Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 23.03.2012 22:02    Titel: Beitrag speichern

Da ich ja den Bau meiner Beluga eingestellt habe, habe ich mich natürlich sofort nach einem neuen Projekt umgesehen. Das FSV SX-119 mit Ulstein X-Bow.
Zuerst habe ich sämtliches Bild und Datenmaterial, Draufsicht, Seitenansicht, Bug- und Heckansicht, am Computer auf den Maßstab 1:100 vergrößert und plotten lassen. Herausgekommen ist eine angenehme Länge von 88,6cm und eine Breite von 17cm. Bei einer Gesamthöhe von knapp 30cm. Geschätzte Verdrängung von ca. 6 - 8 kg. Alles in allem ein leicht zu transportierendes Modell. Entstehen sollte der Rumpf aus GfK, wobei für die Form in klassischer Spantenbauweise entstehen soll, bei der dann die Spant-Zwischenräume mit Styrodur aufgefüllt werden sollen. Das Styro wird dann auf die Spanten runtergeschliffen und laminiert. Als ich die Ausdrucke schon in Händen hielt, erbot sich Jörg, mir mit einem Spantenriss, erstellt mit freeship, unter die Arme zu greifen. Diese Hilfe nahm ich natürlich gerne an.
Als ich dann die "Pläne" in Händen hielt, jagte ich sie auch nochmal urch den Computer und ließ sie plotten. Mit der Schere wurde dann alles ausgeschnitten und auf 3mm Sperrholz geklebt. Den Kielspant und die 13 Bugspanten ausgesägt und den Kielspant auf die Helling gestellt.
Aber schon jetzt fiel mir der erste Fehler auf: Um die Position der Spanten notfalls noch ändern zu können, ließ ich vom Kielspant nur den Bug und den Kiel stehen. Habe aber ausser Acht gelassen, dass ich ja die Oberseite für Form der Decks und Schanzkleider ebenfalls benötige. Zum Glück hatte ich mir den Seitenriss dreimal plotten lassen. Also machte ich mich an die Arbeit, die Position der Spanten mit Geodreieck und Bleistift auf den Seitenriss zu übertragen, 3mm Spantenstärke bei 30mm Abstand. Nach der ersten Hälfte dachte ich mir, wieso ich mir die Mühe überhaupt mache, wenn noch dazu die Gefahr besteht, dass ich mich irgendwo vermesse, oder schief komme. Also werde ich mich in den nächsten Tagen wieder an den PC setzen und alles einzeichnen. Auch die Position der Einschnitte auf den Spanten, damit ich sie auf den Kiel schieben kann. Auch die Position der Stringer werde ich gleich mit übertragen.

Auch wenn der Anfang etwas holprig ist, möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass mir die gleichen Fehler wie bei meiner Beluga unterlaufen. Auch möchte ich, angesichts meines Sehschadens, soviele Hilfsmittel wie möglich nutzen, die mir beim Bau hilfreich sind.

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 58 Minuten 19 Sekunden:

Nach gut 2 Std. Arbeit mit Corel Draw sind nun alle Hilfslinien eingezeichnet. Jetzt muss ich nur noch alles nochmal plotten lassen. Bei der Durchsicht meiner Sperrholz "Abfälle" habe ich mit Freuden festgestellt, dass ich für 16 der insgesamt 26 Spanten noch genügend Material übrig habe.Auch für den Kielspant ist noch ein 4mm dickes Birkensperrholz aus den untiefen meines Kellerabteils aufgetaucht.

Nächste Woche kanns dann hoffentlich endlich losgehen.

Die Kosten hielten sich bislang in Grenzen. Das Sperrholz für die Spanten stammen von den Abfällen, die nach dem Bau meiner Beluga übrig geblieben sind. Auch das Styrodur habe ich noch massenhaft in der Garage rumliegen.

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 37 Minuten 10 Sekunden:

Hier also die ersten Bilder:

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057388596912114[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057608869554866[/img]

Hier dann noch der Link zum Photoalbum:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 8 Tage 7 Stunden 29 Minuten 21 Sekunden:

Nachdem ich die vergangene Woche bei meinen Eltern verbracht hatte, habe ich gestern die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Die ersten Spanten des Hecks sind jetzt umgestaltet. So 3-4 habe ich noch vor mir. Das Ganze gestaltet sich etwas schwierig, da auf den Vergrößerungen nicht alles zu erkennen ist. Aber ich komme gut vorwärts.

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 52 Sekunden:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Spanten zu "bereinigen". Sprich, ich habe kontrolliert, ob auch alle die passende Breite bzw. Höhe haben. Die Fassungen für die Stringerleisten sind ebenalls eingesägt. Wobei mir hier meine kleine Tischkreissäge eine große Hilfe war. Nachdem jetzt alles passt, nach insgesamt ca. 17 Std. Arbeit, habe ich damit begonnen, alles zu verleimen. Da es mir den Kielspant, mal wieder Ich Idiot Ich Idiot , verzogen hat, habe ich ihn auf der Helling entsprechend fixiert. Auch die Spanten habe ich mit Klötzen stabilisiert. Das übrige dürften die 3x5mm Stringerleisten erledigen.

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden:

Heute hatte ich relativ wenig Elan, weiter zu basteln. Vielleicht lags auch am krassen Wetterumschwung. Ich habe es aber trotzdem fertig gebracht, die Stringerleisten anzubringen. Morgen, wenn der Leim richtig durchgehärtet ist, werde ich das Gerüst mal von der Helling lösen. Bin ja gespannt, im poitiven natürlich, wie das Ergebnis aussieht.

Stay tuned mampf

Geposted nach 11 Stunden 42 Minuten 48 Sekunden:

Naja, ich weiß nicht so recht... doch nicht Aber seht selbst:

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

Das sich der Kiel so verzogen hat, wundert mich etwas. Das Holz ist mit mehreren Lagen Bootslack beidseitig imprägniert und lag mehrere Monate im trockenen Keller und war vor dem zuschnitt absolut gerade. Vielleicht sollte ich die Stringer wieder entfernen und nur die zwischenräume mit Styrodur ausfüllen. Vielleicht wird das Ding dann etwas gerader. Oder ich erfinde den Bootsbau neu: Der C-Kiel...

Geposted nach 7 Tage 10 Stunden 24 Minuten 48 Sekunden:

Nachdem ich die letzten Tage damit verbacht habe, das Spantengerüst auf einem stärkeren Kiel (8mm Pappel) aufzubauen, habe ich heute noch die Heckkonstruktion fertig gestellt. Gerade habe ich angefangen, die ersten Spanten fest zu kleben. Bilder folgen morgen. Insgesamt hat mich die ganze Aktion 8 Stunden Arbeit gekostet, die sich aber zu 100% (Stand jetzt, Modell noch auf der Helling *schwitz*) gelohnt haben...

Geposted nach 1 Tag 51 Minuten 14 Sekunden:

Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Spanten zu verleimen. Soll heißen, 1 Spant verleimen, 15 Minunten warten usw. bis die insgesamt 25 Spanten + Heckkonstruktion fest mit dem Kiel verbunden waren. Von der Helling genommen habe ich das Gerüst noch nicht, da ich am Bug noch eine formgebende Hilfe mit einbauen möchte. Damit auch der Bug seine schöne halbrunde Form bekommt und ich mich beim zuschleifen nicht so plagen muss. ich wars nicht

Geposted nach 20 Stunden 49 Minuten 17 Sekunden:

Heute war es soweit: Ich habe den Rumpf von der Helling genommen. Hat zwar etwas Überwindung gekostet *schwitz*, aber mit einem beherzten Ruck ließ sich der Rumpf wunderbar entfernen. Habe auch schon die ersten 3 Stunden in der Garage verbracht. Beim zerlegen meiner ersten Styrodur-Konstruktion. Die ersten Styro-Blöcke habe ich auch schon zwischen die Spanten geleimt. Es geht also vorwärts...

Geposted nach 13 Tage 22 Stunden 53 Minuten 58 Sekunden:

Heute ging es in der Garage weiter. Die Spantzwischenräume sind jetzt nach ca. 3 Std. Arbeit zu 98 Prozent mit Styrodur gefüllt. Nur das Heck ist noch nicht ganz fertig.

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 1 Minute 54 Sekunden:

Heute war es nun soweit. Ich habe in meiner Garage, oh de ja vu, begonnen, das Styrodur mit Raspel und 120er Schleifpapier in Form zu bringen. Ich musste aber feststellen, dass die Raspel zu ungenau und es mit dem Schleifklotz doch relativ anstrengend ist. Nebenbei ist der Verschleiß an Schleifpapier enorm, da es mir an den Übergängen das Papier zerreist. Auch wenn ich noch ca. 50m übrig habe. Also werde ich mich morgen mal nach einem Akkuschleifer umsehen. Akkuschleifer deswegen, da ich in meiner Garage keinen Stromanschluss habe. Ich könnte mir aber auch 100m Verlängerungskabel zulegen...

Geposted nach 21 Stunden 50 Minuten 44 Sekunden:

Heute Vormittag, nach einer 4 stündigen Odyssee durch 2 Baumärkte und einem Elektroladen, habe ich mir einen Bosch Prio Akku-Schleifer zugelegt. Die Akkulaufzeit ist zwar mit knapp 30 Min relativ kurz, dafür ist er aber genau so schnell wieder aufgeladen. Ich bin aber vollstens zufrieden. In den Ladepausen arbeite ich mit dem Schleifklotz weiter. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportStandByRescueVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 32 Minuten 47 Sekunden:

Dank eines frühen Feierabends konnte ich in meiner Garage wieder richtig Gas geben. Mittlerweile nimmt der Bug Gestalt an. Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten überprüfen. Aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 39 Minuten 38 Sekunden:

De javu, genau vor einem Jahr habe ich so ziemlich genau das Gleiche gemacht: Schleifen, Spachteln. Das seit etwa 4 Std.. Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, warum ich die Form so aufwändig bearbeite? Ich möchte so wenig wie möglich am fertigen Rumpf Spachteln müssen. Mein Plan sieht vor, den Rumpf etwas dicker zu Laminieren, damit ich ihn dann nur Schleifen brauche...

Geposted nach 4 Tage 13 Minuten 17 Sekunden:

Immer noch am Schleifen und Spachteln.

Geposted nach 9 Tage 21 Stunden 30 Minuten 12 Sekunden:

Immer noch die selbe Leier und das schon seit Wochen. Hinzu kommt noch, dass durch die Temperaturschwankungen an 2/3 Stellen sich die Spachtelmasse vom Styrodur bzw. den Spanten löst. Werde diese vor dem Laminieren wohl mit Tesa abkleben müssen, damit mir das Epoxy nicht in die Form läuft.

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 38 Minuten 20 Sekunden:

Habe heute die Spachtelarbeiten am Rumpf offiziell beendet. Nachdem ich etwa 2kg Spachtelmasse verarbeitet habe, sehe einfach kein Ende. Das Problem ist, dass es durch die Spachtelmasse am Styrodur etwa 2-3mm Materialverlust gibt. Soll heißen, das Styrodur schwindet und die Spachtel sackt ein. Das Ergebnis ist ein unebene, ziemlich wellige Oberfläche. Als ich heute nach 2 Std. Schleifen und Spachteln die Schnauze voll hatte, habe ich damit begonnen, die bereits getrocknete Spachtel und das Styrodur zu entfernen. Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch den Rumpf mit 0,8mm Balsa beplanke, oder es nochmal mit Styrodur versuche. Habe ja noch etwa 1 Tonne davon in der Garage rumliegen. Diesmal dann aber so, dass ich mir die Spachtelei sparen kann. Werde mal eine Nacht darüber schlafen.

Geposted nach 4 Tage 14 Stunden 11 Minuten 22 Sekunden:

Gestern war es soweit: Ich habe wieder damit begonnen, den Rumpf mit Styrodur "auszustopfen". Zuerst entfernte ich aber die Reste vom alten Material. In den insgesamt 2,25 Std. die ich gestern arbeiten konnte, schaffte ich ca. ein Drittel des Rumpfes. Heute geht es dann weiter.

Geposted nach 7 Stunden 8 Minuten 32 Sekunden:

Fast geschafft. Nach drei Stunden sind alle Styrodurblöcke zugeschnitten. Bis auf das Heck. Da werde ich Abfall-/Verschnitt-Teile verwenden. Mir ist dann aber der Leim ausgegangen. Den werde ich mir morgen besorgen und nach der Arbreit die restlichen acht Blöcke verkleben. Um das Heck werde ich mich dann wohl am Sonntag kümmern.

Geposted nach 18 Tage 15 Stunden 39 Minuten 28 Sekunden:

Endlich ist es so weit! Am Montag wird laminiert. Zur Zeit bin ich noch mit den letzten Arbeiten am Totholz und dem Bugschanzkleid beschäftigt.

Geposted nach 15 Tage 5 Stunden 44 Minuten 45 Sekunden:

Tja, zur Zeit geht nicht viel vorwärts. Ich war in den letzten Tagen gesundheitlich etwas angeschlagen. Nebenbei warte ich immer noch (seit genau 3 Wochen) darauf, dass Bosch endlich meinen Akkuschleifer repariert und zurückschickt. Zumindest konnte ich mich heute dazu aufraffen, die Form für das Bugschanzkleid auszuschneiden. Bevor ich aber das anlaminiere, muss erst mal die Rumpfobrerkannte am Bug zugeschliffen werden....

Ach ja, könnte mal bitte jemand das Bild dieser komischen Banane löschen?

Geposted nach 5 Tage 7 Stunden 29 Minuten 14 Sekunden:

Das mit dem Bugschanzkleid funktioniert nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte, da an der Bugoberkante anscheinend eine kleine Asymetrie vorhanden ist. Werde den Rumpf jetzt erst mal Schleifen und Spachteln, damit da mal das gröbste durch ist, und dann das Bugschanzkleid anlaminieren. Dann dürfte auch die Asymetrie weg sein. Eine Spritze mit gorßer Kanüle werde ich mir auch noch zulegen dürfen, da ich am Totholz diverse Luftblasen mit Epoxyd ausspritzen möchte, um dann alles plan zu schleifen.

Meinen Akkuschleifer habe ich übrigens immer noch nicht. Da hat das Bauhaus wohl mit gebaut, da der erst mal drei Wochen bei denen im Haus rumlag Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot . Der Schleifer kam vorgestern erst bei Bosch an.

So long.

Geposted nach 1 Tag 23 Stunden 11 Minuten 26 Sekunden:

Heute war ich dann mal ca. 1,5 Std. in der etwa 5° (gefühlt) kalten Garage und habe die Rumpfoberkante bereinigt.

Geposted nach 6 Tage 21 Stunden 3 Minuten 5 Sekunden:

Jawohl!! Endlich kanns losgehen!! Heute hatte ich Gelegenheit den Rumpf zu Spachteln. Bei gefühlten 5° Aussentemperatur. Trotz reichlicher Härterzugabe braucht die Masse natürlich eine Zeit lang, bis sie endlich ausgehärtet. Da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich natürlich mächtig Gas geben. So viel ist ja, dank meiner guten Vorarbeit, diesmal nicht zu spachteln. Die Korrigiererei fällt auch weg. Bin schon tierisch gespannt, wie's wird.

Geposted nach 3 Tage 18 Stunden 27 Minuten 29 Sekunden:

Tag 2 der Schleifarbeiten. Nachdem ich in gesamt 3 Stunden Arbeit an zwei Tagen den Rumpf komplett zugespachtelt hatte, ging es gestern an den ersten groben Feinschliff. Dank meines kleinen Akku-Schwingschleifers und 120er Papier geht es wunderbar vorwärt. In den Ladepausen schleife ich den Rumpf mit einem 60er Papier. Mittlerweile kristallisiert sich auch schon raus, wo ich überall nacharbeiten muss. Da wären zum einen der Bug und zum Anderen das Totholz und den Rumpf seitlich davon. Sobald es Bilder gibt, werde ich die wieder hochladen.

Geposted nach 5 Tage 5 Stunden 22 Minuten 10 Sekunden:

Nachdem sich die Schleiferei etwas hinzieht und ich mittlerweile so weit bin, dass ich nicht mehr erkennen kann, wo noch Dellen sind, kam heute mal die Schwarze Farbe zum Einsatz. Nach etwa 3 Stunden Trocknungszeit, ging ich der Farbe mit Schleifbrett und 120er Papier an die Wolle. Das Ergebnis viel dan besser aus, als ich erwartet hatte. Nachdem ich die entsprechenden Stellen gespachtelt und vorsichtig angeschliffen habe, kommt morgen nochmal die schwarze Farbe zum Einsatz. Es geht dem Ende zu.

Geposted nach 1 Tag 4 Stunden 19 Minuten 48 Sekunden:

Ich bin begeistert. Das Ergebnis wird immer besser. Ich muss weniger nachbessern als angenommen. Jetzt, da die entsprechenden Stellen sichtbar sind, kann ich wesentlich geziehlter an die Sache rangehen. Heute kamen etwa 3 weitere Stunden auf das Konto. Zu guter letzt habe ich den Rumpf nochmal, jetzt schon das 3. mal, schwarz lackiert. Am Sonntag gehts weiter, da ich "leider" wieder für die Rente schufften muss.

Stay tuned mampf

Geposted nach 2 Tage 9 Stunden 39 Minuten 56 Sekunden:

Es geht wunderbar vorwaerts. Hab jetzt zum dritten mal den Rumpf schwarz lackiert. Jetzt sind es wirklich nur noch Kleinigkeiten, die uszubessern sind.

Es bleibt spannend. mampf

Geposted nach 1 Tag 14 Stunden 12 Minuten 1 Sekunde:

Habe heute die Spachtelarbeiten am Rumpf offiziell für beendet erklärt. Nachdem die Unebenheiten wirklich nur noch zu erahnen sind, aber auch nur, wenn man langsam mit der Hand darüber fährt, gebe ich mich mit dem Ergebnis zufrieden. Hatte auch nach 2 Stunden in der Kälte kaum noch Lust weiter zu arbeiten. Nebenbei ging mir das Licht aus.
Habe dann heute Abend noch 1 Stunde an der Konstruktion für das Bugschanzkleid rumgebastelt. Ich bin mittlerweile froh, dass ich das Schanzkleid erst im Nachhinein anlaminiere, da am Bug noch kleine Asymetrien beseitigt werden mussten.
Ich denke, dass ich diese Woche diese Arbeiten auch noch über die Bühne bringen kann. Freue mich schon wahnsinnig darauf, den Rumpf endlich zu entkernen.

Geposted nach 5 Tage 19 Stunden 15 Minuten 35 Sekunden:

Da ich am Bugschanzkleid im Moment nicht wirklich vorwärts komme, habe ich mal angefangen, den Rumpf zu entformen. Nach etwa 4 Std. ist die Backbordrumpfhälfte zu etwa 50% entkernt. Werde mir noch Arbeitshandschuhe zulegen, da mein Handrücken ziemlich zu leiden hat.

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 25 Minuten 20 Sekunden:

Vor ca. einer Woche hatte ich das Vergnügen, das Bugschanzkleid endlich zu laminieren. Mit 3 Lagen 168er Gewebe. Heute kam ich nun dazu, das Schanzkleid zu verputzen. Dabei musste ich feststellen, dass die 3 Lagen doch etwas dünn geraten sind. Deshalb habe ich damit begonnen, den Rumpf am Bug zu entformen, damit ich das Bugschanzkleid von innen stabilisieren kann, um es dann fertig zu verputzten.

Geposted nach 1 Tag 14 Stunden 42 Minuten 39 Sekunden:

Gestern hatte ich das Vergnügen, den Rumpf vollständig zu entformen. Nachdem mir mein Dad einen Stechbeitel geliehen hatte, ging alles relativ schnell über die Bühne. Bis auf den Kielspant und ein paar Kleinigkeiten am Heck ist der Rumpf jetzt entformt. Den Kielspant werde ich ganz zum Schluss rausnehmen, da ich den Rumpf erst in seine endgültige Form bringen möchte. Das Gewicht beträgt im Augenblick 2,03kg wobei ich davon ausgehe, dass da noch gut 0,5 - 0,75kg rauskommen.

Bilder folgen.

Geposted nach 10 Stunden 24 Minuten 4 Sekunden:

Heute habe ich den Rumpf weiter entformt und die Rumpfoberkante angefangen zuzuschneiden. Das Rumpfgewicht beträgt jetzt 1,965kg.

Geposted nach 1 Tag 14 Stunden 54 Minuten 41 Sekunden:

Der Kielspant ist zu 98% entfernt. Das Rumpfgewicht betranegt jetzt nur noch ca. 1,5kg. Den verbliebenen Rest im Totholz werde ich noch entfernen. Auch im Bug muss ich noch mein paar Reste der Form entfernen, da dort das QSR noch reinkommt.

Geposted nach 9 Tage 11 Stunden 34 Sekunden:

Nachdem der Rumpf komplett entformt ist, konnte ich in den letzten Tagen das Bugschanzkleid nachlaminieren. Jetzt muss ich nur noch die Innenseite des Schanzkleides Schleifen und die Übergänge an der Rumpfaussenseite verputzen. Dann kann ich hoffentlich unter die Laminier-, Schleif- und Spachtelarbeiten einen Schlussstrich ziehen.

Geposted nach 2 Tage 20 Stunden 3 Minuten 57 Sekunden:

Heute habe ich damit begonnen, das Schanzkleid zu verputzen. Sieht schon mal ganz gut aus bzw. es fühlt sich gut an, da nach dem ersten Schleifgang die Unebenheiten nur noch zu ertasten sind.

Geposted nach 15 Tage 21 Stunden 20 Minuten 53 Sekunden:

5,6kg Verdrängung ergab das heutige Auslitern in der Badewanne. Also recht handlich. Zuvor hatte ich noch die Wasserlinie angerissen. Habe zur Zeit einen kleinen Durchhänger, da Saisonbedingt in der Arbeit einiges los ist und ich an meinen freien Tagen eher zum Ausruhen neige, als zum Basteln. Das gibtr sich aber bestimmt wieder. Jedenfalls habe ich mein Ziel, den Rumpf bis Jahresende fertig zu bekommen erreicht. Genau das ist es

Geposted nach 10 Tage 2 Stunden 26 Minuten 36 Sekunden:

Na sieh einer an! Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!
Hatte heute mal wieder etwas Elan und in Ettappen ca. Stunden am Rumpf zugebracht. Heute waren die ersten Durchbrüche am Bug dran. Die wurden heute ausgebohrt bzw. gefräst. Langsam sieht man, was es mal werden soll. Zunächst hatte ich am Freitag die Rumpfoberkante in Form gebracht. Bilder folgen...

Geposted nach 4 Tage 15 Stunden 19 Minuten 17 Sekunden:

Mittlerweile sind die kleinen Fensterdurchbrüche, ca. 6x9mm, fertig. Nach dem Ausbohren musdte ich sie nur noch mit der 4-Kant Schlüsselfeile auf die richtige Größe bringen. Insgesamt sind es 20 Fenster. Als nächstes sind die Rahmen dran.

Stay tuned.

Geposted nach 12 Tage 10 Stunden 55 Minuten 59 Sekunden:

Nachdem auch die Durchbrüche für die 20x20mm großen Panoramafenster fertig waren, machte ich mich an die Rahmen. Ein Fensterelement besteht aus je 6 U-Förmigen Polistyrol-Profilen, die ich mir aus einem 4-Kant-Rohr zurechtgeschnitzt hatte. Das Ergebnis gefiel mir aer nicht wirklich. Es fehlt einfach die Stabilität, so dass die Seiten des Us sich nach innen biegen und die Fenster einfach nur schief werden. Nach einigen Überlegungen, fiel mir dann dazu noch auf, dass die Steuerbordseite vollkommen anders aufgebaut ist, als die Backbordseite. Mit wesentlich weniger Fenstern und dafür mehr Bullaugen. Da mir diese Variante wesentlich besser gefällt, werde ich pro Seite 3 kleine Fenster und 5 Panoramafenster wieder mit Epoxi verschließen und nochmal neu machen.

Die Durchbrüche sind jetzt mit Tesa abgedeckt und großflächig verschlossen und müssen nur noch gefüllt werden. Ich hoffe, dass ivch ohne große Spachtelarbeiten im Nachhinein auskommen werde.

Es bleibt also spannend.

Stay tuned mampf

Geposted nach 10 Tage 21 Stunden 10 Minuten 53 Sekunden:

Nach etwa 8 Std. Arbeit in 2 Wochen sind die neuen Fensterrahmen jetzt mal eingebaut. Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Es wäre ziemlich hilfreich, wernn ich mal etwas Farbe auf den Rumpf bekommen würde, aber bei etwa -20° C ist an Arbeit in der Garage nicht zu denken. Weinen

Mal sehen, da nun endlich die Inventur vorbei ist, komme ich vielleicht wieder öfter zum Basteln. In letzter Zeit konnte ich nur Elan für das Notwendigste aufbringen. Soll heißen gebastelt wurde nur ettappenweiße. Hier mal 10 Minuten, da mal 30 Minuten...

Geposted nach 4 Tage 38 Minuten 50 Sekunden:

Habe es geschafft, mit meiner betagten Airbruschpistole ein wenig Farbe auf den Rumpf zu bekommen. Trotzdem eine Dichtung in der Düse fehlt. Hat zwar etwas gedauert, aber immerhin ist jetzt mal was zus sehen. Heute nutzte ich einen freien Tag dazu an der Rumpfinnenseite etwas von dem frisch laminierten etwas runter zu schleifen. Nach etwa 1,5Std. Lärm und Staub hat es endlich geklappt, den zweiten Fensterrahmen einzukleben bzw. zu fixieren. Werde jetzt mal versuchen, die restlichen Fenster, die die noch nicht richtig verputzt bzw. eingeharzt sind, mit Tesa abzukleben, um dann etwas Epoxi dahinterlaufen zu lassen. Das sieht dann aus wie aus einem Guss.

Geposted nach 2 Tage 4 Stunden 8 Minuten 15 Sekunden:

Die Fenster sind endlich Geschichte Sehr glücklich . Die Technik mit dem Epoxi hat wunderbar funktioniert.
Habe dann heute angefangen, die Schablone für die Rescue Zones zu zeichnen. Muss mir nur noch einfallen lassen, wie ich die runden Ecken hinbekomme. Dann kann's losgehen.

Geposted nach 17 Stunden 50 Minuten 37 Sekunden:

Und weiter gehts. Heute waren die ersten Durchbrüche für die Steuerbord Rescue Zone dran. Sie ist jetzt mal ausgebohrt und muss nur noch zugeschliffen/gefeilt werden. Sieht noch etwas fransig aus, aber das wird schon noch. Die runden Ecken waren auch kein großes Problem. Wofür gibt es Kurvenlinieale? Idee

Geposted nach 8 Tage 5 Stunden 28 Minuten 36 Sekunden:

Die Rescue Zones und die MOB-Bucht sind endlich Geschichte. Nachdem ich bei den Rescue Zones jeweils zweimal ansetzen musste, sind sie nun endlich fertig. Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden, aber fürs Erste sollte es reichen. Geschockt

Geposted nach 4 Tage 18 Stunden 53 Minuten 21 Sekunden:

Tja, da hatte ich wohl wieder mal einen Denkfehler. Für die Durchbrüche der Schlingerkiele dachte ich mir, es würde ausreichen, wenn ich mit dem Höhenanreisser auf dem kielobenliegenden Rumpf links und rechts jeweils eine Linie ziehe und diese dann entsprechend auffräse, um dort die Schlingerkiele zu platzieren. Ja, denkste!! Die Nut sieht zwar gerade aus, läuft aber eher wie eine Sichel am Rumpf entlang. Das hatte ich auch erst gemerkt, nachdem ich mti meinem Dad angefangen hatte, die Schlingerkiele, 1mm GfK-Platte, herzusägen. Glücklicherweise hatte er aber eine Idee mit der sich die Markierungslinie korrekt anreissen ließ. So viel muss ich aber zum Glück nicht korrigieren.

2 der 3 benötigten QSR (Rabösch mit Paddel) konnte ich heute auch bei meinem Haus und Hof Händler abholen.

Geposted nach 8 Tage 2 Minuten 2 Sekunden:

Es geht langsam etwas vorwärts. Konnte heute die Nut für den zweiten Schlingerkiel fräsen. Nachdem ich die ersten beiden Nuten nochmal korrigieren musste, sieht jetzt alles super aus. Ich muss zwar noch etwas mit der Nadelfeile nachkorrigieren, aber dank des gewählten Materials für die Schlingerkiele, 1mm Polistyrol, sieht man wunderbar, wo es noch hackt.

Geposted nach 4 Tage 1 Stunde 30 Minuten 28 Sekunden:

Der Rumpf musste weiter Federn lassen. Die Nuten für beide Schlingerkiele sind jetzt fertig. An der Steuerbordseite sind noch weitere Durchbrüche entstanden, die später mit Rolltorimitaten hinterbaut werden. Die passende Profilplatte liegt schon bei mir auf dem Tisch. Der Durchbruch für das vordere QSR ist ebenfalls erledigt. Fehlen nur noch die QSR Durchbrüche achtern. Das Heckportal ist heute entstanden.

Bilder findet Ihr wie immer in meinem Picasa Webalbum.

Geposted nach 15 Tage 2 Stunden 37 Minuten 27 Sekunden:

Nachdem ich in den letzten Wochen die 3 Querstrahlruder (2 vorne, 2 achtern im Totholz) einharzen konnte, war heute die Heckpforte dran. Diese besteht aus einer 1mm GfK Platte, auf die links und rechts je ein 4tel-Rund Profil geklebt wurde. Die ganze Konstruktion ist bereits im Heckspiegel fest integriert.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4235s (PHP: 42% - SQL: 58%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group