Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 11.08.2012 09:57    Titel: Beitrag speichern

Moin
Heute morgen mußte ich feststellen das mein Versorger Risse im Rumpf hat !
Kaum im Wasser spielte er TITANIK sehr witzig zu mal ich den Dampfer fast fertig habe !
Ich denke jetzt über einen Teilneubau nach !
Er hat zur Zeit einen Holzrumpf natürlich fertig gelackt usw !
Die Maße kurz und grob 2,00m x 0,45m und die Höhe inkl Aufbauten 0,84m
Ich habe auch überlegt ihn mit GFK zu überziehen aber das macht den Dampfer nicht wirklich leichter ( ohne Akkus ca 35 kilo )
Also suche ich einen Alternativ Rumpf oder ne Idee!!!!!!!!!
Er kann gerne etwas kürzer sein aber im groben soll der Dampfer so bleiben!!!
Gruß Christian
PS Schaut euch doch mal die Bilder an nicht von den Rissen die sind zu klein aber da

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 11.08.2012 11:10    Titel: Beitrag speichern

Grüß dich, Balu!

Das ist echt gar nicht gut! Traurig Das Modell sieht, so wie es ist, doch echt toll aus! Ich würde versuchen, es so zu erhalten, bzw. wieder schwimmtüchtig zu machen.

Meiner Meinung nach geht jetzt an einem Kunstharzeinsatz kein weg vorbei. Von außen ist es zu spät, aber von innen.
Ich würde:
- von außen die Stellen mit den Rissen anschleifen, feucht abwischen, entfetten
- dann auch von außen Tesafilm über die Risse kleben
- den Rumpf so drehen, dass Du von Innen die Risse mit Kunstharz (vll auch eine Lage (Streifen?) Glasfaser) einpinseln kannst und dir das Harz nicht wieder aus den Rissen heraus läuft
- den letzten Arbeitsschritt in 1-2 Tagen Abstand auf alle Regionen mit Lecks anwenden.
- Tesafilm abziehen, viel zu schleifen wird es nicht geben, denn durch das Tesa sollten keine Nasen entstanden sein
- dann noch die Stellen neu Lackieren (nicht schön, weiß ich. Aber halte dir vor Augen, dass echte Schiffe auch öfter mal in der Werft sind und dann auch nur teilweise neu gepönt werden.)

Wie gesagt, ich würde eine Reperatur einem Halbneubau vorziehen.

Wünsche das Beste und gutes Gelingen
Daniel
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 11.08.2012 11:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Du
Deine Idee gefällt mir geht nur leider nicht ich weiß nicht wirklich wo das Wasser rein kommt !
Der Rumpf ist in schichten gebaut von unten nach oben ich dachte auch schon über die Öffnung der Risse nach und dann diese von außen wieder verschließen aber es sind viele kleine !
Und ich weiß nicht ob dann deine Idee funktioniert aber ein Versuch ist es wert
ich werde berichten
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 12.08.2012 06:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Christian
Ob das "innen harzen" gut funktioniert, wage ich zu bezweifeln (sorry Daniel...). Wenn das ein Holzrumpf ist, und auch nur 1 Stelle nicht vernünftig durchgeharzt wird, kommt dir da immer wieder Wasser rein und das Holz wird arbeiten.
Ich hab auch noch so ein gutes Stück. Da kommt dann zwar kein Wasser in den Rumpf, aber der ganze Achtersteven quillt auf und verwandelt sich langsam in Moderholz...

In deinem Fall sehe ich eigentlich nur eine Lösung:
-Stell das Ding mal ne Weile in die Sonne und lass dein Holz ordentlich trocknen
-UW-Rumpf anschleifen, einharzen, und ne gaaaaanz dünne Lage Glasfaser drauf. Da reichen schon 30-50g
-Muß man dann halt wieder spachteln und anschleifen, aber bei feinem Gewebe sollte das nicht zuviel Akt sein. Bei dem Anstrich an deiner Wasserlinie könnte man den Übergang wohl auch gut verstecken. Mehrgewicht würde ich auf max. 0,5 kg einschätzen, das sollte ein Rumpf dieser Größe eigentlich wegstecken können.

Peter
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 12.08.2012 13:49    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter
Danke dir für die Antwort !
Den halben Kilo steckt der Rumpf locker weg da hast du recht ins gesammt wiegt der Dampfer fahrfertig ca 80 Kilo also sollte das kein Thema sein !
Ich habe halt genau wegen diesem Gewicht über einen Kunststoffrumpf nachgedacht aber das ist für mich nicht ganz so einfach obwohl man mir da schon hilfe angeboten hat
Ich denke ich werde erstmal die Nummer mit dem Harz und der Matte machen und dann mal schauen
Danke und Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 12.08.2012 18:00    Titel: Beitrag speichern

Hallo Balu,

das ist natürlich echt ****. Aber ich befürchte auch wie Peter, das von "innen Abdichten" wird nicht reichen. Ist sicherlich mehr Arbeit, aber auch auf Dauer die besser Lösung, wenn du mich fragst.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 12.08.2012 18:37    Titel: Beitrag speichern

Hei Balu,
hier hat Peter auch meine Antwort schon geschrieben.
Dies wäre der geringste Aufwand und trägt zur ganzen Dichtigkeit bei.

Auch ein einpinsel von innen mit Epoxi würde ich zur Sicherheit auch
machen.
Wünsche hier gutes Gelingen ..........
Gruß
Bernd
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 19.08.2012 19:34    Titel: Beitrag speichern

Moin
Ich Danke euch !
Ich habe die Risse Heute Nachmittag kurz aufgemacht so sch...
sieht das gar nicht also ich werde die Harznummer in der Woche mal machen und dann am nächsten WE die nächste Probefahrt machen mal schauen ob es das denn war
Gruß Christian

Geposted nach 7 Tage 52 Minuten 4 Sekunden:

Moin
Ich habe fertig mein Dampfer lag gestern den ganzen Tag im Pool !
Und er war dicht entlich !!!
Ich habe es mir richtig einfach gemacht und nur die Stellen die nach dem schleifen zum Vorschein kamen mit Harz eingestrichen und dann mit einer Lage Matte überzogen !
Und das Ergebnis der Rumpf ist dicht !
Ich habe ein paar Daten gesammelt so das ich mich wohl im Winter an einen Rumpfneubau wagen werde
Ich danke euch !!!
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 20.08.2012 12:10    Titel: Beitrag speichern

Siehst Du, war gar nicht so schlimm, wie befürchtet.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 20.08.2012 13:17    Titel: Beitrag speichern

Schön schön!!!

Von innen oder von außen geharzt?
ok, wahrscheinlich von außen, richtig? Winken
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 20.08.2012 19:11    Titel: Beitrag speichern

Moin Ihr beiden
Ich habe von außen repariert
War wirklich gar nicht so schlimm und der Ausfall war egal !!!
DANKE und Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5031s (PHP: 28% - SQL: 72%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group