Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Arbeitsschiffe
Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.05.2011 15:36 Titel:
Das hier habe ich gerade gefunden....
http://www.dynamicpositioningnews.com/2011/05/shells-prelude-flng/


Autor: Offshore Verfasst am: 17.07.2011 20:34 Titel:
Sauerei, ein ganz schöner Brummer. Das Ding wird ja riesig. Mich würde mal interessieren, was das Teil kosten soll.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.07.2011 21:08 Titel:
Ne gute frage....
Ich frag mich auch wo dieser Kahn die Brücke hat... DIe rumpfform erinnert mich irgendwie an eine Badewanne Auf den Arm nehmen


Autor: Offshore Verfasst am: 17.07.2011 21:50 Titel:
Der Pott braucht keine Brücke. Ein FPSO, Floating Production Storage and Offloading, ist eine Art stationäre Fördereinheit. Meist werden die Dinger aus alten Öltankern gebaut, da hin geschleppt, wo sie hin sollen und dann verankert.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.07.2011 22:02 Titel:
ahhhh Idee Das erklärt natürlich einiges.... aber schöner wird der pott dadurch nich Sehr glücklich


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 17.07.2011 22:42 Titel:
Abertrotzdem nicht schlecht. Sowas habe ich aber auf einem Teich auch noch nicht gesehen.

Gruss

Wolfgang


Autor: Offshore Verfasst am: 18.07.2011 08:50 Titel:
Naja, selbst in 1:100 wird das Teil ein ganz schöner Koloss. So ca. 5m lang und 74cm breit. Dann steht das Teil nur so rum. Taugt höchstens als Spielzeug für die Schlepper....


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 18.07.2011 12:15 Titel:
Ups, soweit habe ich nicht gedacht.

Das ist ja dann eine wchwimmende Insel.

Gruss

Wolfgang


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.07.2011 14:02 Titel:
Moin,
Na und auch noch als andockobjekt für Tanker..... Wobei mit beleuchtung und einigen sonderfunktionen, das sähe wahnsinnig aus..... Sehr glücklich
Na gut... es WÄRE wahnsinnig, alleine der bauaufwand und die baukosten.....


Autor: Offshore Verfasst am: 18.07.2011 17:23 Titel:
Na, der Rumpf dürfte kein großes Problem sein. So wie ich das sehe, ist das wahrscheinlich eine Art Ponton. Bei ganzen Rohre und Leitungen dürfte man aber an den Rand des Wahnsinns kommen. Wobei sich die in 1:100 super biegen ließe.

Was mir wirklich kopfschmerzen bereitet, ist der Transport. Sowas läßt sich, wenn überhaupt nur teilbar vernünftig realisieren.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.07.2011 20:29 Titel:
Das stimmt schon die Rohrleitungen würden einen an den Rand des Wahnsinns bringen Sehr glücklich da is locker ein Kilometer rohrleitung drauf(in 1:100)

Zitat:
Na, der Rumpf dürfte kein großes Problem sein. So wie ich das sehe, ist das wahrscheinlich eine Art Ponton
Man nimmt einfach ein paar zementkübel, lässt nur bis auf zwei das mittelstück nur überlassen und zusammenkleben bäh Spaß beiseite...
Der transport eines solchen kahnes wäre praktisch unmöglic, auch mit teilungen, es sei denn man hat nen Lieferwagen...
Was man aber bauen könnte wäre so etwas in kleiner(also gleicher maßstab nur kleineres schiff)


Autor: Offshore Verfasst am: 18.07.2011 20:38 Titel:
Naja, in 1:500 wären wir bei ca. 1m Länge. Bei 1:250 schon bei 2m. Die Tanker bzw. Versorger im gleichen Maßstab taugen allerdings gerade mal für das Planschbecken, da die Dinger ziemlich winzig ausfallen. Oder eher was für ein Diorama. Also statisch. Wäre aber ein nettes Gemeinschaftsprojekt für einen Verein...


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.07.2011 20:43 Titel:
Das stimmt, aber. ich meinte dass man so ein teil verkleinert, also die länge im orginal halbiert also statt 500m 250m länge, dann hätte man in 1:100 nur noch 2,5m was durchaus verträglich wäre...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 18.07.2011 20:49 Titel:
Hei Alex,
der Rumpf von diesem Ding ist ja wie eine einfache Kiste, aber die
Leitungen, sammle schon mal Trinkhalme, passt in 1:100.....
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 18.07.2011 20:59 Titel:
Aber die ganzen Rohre und Leitern in 1:100 nachbauen. Da hätte ich wirklich keine Lust zu das sind ja richtig Meter, die da verbaut werden.

Stimmt schon, letztens gab es einen Bericht im TV für eine Gasanlage.
Die wurde dann auch mit Schleppern an Ort und Stelle geschleppt und dann an die Vorhandene Anlage angeschlossen. War super interessant.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.07.2011 21:02 Titel:
Moin...
Zitat:
der Rumpf von diesem Ding ist ja wie eine einfache Kiste, aber die
Leitungen, sammle schon mal Trinkhalme, passt in 1:100.....
Ne, die arbeit is nun wirklich nix für mich Sehr glücklich Und dann noch so ein hässlicher pott Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 18.07.2011 23:02 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Aber die ganzen Rohre und Leitern in 1:100 nachbauen. Da hätte ich wirklich keine Lust zu das sind ja richtig Meter, die da verbaut werden.

Stimmt schon, letztens gab es einen Bericht im TV für eine Gasanlage.
Die wurde dann auch mit Schleppern an Ort und Stelle geschleppt und dann an die Vorhandene Anlage angeschlossen. War super interessant.


Solche Dokus habe ich mittlerweile zu Hauf. Ist aber trotzdem immer wieder interessant. Es kommen lf. welche dazu.

Da sind immer jede Menge Anregungen mit dabei.


Autor: besserx Verfasst am: 18.07.2011 23:53 Titel:
Das stimmt allerdings. Bei mir entstehen sehr viele Ideen bei solchen Sendungen.



Page generation time: 0.5958s (PHP: 27% - SQL: 73%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod