Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tomahawk
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 14.03.2011 22:26    Titel: Diskussionsthema zu: MK-MIL-00009.00 X-BOW LHD-Dresden Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-MIL-00009.00 X-BOW LHD-Dresden abgeben.

Zitat:
Hi,
So, jetzt will ich mein nächstes Projekt vorstellen:
Von Ghost habe ich viel hilfe und einen entwurf für dieses Modell erhalten, danke dafür.

Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!


Nun zum Modell:
Heimathafen: Wilhelmshaven
Name: Dresden
Typ: LHD/Flugzeugträger
Maßstab 1:100
Länge: 260cm
Breite: ?? (Da Breite des Flugdecks noch nicht sicher)
Rumpf zweiteilig

Antrieb: noch unsicher, es bestehen 2 Möglichkeiten
a: 4 Schrauben auf 2 Ruder (wie bei Amerikanischen Trägern)
b: 4 Azipods

Funktionen:
Motorsteuerung,
Ruder,
ggf. BSR
Heck absenken/anheben (welldeck fluten/lenzen)
Hecktor öffnen/schließen
Beleuchtung,
Drehbare Radarmonitore
Beweglishce geschütze(RAM)


Baubeginn: Sommer 2011(ggf. früher)

Geposted nach 33 Tage 19 Stunden 54 Minuten 15 Sekunden:

So, bei mir geht''s auch weiter. nachdem ich auf der inter modellbau erfolgreich vergessen habe ne f18 mitzunehmen, ich wars nicht Ich Idiot habe ich gestern die Brücke und den Hauptmasten gezeichnet. Die Teile werde ich dann Morgen aus GFK herstellen aussägen (hoffentlich reichts noch....). Den Hinteren Teil des Aufbaus mach ich wann anders, denn ich muss erstmal ein Radar aussuchen(vermutlich Smart_L oder APAR)

Geposted nach 4 Stunden 23 Minuten 45 Sekunden:

So heute gings los mit dem Bau. Ich hab mit dem Masten auf der Insel angefangen. Dafür habe ich diesen erst einmal grob aus Polystyrol gefertigt. Morgen baue ich dann die Ausleger und ersten Details ein, und in den nächsten Tagen werde ich mir einige SMD LED''s besorgen damit ich die Beleuchtung einbauen kann. Mit der Insel kann ich noch nicht anfangen, weil ich nicht mehr genug GfK Platten habe Ich Idiot die bekomme ich hoffentlich am dienstag

Geposted nach 21 Stunden 9 Minuten 54 Sekunden:

Und weiter gehts....
Heute habe ich den masten bus auf die kleineren Antennen und die Beleuchtung fertigestellt, und den unteren Teil der Insel ausgesägt(dafür reichte die GFK Platte noch... morgen gehts dann an den oberen Teil der Der Insel und ans Fröhliche fenster sägen Mit den Augen rollen
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3212459 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Nein, das ist keine Backform, das ist der Untere Teil der Insel, die tiele hab ich erstmal nur mit Kreppband zusammengeklebt um zu testen ob alles passt, morgen wir das ganze dann mit Epoxy verklebt.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3284287 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes

Der Untere Teil de rinsel von unten. Auf beiden Bildern ist gut zu erkennen das das ganze auf eine möglicst geringe Radarsignatur hin ausgelegt ist, d.h. keine geraden Flächen, alles ist verwinkelt, macht die arbeit zwar nicht gerade leichter, das Restultat ist allerdings umso besser.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3290127 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Der Hauptmast der auf die Insel kommt, ein paar Antennen und die Beleuchtung fehlt hier noch. dann wird das ding auch oben komplett geschlossen, die beiden Löcher oben sind nur dazu da, die verkabelung der LED''s zu verienfachen.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3301619 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Noch eine Detailstudie des MAstes mit dem Radar, der allerdings nicht beweglich wird.
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 20:03    Titel: Beitrag speichern

Hei Alex,
würde an Deiner Stelle, wie auch schon Björn ausführte, diese beiden
Kleber nehmen. Hier hast Du fast keine Sorgen.
Gruß
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 27.04.2011 21:14    Titel: Beitrag speichern

Welcher Kleber auch noch gut geht, ist der von Ruderer, der auch schön Dünnflüssig ist.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 28.04.2011 08:21    Titel: Beitrag speichern

Moin,
Den Revellkleber habe ich uahc im haus, für PS-PS nehme ich dne auch, aber in diesem fall habe ich ne holzplatte aufgeklebt. Den Ruderer finde ich auch eigentlich besser als UHU harrt, hab ihn aber leider nicht immer im Haus weil das nächste Modellbaugeschäft die das zeug hat 18km entfernt ist.... Wenn ich dann da das nächste mal hinkomme werde ich mich mal ein bisschen was von dem RUderer hamstern...

Zitat:
Mh gute Frage, das kann schon sein. Nur glauben tue ich es nicht so denn ich bin der Meinung das in Uhu Hart nicht so viel Weichmacher drinnen ist.

ICh weiss, deshlab find eich das ja auch so sletsam, und vor allem: das ganze ist erst gestern aufgetreten, also nach fast einer Woche, ind der das gnaze schon verklebt war confus das war bei meiner hangarrückwand genauso, nach einer woche wars krumm. ich werde jetzt erstmal versuchen das ganze zu erhitzen und testen ob man dat dann wieder reade kriegt

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 28.04.2011 18:03    Titel: Beitrag speichern

Bei Uhu hart kann ich mir das schon viorstellen
Allein schon, wie intensiv der riecht, sind da massig Lösungsmittel drin. Aber auch der Ruderer verformt 05er-ABS.
Meine "Eisenplatte" auf dem Sichtdeck zeigte auch auf der Oberseite spuren der Verklebung von unten. Hab das dann als Abnutzung und mit Rost kaschiert.

Versuch wäre evtl. noch ein schneller Sec-Kleber.

Peter
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 28.04.2011 19:36    Titel: Beitrag speichern

Hei Alex,
schließe mich hier Peter voll an. Sekundenkleber kaufe ich im 1 € Laden,
5 fläschlein , eben 1 € . Dieser reicht, obwohl ein Kleber vom Uhu etwas
anders ist, aber merken auf keinen Fall.
Gruß
Bernd

PS. hi, die Holzplatte war doch Balsa oder............
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 00:33    Titel: Beitrag speichern

Den Sekundenkleber könnte man noch beschleunigen mit Aktivatorspray. Dann kann man mit normalen Sekundenkleber auch EPP kleben. ( Eigene Erfahrungen von meinen Flächenfliegern ). Normalerweise würde das EPP wegschmelzen.

Mit Dem Spray ist die Verbindung sogar härter als wenn der Kleber so trocknet.

Geposted nach 17 Minuten 25 Sekunden:

Sag mal mit was verspachtelst du das Polystyrol ? Ohne das die Spachtelmasse wieder bricht, da das Poly ja immer noch ein bischen flexibel ist ??

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 15:05    Titel: Beitrag speichern

Moin Alex!

Sag mal, hast Du deine Brücke irgendwie in letzter Zeit woanders hingestellt oder so? Vll an einen wärmeren Ort?
Ich habe meine Nase jetzt wieder ausm Keller raus im Wintergarten stehen. Das bekommt dem Rumpf leider gar nicht. Die Teile oben, die nicht von Innen von Spanten gehalten werden, biegen sich doch ganz schön nach außen. Jetzt habe ich ne Nase mit zwei Schlappöhrchen...
Naja, ganz so schlimm ists noch nicht. Winken
Außerdem zeichnet sich seit etwa einer Woche am ganzen Bug die letzte Lage Planken ab. Durch GFK und Spachtelmasse und Filler und Farbe.
Dazu nun noch leichte Querrillen und es sieht aus, wie die Stahlplatten in echt.
Aber ob ich das haben wollte...

Deswegen, versuch möglichst, große Temperaturunterschiede zu vermeiden!

Daniel
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 15:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel,

das sich ein Rumpf allein durch Temperaturänderungen so verziehen kann, hätte ich ja niche gedacht.. Überrascht

Bei dir wundert mich das ja doppelt, weil du ja laminiert und auch noch doppelt beplankt hast. Alles sehr misterilös..

Ich denke, bei Alex` Brücke liegt es lediglich daran, dass im Uhu so viel Lösungsmittel enthalten ist, welches das Polystyrol angelöst und dann zum verbiegen gebracht hat.

Ich klebe meine Polystyrolaufbauten immer mit Sekundenkleber, das hält gut und nichts verzieht sich, von daher ist das eigentlich eine gute Wahl. Was sicher auch noch gut ist, aber eben nur in winzigen Mengen für stumpfe Verklebungen verwendet werden kann, ist Aceton, welches das Poly verschweißt. Wenn man allerdings zu viel verwendet oder flächige Verklebungen herstellen will, ist Verzug die direkte Folge.. Neutral

Gruß,

Max
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 15:50    Titel: Beitrag speichern

Also was sagen wir " Sekundenkleber " kauf dir nen Karton voll und du wirst nie wieder welchen benötigen. Und auch keine Probleme mehr haben.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 22:00    Titel: Beitrag speichern

Moin, das mit dem sekundenkleber werde ich machen. Temperaturanderungen würden mir so keine einfallen, ausserdem hat sich nur diee Platte verzogen bei der ich Uhu hart eingesetzt habe. Bei meiner hangarrückwand habe ich das ganze mit nem Feuerzeug einigermassen wieder richten können. Beim Dach. Der Insel habe ich das ps jetzt durch ne GfK Platte ersetzt.

Die bilder können noch ne Weile dauern da ich momentan Probleme mit dem pc habe und Ich nur via Handy ins Internet komme.

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 22:24    Titel: Beitrag speichern

Ah das erklärt auch die Texte. Das man ein bischen raten muß was das heißen soll. Aber das kenne ich das ist Mist mit dem Handy zu schreiben.


Hauptsache du konntest deine Teile retten. Denn sonst wäre es echt ärgerlich die Teile neu bauen zu müssen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 22:46    Titel: Beitrag speichern

bäh Hei Björn,
bei Alex ist mit Sicherheit die Umstellung, die wüste Buchstabenstaben-
verschiebung noch nicht angekommen.
Die Leitungen haben noch eine HD Cholesterin Konzentration.
Gruß
'Bernd
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 01.05.2011 14:24    Titel: Beitrag speichern

Moin. Ganz schlechte Nachrichten: die aufbauten meiner Hamburg sind heute beim fahren vom Deck geweht worden und untergegangen, und da die Reparatur auch finanziell vorgeht und ich selbst diese kaum bezahlen kann wird die Dresden jetzt erstmal eine längere Zeit auf Eis gelegt werden müssen. Weinen Weinen

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.05.2011 14:28    Titel: Beitrag speichern

Das ist ja ärgerlich. Kannst du nicht ein Tauchtrupp los schicken und evt. die Brücke bergen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 01.05.2011 15:01    Titel: Beitrag speichern

Woher den tauchtrupp nehmen und äußerem ist der See gross tief und trübe und die aufbauten sind nicht sehr groß. Und wie soll man die Dinger finden, denn durch die turbulenzen Jm aufgewühlten Wasser können die sonstwo hingetrieben sein. Bei gesunkenen u Booten ist das simcher eine gute bethode aber in diesem falle unsinnig. Aber jetzt habe ich immerhin die Chance das ganze
Noch besser zu machen

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 7 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.0469s (PHP: 56% - SQL: 44%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group