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Offshore
Erster Beitrag

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BeitragVerfasst am: 22.06.2011 10:49    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPM-00010.00 X-Bow Field Support Ves Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPM-00010.00 X-Bow Field Support Vessel SX-119 abgeben.

Zitat:
Da ich ja den Bau meiner Beluga eingestellt habe, habe ich mich natürlich sofort nach einem neuen Projekt umgesehen. Das FSV SX-119 mit Ulstein X-Bow.
Zuerst habe ich sämtliches Bild und Datenmaterial, Draufsicht, Seitenansicht, Bug- und Heckansicht, am Computer auf den Maßstab 1:100 vergrößert und plotten lassen. Herausgekommen ist eine angenehme Länge von 88,6cm und eine Breite von 17cm. Bei einer Gesamthöhe von knapp 30cm. Geschätzte Verdrängung von ca. 6 - 8 kg. Alles in allem ein leicht zu transportierendes Modell. Entstehen sollte der Rumpf aus GfK, wobei für die Form in klassischer Spantenbauweise entstehen soll, bei der dann die Spant-Zwischenräume mit Styrodur aufgefüllt werden sollen. Das Styro wird dann auf die Spanten runtergeschliffen und laminiert. Als ich die Ausdrucke schon in Händen hielt, erbot sich Jörg, mir mit einem Spantenriss, erstellt mit freeship, unter die Arme zu greifen. Diese Hilfe nahm ich natürlich gerne an.
Als ich dann die "Pläne" in Händen hielt, jagte ich sie auch nochmal urch den Computer und ließ sie plotten. Mit der Schere wurde dann alles ausgeschnitten und auf 3mm Sperrholz geklebt. Den Kielspant und die 13 Bugspanten ausgesägt und den Kielspant auf die Helling gestellt.
Aber schon jetzt fiel mir der erste Fehler auf: Um die Position der Spanten notfalls noch ändern zu können, ließ ich vom Kielspant nur den Bug und den Kiel stehen. Habe aber ausser Acht gelassen, dass ich ja die Oberseite für Form der Decks und Schanzkleider ebenfalls benötige. Zum Glück hatte ich mir den Seitenriss dreimal plotten lassen. Also machte ich mich an die Arbeit, die Position der Spanten mit Geodreieck und Bleistift auf den Seitenriss zu übertragen, 3mm Spantenstärke bei 30mm Abstand. Nach der ersten Hälfte dachte ich mir, wieso ich mir die Mühe überhaupt mache, wenn noch dazu die Gefahr besteht, dass ich mich irgendwo vermesse, oder schief komme. Also werde ich mich in den nächsten Tagen wieder an den PC setzen und alles einzeichnen. Auch die Position der Einschnitte auf den Spanten, damit ich sie auf den Kiel schieben kann. Auch die Position der Stringer werde ich gleich mit übertragen.

Auch wenn der Anfang etwas holprig ist, möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass mir die gleichen Fehler wie bei meiner Beluga unterlaufen. Auch möchte ich, angesichts meines Sehschadens, soviele Hilfsmittel wie möglich nutzen, die mir beim Bau hilfreich sind.

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 58 Minuten 19 Sekunden:

Nach gut 2 Std. Arbeit mit Corel Draw sind nun alle Hilfslinien eingezeichnet. Jetzt muss ich nur noch alles nochmal plotten lassen. Bei der Durchsicht meiner Sperrholz "Abfälle" habe ich mit Freuden festgestellt, dass ich für 16 der insgesamt 26 Spanten noch genügend Material übrig habe.Auch für den Kielspant ist noch ein 4mm dickes Birkensperrholz aus den untiefen meines Kellerabteils aufgetaucht.

Nächste Woche kanns dann hoffentlich endlich losgehen.

Die Kosten hielten sich bislang in Grenzen. Das Sperrholz für die Spanten stammen von den Abfällen, die nach dem Bau meiner Beluga übrig geblieben sind. Auch das Styrodur habe ich noch massenhaft in der Garage rumliegen.

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 37 Minuten 10 Sekunden:

Hier also die ersten Bilder:

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057388596912114[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057608869554866[/img]

Hier dann noch der Link zum Photoalbum:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 8 Tage 7 Stunden 29 Minuten 21 Sekunden:

Nachdem ich die vergangene Woche bei meinen Eltern verbracht hatte, habe ich gestern die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Die ersten Spanten des Hecks sind jetzt umgestaltet. So 3-4 habe ich noch vor mir. Das Ganze gestaltet sich etwas schwierig, da auf den Vergrößerungen nicht alles zu erkennen ist. Aber ich komme gut vorwärts.

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 52 Sekunden:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Spanten zu "bereinigen". Sprich, ich habe kontrolliert, ob auch alle die passende Breite bzw. Höhe haben. Die Fassungen für die Stringerleisten sind ebenalls eingesägt. Wobei mir hier meine kleine Tischkreissäge eine große Hilfe war. Nachdem jetzt alles passt, nach insgesamt ca. 17 Std. Arbeit, habe ich damit begonnen, alles zu verleimen. Da es mir den Kielspant, mal wieder Ich Idiot Ich Idiot , verzogen hat, habe ich ihn auf der Helling entsprechend fixiert. Auch die Spanten habe ich mit Klötzen stabilisiert. Das übrige dürften die 3x5mm Stringerleisten erledigen.

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden:

Heute hatte ich relativ wenig Elan, weiter zu basteln. Vielleicht lags auch am krassen Wetterumschwung. Ich habe es aber trotzdem fertig gebracht, die Stringerleisten anzubringen. Morgen, wenn der Leim richtig durchgehärtet ist, werde ich das Gerüst mal von der Helling lösen. Bin ja gespannt, im poitiven natürlich, wie das Ergebnis aussieht.

Stay tuned mampf

Geposted nach 11 Stunden 42 Minuten 48 Sekunden:

Naja, ich weiß nicht so recht... doch nicht Aber seht selbst:

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

Das sich der Kiel so verzogen hat, wundert mich etwas. Das Holz ist mit mehreren Lagen Bootslack beidseitig imprägniert und lag mehrere Monate im trockenen Keller und war vor dem zuschnitt absolut gerade. Vielleicht sollte ich die Stringer wieder entfernen und nur die zwischenräume mit Styrodur ausfüllen. Vielleicht wird das Ding dann etwas gerader. Oder ich erfinde den Bootsbau neu: Der C-Kiel...

Geposted nach 7 Tage 10 Stunden 24 Minuten 48 Sekunden:

Nachdem ich die letzten Tage damit verbacht habe, das Spantengerüst auf einem stärkeren Kiel (8mm Pappel) aufzubauen, habe ich heute noch die Heckkonstruktion fertig gestellt. Gerade habe ich angefangen, die ersten Spanten fest zu kleben. Bilder folgen morgen. Insgesamt hat mich die ganze Aktion 8 Stunden Arbeit gekostet, die sich aber zu 100% (Stand jetzt, Modell noch auf der Helling *schwitz*) gelohnt haben...

Geposted nach 1 Tag 51 Minuten 14 Sekunden:

Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Spanten zu verleimen. Soll heißen, 1 Spant verleimen, 15 Minunten warten usw. bis die insgesamt 25 Spanten + Heckkonstruktion fest mit dem Kiel verbunden waren. Von der Helling genommen habe ich das Gerüst noch nicht, da ich am Bug noch eine formgebende Hilfe mit einbauen möchte. Damit auch der Bug seine schöne halbrunde Form bekommt und ich mich beim zuschleifen nicht so plagen muss. ich wars nicht

Geposted nach 20 Stunden 49 Minuten 17 Sekunden:

Heute war es soweit: Ich habe den Rumpf von der Helling genommen. Hat zwar etwas Überwindung gekostet *schwitz*, aber mit einem beherzten Ruck ließ sich der Rumpf wunderbar entfernen. Habe auch schon die ersten 3 Stunden in der Garage verbracht. Beim zerlegen meiner ersten Styrodur-Konstruktion. Die ersten Styro-Blöcke habe ich auch schon zwischen die Spanten geleimt. Es geht also vorwärts...

Geposted nach 13 Tage 22 Stunden 53 Minuten 58 Sekunden:

Heute ging es in der Garage weiter. Die Spantzwischenräume sind jetzt nach ca. 3 Std. Arbeit zu 98 Prozent mit Styrodur gefüllt. Nur das Heck ist noch nicht ganz fertig.

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 1 Minute 54 Sekunden:

Heute war es nun soweit. Ich habe in meiner Garage, oh de ja vu, begonnen, das Styrodur mit Raspel und 120er Schleifpapier in Form zu bringen. Ich musste aber feststellen, dass die Raspel zu ungenau und es mit dem Schleifklotz doch relativ anstrengend ist. Nebenbei ist der Verschleiß an Schleifpapier enorm, da es mir an den Übergängen das Papier zerreist. Auch wenn ich noch ca. 50m übrig habe. Also werde ich mich morgen mal nach einem Akkuschleifer umsehen. Akkuschleifer deswegen, da ich in meiner Garage keinen Stromanschluss habe. Ich könnte mir aber auch 100m Verlängerungskabel zulegen...

Geposted nach 21 Stunden 50 Minuten 44 Sekunden:

Heute Vormittag, nach einer 4 stündigen Odyssee durch 2 Baumärkte und einem Elektroladen, habe ich mir einen Bosch Prio Akku-Schleifer zugelegt. Die Akkulaufzeit ist zwar mit knapp 30 Min relativ kurz, dafür ist er aber genau so schnell wieder aufgeladen. Ich bin aber vollstens zufrieden. In den Ladepausen arbeite ich mit dem Schleifklotz weiter. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportStandByRescueVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 32 Minuten 47 Sekunden:

Dank eines frühen Feierabends konnte ich in meiner Garage wieder richtig Gas geben. Mittlerweile nimmt der Bug Gestalt an. Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten überprüfen. Aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 39 Minuten 38 Sekunden:

De javu, genau vor einem Jahr habe ich so ziemlich genau das Gleiche gemacht: Schleifen, Spachteln. Das seit etwa 4 Std.. Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, warum ich die Form so aufwändig bearbeite? Ich möchte so wenig wie möglich am fertigen Rumpf Spachteln müssen. Mein Plan sieht vor, den Rumpf etwas dicker zu Laminieren, damit ich ihn dann nur Schleifen brauche...

Geposted nach 4 Tage 13 Minuten 17 Sekunden:

Immer noch am Schleifen und Spachteln.

Geposted nach 9 Tage 21 Stunden 30 Minuten 12 Sekunden:

Immer noch die selbe Leier und das schon seit Wochen. Hinzu kommt noch, dass durch die Temperaturschwankungen an 2/3 Stellen sich die Spachtelmasse vom Styrodur bzw. den Spanten löst. Werde diese vor dem Laminieren wohl mit Tesa abkleben müssen, damit mir das Epoxy nicht in die Form läuft.

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 38 Minuten 20 Sekunden:

Habe heute die Spachtelarbeiten am Rumpf offiziell beendet. Nachdem ich etwa 2kg Spachtelmasse verarbeitet habe, sehe einfach kein Ende. Das Problem ist, dass es durch die Spachtelmasse am Styrodur etwa 2-3mm Materialverlust gibt. Soll heißen, das Styrodur schwindet und die Spachtel sackt ein. Das Ergebnis ist ein unebene, ziemlich wellige Oberfläche. Als ich heute nach 2 Std. Schleifen und Spachteln die Schnauze voll hatte, habe ich damit begonnen, die bereits getrocknete Spachtel und das Styrodur zu entfernen. Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch den Rumpf mit 0,8mm Balsa beplanke, oder es nochmal mit Styrodur versuche. Habe ja noch etwa 1 Tonne davon in der Garage rumliegen. Diesmal dann aber so, dass ich mir die Spachtelei sparen kann. Werde mal eine Nacht darüber schlafen.
Offshore
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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
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Beitrag Verfasst am: 21.08.2011 21:11    Titel: Beitrag speichern

Da ich ja noch am Negativ rumbastle, bin ich schon seit ein paar Tagen am überlegen, wie ich am besten das Bugschanzkleid an den Rumpf bekomme. Die einfachste Variante ist wahrscheinlich, dass ich es gleich beim Formkern mit berücksichtige und ich mir was aus Styrodur bastle.

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Beitrag Verfasst am: 09.11.2011 22:01    Titel: Beitrag speichern

Jup so würde ich es machen. Oder aus Pappe was machen, und dann vorne ankleben. Das kannst du dann nachher mit einlaminieren, und fertig.

Geposted nach 80 Tage 47 Minuten 25 Sekunden:

Habe mir eben mal die neuen Bilder angeschaut. Die sehen echt gut aus. Bin echt gespannt auf das Endergebniss.

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Björn

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Offshore
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Beitrag Verfasst am: 09.11.2011 22:22    Titel: Beitrag speichern

Danke. Ich konnte auch mächtig Gas geben in der letzten Woche. Im Durchschnitt komme ich auf 2 Std. täglich. Dank des guten Wetters. Auch wenn es teilweise nur 5 - 8 Grad hatte. Ich denke, dass ich am Sonntag mit den Spachtelarbeiten fertig werde. Die Technik mit der schwarzen Farbe ist da echt hilfreich. Aber man muss auch irgendwo die Grenze ziehen. Die Rümpfe unserer Vorbilder sind auch nicht 100%ig plan. Aber ich bin zufrieden.

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Beitrag Verfasst am: 09.11.2011 22:36    Titel: Beitrag speichern

Das mit der schwarzen Farbe ist toll oder ??

Aber du hast Recht man muß irgendwann einen Schlußstrich ziehen, denn sonst wird der Rumpf nie fertig. Denn man würde immer wieder was finden.

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Beitrag Verfasst am: 20.11.2011 00:51    Titel: Beitrag speichern

sali,
hm ich habe eine 1/2 gebraucht
und die nasen (form) ist wieder verwendbar.

Dieter

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Offshore
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Beitrag Verfasst am: 20.11.2011 01:06    Titel: Beitrag speichern

Das mag schon sein. Nur habe ich nicht vor, die Nasenform wieder zu verwenden. Ich werde für jedes Modell einen separaten Rumpf anfertigen. Erscheint mir praktischer. Nebenbei macht es doch ziemlichen Spaß, das Zeug rauszufummeln.

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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
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Beitrag Verfasst am: 21.11.2011 23:48    Titel: Beitrag speichern

Und Matthias gibt es bei dir was neues zu berichten ?.

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Beitrag Verfasst am: 22.11.2011 16:21    Titel: Beitrag speichern

Noch nicht ganz. Habe gestern das Bugschanzkleid laminiert. Werde heute Abend mal die Form entfernen. Ich hoffe mal, dass alles gut gehalten hat, da die Stelle nicht gerade gut laminieren ließ.

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Navy Bernd
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Beitrag Verfasst am: 22.11.2011 20:40    Titel: Beitrag speichern

Hei Matthias,
habe natürlich auch Deine Berichte verfolgt - vor allen Dingen -
schwarz - schleifen und nochmals.
Aber im nachhinein wird man belohnt, und sieht gut aus.
Bin hier schon auf die nächsten Schritte gespannt.
Gruß
Bernd
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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
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Beitrag Verfasst am: 22.11.2011 23:14    Titel: Beitrag speichern

Moin, verehrte Mitleser,
gerade habe ich das überstehende Gewebe so weit wie möglich zurückgeschnitten. Die Form werde ich aber erst entfernen, wenn ich das Schanzkleid verputzt habe.
Aber es sieht bereits sehr gut aus.

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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
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Beitrag Verfasst am: 23.11.2011 01:42    Titel: Beitrag speichern

Das ist schön zu hören.

Aber ist es nicht sinnvoll die Form vor dem spachteln zu entfernen nicht das die sehr schwer abgeht und der Spachtel dadurch wieder abplatzt ? Denn das wäre echt ärgerlich.

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Björn

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Beitrag Verfasst am: 23.11.2011 09:43    Titel: Beitrag speichern

Das ist mir noch nicht passiert. Da das Schanzkleid nur mit 3 Schichten laminiert habe, ist es mit Sicherheit etwas instabil. Es wird aber noch auf der Innenseite mit 3 Schichten verstärkt.

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Ghost
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 01:41    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias

So langsam mausert sich deine Nase! Genau das ist es



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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
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Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 02:39    Titel: Beitrag speichern

Was ist den mit deinem Album los, wird nicht gefunden ??

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Björn

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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
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Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 12:15    Titel: Beitrag speichern

Servus Björn,
das ist mir auch schon aufgefallen. Anscheinend ist der Link beschädigt. Probiers mal mit dem hier:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportStandByRescueVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Der dürfte funktionieren.

@Jörg: Danke. Ich bin heilfroh, dass ich das Styrozeugs endlich aus dem Rumpf raus habe. Langsam konnte ich kein Grün mehr sehen. Wenigstens habe ich von der Aktion keinen Grünstich bekommen.

Aber die Art und Weise einen Rumpf aufzubauen ist genial. Werde das in Zukunft auch weiterhin so handhaben.

Matthias

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