Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norweger
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag Verfasst am: 10.05.2011 10:32    Titel: Beitrag speichern

Hallo Miteinander,


Ich möchte euch mein neustes Projekt presentieren. Ein Nachbau eines norwegischen Fischkutters in 1:13,5
Zum Modell:

Der Kutter ist 90cm lang, 34cm breit, 80cm Hoch und hat bei einer Verdrängung von 20kg einen Tiefgang von 17cm. Natürlich hat er ein reales norwegisches Vorbild, Die "Tressnes", wer will kann das ja mal googeln. Der Rumpf ist aus GFK und ein Fertigteil aus dem Netz. Die Aufbauten sind komplett aus Polysterol gefertigt.
Eine Besonderheit ist das ich beim Bau auf eine extreme "Wasserdichte" geachtet habe so das der Kutter noch bei Wellen bis zu 2 Metern gefahren werden kann(hoffe ich jedenfalls) Als antrieb ist ein 50Watt Dunkermoter auf eine 75mm Schraube verbaut.
Ebenfalls besonders ist eine funktionsfähige Angel an bord die über einen RB35 angetrieben wird und man so einen kleinen Pilker ablassen kann der an einer Schnur hängt die bei einem Zug von 3,5Kg aber reißt als Sicherheitsgrenze für das Schiff. Genug geschwafelt hier die Bilder:







[img]https://lh4.googleusercontent.com/_k2ly9PRn-I4/TaWEhNSqXQI/AAAAAAAAAL4/DNhau9gwapE/s800[/img]















Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 10.05.2011 19:03    Titel: Beitrag speichern

Hei Norweger,
gewöhnungsbedürftig der Rumpf, erster 'Blick, volle Stauchung, jetzt wo
die Aufbauten mitmirken sieht es ganz anders aus.
Wird ein sehr kräftiger Brocken und bin auf Wasserbilder gespannt.
Gruß
Bernd
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 10.05.2011 19:03    Titel: Beitrag speichern

Hallo, und herzlich willkommen hier.

Da hast Du aber schon einen klasse Modell. Das ist nacher auch richtig Seefähig. Ich bleibe auf alle Fälle an Deinem Bericht dran.

Wo hast Du den Rumpf und den Plan her?

Ich habe schon Bilder von einem ähnlichen Modell gesehen, das hat nacher ein Super fahrbild auf dem Wasser.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.05.2011 19:29    Titel: Beitrag speichern

Moin Norweger


Erstmal Willkommen im Kreise der Modellkapitäne! Salut Salut


Zu deinem Modell muß mich Bernd anschließen denn dein Rumpf ist etwas gewöhnungsbedürftig so das ich echt gespannt auf das Fahrbild bin.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 10.05.2011 19:57    Titel: Beitrag speichern

Moin
Ich finde deinen Dampfer auch super !
Nur das mit den Wellen von 2 m rechnest du die auf deinen Masstab oder willst du den Atlantik überquerren???
Gruß
Christian
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 11.05.2011 06:23    Titel: Beitrag speichern

Hallo Björn!
Was treibt dich denn in unsere dunkle Ecke ???

Aber erst mal :
Respekt mein Lieber Genau das ist es Genau das ist es Genau das ist es

Dein Tempo ist mal wieder verblüffend Winken
Ich hab übrigens schon aktuellere Fotos von dir gesehen!!
Die hier sind ja schon von gestern, oder so Winken

Sieht man den Pott am SO mal fahren??
Peter
Nach oben
Norweger
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag Verfasst am: 11.05.2011 07:46    Titel: Beitrag speichern

Vielen Dank Euch Allen Sehr glücklich

erstmal zu Deiner Frage Christian, nein die Höhe soll nicht im Modell gerechnet werden sondern real befahren werden können. Das Modell ist extra fürs Salzwasser gebaut worden und liegt sehr gut im Wasser. Aber wahrscheinlich traue ich mich nur bis zu 1m zu fahren da mittlerweile do viele Details dazu gekommen sind.

Hi Peter, ach so dunkel ist die Ecke hier doch garnicht oder ???
Und ja am SO bring ich den Pott mit inkl. einem Schwarm Seevögel fies
Der Kutter hat zwar keinen X-Bow Bug aber nachdem ich die letzten Jahre ja fast nur Trucks gebaut habe, habe ich mir gedacht ich stell mal wieder ein Schiffchen von mir vor.
Ach Du hast wirklich schon aktuellere Bilder gesehen, mal sehen ob ich die finde Cool

Wie von einigen gewünscht: Modell in seinem Element:















Geposted nach 9 Minuten 33 Sekunden:

Sodele und nun die Bilder die Peter meint, bin auf eure Meinungen gespannt:




























_________________
Viele Grüße Björn
Meine Homepage: www.bjoern-bergmann.de
Meine Bilder bei Picasa: http://picasaweb.google.com/116776212661549889724
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.05.2011 09:27    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Also mit Farbe und im Wasser sieht das gleich ganz anders aus Genau das ist es und auch die Idee mit der Kamera am Heck hat was! Respekt mein Lieber



Gruß Jörg

P.s. das mit dem X-BOW kann ja noch kommen. Mr. Green

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Norweger
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag Verfasst am: 11.05.2011 12:48    Titel: Beitrag speichern

leichtmatrose hat folgendes geschrieben:
Hallo, und herzlich willkommen hier.

Da hast Du aber schon einen klasse Modell. Das ist nacher auch richtig Seefähig. Ich bleibe auf alle Fälle an Deinem Bericht dran.

Wo hast Du den Rumpf und den Plan her?

Ich habe schon Bilder von einem ähnlichen Modell gesehen, das hat nacher ein Super fahrbild auf dem Wasser.

Gruss

Wolfgang


Hallo Wolfgang Salut

Der Rumpf ist von Udos-Modellwerft und ist eigentlich für die "Olagutt" in 1:25
Pläne gibt es keine, ist alles freihand nach Bildern aus dem Netzt gebaut.
Pate standen dafür die "Tressnes"(frühere GULDTEIG), "VIKARBAS" und die "BUAODDEN" die Farbgestaltung habe ich selbst gewählt, denn so würde ich meinen Kutter lackieren wenn in einen großen hätte Cool

Geposted nach 2 Minuten 25 Sekunden:

Ghost hat folgendes geschrieben:
Moin Björn


P.s. das mit dem X-BOW kann ja noch kommen. Mr. Green


Mal sehen Winken Bin ja in 3 Wochen wieder bei Ulsteinvik in der Nähe vielleicht bekomme ich ja wieder einen vor die Linse für euch Keine Ahnung

_________________
Viele Grüße Björn
Meine Homepage: www.bjoern-bergmann.de
Meine Bilder bei Picasa: http://picasaweb.google.com/116776212661549889724
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.05.2011 13:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Das hätte natürlich was wenn du nee Nase vor die Linse bekommst! Cool



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 11.05.2011 14:45    Titel: Beitrag speichern

Hei Björn,
jetzt wo die Wasserbilder vorliegen, sind die Proportionen etwas
anders oder der Aufnahmewinkel war Schuld.
Die einzelnen Details die auf Deinem Schiff zu sehen sind, sehr gut
gemacht. Hat was.
Gruß
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.05.2011 01:08    Titel: Beitrag speichern

Ja herzlich Willkommen, sage ich mal.

Wirklich schönes Schiffchen.

Die Rumpfform sieht witzig aus , so Kastenförmig und bullig. Die Details auf Deck finde ich echt Klasse. Schön gemacht.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Norweger
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beitrag Verfasst am: 18.05.2011 08:29    Titel: Beitrag speichern

Hallo Miteinander,

Momentan klebe ich das Segel für den Heckmasten, der inzwischen auch voll ausgebaut ist. Die Fahrzeit beträgt über 6 Stunden mit dem 12V 17AH Akku. Dann fehlen "nur" noch der Ausbau des vorderen Mastes, die komplette Beleuchtung. Und ein HIAB auf dem oberen Deck.

Hier noch einige aktuelle Bilders vom letzten WE:














_________________
Viele Grüße Björn
Meine Homepage: www.bjoern-bergmann.de
Meine Bilder bei Picasa: http://picasaweb.google.com/116776212661549889724
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 18.05.2011 15:12    Titel: Beitrag speichern

Nicht schlecht. Solltest aber deine Bilder die du hier einstellst anpassen damit man sie auch sofort sehen kann. Und nicht jedesmal auf den Link klicken muß.

Am besten geht das mit Paint. Winken

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 18.05.2011 20:00    Titel: Beitrag speichern

Hei Björn,
sehr gute Aufnahmen, nur kann ich mich an die Rumpfform nicht
gewöhnen, fällt direkt schwer.
Ganz tolle Aufbauten, fein gemacht.
Gruß
Bernd
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 4 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 6.7793s (PHP: 96% - SQL: 4%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group