Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Tomahawk Verfasst am: 14.03.2011 22:26 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-MIL-00009.00 X-BOW LHD-Dresden abgeben.

Zitat:
Hi,
So, jetzt will ich mein nächstes Projekt vorstellen:
Von Ghost habe ich viel hilfe und einen entwurf für dieses Modell erhalten, danke dafür.

Fragen und Kommentare zum Bau könnt ihr Hier loswerden!


Nun zum Modell:
Heimathafen: Wilhelmshaven
Name: Dresden
Typ: LHD/Flugzeugträger
Maßstab 1:100
Länge: 260cm
Breite: ?? (Da Breite des Flugdecks noch nicht sicher)
Rumpf zweiteilig

Antrieb: noch unsicher, es bestehen 2 Möglichkeiten
a: 4 Schrauben auf 2 Ruder (wie bei Amerikanischen Trägern)
b: 4 Azipods

Funktionen:
Motorsteuerung,
Ruder,
ggf. BSR
Heck absenken/anheben (welldeck fluten/lenzen)
Hecktor öffnen/schließen
Beleuchtung,
Drehbare Radarmonitore
Beweglishce geschütze(RAM)


Baubeginn: Sommer 2011(ggf. früher)

Geposted nach 33 Tage 19 Stunden 54 Minuten 15 Sekunden:

So, bei mir geht''s auch weiter. nachdem ich auf der inter modellbau erfolgreich vergessen habe ne f18 mitzunehmen, ich wars nicht Ich Idiot habe ich gestern die Brücke und den Hauptmasten gezeichnet. Die Teile werde ich dann Morgen aus GFK herstellen aussägen (hoffentlich reichts noch....). Den Hinteren Teil des Aufbaus mach ich wann anders, denn ich muss erstmal ein Radar aussuchen(vermutlich Smart_L oder APAR)

Geposted nach 4 Stunden 23 Minuten 45 Sekunden:

So heute gings los mit dem Bau. Ich hab mit dem Masten auf der Insel angefangen. Dafür habe ich diesen erst einmal grob aus Polystyrol gefertigt. Morgen baue ich dann die Ausleger und ersten Details ein, und in den nächsten Tagen werde ich mir einige SMD LED''s besorgen damit ich die Beleuchtung einbauen kann. Mit der Insel kann ich noch nicht anfangen, weil ich nicht mehr genug GfK Platten habe Ich Idiot die bekomme ich hoffentlich am dienstag

Geposted nach 21 Stunden 9 Minuten 54 Sekunden:

Und weiter gehts....
Heute habe ich den masten bus auf die kleineren Antennen und die Beleuchtung fertigestellt, und den unteren Teil der Insel ausgesägt(dafür reichte die GFK Platte noch... morgen gehts dann an den oberen Teil der Der Insel und ans Fröhliche fenster sägen Mit den Augen rollen
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3212459 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Nein, das ist keine Backform, das ist der Untere Teil der Insel, die tiele hab ich erstmal nur mit Kreppband zusammengeklebt um zu testen ob alles passt, morgen wir das ganze dann mit Epoxy verklebt.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3284287 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes

Der Untere Teil de rinsel von unten. Auf beiden Bildern ist gut zu erkennen das das ganze auf eine möglicst geringe Radarsignatur hin ausgelegt ist, d.h. keine geraden Flächen, alles ist verwinkelt, macht die arbeit zwar nicht gerade leichter, das Restultat ist allerdings umso besser.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3290127 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Der Hauptmast der auf die Insel kommt, ein paar Antennen und die Beleuchtung fehlt hier noch. dann wird das ding auch oben komplett geschlossen, die beiden Löcher oben sind nur dazu da, die verkabelung der LED''s zu verienfachen.
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 3301619 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes
Noch eine Detailstudie des MAstes mit dem Radar, der allerdings nicht beweglich wird.


Autor: besserx Verfasst am: 17.03.2011 23:41 Titel:
Also ich würde an deiner Stelle schöne Azipods nehmen. Wie groß würden denn deine Props sein ??.

Denn Peter hat ein Azipod ja schön entworfen und gebaut. Das sollte für deine wohl auch machbar sein. Wäre etwas besonderes.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.03.2011 20:27 Titel:
Hi,
Über die Propgrösse hab ich mir noch keine Gedanken gmacht.. ich denke da so an 50-60mm. Die Azipods wären mir auch um einiges Lieber, allerdings darf das ganze auch nicht zu teuer werden. Die Azipods will ich allerdings nicht mit Nasslaufenden Brushlessmotoren bauen sondern, Bürsten im trockenen. Eine Wasserkühlung kann man ja problemlos einbauen Die Pods würde ich am Liebsten aus GFk machen...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 18.03.2011 21:57 Titel:
Hei Alex,
sicher, Azipods, sehen nicht nur schön aus, sind mit Sicherheit auch
sehr gut.
Du hast einen Träger, der braucht nicht beweglich zu sein, wie ein
Ankerziehschlepper, ein Offshoreschiff.
Persönlich tendiere ich hier zu festen Schrauben.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.03.2011 23:04 Titel:
Da stimmt, allerdings werden kreuzfahrtschiffe doch auch mit azipods ausgestattet, und die müssen ja nicht viel beweglicher sein, oder???


Autor: Ghost Verfasst am: 18.03.2011 23:29 Titel:
Moin Alex


Auch bei Marine- Schiffen wird immer öfter über Pod-Antriebe nachgedacht da diese das Schiff Manövriefähiger machen und man sie nach Gefechtsschäden leichter reparieren oder Austauschen kann wohin gegen bei einem normalen Wellen- Antrieb es schnell passieren kann das die Welle und das Getriebe in mitleidenschafft gezogen werden was dann wesentlich längere Werftaufenthalte zur folge hat.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 19.03.2011 00:26 Titel:
Also trocken würde ich sie auch bauen, was auch funktioniert. Denn bei Peters Azipods laufen die BL Motoren auch trocken. Und werden durch das Gehäuse was dann ja Wasserkontakt hat gekühlt.

Schaue dir mal den Bericht von Peter über seine Azipods an. Da wirst du geholfen. Sehr glücklich Sehr glücklich


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 19.04.2011 21:40 Titel:
Hei Alex,
meinst Du nicht, die Ausleger am Mast wären etwas zu dick, sieht
so nach Balken aus. So Platinenmaterial , schlank und rank....
Gruß
Bernd

Geposted nach 15 Sekunden:

Hei Alex,
meinst Du nicht, die Ausleger am Mast wären etwas zu dick, sieht
so nach Balken aus. So Platinenmaterial , schlank und rank....
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 19.04.2011 21:57 Titel:
Joa, stimmt eigentlich, vielleicht mahc ich die dinger Schmaler....


Autor: Ghost Verfasst am: 20.04.2011 23:33 Titel:
Moin Alex


Deine Aufbauten sehen zwar noch etwas Rustikal aus aber mit etwas Verfeinerungsarbeit sollte das schon was werden! Sonst Beule Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.04.2011 23:57 Titel:
Oder aus Polystyrol fräsen. Winken

Genauso wie den Aufbau, könnte man auch fräsen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 21.04.2011 08:42 Titel:
One fräse fräst sichs schlecht.... Mein WErkezeug besränkt ishc uaf eine Bügelsäge, ein Cuttermesser und nen akkuschruaber.... NEin der aufbau ist noch net fertig, es fehlen noch viele antennen, radardome und noch einiges anderes kleinzeugs....und die lampen... Die schanzkleidstützen mahce isch glaube ich nochmal, weil die nicht all gleichförmig geworden sind...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 21.04.2011 09:57 Titel:
Hei Alex,
hatte noch gesehen, die taktische Nr. willst Du mit Leds ausrüsten.
Wenn die erste Ziffer von links gesehen eine Null ist, hattest Du da
einen Ausrutscher, zuviele Hormone......................
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 21.04.2011 13:10 Titel:
ich weiss. ich hab die Löcher jez wieder zugespachtelt, weil mir das auch nicht gefiel. Ob ich die Taktische Nummer(jez weis ich auch wie das ding heisst) jetzt vielleicht doch nich beleuchte muss ich nochmal überlegen, weil das SO wiklich bescheiden aussah. Vielleicht mach ich da suach noch mit weniger LED's, als nur so alle 5mm-10cm ein Loch.
DIe fnester werden natürlich auch nochmal nachbearbeitet, nur hab ich momentan keine passende feile zur verfügung(gutding will Feile haben) Idee Das kleinzeugs kommt heute abend an dne Aurfbau, alos radardome, Antennen etc, dann siehts auch weniger rustikal aus. da srustikale kommt vemrutlch auch daher weil moderne schiffe (wie die dresden) auf eine möglichstgeringe Radarsignatur uasgelegt sind, d.hg. möglichst wenig anbauten etc, klare linienführung, ab rkeine angst, da swird heir kein zumwalt..... Seitlich werden noch 2 grosse radardome angesetzt und auf dem dach fehlt wie gesagt auch noch einiges. Etwa ssehr schönes was ich gerne einbauen würd ewären noch scheinwerfer über der brücke, wenn ich entsprechende LED's habe werd eich das auch einbauen....


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 22.04.2011 11:32 Titel:
Hei Alex,
Radome etc. schaue Dir doch mal Deo Roller an, hier hast Du Radome
vom feinsten. Kondensatoren und der Dinge mehr ergeben herrliche
Antennen. Des weiteren die "Klingen" von Nassrasierern, Kunststoffum-
mantelt Radarschirme.
Öffne die Augen, 'Du findest immer was.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 22.04.2011 21:14 Titel:
Zitat:
Radome etc. schaue Dir doch mal Deo Roller an, hier hast Du Radome
vom feinsten.
Hmmm, gute idee, allerdings vielleicht ein bisserl groß, die radome die ich noch über habe von der Hamburg, verfeuere ich erstmal... Die Kondensatoren sind natürlich hammer, aber ich hab die IDnger meist nich rumliegen. weil ich die nur wnn notwendig besorge... Baer die IDee mit den rasierklingen ist klasse.....
Antennen ziehe ich mir auch gerne aus alten plastik spritzästen, einmal mit nem Feuerzeug heiß machen und ziehen, der vorteil ist die dinger verjüngen sich auch nach oben hin.

Geposted nach 6 Stunden 13 Minuten 1 Sekunde:

Moin,
Vermutlich werde ich doch Normale Wellen einsetzen, aus verischieden Gründen:
1: Wartungsfreundlicher: DIe Pods/ruder müssen unter dem Welldeck sitzen, wenn ich dort einen Defekt habe ist da sein riesen Problem. Ruder haben geringere AUsfallrisikos, beim Pos könne Abel abrutshcne oderes wegen der höheren drehkraft kann es zu prblemen am rude rkommen.
2: Vorbildtreue: AUch wenn der POD im Kommen ist, noch gibt es fast nur marineschiffe mit klassischen Wellen.
3: Geld: Pods sind einfach teurer, der Regler fällt günstiger aus, aber Servos etc, wewrdne da sehr shcnell sehr teuer, vor allem bei vier PODs...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 22.04.2011 21:37 Titel:
Hei Alex,
finde Deine Entscheidung rein volkswirtschaftlich sehr gut.
Später kannst Du den zweiten X Bow immer noch "Neu" ausrüsten.

Vier Motoren plus Zubehör sind schon einige Cent.
Glaube auch nicht, dass z.B. Ghost ,sich dein Schiff nur von unten
anschauen wird, wenn es fährt Cool Cool
Gruß
Bernd

P'S. Versuche dafür am Aufbau das Beste zu machen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 22.04.2011 22:36 Titel:
Zitat:
Glaube auch nicht, dass z.B. Ghost ,sich dein Schiff nur von unten
anschauen wird, wenn es fährt
Nach einiger zeit wird da unten auch die Luft knapp.... Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Zitat:
P'S. Versuche dafür am Aufbau das Beste zu machen.
wat meinste wa sich mache... WEnn ich ne feile in passender größe hab dann bearbeite ich die Fenster erstmal nach, und fensterrahmen lass ich mir noch fräsen.... Und die Antennen etc. am mastne sehen auch schon gnaz anders aus.. morgne gibts davon dann auch bilder....

Zitat:

Vier Motoren plus Zubehör sind schon einige Cent.
eben.. ,eine Möglickeit zur Kostenreduzierung wäre auch noc, dass ich nur die äussenr beidne motoren über proportional regelr laufne lasse und die inneren über vor stopp rück regler, und die dann nur für marschfahrt zuschalte...


Autor: besserx Verfasst am: 22.04.2011 23:40 Titel:
Wegen der Pods, solltest du mal bei Gramko anfragen, denn da kosten die so ca. 70 € was dann auch gleichzeitig dein Ruder ist.

Dann hast du Schottel " Pods " und einen Motor, und ein Servo zb zum drehen aller Schottel die du verbaut hast. Und fertig.

Als Regler kannst du vielleicht die Thor Regler von Hobby Lobby nehmen die kosten auch nicht wirklich viel.

Und schon ist die ganze Sache überschaubar.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 23.04.2011 08:33 Titel:
Hmmm. aber da ssind Schottel, keine AZIpods, und ich dneke kein träger hat Shcottelantriebe, auch wenn man die Kortdüse entfernt, dann wirken die dinger etwas popelig, ausseedem brauche ic vier!!!!! Und seit wann kosten die 70??? http://www.gramcko.de/Preise_Schottel.htm


Autor: besserx Verfasst am: 24.04.2011 00:43 Titel:
Azipods selber bauen in einem kleinen Maßstab ist nicht so einfach. Bin selber dabei welche zu konstruieren für meine Island. Nur finde ich keine passenden BL Motoren in einem passendem Durchmesser.

Soweit ich weiß ist das mit Kortdüse die Preise die du da siehst. Und eine gut aussehnde Verkleidung für die Gramko Teile bekommt man ja auch selber hin. So das sie aussehen wie Azipods.

Wenn du alles 4 mal brauchst tut sich da nicht wirklich ein großer Unterschied auf. Denn dann brauchst du auch 4 Motoren, 4 Stevenrohre usw.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 24.04.2011 20:23 Titel:
Joa ich muss mal gucken was ich mahce.


Autor: besserx Verfasst am: 24.04.2011 21:13 Titel:
Laß uns dann dran teilhaben. Sehr glücklich


Autor: Tomahawk Verfasst am: 24.04.2011 21:50 Titel:
Joa klar.... Abe rdie ANtriebe werdne höchstens am Anfang der Sommerferien reinkommen, früher ist (finanziell) nicht möglich.


Autor: besserx Verfasst am: 24.04.2011 23:38 Titel:
Du mußt dich nicht rechtfertigen wegen dem Geld. Ich kenne das auch, denn billig ist das nicht wenn man so ein Hobby hat. Deswegen jeder so wie er kann.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 26.04.2011 21:23 Titel:
Hei Alex,
ich las, am 22.4. gibt es Bilder - leider war ich etwas weg.
Kann die nicht finden............
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.04.2011 09:30 Titel:
ja, ich hab noch net geschafft die Bilder hochzuladen, über ostern, gestern war ich auch erst um zehn zu hause etc, die bilder kommen aber in den nächsten tagen....


Autor: besserx Verfasst am: 27.04.2011 14:24 Titel:
Na dann mal los. Wir sind gespannt.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.04.2011 15:08 Titel:
MIST MIST MIST!!!!!!!
Sonst Beule
Gerade war ic im Keller und musste feststellen das das Dach Der brücke (polystyrol)das Profil einer Obstschale angenommen hat!!!! Sonst Beule
ICh hab da oben ja eine erhöhung aus Balsa mit UHU hart aufgeklebt. Jetzt habe ich folgende frage: Kann es sein, das da smit dme UHU zusammenhängt, da ich da sgleiche problem schon an de rHangarrückwand de rHamburg, die ebenfalls aus PS ist uns sich nahc der verklebung mit UHU hart verzogen hat.


Autor: besserx Verfasst am: 27.04.2011 17:32 Titel:
Mh gute Frage, das kann schon sein. Nur glauben tue ich es nicht so denn ich bin der Meinung das in Uhu Hart nicht so viel Weichmacher drinnen ist.

Warum nimmst du keinen Sekundenkleber oder den Revellkleber für PS. Benutze ich selber und das hält Bombenfest.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 27.04.2011 20:03 Titel:
Hei Alex,
würde an Deiner Stelle, wie auch schon Björn ausführte, diese beiden
Kleber nehmen. Hier hast Du fast keine Sorgen.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 27.04.2011 21:14 Titel:
Welcher Kleber auch noch gut geht, ist der von Ruderer, der auch schön Dünnflüssig ist.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 28.04.2011 08:21 Titel:
Moin,
Den Revellkleber habe ich uahc im haus, für PS-PS nehme ich dne auch, aber in diesem fall habe ich ne holzplatte aufgeklebt. Den Ruderer finde ich auch eigentlich besser als UHU harrt, hab ihn aber leider nicht immer im Haus weil das nächste Modellbaugeschäft die das zeug hat 18km entfernt ist.... Wenn ich dann da das nächste mal hinkomme werde ich mich mal ein bisschen was von dem RUderer hamstern...

Zitat:
Mh gute Frage, das kann schon sein. Nur glauben tue ich es nicht so denn ich bin der Meinung das in Uhu Hart nicht so viel Weichmacher drinnen ist.

ICh weiss, deshlab find eich das ja auch so sletsam, und vor allem: das ganze ist erst gestern aufgetreten, also nach fast einer Woche, ind der das gnaze schon verklebt war confus das war bei meiner hangarrückwand genauso, nach einer woche wars krumm. ich werde jetzt erstmal versuchen das ganze zu erhitzen und testen ob man dat dann wieder reade kriegt


Autor: PeterS Verfasst am: 28.04.2011 18:03 Titel:
Bei Uhu hart kann ich mir das schon viorstellen
Allein schon, wie intensiv der riecht, sind da massig Lösungsmittel drin. Aber auch der Ruderer verformt 05er-ABS.
Meine "Eisenplatte" auf dem Sichtdeck zeigte auch auf der Oberseite spuren der Verklebung von unten. Hab das dann als Abnutzung und mit Rost kaschiert.

Versuch wäre evtl. noch ein schneller Sec-Kleber.

Peter


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 28.04.2011 19:36 Titel:
Hei Alex,
schließe mich hier Peter voll an. Sekundenkleber kaufe ich im 1 € Laden,
5 fläschlein , eben 1 € . Dieser reicht, obwohl ein Kleber vom Uhu etwas
anders ist, aber merken auf keinen Fall.
Gruß
Bernd

PS. hi, die Holzplatte war doch Balsa oder............


Autor: besserx Verfasst am: 29.04.2011 00:33 Titel:
Den Sekundenkleber könnte man noch beschleunigen mit Aktivatorspray. Dann kann man mit normalen Sekundenkleber auch EPP kleben. ( Eigene Erfahrungen von meinen Flächenfliegern ). Normalerweise würde das EPP wegschmelzen.

Mit Dem Spray ist die Verbindung sogar härter als wenn der Kleber so trocknet.

Geposted nach 17 Minuten 25 Sekunden:

Sag mal mit was verspachtelst du das Polystyrol ? Ohne das die Spachtelmasse wieder bricht, da das Poly ja immer noch ein bischen flexibel ist ??


Autor: DanielR Verfasst am: 29.04.2011 15:05 Titel:
Moin Alex!

Sag mal, hast Du deine Brücke irgendwie in letzter Zeit woanders hingestellt oder so? Vll an einen wärmeren Ort?
Ich habe meine Nase jetzt wieder ausm Keller raus im Wintergarten stehen. Das bekommt dem Rumpf leider gar nicht. Die Teile oben, die nicht von Innen von Spanten gehalten werden, biegen sich doch ganz schön nach außen. Jetzt habe ich ne Nase mit zwei Schlappöhrchen...
Naja, ganz so schlimm ists noch nicht. Winken
Außerdem zeichnet sich seit etwa einer Woche am ganzen Bug die letzte Lage Planken ab. Durch GFK und Spachtelmasse und Filler und Farbe.
Dazu nun noch leichte Querrillen und es sieht aus, wie die Stahlplatten in echt.
Aber ob ich das haben wollte...

Deswegen, versuch möglichst, große Temperaturunterschiede zu vermeiden!

Daniel


Autor: Cheesey Verfasst am: 29.04.2011 15:21 Titel:
Moin Daniel,

das sich ein Rumpf allein durch Temperaturänderungen so verziehen kann, hätte ich ja niche gedacht.. Überrascht

Bei dir wundert mich das ja doppelt, weil du ja laminiert und auch noch doppelt beplankt hast. Alles sehr misterilös..

Ich denke, bei Alex` Brücke liegt es lediglich daran, dass im Uhu so viel Lösungsmittel enthalten ist, welches das Polystyrol angelöst und dann zum verbiegen gebracht hat.

Ich klebe meine Polystyrolaufbauten immer mit Sekundenkleber, das hält gut und nichts verzieht sich, von daher ist das eigentlich eine gute Wahl. Was sicher auch noch gut ist, aber eben nur in winzigen Mengen für stumpfe Verklebungen verwendet werden kann, ist Aceton, welches das Poly verschweißt. Wenn man allerdings zu viel verwendet oder flächige Verklebungen herstellen will, ist Verzug die direkte Folge.. Neutral

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 29.04.2011 15:50 Titel:
Also was sagen wir " Sekundenkleber " kauf dir nen Karton voll und du wirst nie wieder welchen benötigen. Und auch keine Probleme mehr haben.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.04.2011 22:00 Titel:
Moin, das mit dem sekundenkleber werde ich machen. Temperaturanderungen würden mir so keine einfallen, ausserdem hat sich nur diee Platte verzogen bei der ich Uhu hart eingesetzt habe. Bei meiner hangarrückwand habe ich das ganze mit nem Feuerzeug einigermassen wieder richten können. Beim Dach. Der Insel habe ich das ps jetzt durch ne GfK Platte ersetzt.

Die bilder können noch ne Weile dauern da ich momentan Probleme mit dem pc habe und Ich nur via Handy ins Internet komme.


Autor: besserx Verfasst am: 29.04.2011 22:24 Titel:
Ah das erklärt auch die Texte. Das man ein bischen raten muß was das heißen soll. Aber das kenne ich das ist Mist mit dem Handy zu schreiben.


Hauptsache du konntest deine Teile retten. Denn sonst wäre es echt ärgerlich die Teile neu bauen zu müssen.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 29.04.2011 22:46 Titel:
bäh Hei Björn,
bei Alex ist mit Sicherheit die Umstellung, die wüste Buchstabenstaben-
verschiebung noch nicht angekommen.
Die Leitungen haben noch eine HD Cholesterin Konzentration.
Gruß
'Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 01.05.2011 14:24 Titel:
Moin. Ganz schlechte Nachrichten: die aufbauten meiner Hamburg sind heute beim fahren vom Deck geweht worden und untergegangen, und da die Reparatur auch finanziell vorgeht und ich selbst diese kaum bezahlen kann wird die Dresden jetzt erstmal eine längere Zeit auf Eis gelegt werden müssen. Weinen Weinen


Autor: besserx Verfasst am: 01.05.2011 14:28 Titel:
Das ist ja ärgerlich. Kannst du nicht ein Tauchtrupp los schicken und evt. die Brücke bergen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 01.05.2011 15:01 Titel:
Woher den tauchtrupp nehmen und äußerem ist der See gross tief und trübe und die aufbauten sind nicht sehr groß. Und wie soll man die Dinger finden, denn durch die turbulenzen Jm aufgewühlten Wasser können die sonstwo hingetrieben sein. Bei gesunkenen u Booten ist das simcher eine gute bethode aber in diesem falle unsinnig. Aber jetzt habe ich immerhin die Chance das ganze
Noch besser zu machen


Autor: besserx Verfasst am: 01.05.2011 19:51 Titel:
Na gut war ja nur eine Idee. Dann mal viel Spaß beim neubauen.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 01.05.2011 21:11 Titel:
Hei Alex,
dies liest sich nicht gut, sehr schade, so nebeneinander bauen, ist doch
auch nicht schlecht.
So nebenbei, ich bin ausgebilderter "Taucher", wo wären die Probleme
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 01.05.2011 21:14 Titel:
Und schon hätten wir das Tauchteam zusammen. Hihi


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 01.05.2011 21:17 Titel:
Hei Björn,
und 'Du bist dann mein "Leinenmann" nur zur Sicherheit Sehr glücklich Sehr glücklich
fast perfek.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 01.05.2011 21:19 Titel:
Klar, ich würde auch der am Funkgerät sein. Die Mutter für alles, denn wir wären dann ja ein 2 Mann Tauchteam ( Bergungsteam ). Sehr glücklich


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 01.05.2011 21:25 Titel:
Auf den Arm nehmen Björn,
bei meiner Ausrüstung gibt es noch keinen Funk, am Seil muss dann
die Information stattfinden. Genau das ist es
Bernd


Autor: Ghost Verfasst am: 01.05.2011 21:25 Titel:
Moin Bernd


Keine Angst wenn Björn an der Leine versagt steh ich als Sani bereit. Mr. Green



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 01.05.2011 21:47 Titel:
Aber nur wenn du nicht einschläfst, weil du ja nichts zu tun haben wirst.

Und als Schiffchen hast du ja nur deinen Renner, mit dem du rum spielen könntest.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 02.05.2011 07:11 Titel:
Na bei dem rettungsteam kann ja nix mehr schief gehen......Aber nur wen Jörg mit seinem Renner nicht die Leine durchfährt Auf den Arm nehmen aber Spaß bei Seite das Problem ist es die teile zu findenz denn die können bevor sie am grund angekommen sind wir abgetrieben sein. ein ganzes u boot zu finden ist leichter Al zwei kleine aufbauten die auch noch weit voneinander weg sein können aber ich bin froh das es nur die aufbauten erwischt hat. Denn wären die gest draufgebleiben wäre die Fregatte vermutlich gekentert


Autor: besserx Verfasst am: 02.05.2011 11:03 Titel:
Da hast du natürlich recht. Wie willst du die neuen Aufbauten denn jetzt bauen ? Aus Polystyrol und fräsen lassen Winken


Autor: Tomahawk Verfasst am: 02.05.2011 13:16 Titel:
Ne die gibt's ja von Udos modellwerft aus GfK rohgebaut. Nur das Kleingelds muss man dann selber machen. Ich hoffe nur das das gut Stück dann soweit fertig ist das es Ein igermassen aussieht.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 02.05.2011 19:58 Titel:
Hei Alex,
eine 'Fregatte kann kentern, was ist dies für ein 'Ding - aber ohne
Aufbau ist die Radarsignatur nicht übel Cool
Jetzt lass Dich nicht entmutigen und wühle.....
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 02.05.2011 20:43 Titel:
Hast Du mal nen Link von dem Rohbau der Brücke. Würde mich mal Interresieren.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 02.05.2011 21:10 Titel:
Jo hab ich
http://www.udos-modellwerft.de/Marine%20Fregatte%20124.htm
Und Hier mal der ganze Baubericht, da gibts auch details zum modell
Zitat:
'Fregatte kann kentern, was ist dies für ein 'Ding

Da musste dich bei der Bundesregierung beschweren.. Ich hab das DIng schließlich nich Konstruiert Auf den Arm nehmen
Und die Radarsignatur hat sich doch verbessert, aber leider Konnte der Kommandant One Brücke nix mehr sehen und ohne Radare is auch schlecht Auf den Arm nehmen


Autor: besserx Verfasst am: 02.05.2011 21:17 Titel:
Die sind ja nicht wirklich billig. Bevor ich das ausgebe würde ich mir die Sachen lieber selber fräsen. Heftig. Sieht aber trotzdem gut aus.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 02.05.2011 21:33 Titel:
Joa, aber wneigstens aus GFK, und ordentlich stabil und gute Quali....
Zitat:
Bevor ich das ausgebe würde ich mir die Sachen lieber selber fräsen
Du glücklicher hast ja auch ne Fräse..... ganz billig ist das nicht, abe rviele der giessteile die ich noch geordert habe z.b. den Radar werde ich für den einsatz z.b. am flugzeugträger nochmal abformen und dann selber giessen. ich wars nicht ich wars nicht


Autor: DanielR Verfasst am: 03.05.2011 18:01 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Bevor ich das ausgebe würde ich mir die Sachen lieber selber fräsen


Ich hör hier immer fräsen. ^^
Früher habe ich das Ganze noch mit dem Cutermesser "gefräst". Und davor habe ich die Teile der Schiffsaufbauten für meine 123er aus 8 mm Sperrholz gesägt! Da wusste ich noch nicht, dass es auch dünnes gibt... Mr. Green
Hast Du eigentlich ein Bauplan der Fregatte, Alex?

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 03.05.2011 18:11 Titel:
Moin Daniel


Das ist die Jugend von Heute, da kennt ein großer Teil solche Handwerklichen Techniken nicht mehr sondern überlässt alles der Technik! Mr. Green



Ghost


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 03.05.2011 19:07 Titel:
Hei Ghost,
da kann ich mich nur anschliessen, bis vor vier Monaten hatte ich fast
gar nicht mit Poly. oder ABS gearbeit. Nur Holz....
Unsere Junfüchse haben es gut.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 03.05.2011 20:37 Titel:
Moin,
Zitat:
Das ist die Jugend von Heute, da kennt ein großer Teil solche Handwerklichen Techniken nicht mehr sondern überlässt alles der Technik! Mr. Green
Tse tse tse
Bis auf Klebepistole, Akkuschraube rund Lötkolben arbeite ich nur mit Cuttermesser und Bügelsäge...... Und manchmal lass ich mir von mienem vater große teile mit der Stichsäge machen, aber sonst ist bei mir fast alles Handarbeit.... Salut

Zitat:
Hast Du eigentlich ein Bauplan der Fregatte, Alex?

Jein.. Der Bauplan ist wohl vorindienstellung des Orginals gemahct worden, und damit zum grossteil falsch. Ic habe aber ca. 500 Detailfotos vom orginal auf die ich mich stützen kann, die sind doch sehr hilfreich...... NAch plan arbeite iich kaum


Autor: besserx Verfasst am: 03.05.2011 21:25 Titel:
Naja so Jung bin ich zb auch nicht mehr. Aber es stimmr schon ich habe mich aber erst vor 3 Jahren mit anderen Materialien beschäftigt, da ich da meine Eigenbaufräse fertig hatte und am testen war was meine Fräse alles so fräsen kann. Und ich muß sagen das Poly ein super Material ist. Ich fertige fast alles daraus.

Und noch FR4 Material läßt sich auch gut verarbeiten. Ist stabil, leicht und läßt sich gut feilen, löten usw.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 15.05.2011 20:03 Titel:
Moin, der Wiederaufbau befindet sich im vollen Gange, die Fregatte wird wahrscheinlich bis zum Edersee wieder einsatzfertig. DIe fenster sind beser geworden als bei der Dresden (die der Dresden mahc ich nochmal neu)Aber Das Prjekt Dresden steht nicht still, ich hab mich jetzt für einen LCVP Typ entschieden, so, oder so ähnlich will ich sie bauen. Klick Dazu kommen auch 2 m 12 Watercats zur Verteidigung. Da der Rumpf der Dresden momentan nicht finanzierbar ist, weirde ich mich erstmal mit dem Aufbau, Flugzeugen, und eben den Landungsbooten arbeiten.

Geposted nach 1 Stunde 43 Minuten 33 Sekunden:

Moin,
So ich hab mal ein bisshcen mit Jörgs LCVP entwurf rumgespielt...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 15.05.2011 21:10 Titel:
Hei Alex,
schön zu lesen, dass Deine Planung weiter geht. Manchmal ist es nicht
schlecht, kleine Sprünge zu machen, zumal eine kombinierte Bauweise
auch sehr schnell zum Ziel führt.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 15.05.2011 21:39 Titel:
Wie stellst du die LCVP denn her. Tiefziehen oder auf Spanten ??


Autor: Ghost Verfasst am: 15.05.2011 23:16 Titel:
Moin Björn


An der Umsetzung und den endgültigen Plänen Arbeitet Marc (Unicorn) gerade.



Ghost


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.05.2011 07:20 Titel:
Moin, @Jörg: du hast ja geschrieben du wolltest zwei schrauben in Tunneln laufen lassen und dann ne schubsteuerung realiesieren. Wäre es nicht einfacher, leichter und günstiger eine steuerdüsee zu bauen die man schwenken kann. In der letzten modellwwerft gab es einen Bericht zu nem srk Beiboot das auch so angetrieben wurde. Das Boot wird auch wendiger. Bei den lcu s sollten fraglos 2 antriebe rein


Autor: Ghost Verfasst am: 16.05.2011 08:33 Titel:
Moin Alex


Bei der Größe der LCVP´s hat man nicht viel Platz und auch nicht viel Gewicht zur Verfügung um einen Servo unterzubringen, außerdem hat man auch nicht gerade viel Platz um einen vernünftigen Ruderkoker einzubauen.
Daher finde ich es einfacher und besser ein so kleines Modell über zwei Props zu Steuern.



Ghost


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.05.2011 13:56 Titel:
Moin, wieso ruderkoker??? Das geht einfacher......(siehe bild)
Und servos gibt's in jeder grösse, ich meine sogar 2gramm, ein 4gramm habe ich sogar rumliegen....


Autor: besserx Verfasst am: 16.05.2011 14:21 Titel:
Wie schon geschrieben wurde in der letzten Modellwerft ein Modell mit einen guten Antieb vorgestellt und das Teil ist auch nicht wirklich groß. Wenn mich nicht alles täuscht 25 cm lang und 8 cm breit. Und ist mit einem Graupner Inliner BL ausgerüstet. Das sollte reichen. Und hinten könnte man wirklich aus einem dünnen Plastikrohr eine passende Düse zum steuern bauen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.05.2011 14:24 Titel:
Das war es ja was ich meinte....


Autor: Ghost Verfasst am: 16.05.2011 15:52 Titel:
Moin Zusammen


Und da liegt das Problem denn die LCVP´s werden gerade mal 14-16 cm Lang und gute 5 cm Breit sein!



Ghost


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.05.2011 16:07 Titel:
Dafür war in dem Boot aus dem bericht auch noch mehr technik drin, z.b. Ein servo für den klappbaren masten und beleuchtung(na gut die will ich auch haben aber nur einen Scheinwerfer, erstmal informiere ich mich über die gewichte von servos, 2gramm servos gibt es meine ich, und sowas muss sich doch auftreiben lassen....


Autor: besserx Verfasst am: 16.05.2011 18:24 Titel:
Ein Problem sollte das aber auch nicht sein. Also 3,7 gramm Servos gibt es überall.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.05.2011 19:06 Titel:
Ja, so eins habe ich auch noch irgendwo rumliegen.... ALso ich denke da ilft nur eins: Try and Error...


Autor: besserx Verfasst am: 16.05.2011 22:55 Titel:
Das wird schon klappen. Denn geht nicht, gibt´s nicht.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 22.05.2011 19:41 Titel:
Moin, Schlechte Nachrichten

Momentan bin ich ein bisschen am Überlegen, ob ich das Projekt Dresden wirklich fortführen soll. Denn ich zweifle daran, ob ich das ganze schaffe, zum einen Bin ich mir nicht sicher ob ich das ganze zu bauen schaffe, die insel z.b. ist ja gründlich daneben gegangen. Beim Rumpf hab ich noch mehr sorgen dass der vernünftig wird... Und zum anderen wächst mir das ganze finanziell über den Kopf, alleine die Preise für das gewebe, oder die Antriebstechnik die die 200€ weit sprengen wird,(ohne Regler) und die ganzen Funktionen wie das Absenkbare Dock, Die Flugzeuglifts, etc. Sollte ich da sProjekt abrrehcen, werde ich es auf keinen Fall streichen, sondern nur um einige lange Zeit verschieben(1-3 JAhre) Und an Dingen wie den LAndungsbooten oder Flugzeugen weiter entwickeln und bauen.... Statt des Trägers hätte ich aber durchaus interesse daran einen X-Bow zu bauen, was genau, keine AHnung. ABer wie gesagt, ob ich wirklich abbreche weiss ich noch nicht.


Autor: Ghost Verfasst am: 22.05.2011 19:56 Titel:
Moin Alex


Der Schritt ist zwar schwer aber ich finde es gut das du Ehrlich darüber nachdenkst denn du würdest dich Totärgern wenn du am Ende nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist!



Ghost


Autor: Tomahawk Verfasst am: 22.05.2011 20:10 Titel:
eben.
Und dann will ich lieber erst etwas einfacheres und kleineres(bis höchstens 1,80) bauen, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln... Gut gefallen würde mir ja ein OCV, aber ich weiss nicht ob ich mich damit nicht wieder überneme. Das Problem sind weniger Details, sondern eher der eigenbau des Rumpfes etc. Ich denke es wird besse rsein wenn ich die Dresden für ein paar Jahre auf Eis lege, und danach das gnaze noch einmal erneut anzugehen.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 22.05.2011 21:16 Titel:
Hei Alex,
Deine Überlegungen sind schon richtig, Gewebe Antriebstechnik ist einfach
'Wurst, wichtig ist, bist Du in der Lage einen Schiffsrumpf von über 200 cm
zu bauen. Auch 180 cm sind sehr viel.
Ein Buch, Schiffsbau mit Spanten, lies es zum brechen und dann nochmals,
entscheide dann.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 23.05.2011 12:20 Titel:
Das stimmt solch ein Projekt sollte gut durchdacht sein. Denn das finanzielle ist wirklich nicht ganz ohne. Das einzige was mir zu deinem Rumpf einfällt, es gibt 2 Personen die Rumpfe eines X- Bows herstellen können. Der eine mit einer Länge von 1,55 m und der andere mit einer länge von 1,2 m. Vielleicht bringt dir das ja was und du könntest darauf aufbauen. Dann hättest du das Rumpfproblem vielleicht behoben.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 23.05.2011 13:35 Titel:
Moin. Das mit den Rümpfen ist interessant, nur was sind das für Rümpfe in welchem Maßstab? Und meinst du damit einen Rumpf für ein anderes Modell oder den Träger(wohl weniger den Träger)


Autor: besserx Verfasst am: 23.05.2011 14:09 Titel:
Stimmt der eine ist 1:50 ( Peter ) und der andere in 1:100 ( ich ).


Autor: Tomahawk Verfasst am: 23.05.2011 14:54 Titel:
Der 1:100 Rumpf wäre interessant, aber was könnte man draus machen? AM besten fänd eich einen schönen OCV, aber die sind eist so um die 150m also 1,50. KAnn man so einen Rumpf stretchen? ? Ich vermute aber das so etwas nicht stabil genug ist.doch nicht Aus 1,20 kann man allerdings natürlich auch was feines machen...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 23.05.2011 18:12 Titel:
Hei Alex,
einen Rumpf um 20 oder mehr Zentimeter verlängern, ist im nachhinein
auch eine sehr stabile Sache, zumal man es von außen nicht sieht.

Bitte erkläre mir als Neuling OCV, kann nichts damit anfangen.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 23.05.2011 19:01 Titel:
Dann geht das doch? Is ja Klasse. Wie macht man dat denn? Ein Ocv ist ein Offshore Construction Vessel, ein Schiff wie björns Island constructor .... ( ich hoffe ich sag da jetzt nix falsches) Idee


Autor: Ghost Verfasst am: 23.05.2011 19:20 Titel:
Moin Alex


Für ein solches Schiff brauchst du den Rumpf aber nicht extra verlängern denn es gibt sie auch in der selben Größe sprich 120 m!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 23.05.2011 20:10 Titel:
Da gebe ich Jörg mal recht.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 23.05.2011 20:32 Titel:
Das stimmt,
Hier sind ja die OCV's von Ulstein aufgelistet, und da gibt es auch einen in 1,20, aber das ist vom Typ her der gleiche wie die IC, und ich will nicht das gleiche Shciff wie Björn bauen. ODer hat die IC ein Schwesterschiff?


Autor: Ghost Verfasst am: 23.05.2011 20:54 Titel:
Moin Alex

Da würde es z.B. noch die Sarah und die Viking Poseidon geben letztere war auch beim Bohrinsel-Unglück im Golf von Mexiko im Einsatz.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 23.05.2011 23:50 Titel:
So ein Schwesterschiff wäre doch nicht schlecht. Dann ist meine nicht mehr so alleine. Sehr glücklich


Autor: Tomahawk Verfasst am: 24.05.2011 13:20 Titel:
Moin meinst du ein schwesterschiff von Island Offshore( was es im irginal zwar nicht gibt aber das wäre ja nich so schlimm) oder nur generell ne zweite sx 120( ich meine das wäre die oder ist es die 121)


Autor: Ghost Verfasst am: 24.05.2011 13:59 Titel:
Moin Alex


Die Sarah und die Viking Poseidon sind nicht von von Island Offshore aber es sind ebenfalls Schiffe vom Typ SX-121 die von Ulstein gebaut wurden.



Ghost


Autor: Tomahawk Verfasst am: 24.05.2011 19:52 Titel:
Ich weiß ich wollte nur wissen was Björn mit schwesterschiff meinte


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 24.05.2011 21:57 Titel:
Hei Alex,
zwei fast gleiche, dies ist eine ganz tolle Sache. Dann die unterschiedlichen
Farben, Zwillinge auf Wasser - was will der Mensch mehr. ....

Sehr glücklich Sehr glücklich dann wirkt die von Björn auch nicht mehr so klein - äh schlank -
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 25.05.2011 07:05 Titel:
JO. Ich denke ich mach dann die Viking poseidon



Page generation time: 2.5645s (PHP: 85% - SQL: 15%) - SQL queries: 50 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod