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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.03.2011 11:33    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich Überlege derzeit wie ich die Ruderanlage der Nansen gestalte wobei es vorallem darum geht was für Ruder sich am besten für den Einsatz an einem Eisbrecher eignen und wie man sie Anordnet.


Hier mal meine momentane Idee der Anordnung der Ruder:




Bei den Rudern favorisiere ich derzeit die Anlage des Eisbrechers Kontio da diese auch für den Einsatz im Eis gedacht ist und daher gut zum Konzept meiner Nansen passen würden allerdings fehlen mir noch die nötigen Unterlagen um diese Ruder aus Alu nachzubauen.

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!
Quelle:www.hobbydirekt.de


Aber vielleicht hat ja einer von euch einen alternativen Vorschlag zu den Rudern und zu dessen Anordnung.



Ghost

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"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

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besserx
Machinist
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.03.2011 21:00    Titel: Beitrag speichern

Das mit deiner Ruderanordnung sieht doch schon gut aus. Warum nimmt du keine 4 Ruder.

Hast du schon mal im Netz geschaut, ob du passende Bilder findest.

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Björn

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.03.2011 22:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Seitenansichten hab ich schon einige gefunden aber bisher noch keine von Hinten oder von unten.



Ghost

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besserx
Machinist
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.03.2011 23:19    Titel: Beitrag speichern

Aber das wichtigste ist doch die Seitenansicht. Damit kann man doch schon arbeiten. Die Breite würde ich abhängig machen von der größe das Blattes.

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Björn

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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
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Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 02:12    Titel: Beitrag speichern

Björn du kennst mich doch am liebsten möchte ich alles vorher Perfekt geplant haben und nicht einfach Pi mal Daumen loslegen.



Ghost

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besserx
Machinist
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
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Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 11:08    Titel: Beitrag speichern

Aber nicht das du dich zu tode planst, denn bald muß auch dein Baby schwimmen und fahren. bäh

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Björn

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Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
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Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 12:23    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich hab jetzt noch mal die Position der Ruder geändert denn die erste Variante ist bei genauerer Überlegung nicht sehr Effektiv.






Ghost

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Tomahawk
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Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
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Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 15:20    Titel: Beitrag speichern

Also ich bin ja kein Experte auf dem gebiet, aber ich würde sagen die zweite Anordnung dürfte effektiver sein, denn bei der ersten werden die inneren Motoren(bzw. deren wasserstrom) gar nicht umgelenkt, da diese dann auch noch weiter hinten liegen dürfte das einen problematischen drehpunkt geben, das ist meine vermutung, ich bin wie gesagt kein experte...........

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Gruß, Alex
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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 16:09    Titel: Beitrag speichern

Moin Alex


Dieses Argument habe ich auch schon von anderer Seite gehört darum habe ich das ganze nochmal überarbeitet!



Ghost

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Balu
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Beiträge: 285
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Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 18:35    Titel: Beitrag speichern

Moin
Warum nicht 4 Ruder verbauen ???
Oder wolltest du die inneren Motoren nur zum Schub dazu schalten???
So als Kraftreserve
Gruß Christian
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Dokadidi
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 19:41    Titel: Beitrag speichern

Hoi Jörg,
Wenn Du die Innerer nur als Buster nutzen willst ist das eine ganz lechte wahl.negativ
So hast Du ein wendekreis wie ein LKW ohne servo, da die ruder nicht im Schrauben strom liegen.

Dieter

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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 20:48    Titel: Beitrag speichern

Moin Dieter


Du hast recht denn das ist auch die falsche Version:




Die Ruder kommen vor die mittleren Props, so kann man mit den äußeren das Manöver noch mit unterstützen.


Ghost

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Machinist
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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 20:49    Titel: Beitrag speichern

Soweit ich weiß will Jörg durch Umkehrschub der Propeller arbeiten und die Ruder nur zur Unterstützung einsezten. dann sollte er sogar auf der Stelle drehen können.

Oder sich die arbeit machen und 4 Stück bauen. Und dann hinter jede Kortdüse ein Ruder setzen.

Wenn du bei deinen zwei bleiben möchtest ist es dann nicht sinnvoller die Ruder in den Wasserstrom der Propeller zu setzen. Entweder die inneren oder die äußeren ?.

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Björn

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Dokadidi
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
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Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 21:51    Titel: Beitrag speichern

Hoi Jörg,
Dann willst Du die Äussern als Buster nutzen??
@ Björn,
ich fahre zu 90% ohne ruder, warum habe ich die über haupt dran Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung

Dieter

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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 03.03.2011 21:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Tja da warst du zu langsam denn wie die Skizze zeigt solln die Ruder hinter die mittleren Wellen, und ich Plane hauptsächlich mit den beiden mittleren Wellen zu arbeiten!

Die äußeren Wellen dienen dann als Verstärkung, außerdem soll bei ihnen per Mischer immer auf der Kurven innen liegende Welle der Schub weg genommen werden.
Manöver wie auf dem Teller drehen, rückwärts ins Eis fahren etc. werden ich nur dann nur über die Antriebe steuern!



Ghost

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