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Autor: heiko79 Verfasst am: 30.05.2011 23:41 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPV-00010.00 Normand Master A101 abgeben.

Zitat:
Moin zusammen,

da ich soeben die Negativform fertig gestellt habe möchte ich hier einen kleinen kommentierten Bild-Baubericht zu meinem aktuellen Projekt beginnen.
Es handelt sich hierbei um einen Ankerziehversorger vom Typ A101 im Maßstab 1:50.

hier gibts ein paar Infos zum Original:
http://www.solstad.no/getfile.php/Bilder/Bildegalleri/Bildegallerier/Fleet_specifications/Normand%20Master.pdf

Eckdaten Modell:

Maßstab 1:50
Länge: 164 cm
Breite: 40 cm
Tiefgang: 14 cm
Erwartetes Gesamtgewicht: ca. 50 kg

Bilder zum Baufortschritt gibt es immer mal wieder bei Picasa, wenn es was neues gibt werde ich das hier bekanntgeben.
https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#
Bitte wundert Euch nicht, wenn mal längere Zeit nichts passiert, das liegt dann wahrscheinlich daran, dass ich einfach nicht zum Bauen komme...

Gruß, Heiko

Geposted nach 3 Tage 17 Stunden 26 Minuten:

Inzwischen wurde die Negativform gereinigt und mit Trennwachs und Folientrennmittel behandelt, so konnte heute endlich der Rumpf laminiert werden.
Außen eine Lage 160g, dann 280g, 810g und als Abschluß innen wieder 160g.
Das sollte mit den Decks und Spanten eigentlich stabil genug werden...

Bilder gibts wieder hier:
https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#

Gruß, Heiko

Geposted nach 2 Tage 2 Stunden 27 Minuten 24 Sekunden:

So, der Rumpf ist aus der Form befreit.
Passt so weit alles, nur die Nahtstelle muss noch verschliffen werden und die Ränder besäumt.

Fotos gibt''s wie gehabt bei picasa.

Geposted nach 6 Tage 2 Stunden 47 Minuten 6 Sekunden:

So, mal wieder ein kleines Update.
Zwischenzeitlich wurden die Rumpfkanten angezeichnet (zwei mal, beim ersten Mal hab ich aus irgend einem Grund schief angezeichnet...)
Danach habe ich die Form mit der Stichsäge und feinem Metallblatt ausgesägt.
Das Loch für den vorderen Querstrahler hab ich mit der Minibohrmaschine ausgefräst und passend geschliffen.

Geposted nach 3 Tage 14 Minuten 57 Sekunden:

Und weiter geht''s:

der Unterwasserbereich am Heck mit den beiden Rohren für die Querstrahler ist eingepasst, die Löcher für die Wellendurchbrüche sind auch drin.

Geposted nach 5 Tage 23 Stunden 30 Minuten 48 Sekunden:

Seit dem letzen Eintrag habe ich mich mit der Anlenkung befasst. Dabei herausgekommen sind 2 Beckerruder, noch ohne Anlenkung. Aber wenigstens passen die Teile schon mal zusammen.
Hätte nicht gedacht, dass sich Plexi so gut fräsen lässt, einzig mein 0,8mm Bohrer ließ sich nicht wirklich zum Bohren überreden, der hat das Zeug lieber verflüssigt Traurig
https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/NormandMaster#5620394251371104610

Geposted nach 30 Tage 1 Stunde 40 Minuten 25 Sekunden:

soo, es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Die Ruder haben zwischenzeitlich ihren Platz gefunden, die Servos wurden gleich in die Einheitenträger eingebaut.


Weiterhin habe ich in der Grabbelkiste noch ein Bugstrahlruder von einem mittlerweile verschrotteten Modell gefunden, das darin verbaute Winkelgetriebe wurde aus dem Rohr befreit und leicht verlängert - will sagen das vordere BSR bekommt jetzt doch eine Schraube und nicht wie die hinteren 2 Pumpen...

Meine Versuche die Kortdüsen zu giessen habe ich aufgegeben, die gummielastische Formenmasse aus dem Künstlerbedarf ist während des Urlaubes so weit zusammengeschrumpft, dass jetzt an einigen Stellen 2mm Luft am Auflager der beiden Formenhälften waren negativ Das nächste Mal also doch eine Silikonform...

Geposted nach 13 Tage 32 Minuten 16 Sekunden:

Es ist etwas Zeit vergangen, ganz untätig war ich allerdings nicht.
Inzwischen sind die Kortdüsen fertig, bestehend aus einem Stück Abflussrohr und einem Blumentopf, das ganze mit Epoxy vergossen und gespachtelt.
Diese hab ich dann auch gleich eingebaut und die Wellenaufnahme angepast.
Der hintere Spant ist verklebt, daran die Motorhalterungen verklebt und die Motoren sind mittlerweile eingebaut und haben den ersten trockenen Probelauf erfolgreich bestanden. Mr. Green


Weitere Bilder gibt es wie immer bei picasa.


Autor: Ghost Verfasst am: 30.05.2011 23:57 Titel:
Moin Heiko

Ein schönes Schiff was da bei dir am Entstehen ist! Genau das ist es


Aber sag mal hab ich das richtig gesehen das du dir Verstell-Propeller selber baust?



Ghost


Autor: heiko79 Verfasst am: 31.05.2011 07:33 Titel:
Moin Ghost,

nicht ganz, die Verstellpropeller sind nur Dummies, d.h. die Blattaufnahmen und die Nabe sind nur so aufwändig gestaltet um die bei einer Schraube dieser Größe auftretenden Kräfte besser aufnehmen zu können.
Die Drehteller sind in der Nabe dann weich eingelötet.

Ehlich gesagt bin ich bevor ich Leens Maersk Master gesehen habe gar nicht auf die Idee gekommen, dass man Verstellpropeller auch selbst funktionstüchtig bauen könnte.
https://picasaweb.google.com/osv.modelling/NewCCPMaerskMaster#
Ganz abgesehen davon, dass ich es mir (noch) nicht zutraue so was selbst zu bauen. Die Pröpse waren erst mein zweites Werkstück an der Drehe.

Gruß, Heiko


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 31.05.2011 21:54 Titel:
Hei Heiko,
feines Schiff, meinen Glückwunsch ,sehr schöne Rumpfform.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 01.06.2011 21:44 Titel:
Bin gespannt auf das Endergebniss. Zu deinen Verstellpropeller kann ich nur sagen. Es gab mal welche von Marx zu kaufen. Manchmal gibt es sie in der Bucht noch zu kaufen.


Autor: heiko79 Verfasst am: 01.06.2011 23:56 Titel:
Auf das Endergebnis bin ich auch gepannt - vor allem wie lange das dauert...
Wenn alles klappt wollte ich am Freitag den Rumpf laminieren.

Was die Verstellpropeller angeht wollte ich die schon als Dummies haben. ist mir lieber wenn ich die Regelung nur über die Motoren mache.
Auch wenn das natürlich seinen Reiz hat.
Waren die vom Marx nicht aus Plastik? (hab da dunkel so nen rotes Ding in Erinnerung...)

Gruß, Heiko


Autor: besserx Verfasst am: 02.06.2011 00:09 Titel:
Richtig die Propeller waren Rot und hinten das halbrunde Rad zum anlenken war auch rot.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 05.06.2011 13:32 Titel:
Hoi Heiko,

Wo hast Du die Kräne her??? hast Du Pläne??

Dieter


Autor: heiko79 Verfasst am: 05.06.2011 19:32 Titel:
Moin Dieter,
das was ich an Plänen habe findest du in dem Link zu Solstad ganz oben (infos zum Original).
Das pdf ist als Vektorgrafik gespeichert, wenn man die entsprechend vergrößert sieht man alles Winken

Und danach hab ich die halt aus FR4 gesägt... Fotos gibts natürlich auch noch etliche im Netz. Hab mich allerdings auch nicht sklavisch dran gehalten, sie werden etwas vereinfacht, will ja auch irgendwann mal fertig werden.

Gruß, Heiko


Autor: PeterS Verfasst am: 05.06.2011 19:48 Titel:
Hi Heiko
Schön, dich hier zu finden, -auch ohne NASE Winken

Hab schon seit einiger Zeit einen "Johan" als Beobachter auf meinem Picasa-Album. Könnte dich evtl auch interessieren:
https://picasaweb.google.com/109050508027194375169/DropBox#

Ausserdem hat Leen gerade wieder neue Fotos eingestellt:
https://picasaweb.google.com/osv.modelling/WSDBiddinghuizen2011#
(WSD heißt übrigens WorkShippenDay, oder so...)

Ich hau mich immer weg, wenn ich sowas seh....
Da möchte man doch am liebsten alles andere in die Tonne kicken Traurig

(nein, tu ich nich... Winken

greets
Peter


Autor: heiko79 Verfasst am: 05.06.2011 20:15 Titel:
Moin Peter,
die links sind in der Tat beide sehr interessant!
Zu dem WSD hat mir Christian (der mit der Red Merlin) gestern in HH schon mitgeteilt, dass ich sehr viel verpasst habe. Irgendwann die Woche wollte er dazu auch noch Fotos bei sich auf der HP einstellen.
Aber stimmt schon - das was die Holländer da bauen ist einfach nicht zu toppen.
Aber du brauchst dich doch nun wirklich nicht zu vertecken!

Gruß, Heiko


Autor: PeterS Verfasst am: 05.06.2011 20:32 Titel:
Ich versteck' mich nicht ...

Ich mach mich nur GANZ KLEIN Winken


Autor: Dokadidi Verfasst am: 05.06.2011 20:45 Titel:
hoi Peter,

Ganz klein in welcher ecke find ich denn will zu Dir, da bin ich auch ein ganzkleiner leihe gegen.

Dieter


Autor: heiko79 Verfasst am: 05.06.2011 22:04 Titel:
Leute, wenn ihr weiter solchen Unfug schreibt stell ich den Baubericht ein, weil ich Angst habe, dass jemand meine kläglichen Versuche sieht an euer Nivau heranzukommen.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 05.06.2011 22:12 Titel:
Hei Peter,
teilweise gebe ich Dir ja Recht - bin ich froh hier abseits in Monschau
zu wohnen. Schiffsmodellbau ist hier anscheinend nicht so bekannt.

Aber trotzdem, jedes zu seiner Zeit.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 05.06.2011 23:07 Titel:
Ja die Holländer bauen schon echt Hammermäßig. Da bin ich neben Peter ganz klein in der Ecke sogar noch hinter Peter. Falls mich jemand suchen sollte schau einfach hinter Peter, da bin ich dann.


Autor: Balu Verfasst am: 06.06.2011 20:08 Titel:
Hallo
Warum verstecken ????????????????????????????????
Wir bauen was wo wir nicht wirklich Pläne haben und habt ihr mal daran gedacht wie lange die Damen und Herrn da an ihren Werken Puzzeln und mit welchen Maschienen ???
Hier im Forum Ackern doch einige mit Nadel und Faden im Vergleich zu den Jungs ich halte nichts vom verstecken wir sollten weiter Flagge zeigen !!!!!!!!!
Gruß und macht schluss damit
Christian


Autor: Norweger Verfasst am: 06.06.2011 21:03 Titel:
Habe die Master vor 3 Tagen in Fredrikshaven im Dock gesehen, ist wohl überholt worden.
Laut Internet liegt sie noch immer dort. vielleicht nen kleinen abstecher nach Dänemark??? Matrose und weg


Autor: heiko79 Verfasst am: 06.06.2011 21:32 Titel:
aaaaargh! Und ich muss hier arbeiten... Weinen
Hast du Bilder gemacht?

@Christian: Richtig so!
Und nebenbei, wenn ich mir die Sachen ansehe die hier gebaut werden, kann wohl jeder mit Recht stolz auf das sein, was entstanden ist oder gerade entsteht!

Grüße, Heiko


Autor: Norweger Verfasst am: 06.06.2011 21:54 Titel:
heiko79 hat folgendes geschrieben:
aaaaargh! Und ich muss hier arbeiten... Weinen
Hast du Bilder gemacht?
Grüße, Heiko


leider nicht Traurig Traurig


Autor: besserx Verfasst am: 06.06.2011 22:44 Titel:
Das kenne ich. Also ab nach Dänemark.


Autor: heiko79 Verfasst am: 20.06.2011 22:10 Titel:
Zur Werft war's mir dann doch ein bischen weit.
Dafür war ich mal wieder fleißig in der Werkstatt - Update im Baubericht.

Gruß, Heiko


Autor: besserx Verfasst am: 20.06.2011 23:39 Titel:
Sieht doch gut aus. Das mit dem Bohrer hätte ich dir auch sagen können. Ist mit der Fräse nicht anders. Da gibt es wieder spezielle für. Sehr glücklich


Autor: heiko79 Verfasst am: 20.06.2011 23:47 Titel:
Man lernt doch immer gern dazu!
Hast du zufällig einen Link zu solchen Bohrern? Oder vielleicht eine Bezeichnung, damit ich weiß nach was ich speziell suchen sollte?


Autor: besserx Verfasst am: 21.06.2011 01:23 Titel:
zb. Einschneider oder Zweischneider Fräser. Schau mal in der Bucht danach.


Autor: heiko79 Verfasst am: 24.06.2011 00:01 Titel:
Moin Björn,

Fräser hab ich die oben genannten schon, das funktioniert ja auch ganz wunderbar. Das Problem liegt darin tiefe Sacklöcher (ca 4cm) in das Plexi zu bohren. Bei Bohrerdurchmessern 2mm aufwärts klappt das auch wunderbar, nur darunter - speziell unter 1mm - wirds eher ein Glücksspiel.

Gruß, Heiko


Autor: PeterS Verfasst am: 24.06.2011 06:26 Titel:
Langsamer drehen lassen ?
Weniger Vorschub und Pausen machen hilft auch.
Kühlen? (Hab mir nen kleinen Schwanenhals gebaut und mache so kleine Fräsarbeiten immer mit Luftkühlung)

Gibt auch temperaturbeständigeres Plexi, eignet sich besser zur maschinellen Bearbeitung. Glaube, das heist GS oder so.

Peter


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 24.06.2011 09:17 Titel:
Hallo zusammen,

bei Plexi nehme ich die gegossene Ware, lässt sich viel viel besser bearbeiten wie die extrudierte Ware. Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber ich habs probiert.

Gruss

WOlfgang


Autor: heiko79 Verfasst am: 24.06.2011 18:32 Titel:
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die ganzen Tipps!

Langsamer drehen lassen kann ich kaum noch (man kann schon fast die Umdrehungen zählen), und Pausen mach ich auch... Aber die Idee mit der Luftkühlung klingt gut.
Habe inzwischen die Vermutung, dass es daran liegt, dass die Bohrerspitze genau so groß ist wie der Schaft, dass also durch die Reibung an auf der kompletten Länge zu viel Wärme entsteht. Bei kürzeren Löchern funktioniert das Bohren ja einwandfrei.'Keine Ahnung'
Werd einfach mal neue Bohrer bestellen und dann noch mal testen. Vielleicht sind meine Bohrer ja auch einfach nur nicht mehr scharf genug...
Für die Beckerruder brauch ich das allerdings nicht mehr, die sind mittlerweile fertig.

Gegossenes Plexi? Mal schauen, wo ich sowas kriegen kann...

Gruß, Heiko


Autor: besserx Verfasst am: 24.06.2011 22:33 Titel:
Heiko,

Selber kühle ich schwierige Materialien mit einem Wasser / Spiritus Gemisch. Es reichen dabei wirklich ein paar Tropfen, damit habe ich bisher nur gute Ergebnisse erziehlt.


Autor: DanielR Verfasst am: 25.06.2011 11:31 Titel:
Moin!

Ich hätte jetzt auch gesagt, rekrutiere aus der Familie oder dem Freundeskreis für kurze Zeit ein Bastelknecht, der die Zerstäuberflasche (mit Wasser) bedient. Das mach ich auch von Zeit zu Zeit. Klappt ganz gut. Auch beim (@ Alex!) Löten. Genau das ist es

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 25.06.2011 20:52 Titel:
Wasser beim löten ?? Das kenn ich nicht.


Autor: DanielR Verfasst am: 25.06.2011 21:56 Titel:
*ggg*
Nein, so meinte ich das nicht. Sich einen Bastelknecht zur Seite stellen, das meinte ich. Mr. Green


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.06.2011 15:09 Titel:
Moin,
Das mache ich auch von Zeit zu Zeit......


Autor: besserx Verfasst am: 27.06.2011 16:29 Titel:
Ah ok alles klar, dann hab ich es jetzt.


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 27.06.2011 21:08 Titel:
Hallo Heiko,

sowas zum Beispiel. Ich kenne diese Firma gar nicht, das war jetzt aber auch das erste was ich gefunden habe.

http://www.plexiglas-hecker.de/de/halbzeuge/plexiglas_gs_platten.php

Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 00:39 Titel:
Das ist wirklich interresant, man lernt nie aus, ich glaube ich bestell da mal was und werde mal versuchen es zu fräsen. Mal sehen wie es sich dabei verhält.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.12.2011 21:31 Titel:
Moin, hab mal gerade bei Picasa geguckt, sieht ja fein aus. Hat sich ganz schön gemacht seitdem ich sie in Dassel gesehen habe.


Autor: heiko79 Verfasst am: 28.12.2011 13:14 Titel:
Ja, seit dem Schaufahren in Dassel hat sich einiges an der Master getan.

Im Moment habe ich an dem Schiffchen gleich mehrere Baustellen offen, unter anderem auch den Swing-up Thruster. Mal schauen, wann ich da soweit bin, dass ich Bilder machen kann...

Was mir gerade am meisten Kopfschmerzen bereitet sind die Gitter vor den Querstrahlern, ich würde gerne welche einbauen, Bedingung wäre allerdings, dass diese auch wieder abnehmbar wären um eine Wartung der Antriebe zu ermöglichen.
Hat da vielleich jemand eine Idee?

Gruß, Heiko


Autor: Tomahawk Verfasst am: 28.12.2011 13:29 Titel:
vll. ein ganz kleiner Bajonett verschluss wenn sowas machbar ist


Autor: heiko79 Verfasst am: 28.12.2011 14:22 Titel:
Gute Idee, das könnte zumindest bei den hinteren beiden funktionieren, da hier die Öffnungen kreisrund sind.
Am Bug ist die Öffnung bedingt durch die Anpassung an die Rumpfform annähernd oval, da könnte das schwierig werden.


Autor: Balu Verfasst am: 28.12.2011 15:15 Titel:
Moin Du
Hast du die Möglichkeit vieleicht eine Gewindestange von re nach li durchlaufen zu lassen?
Kleine Laschen ins Querrohr mit Gewinde versehn und dann schrauben ?
Ich bin da auch noch am machen !
Gruß


Autor: heiko79 Verfasst am: 28.12.2011 20:22 Titel:
naja, eine durchlaufende Gewindestange könnte evtl die Schrauben am Vortrieb hindern Winken

Die Idee mit den seitlichen Laschen hatte ich auch schon, scheint im Moment auch das einfachste und sinnvollste zu sein.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 28.12.2011 20:28 Titel:
Na da darf man ja gespannt sein.
Hast du eig. schon ne idee für dein Eigenbau multiprop was du in dassel erwähn hattest?


Autor: heiko79 Verfasst am: 28.12.2011 20:48 Titel:
Oh, das ist noch weit weg...

es gab da mal in einer Schiffsmodell oder so einen Artikel mit Links und Schaltplänen, aber das ist momentan irgendwo in den tiefen meines Archives verschwunden.
Jedenfalls hatte ich mir mal die Quellcodes heruntergeladen und gespeichert.

Aber das kommt irgendwann, wenn ich es brauche. Kann auch sein, dass bis dahin ganz andere Möglichkeiten bestehen, das hat ja auch noch mindestens ein Jahr Zeit.

Gruß, Heiko


Autor: Tomahawk Verfasst am: 28.12.2011 21:26 Titel:
Na da darf man ja gespannt sein... Ich werd für die viking poseidon etc. mir auch noch ne lösung bzgl. der multiprops überlegen müssen. die von robbe sind mir zu teuer..


Autor: Doppelich Verfasst am: 04.01.2012 00:19 Titel:
Moin,
Dein Schiff und dein Bau gefällt mir! Saubere Arbeit.
Sag mal, was fürn Durchmesser haben deine Queris?
Aus was für einem Material ist der Aufbau und das Vorderdeck?
Ist das Messing Blech? Wenn ja wie dick?

MfG


Autor: heiko79 Verfasst am: 04.01.2012 00:38 Titel:
Moin Tim,
danke erstmal!

Die Heckstrahler haben 36mm Innendurchmesser, das Bugstrahlruder 50mm.

Der Aufbau besteht größtenteils aus 0,5mm Platinenmaterial (FR4),
die Fensterrahmen und die Schanzkleidstützen sind aus 0,2 und 0,3mm Messingblech.
Das Deck direkt unterhalb der Brücke ist aus 1mm FR4.


Autor: Doppelich Verfasst am: 04.01.2012 00:58 Titel:
Moin,
Danke für die schnelle Info!
Denn muss ich wohl bald mal einkaufen gehn...
Wie hast du die Fensterrahmen befestigt? Gelötet oder mit welchem Kleber geklebt?
Und wie dick ist dein verwendetes Acryl/Plexiglas.
Ich finde das sieht total gut aus im Schiff....

MfG


Autor: heiko79 Verfasst am: 04.01.2012 08:19 Titel:
Alle Verbindungen sind gelötet sofern es sich um FR4 oder Messing handelt.
Die Fensterrahmen im Rumpf sind mit Sekundenkleber eingesetzt.
Das Plexi im Rumpf sind Reststücke verschiedener Stärke, 6 - 8mm.
Das Deck besteht aus 4mm Bastlerglas (klares Polystyrol).


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 04.01.2012 21:15 Titel:
Hei Heiko,
baff, habe mir die Bilder angeschaut - ganz toll gemacht -
mein Kompliment, kann mehr als Gefallen.
Gruß
Bernd


Autor: Ghost Verfasst am: 08.01.2012 15:23 Titel:
Moin Heiko

Deine Brücke sieht echt Klasse aus aber kannst du vielleicht mal ein Foto von Achtern machen denn mich würden deine Schornsteine mal näher interessieren.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 08.01.2012 19:27 Titel:
Wirklich schöne neue Bilder in deinem Picasa Album. Was ist das für eine rote Farbe auf deinem Rumpf. Grundierung ??


Autor: heiko79 Verfasst am: 08.01.2012 21:13 Titel:
Moin,

die gewünschten Fotos hab ich bei Picasa hochgeladen, Kommentar dazu gibt es gleich noch im Baubericht.
Die rote Farbe ist eine erste Schicht Grundierung, und auch gleichzeitig die Mahnung an mich nochmal zu spachteln und zu schleifen... negativ
Allerdings wird das auch die Farbe für das Unterwasserschiff, der Farbton passt!


Autor: Ghost Verfasst am: 08.01.2012 21:26 Titel:
Moin Heiko

Vielen Dank für die Fotos!



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 09.01.2012 17:58 Titel:
Hallo Heiko
Kleine Frage am Rande:
Mit was sägst du eigentlich dein Platinenmatrial?

Für gerade Schnitte hab ich mich irgenwann mal auf die Proxon mit Diamantblatt eingeschossen. Alles andere Werkzeug hat ja keine Standzeiten mit der Glasfaser...

Peter


Autor: heiko79 Verfasst am: 10.01.2012 00:40 Titel:
Hallo Peter,

was relativ gut geht sind die kleinen braunen Trennscheiben für die Minibohrmaschine, man darf halt nur nicht verkanten.
An der Kreissäge bin ich bisher noch etwas ratlos, das Hartmetallblatt hat auf jeden Fall nicht lange überlebt. negativ
Ein Diamantblatt wird wohl auch das nächste sein, was hier einzieht!

Die großen Fensterausschnitte hab ich mit einem HM- Fräser gefräst, die kleineren im unteren Deck sind ausgebohrt und dann mit einer Schlüsselfeile gefeilt - die dürfen dann auch bald mal ausgetauscht werden...

Geposted nach 1 Stunde 22 Minuten 44 Sekunden:

Was ich noch vergessen hatte:
Kleinere Teile bearbeite ich ganz klassisch mit der Laubsäge, hier allerdings nicht die Blätter aus dem Baumarkt nehmen, die sind nach 2 cm stumpf.
Im Goldschmiedebedarf gibt es Sägeblätter die eine wesentlich bessere Standzeit haben.


Autor: PeterS Verfasst am: 10.01.2012 08:08 Titel:
Moin Heiko

Ahja !
Diese Trennscheiben gibts auch in groß für die Kreissäge, ist ne Alternative zum (teuren) Diamantblatt. Funktioniert auch ganz gut, die werden halt im Laufe der Zeit kleiner Winken

Kleine Strecken kann man bei 0,5 auch ganz gut mit der Schere schneiden.
Hab mit von den Chirurgen auf den Modell-Messen mal so ne stabile kleine Schere mit Zahnung geholt. Funktioniert ganz gut, auf längere Strecken rollt sich das Material allerdings ein wenig. (Ist dann umständlich, das wieder RICHTIG plan zu bekommen)

Hast du für die Laubsägeblätter eine vernünftige Bezugsquelle?
Ich hab da bisher nur Großhändler gefunden, die wollen das immer gleich im Gros verkaufen. Bisher hat mich eine Goldschmiedin privat mit kleineren Mengen versorgt, aber ob das ewig geht?

Peter


Autor: heiko79 Verfasst am: 11.01.2012 22:56 Titel:
Moin Peter,

leider hab ich keine vernünftige Quelle für die Blätter, hab letzten Sommer einem Goldschmied 2 Päckchen abgeschwatzt.

Die 0,5mm Platten schneide ich auch mit der Schere - und zwar mit einfachen Haushaltsscheren ohne Zahnung, die es mal im Pack für 5€ gab. Bin immer wieder erstaunt wie lange die Dinger halten. Das Backdeck hab ich zum Beispiel komplett mit der Schere ausgeschnitten, auch das 0,3mm Messingblech.
Versuche schmale Blechstreifen mit der Papierschneidemaschine zu schneiden hab ich wieder aufgegeben, da das Blech sich dabei zu sehr verzogen hatte. Dafür muss dann wieder die Kreissäge herhalten (Proxxon).



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