Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Tomahawk Verfasst am: 28.12.2011 21:26 Titel:
Na da darf man ja gespannt sein... Ich werd für die viking poseidon etc. mir auch noch ne lösung bzgl. der multiprops überlegen müssen. die von robbe sind mir zu teuer..


Autor: Doppelich Verfasst am: 04.01.2012 00:19 Titel:
Moin,
Dein Schiff und dein Bau gefällt mir! Saubere Arbeit.
Sag mal, was fürn Durchmesser haben deine Queris?
Aus was für einem Material ist der Aufbau und das Vorderdeck?
Ist das Messing Blech? Wenn ja wie dick?

MfG


Autor: heiko79 Verfasst am: 04.01.2012 00:38 Titel:
Moin Tim,
danke erstmal!

Die Heckstrahler haben 36mm Innendurchmesser, das Bugstrahlruder 50mm.

Der Aufbau besteht größtenteils aus 0,5mm Platinenmaterial (FR4),
die Fensterrahmen und die Schanzkleidstützen sind aus 0,2 und 0,3mm Messingblech.
Das Deck direkt unterhalb der Brücke ist aus 1mm FR4.


Autor: Doppelich Verfasst am: 04.01.2012 00:58 Titel:
Moin,
Danke für die schnelle Info!
Denn muss ich wohl bald mal einkaufen gehn...
Wie hast du die Fensterrahmen befestigt? Gelötet oder mit welchem Kleber geklebt?
Und wie dick ist dein verwendetes Acryl/Plexiglas.
Ich finde das sieht total gut aus im Schiff....

MfG


Autor: heiko79 Verfasst am: 04.01.2012 08:19 Titel:
Alle Verbindungen sind gelötet sofern es sich um FR4 oder Messing handelt.
Die Fensterrahmen im Rumpf sind mit Sekundenkleber eingesetzt.
Das Plexi im Rumpf sind Reststücke verschiedener Stärke, 6 - 8mm.
Das Deck besteht aus 4mm Bastlerglas (klares Polystyrol).


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 04.01.2012 21:15 Titel:
Hei Heiko,
baff, habe mir die Bilder angeschaut - ganz toll gemacht -
mein Kompliment, kann mehr als Gefallen.
Gruß
Bernd


Autor: Ghost Verfasst am: 08.01.2012 15:23 Titel:
Moin Heiko

Deine Brücke sieht echt Klasse aus aber kannst du vielleicht mal ein Foto von Achtern machen denn mich würden deine Schornsteine mal näher interessieren.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 08.01.2012 19:27 Titel:
Wirklich schöne neue Bilder in deinem Picasa Album. Was ist das für eine rote Farbe auf deinem Rumpf. Grundierung ??


Autor: heiko79 Verfasst am: 08.01.2012 21:13 Titel:
Moin,

die gewünschten Fotos hab ich bei Picasa hochgeladen, Kommentar dazu gibt es gleich noch im Baubericht.
Die rote Farbe ist eine erste Schicht Grundierung, und auch gleichzeitig die Mahnung an mich nochmal zu spachteln und zu schleifen... negativ
Allerdings wird das auch die Farbe für das Unterwasserschiff, der Farbton passt!


Autor: Ghost Verfasst am: 08.01.2012 21:26 Titel:
Moin Heiko

Vielen Dank für die Fotos!



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 09.01.2012 17:58 Titel:
Hallo Heiko
Kleine Frage am Rande:
Mit was sägst du eigentlich dein Platinenmatrial?

Für gerade Schnitte hab ich mich irgenwann mal auf die Proxon mit Diamantblatt eingeschossen. Alles andere Werkzeug hat ja keine Standzeiten mit der Glasfaser...

Peter


Autor: heiko79 Verfasst am: 10.01.2012 00:40 Titel:
Hallo Peter,

was relativ gut geht sind die kleinen braunen Trennscheiben für die Minibohrmaschine, man darf halt nur nicht verkanten.
An der Kreissäge bin ich bisher noch etwas ratlos, das Hartmetallblatt hat auf jeden Fall nicht lange überlebt. negativ
Ein Diamantblatt wird wohl auch das nächste sein, was hier einzieht!

Die großen Fensterausschnitte hab ich mit einem HM- Fräser gefräst, die kleineren im unteren Deck sind ausgebohrt und dann mit einer Schlüsselfeile gefeilt - die dürfen dann auch bald mal ausgetauscht werden...

Geposted nach 1 Stunde 22 Minuten 44 Sekunden:

Was ich noch vergessen hatte:
Kleinere Teile bearbeite ich ganz klassisch mit der Laubsäge, hier allerdings nicht die Blätter aus dem Baumarkt nehmen, die sind nach 2 cm stumpf.
Im Goldschmiedebedarf gibt es Sägeblätter die eine wesentlich bessere Standzeit haben.


Autor: PeterS Verfasst am: 10.01.2012 08:08 Titel:
Moin Heiko

Ahja !
Diese Trennscheiben gibts auch in groß für die Kreissäge, ist ne Alternative zum (teuren) Diamantblatt. Funktioniert auch ganz gut, die werden halt im Laufe der Zeit kleiner Winken

Kleine Strecken kann man bei 0,5 auch ganz gut mit der Schere schneiden.
Hab mit von den Chirurgen auf den Modell-Messen mal so ne stabile kleine Schere mit Zahnung geholt. Funktioniert ganz gut, auf längere Strecken rollt sich das Material allerdings ein wenig. (Ist dann umständlich, das wieder RICHTIG plan zu bekommen)

Hast du für die Laubsägeblätter eine vernünftige Bezugsquelle?
Ich hab da bisher nur Großhändler gefunden, die wollen das immer gleich im Gros verkaufen. Bisher hat mich eine Goldschmiedin privat mit kleineren Mengen versorgt, aber ob das ewig geht?

Peter


Autor: heiko79 Verfasst am: 11.01.2012 22:56 Titel:
Moin Peter,

leider hab ich keine vernünftige Quelle für die Blätter, hab letzten Sommer einem Goldschmied 2 Päckchen abgeschwatzt.

Die 0,5mm Platten schneide ich auch mit der Schere - und zwar mit einfachen Haushaltsscheren ohne Zahnung, die es mal im Pack für 5€ gab. Bin immer wieder erstaunt wie lange die Dinger halten. Das Backdeck hab ich zum Beispiel komplett mit der Schere ausgeschnitten, auch das 0,3mm Messingblech.
Versuche schmale Blechstreifen mit der Papierschneidemaschine zu schneiden hab ich wieder aufgegeben, da das Blech sich dabei zu sehr verzogen hatte. Dafür muss dann wieder die Kreissäge herhalten (Proxxon).



Page generation time: 6.7912s (PHP: 5% - SQL: 95%) - SQL queries: 176 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod