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Autor: Offshore Verfasst am: 22.06.2011 10:49 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPM-00010.00 X-Bow Field Support Vessel SX-119 abgeben.

Zitat:
Da ich ja den Bau meiner Beluga eingestellt habe, habe ich mich natürlich sofort nach einem neuen Projekt umgesehen. Das FSV SX-119 mit Ulstein X-Bow.
Zuerst habe ich sämtliches Bild und Datenmaterial, Draufsicht, Seitenansicht, Bug- und Heckansicht, am Computer auf den Maßstab 1:100 vergrößert und plotten lassen. Herausgekommen ist eine angenehme Länge von 88,6cm und eine Breite von 17cm. Bei einer Gesamthöhe von knapp 30cm. Geschätzte Verdrängung von ca. 6 - 8 kg. Alles in allem ein leicht zu transportierendes Modell. Entstehen sollte der Rumpf aus GfK, wobei für die Form in klassischer Spantenbauweise entstehen soll, bei der dann die Spant-Zwischenräume mit Styrodur aufgefüllt werden sollen. Das Styro wird dann auf die Spanten runtergeschliffen und laminiert. Als ich die Ausdrucke schon in Händen hielt, erbot sich Jörg, mir mit einem Spantenriss, erstellt mit freeship, unter die Arme zu greifen. Diese Hilfe nahm ich natürlich gerne an.
Als ich dann die "Pläne" in Händen hielt, jagte ich sie auch nochmal urch den Computer und ließ sie plotten. Mit der Schere wurde dann alles ausgeschnitten und auf 3mm Sperrholz geklebt. Den Kielspant und die 13 Bugspanten ausgesägt und den Kielspant auf die Helling gestellt.
Aber schon jetzt fiel mir der erste Fehler auf: Um die Position der Spanten notfalls noch ändern zu können, ließ ich vom Kielspant nur den Bug und den Kiel stehen. Habe aber ausser Acht gelassen, dass ich ja die Oberseite für Form der Decks und Schanzkleider ebenfalls benötige. Zum Glück hatte ich mir den Seitenriss dreimal plotten lassen. Also machte ich mich an die Arbeit, die Position der Spanten mit Geodreieck und Bleistift auf den Seitenriss zu übertragen, 3mm Spantenstärke bei 30mm Abstand. Nach der ersten Hälfte dachte ich mir, wieso ich mir die Mühe überhaupt mache, wenn noch dazu die Gefahr besteht, dass ich mich irgendwo vermesse, oder schief komme. Also werde ich mich in den nächsten Tagen wieder an den PC setzen und alles einzeichnen. Auch die Position der Einschnitte auf den Spanten, damit ich sie auf den Kiel schieben kann. Auch die Position der Stringer werde ich gleich mit übertragen.

Auch wenn der Anfang etwas holprig ist, möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass mir die gleichen Fehler wie bei meiner Beluga unterlaufen. Auch möchte ich, angesichts meines Sehschadens, soviele Hilfsmittel wie möglich nutzen, die mir beim Bau hilfreich sind.

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 58 Minuten 19 Sekunden:

Nach gut 2 Std. Arbeit mit Corel Draw sind nun alle Hilfslinien eingezeichnet. Jetzt muss ich nur noch alles nochmal plotten lassen. Bei der Durchsicht meiner Sperrholz "Abfälle" habe ich mit Freuden festgestellt, dass ich für 16 der insgesamt 26 Spanten noch genügend Material übrig habe.Auch für den Kielspant ist noch ein 4mm dickes Birkensperrholz aus den untiefen meines Kellerabteils aufgetaucht.

Nächste Woche kanns dann hoffentlich endlich losgehen.

Die Kosten hielten sich bislang in Grenzen. Das Sperrholz für die Spanten stammen von den Abfällen, die nach dem Bau meiner Beluga übrig geblieben sind. Auch das Styrodur habe ich noch massenhaft in der Garage rumliegen.

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 37 Minuten 10 Sekunden:

Hier also die ersten Bilder:

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057388596912114[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057608869554866[/img]

Hier dann noch der Link zum Photoalbum:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 8 Tage 7 Stunden 29 Minuten 21 Sekunden:

Nachdem ich die vergangene Woche bei meinen Eltern verbracht hatte, habe ich gestern die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Die ersten Spanten des Hecks sind jetzt umgestaltet. So 3-4 habe ich noch vor mir. Das Ganze gestaltet sich etwas schwierig, da auf den Vergrößerungen nicht alles zu erkennen ist. Aber ich komme gut vorwärts.

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 52 Sekunden:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Spanten zu "bereinigen". Sprich, ich habe kontrolliert, ob auch alle die passende Breite bzw. Höhe haben. Die Fassungen für die Stringerleisten sind ebenalls eingesägt. Wobei mir hier meine kleine Tischkreissäge eine große Hilfe war. Nachdem jetzt alles passt, nach insgesamt ca. 17 Std. Arbeit, habe ich damit begonnen, alles zu verleimen. Da es mir den Kielspant, mal wieder Ich Idiot Ich Idiot , verzogen hat, habe ich ihn auf der Helling entsprechend fixiert. Auch die Spanten habe ich mit Klötzen stabilisiert. Das übrige dürften die 3x5mm Stringerleisten erledigen.

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden:

Heute hatte ich relativ wenig Elan, weiter zu basteln. Vielleicht lags auch am krassen Wetterumschwung. Ich habe es aber trotzdem fertig gebracht, die Stringerleisten anzubringen. Morgen, wenn der Leim richtig durchgehärtet ist, werde ich das Gerüst mal von der Helling lösen. Bin ja gespannt, im poitiven natürlich, wie das Ergebnis aussieht.

Stay tuned mampf

Geposted nach 11 Stunden 42 Minuten 48 Sekunden:

Naja, ich weiß nicht so recht... doch nicht Aber seht selbst:

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

Das sich der Kiel so verzogen hat, wundert mich etwas. Das Holz ist mit mehreren Lagen Bootslack beidseitig imprägniert und lag mehrere Monate im trockenen Keller und war vor dem zuschnitt absolut gerade. Vielleicht sollte ich die Stringer wieder entfernen und nur die zwischenräume mit Styrodur ausfüllen. Vielleicht wird das Ding dann etwas gerader. Oder ich erfinde den Bootsbau neu: Der C-Kiel...

Geposted nach 7 Tage 10 Stunden 24 Minuten 48 Sekunden:

Nachdem ich die letzten Tage damit verbacht habe, das Spantengerüst auf einem stärkeren Kiel (8mm Pappel) aufzubauen, habe ich heute noch die Heckkonstruktion fertig gestellt. Gerade habe ich angefangen, die ersten Spanten fest zu kleben. Bilder folgen morgen. Insgesamt hat mich die ganze Aktion 8 Stunden Arbeit gekostet, die sich aber zu 100% (Stand jetzt, Modell noch auf der Helling *schwitz*) gelohnt haben...

Geposted nach 1 Tag 51 Minuten 14 Sekunden:

Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Spanten zu verleimen. Soll heißen, 1 Spant verleimen, 15 Minunten warten usw. bis die insgesamt 25 Spanten + Heckkonstruktion fest mit dem Kiel verbunden waren. Von der Helling genommen habe ich das Gerüst noch nicht, da ich am Bug noch eine formgebende Hilfe mit einbauen möchte. Damit auch der Bug seine schöne halbrunde Form bekommt und ich mich beim zuschleifen nicht so plagen muss. ich wars nicht

Geposted nach 20 Stunden 49 Minuten 17 Sekunden:

Heute war es soweit: Ich habe den Rumpf von der Helling genommen. Hat zwar etwas Überwindung gekostet *schwitz*, aber mit einem beherzten Ruck ließ sich der Rumpf wunderbar entfernen. Habe auch schon die ersten 3 Stunden in der Garage verbracht. Beim zerlegen meiner ersten Styrodur-Konstruktion. Die ersten Styro-Blöcke habe ich auch schon zwischen die Spanten geleimt. Es geht also vorwärts...

Geposted nach 13 Tage 22 Stunden 53 Minuten 58 Sekunden:

Heute ging es in der Garage weiter. Die Spantzwischenräume sind jetzt nach ca. 3 Std. Arbeit zu 98 Prozent mit Styrodur gefüllt. Nur das Heck ist noch nicht ganz fertig.

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 1 Minute 54 Sekunden:

Heute war es nun soweit. Ich habe in meiner Garage, oh de ja vu, begonnen, das Styrodur mit Raspel und 120er Schleifpapier in Form zu bringen. Ich musste aber feststellen, dass die Raspel zu ungenau und es mit dem Schleifklotz doch relativ anstrengend ist. Nebenbei ist der Verschleiß an Schleifpapier enorm, da es mir an den Übergängen das Papier zerreist. Auch wenn ich noch ca. 50m übrig habe. Also werde ich mich morgen mal nach einem Akkuschleifer umsehen. Akkuschleifer deswegen, da ich in meiner Garage keinen Stromanschluss habe. Ich könnte mir aber auch 100m Verlängerungskabel zulegen...

Geposted nach 21 Stunden 50 Minuten 44 Sekunden:

Heute Vormittag, nach einer 4 stündigen Odyssee durch 2 Baumärkte und einem Elektroladen, habe ich mir einen Bosch Prio Akku-Schleifer zugelegt. Die Akkulaufzeit ist zwar mit knapp 30 Min relativ kurz, dafür ist er aber genau so schnell wieder aufgeladen. Ich bin aber vollstens zufrieden. In den Ladepausen arbeite ich mit dem Schleifklotz weiter. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportStandByRescueVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 32 Minuten 47 Sekunden:

Dank eines frühen Feierabends konnte ich in meiner Garage wieder richtig Gas geben. Mittlerweile nimmt der Bug Gestalt an. Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten überprüfen. Aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 39 Minuten 38 Sekunden:

De javu, genau vor einem Jahr habe ich so ziemlich genau das Gleiche gemacht: Schleifen, Spachteln. Das seit etwa 4 Std.. Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, warum ich die Form so aufwändig bearbeite? Ich möchte so wenig wie möglich am fertigen Rumpf Spachteln müssen. Mein Plan sieht vor, den Rumpf etwas dicker zu Laminieren, damit ich ihn dann nur Schleifen brauche...

Geposted nach 4 Tage 13 Minuten 17 Sekunden:

Immer noch am Schleifen und Spachteln.

Geposted nach 9 Tage 21 Stunden 30 Minuten 12 Sekunden:

Immer noch die selbe Leier und das schon seit Wochen. Hinzu kommt noch, dass durch die Temperaturschwankungen an 2/3 Stellen sich die Spachtelmasse vom Styrodur bzw. den Spanten löst. Werde diese vor dem Laminieren wohl mit Tesa abkleben müssen, damit mir das Epoxy nicht in die Form läuft.

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 38 Minuten 20 Sekunden:

Habe heute die Spachtelarbeiten am Rumpf offiziell beendet. Nachdem ich etwa 2kg Spachtelmasse verarbeitet habe, sehe einfach kein Ende. Das Problem ist, dass es durch die Spachtelmasse am Styrodur etwa 2-3mm Materialverlust gibt. Soll heißen, das Styrodur schwindet und die Spachtel sackt ein. Das Ergebnis ist ein unebene, ziemlich wellige Oberfläche. Als ich heute nach 2 Std. Schleifen und Spachteln die Schnauze voll hatte, habe ich damit begonnen, die bereits getrocknete Spachtel und das Styrodur zu entfernen. Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch den Rumpf mit 0,8mm Balsa beplanke, oder es nochmal mit Styrodur versuche. Habe ja noch etwa 1 Tonne davon in der Garage rumliegen. Diesmal dann aber so, dass ich mir die Spachtelei sparen kann. Werde mal eine Nacht darüber schlafen.


Autor: Ghost Verfasst am: 22.06.2011 11:09 Titel:
Moin Matthias


Interessanter Umschwung den du da jetzt machst, da bin ich mal Gespannt wie deine SX-119 wird und Wünsche dir viel Glück und Spaß beim Bau! Genau das ist es



Ghost

P.s. Übrigens denn Spanntenriß habe nicht ich erstellt sondern Thomas ich habe dir diesen nur auf deine Rumpfgröße angepasst!


Autor: Tomahawk Verfasst am: 22.06.2011 16:58 Titel:
Moin.....
Das klingt ja gut... Endlich noch ein 1:100er...... Bin gespannt was draus wird.. und immer schön Bilder einstellen... Apropos 1:100, ich hab da noch so eine kleine Idee, für schaufahren etc. damit die 1:100er OCV'S auch was zu tun haben, aber das erzähl ich euch erst wenns funktioniert hat.... Jörg weiß glaube ich schon was ich meine, aber nich verraten..... ich wars nicht ich wars nicht


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 22.06.2011 17:13 Titel:
Hei Matthias,
dann wünsche ich Dir eine gute Umsetzung und lass Bilder sprechen.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 23.06.2011 23:45 Titel:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim bauen. Freue mich schon drauf, da wir dann auch mal wie die Holländer Bilder machen können von mind. 3 nebeneinander liegenden X-Bows im gelichen Maßsatb. Das wird sicherlich ein sehr schönes Bild geben.

Und Matthias Bilder nicht vergessen. Sehr glücklich


Autor: Tomahawk Verfasst am: 01.08.2011 13:00 Titel:
Zitat:
Freue mich schon drauf, da wir dann auch mal wie die Holländer Bilder machen können von mind. 3 nebeneinander liegenden X-Bows im gelichen Maßsatb. Das wird sicherlich ein sehr schönes Bild geben.

Da hast du wohl recht Sehr glücklich Sehr glücklich


Autor: besserx Verfasst am: 01.08.2011 17:50 Titel:
Dem schließe ich mich natürlich gerne an.


Autor: Offshore Verfasst am: 02.08.2011 14:00 Titel:
Ja, auf dieses Bild bin ich auch schon gespannt. Aus arbeitstechnischen Gründen ging leider in den letzten Tagen kaum bis gar nichts vorwärts. Aber der nächste Sonntag kommt bestimmt. Habe ja nur noch eine Rumpfhälfte zu "stopfen".

Danke für die Wünsche.


Autor: besserx Verfasst am: 02.08.2011 15:51 Titel:
Ist schon was schönes wenn das Modell ein bischen kleiner ist. Oder ?? Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 02.08.2011 19:02 Titel:
@Björn: DAS kannst Du laut sagen.

Ich freu mich schon wie wild darauf, wenn unsere drei 1:100er gemeinsam auf dem Wasser sind.

Matthias


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 02.08.2011 20:57 Titel:
Hei Skipper,
es reicht mir wenn ich von den drei nur die Bilder sehen kann, bin da
noch genügsam.
Freue mich trotzdem für Euch, da ich es gut verstehen kann .
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 02.08.2011 23:38 Titel:
Wenn wir alle soweit sind das alle Nasen in 1:100 lackiert sind dann müssen wir das auf jeden Fall machen. So wie die Maersk Flotte wenn die alle nebeneinander liegen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 03.08.2011 18:34 Titel:
Ei Freilich... aber das ist momentan noch zukunftsmusik...... ich muss bei meiner nase erstmal die Pods besorgen, damit das gnaze auch mal ans fahren kommt....

Apropos Maersk-Flotte, guckt mal was ich gestern gesehen hab....
Sehr glücklich
Maersk Logger in Kristiansund


Autor: Offshore Verfasst am: 03.08.2011 21:34 Titel:
Sehr schöner Schnappschuss. Genau das ist es Bist wohl gerade im Urlaub und willst uns etwas den Zahn lang ziehen wie? Lachen


Autor: Tomahawk Verfasst am: 08.08.2011 08:58 Titel:
Hihi.. wenn ich wieder zuhause bin und über eine Stabile Internetverbindung verfüge, kommen auch die anderen BIlder von weiteren Schiffen Smilie


Autor: besserx Verfasst am: 08.08.2011 11:37 Titel:
Wann bist du denn wieder zu Hause. Oder wie lange hast du noch Sommerferien ?. Meine Tochter muß Do. wieder zur Schule.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 08.08.2011 18:21 Titel:
ICh bin am Donnerstag wiede rda und hab dann noch drei wochen Smilie


Autor: Offshore Verfasst am: 14.08.2011 15:42 Titel:
Um elegant wieder auf das Thema zurück zu kommen: Ich bin derzeit auf der Suche nach einer lösungsmittelfreien Schnellspachtel um meine Urform zu spachteln. Da sind noch ein paar Unebenheiten und Übergänge auszubessern. Die normale Autospachtel greift Styrodur leider an. Mein Favorit wäre im Moment die 1k Spachtel von Conrad Nr. 886597.


Autor: besserx Verfasst am: 14.08.2011 16:52 Titel:
Frag doch mal Jörg der hat das doch auch machen müssen.


Autor: Offshore Verfasst am: 14.08.2011 16:59 Titel:
Ich habe gerade in einem Audi Forum etwas interessanes gefunden. Da möchte anscheinend einer seinen Audi A2 optisch etwas verbessern. Auf die Frage, mit was er denn Styrodur am besten spachteln kann, bekam er als Antwort, dass normale Autospachtel kein Problem wäre, da diese schneller abbindet, als die Inhaltstoffe das Styrodur auflösen. Hört sich zwar interessant an, bin aber skeptisch.


Autor: besserx Verfasst am: 14.08.2011 17:02 Titel:
Hast du nicht noch irgendwo einen Rest leigen an dem du das ausprobieren kannst ?? Dann weißt du es genau, bevor das wirklich in die Hose geht.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 14.08.2011 17:19 Titel:
das mit dem syropor ist richtig der autospachtel löst es auf aber nicht ganz, es endstehen nur hollräume, bei styrodur sieht es anders aus.

Dieter


Autor: PeterS Verfasst am: 15.08.2011 06:42 Titel:
Hi Matthias

- Der normale blaue Styrodur verflüssigt sich unter Polyesterspachtel. Hab ich bei meiner ABEILLE schon leidlich erfahren müssen.
- es gibt auch 2K- Epoxy-Spachtel, ist aber recht teuer
- Nimm Styrokleber. Ist auf Wasserbassis und löst nix an. Dauert halt 1 Tag bis wirklich trocken ist. Gibts eimerweise und spottbillig im Baui, dort wo's auch die Styroplatten gibt.
Der KLeber ist evtl. einen Tick flüssiger wie normale Spachtel. Kann man aber mit Microballoons fester einstellen.
Kannst ja mal mit ganz kleinem Eimerchen testen, ob dir das Material zusagt.

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 15.08.2011 10:34 Titel:
Moin Peter,
ich habe noch genügend Styrodur-Abfälle bei mir rumliegen. Bei mir ist es der Grüne. Werde einfach mal eine Autospachtel kaufen und ausprobieren. Brauche ja für den fertig laminierten Rumpf auch noch was zum Spachteln.


Autor: Cheesey Verfasst am: 15.08.2011 13:19 Titel:
Moin Matthias,

ich habe damals die Urform meiner Seefalke mit grünem Styrodur aufgedoppelt und anschließend mit dem Autospachtel von Nigrin, den ihr ja auch beim Conrad verkauft, verspachtelt.

Die Form hat das gut ausgehalten, irgendwie angelöst wurde sie eher nicht. Ob sie mittlerweile zerfressen ist, da musst du Jürgen fragen Mr. Green Mr. Green .

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2011 23:58 Titel:
Und Matthias was haben die Tests ergeben ?.


Autor: Offshore Verfasst am: 17.08.2011 20:14 Titel:
Moin Björn,
getestet habe ich gar nichts. Ich habe einfach drauflos gekleistert. Hat wunderbar funktioniert. Hält super. Das Styrodur hälts auf jeden Fall aus. Danke Max, für den Tipp.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.08.2011 20:59 Titel:
Was haste dnen jetzt draufgeschmiert? Autospachtel oder den Styrokleber?


Autor: Offshore Verfasst am: 18.08.2011 07:28 Titel:
Ich habe die Nigrin Autospachtel genommen. Da ich bei Conrad arbeite, war das zunächst die schnellste/einfachste Möglichkeit.


Autor: besserx Verfasst am: 18.08.2011 15:14 Titel:
Schön zu hören das das gut geklappt hat. Dann ist bei dir ja jetzt das schleifen an der Reihe. Viel Spaß dabei. Winken


Autor: Offshore Verfasst am: 21.08.2011 21:11 Titel:
Da ich ja noch am Negativ rumbastle, bin ich schon seit ein paar Tagen am überlegen, wie ich am besten das Bugschanzkleid an den Rumpf bekomme. Die einfachste Variante ist wahrscheinlich, dass ich es gleich beim Formkern mit berücksichtige und ich mir was aus Styrodur bastle.


Autor: besserx Verfasst am: 09.11.2011 22:01 Titel:
Jup so würde ich es machen. Oder aus Pappe was machen, und dann vorne ankleben. Das kannst du dann nachher mit einlaminieren, und fertig.

Geposted nach 80 Tage 47 Minuten 25 Sekunden:

Habe mir eben mal die neuen Bilder angeschaut. Die sehen echt gut aus. Bin echt gespannt auf das Endergebniss.


Autor: Offshore Verfasst am: 09.11.2011 22:22 Titel:
Danke. Ich konnte auch mächtig Gas geben in der letzten Woche. Im Durchschnitt komme ich auf 2 Std. täglich. Dank des guten Wetters. Auch wenn es teilweise nur 5 - 8 Grad hatte. Ich denke, dass ich am Sonntag mit den Spachtelarbeiten fertig werde. Die Technik mit der schwarzen Farbe ist da echt hilfreich. Aber man muss auch irgendwo die Grenze ziehen. Die Rümpfe unserer Vorbilder sind auch nicht 100%ig plan. Aber ich bin zufrieden.


Autor: besserx Verfasst am: 09.11.2011 22:36 Titel:
Das mit der schwarzen Farbe ist toll oder ??

Aber du hast Recht man muß irgendwann einen Schlußstrich ziehen, denn sonst wird der Rumpf nie fertig. Denn man würde immer wieder was finden.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 20.11.2011 00:51 Titel:
sali,
hm ich habe eine 1/2 gebraucht
und die nasen (form) ist wieder verwendbar.

Dieter


Autor: Offshore Verfasst am: 20.11.2011 01:06 Titel:
Das mag schon sein. Nur habe ich nicht vor, die Nasenform wieder zu verwenden. Ich werde für jedes Modell einen separaten Rumpf anfertigen. Erscheint mir praktischer. Nebenbei macht es doch ziemlichen Spaß, das Zeug rauszufummeln.


Autor: besserx Verfasst am: 21.11.2011 23:48 Titel:
Und Matthias gibt es bei dir was neues zu berichten ?.


Autor: Offshore Verfasst am: 22.11.2011 16:21 Titel:
Noch nicht ganz. Habe gestern das Bugschanzkleid laminiert. Werde heute Abend mal die Form entfernen. Ich hoffe mal, dass alles gut gehalten hat, da die Stelle nicht gerade gut laminieren ließ.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 22.11.2011 20:40 Titel:
Hei Matthias,
habe natürlich auch Deine Berichte verfolgt - vor allen Dingen -
schwarz - schleifen und nochmals.
Aber im nachhinein wird man belohnt, und sieht gut aus.
Bin hier schon auf die nächsten Schritte gespannt.
Gruß
Bernd


Autor: Offshore Verfasst am: 22.11.2011 23:14 Titel:
Moin, verehrte Mitleser,
gerade habe ich das überstehende Gewebe so weit wie möglich zurückgeschnitten. Die Form werde ich aber erst entfernen, wenn ich das Schanzkleid verputzt habe.
Aber es sieht bereits sehr gut aus.


Autor: besserx Verfasst am: 23.11.2011 01:42 Titel:
Das ist schön zu hören.

Aber ist es nicht sinnvoll die Form vor dem spachteln zu entfernen nicht das die sehr schwer abgeht und der Spachtel dadurch wieder abplatzt ? Denn das wäre echt ärgerlich.


Autor: Offshore Verfasst am: 23.11.2011 09:43 Titel:
Das ist mir noch nicht passiert. Da das Schanzkleid nur mit 3 Schichten laminiert habe, ist es mit Sicherheit etwas instabil. Es wird aber noch auf der Innenseite mit 3 Schichten verstärkt.


Autor: Ghost Verfasst am: 11.12.2011 01:41 Titel:
Moin Matthias

So langsam mausert sich deine Nase! Genau das ist es



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 11.12.2011 02:39 Titel:
Was ist den mit deinem Album los, wird nicht gefunden ??


Autor: Offshore Verfasst am: 11.12.2011 12:15 Titel:
Servus Björn,
das ist mir auch schon aufgefallen. Anscheinend ist der Link beschädigt. Probiers mal mit dem hier:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportStandByRescueVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Der dürfte funktionieren.

@Jörg: Danke. Ich bin heilfroh, dass ich das Styrozeugs endlich aus dem Rumpf raus habe. Langsam konnte ich kein Grün mehr sehen. Wenigstens habe ich von der Aktion keinen Grünstich bekommen.

Aber die Art und Weise einen Rumpf aufzubauen ist genial. Werde das in Zukunft auch weiterhin so handhaben.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 12.12.2011 01:45 Titel:
Jup der klappt, sieht gut aus was du da baust.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 12.12.2011 22:10 Titel:
Matthias,
ein sehr guter Fortschritt - feine Bilder - gefällt
Bernd


Autor: Offshore Verfasst am: 15.12.2011 09:37 Titel:
Gestern konnte ich dann auch meinen Hilfsantrieb in Empfang nehmen. Außer dass ich mich bei der Kortdüse verschätzt habe, passt er ganz gut. Die Düse selbst ist etwa 5mm zu lang. Verlegen Verlegen


Autor: besserx Verfasst am: 15.12.2011 19:49 Titel:
Ich sage mal so lösche deinen Beitrag über mir und es wird niemanden auffallen. Winken Winken


Autor: Offshore Verfasst am: 15.12.2011 22:50 Titel:
Jaja, Du kleiner Scherzkecks. Winken Lachen


Autor: besserx Verfasst am: 15.12.2011 22:55 Titel:
Hihi Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 16.12.2011 23:51 Titel:
Mann ist das nervig. Im Augenblick ist das Vorankommen beim Schanzkleid verputzten so minimal, dass der subjektive Eindruck entsteht, dass sich gar nichts rührt. Das zehrt unheimlich an den Nerven. Genervt

Habe gerade auch beschlossen, dass ich an der Innenseite nur das Nötigste mache, da durch die Massen an Schanzkleidstützen ein Großteil sowieso kaschiert wird.

Da hier aber schon die Messlatte durch Peter und Björn Respekt mein Lieber sehr hoch angelegt wird, besteht bei mir die Absicht, dass meine SX-119 den beiden in nichts nachstehen sollte. doch nicht doch nicht


Autor: besserx Verfasst am: 17.12.2011 00:20 Titel:
Na dann mal los Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 17.12.2011 09:12 Titel:
Geschockt Ich Idiot Bin schon dabei.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 18.12.2011 18:10 Titel:
sali,
wie messlatte, negativ negativ , die kapazität die da mit drinsteckt, (zb. fräse)
da kommen wir nicht mit vergiss es.

Dieter


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.12.2011 18:58 Titel:
Ich schneid meine Bauteile noch mit Stahllineal und Cuttermesser Auf den Arm nehmen


Autor: Dokadidi Verfasst am: 18.12.2011 19:55 Titel:
sali,
und damit schafst du das Geschockt Lachen

Dieter


Autor: Offshore Verfasst am: 18.12.2011 20:16 Titel:
@Alex: Das ist auch meine Methode. Nur dass ich den Großteil ohne Lineal mache. Für die größeren Sachen nehme ich meine kleine Tischkreissäge. Außer Sonntags, dafür macht sie zuviel Lärm. Da arbeite ich dann mit dem Messer.

Geposted nach 1 Minute 27 Sekunden:

Danke für den Zuspruch. Das hilft.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.12.2011 20:25 Titel:
Freihand??? Das wird gerade?


Autor: besserx Verfasst am: 19.12.2011 00:33 Titel:
Darf ich euch auch sagen wie ich meine Teile herstelle ??

Bitte, Bitte Sehr glücklich

Aber mal ganz ehrlich jeder baut so gut wie er es kann und die Hauptsache ist, das es einem selber gefällt. Denn ich baue nicht für euch sondern für mich. ZB. Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 19.12.2011 08:24 Titel:
Wenn die Klinge sehr scharf ist, ja. Bis jetzt hatte ich da keine Probleme. Das richtige Werkzeug macht da einen großen Unterschied. Eine ruhige Hand voraugesetzt.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 19.12.2011 14:38 Titel:
Das stimmt.
Machste das mit nem Skalpell? Bei über 0,75mm PS wirds mit dem Cutter kompliziert....


Autor: Offshore Verfasst am: 19.12.2011 16:18 Titel:
Ja, am besten nimmst du das von Conrad: 238970. Genau das ist es Da gibt es auch Ersatzklingen für. Idee

Matthias


Autor: Tomahawk Verfasst am: 19.12.2011 18:28 Titel:
Na das kommt ja pünktlich, wollt morgen noch ne Conrad bestellung rausschicken für die Vengeance....


Autor: besserx Verfasst am: 19.12.2011 19:49 Titel:
Also ich selber schneide sogar 1 mm Poly mit dem Cuttermesser. Denn es muß nur der erste Schnitt genau sein. Denn die nächsten Schnitte laufen dann leicht durch das Material, da sie ja der Rille folgen. Ist also kein Problem.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 19.12.2011 20:03 Titel:
Das stimmt. Aber der Cutter is eh im eimer. Jetzt werd ich das Skalpell mal testen.


Autor: Offshore Verfasst am: 19.12.2011 21:35 Titel:
Na, dann bin ich ja mal gespannt. Ich war am Anfang begeistert. Durch meine 1mm Sperrholzplatten geht die Klinge fast wie Butter.


Autor: besserx Verfasst am: 19.12.2011 22:15 Titel:
Aber schön auf die Finger achten. Sehr glücklich Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 20.12.2011 09:10 Titel:
Jup, die Klingen sind seeehr scharf. Hätten also in Kinderhände nichts verloren. Nichts für Ungut Alex Winken


Autor: Tomahawk Verfasst am: 20.12.2011 17:57 Titel:
Tztztz... ich bin immerhin schon 15. Auf den Arm nehmen


Autor: Balu Verfasst am: 20.12.2011 18:30 Titel:
Doch schon !!!


Autor: Tomahawk Verfasst am: 20.12.2011 19:39 Titel:
Hallo????? meckern meckern


Autor: Offshore Verfasst am: 20.12.2011 22:14 Titel:
Schon gut, war ja nur ein Scherz... Lachen


Autor: Tomahawk Verfasst am: 20.12.2011 22:18 Titel:
Ich weiß ich weiß Winken Bin mal gespannt ob das teil zu was taugt.


Autor: besserx Verfasst am: 20.12.2011 22:57 Titel:
Naja wir werden es sehen wenn in seinen Texten in den Wörtern immer ein Buchstabe fehlt, weil der Finger nicht mehr da ist, der den entsprechenden Buchstaben auf der Tastatur drückt.

HIHI Sehr glücklich


Autor: Offshore Verfasst am: 20.12.2011 23:20 Titel:
Der war gut Björn!! Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen


Autor: Loeffel Verfasst am: 21.12.2011 11:35 Titel:

Moderation von Loeffel:
Ohne Euch auf die Finger treten zu wollen (gibt dicke Finger). Kommt bitte zurück zum Thema. Danke.



Autor: Offshore Verfasst am: 21.12.2011 13:15 Titel:
Hey!! Das war mein Satz, den wollte ich gerade schreiben. Will aber Will aber


Autor: besserx Verfasst am: 22.12.2011 21:37 Titel:
Na gut, hast ja recht.


Autor: Offshore Verfasst am: 01.01.2012 22:51 Titel:
Das hält man ja im Kopf nicht aus!!! Ich fass es nicht!!! Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot
Ich musste heute feststellen, dass der Rumpf meiner SX-119 auf der einen Seite 5mm höher ist, als auf der anderen. Das habe ich aber auchg nur durch Zufall rausbekommen: Da mir der Rumpf auf meinem üblichen Arbeitstisch zu kippelig stand, um die Rumpfoberkante vernünftig anzureissen, bin ich für diese Arbeit ins Wohnzimmer gezogen. Als ich dann mit dem Messen für die Rumpfhöhe angefangen hatte, kam es zu o.g. Entdeckung. Da ich keine Lust habe, das Bugschanzkleid abzureissen, um den Rumpf dann zu korrigieren, werde ich Ihn mit meiner kleinen Wasserwaage auf dem Tisch ausrichten und dann die Höhen anzeichnen. Es ändert zwar nichts an der Tatsache, dass auf einer Seite 5mm zuviel drauf sind, aber wer rennt auf den Veranstaltungen schon mit einem Zollstock durch die Gegend.


Autor: besserx Verfasst am: 01.01.2012 23:09 Titel:
Das ist echt ärgerlich. Aber stimmt schon, ich glaube auch nicht das da jemand so genau schauen wird, und mit einem Gliedermaßstab die Modelle vermessen wird. Also geschickt angleichen ist die Devise.


Autor: DanielR Verfasst am: 01.01.2012 23:35 Titel:
Ich habe bei meinem Modell auch schon einige Asymmetrien festgestellt. Sieht aber nachher wirklich keiner, bin ich mir ziemlich sicher. Beispielsweise ist mein Brückendeck nicht ganz waagerecht, es ist gaaaanz leicht abschüssig zum Heck und nach Backbord. Also laut Wasserwaage. Ich habs vorher auch gemerkt, als ich einmal das Deck vom Auge her an die Wand verlängert habe, wo ein Bilderrahmen hängt... oder hing der etwa schief...??? Mr. Green

Grüße
Daniel


Autor: Tomahawk Verfasst am: 02.01.2012 00:05 Titel:
Sowas hab ich auch bei der Viking poseidon, das arbeitsdeck war leicht abschüssig, wodurch die schanz nicht passte weil die gerade war Mit den Augen rollen zum glück kann ich nochmal neu ausrichten


Autor: Offshore Verfasst am: 02.01.2012 09:51 Titel:
Ha!! Ich weiß woran es liegt. Ist mir gerade beim Zähneputzen engefallen. Durch das Spachteln ist am Rumpfboden anscheinend so 2 - 3mm Material zu viel drauf. Da möchte ich aber nicht mehr dran rumbasteln. Da ich aber, bis auf den Bug, die gesamte Rumpfoberkanten auf Formniveau runtergeschliffen hatte, kommt nochmal eine Abweichung von 2 - 3mm hinzu. Das alles summiert sich dann entsprechend. Das Kippelige kommt vom Totholz, dessen Kanten leicht rund sind. Ist somit aber ein Vorteil, da ich den Rumpf anhand des Bugschanzkleides mit Hilfe der Wasserwaage ausrichten kann.


Autor: Ghost Verfasst am: 02.01.2012 12:13 Titel:
Moin Matthias

Dann dürfte es ja kein großes Problem werden du mußt nur darauf achten das sich dein Rumpf nach dem Ausrichten nicht wieder veschiebt.

Zur Not kannst denn Rumpf ja von Innen mit zwei, drei Schrauben auf deiner Arbeitsplatte festsetzen. Mr. Green ich wars nicht und weg



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 02.01.2012 16:48 Titel:
Na warte Schwarte. Sonst Beule


Autor: Dokadidi Verfasst am: 02.01.2012 21:58 Titel:
GRÖHHHHHHHHHHHHHHLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 03.01.2012 21:07 Titel:
Das klappt schon, sonst kannst du ja die kleinen Gewichte für die Wasserwaage kaufen. Dann sollte das auf jeden Fall passen.


Autor: Offshore Verfasst am: 04.01.2012 15:15 Titel:
Hat wunderbar funktioniert. Angerissen ist sie jetzt mal. Geschliffen wird in den nächsten Tagen. Freitags ist dann alles erledigt. Der Baubericht ist auch schon in Arbeit.

Grüße aus der Werft.

Matthias

PS: Die anfängliche Panik hat sich wieder gelegt. Verlegen


Autor: besserx Verfasst am: 05.01.2012 19:48 Titel:
Da bin ich aber beruhigt.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 06.01.2012 21:15 Titel:
Wo hast du eig. den Plan her der manchmal im Hintergrund zu sehen is?


Autor: Dokadidi Verfasst am: 06.01.2012 21:24 Titel:
sali,
Alex wen meinst du confus

Dieter


Autor: Tomahawk Verfasst am: 06.01.2012 21:45 Titel:
ähm eig. Matthias, aber bei dir is auf einigen Bildern auch einer zu sehen, insofern egoool...


Autor: Dokadidi Verfasst am: 06.01.2012 22:10 Titel:
pssssssssssssssssssssssssssst

alles Geheim


Autor: Tomahawk Verfasst am: 06.01.2012 22:20 Titel:
och Nö!


Autor: Offshore Verfasst am: 06.01.2012 22:41 Titel:
Das ist ein Decksplan der Western Neptune, UT-753. Den hatte ich seinerzeit, ich glaube das war 2000, von Ulstein geschnorrt. Wird wohl das Folgeprojekt zu meiner SX-119 werden. Sofern mir nicht wieder was Anderes einfällt.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 06.01.2012 22:48 Titel:
Achso. Okay.


Autor: Offshore Verfasst am: 22.01.2012 17:19 Titel:
Stecke gerade bei den großen Panoramafenstern fest. Das was ich mir ausgedacht hatte, mit dem Zusammenkleben der U-Profile, funktioniert zwar, aber mit dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Sieht etwas schief aus bzw. unregelmäßig, da anscheinend zu wenig Stabilität drin ist. Das dumme ist, ich finde nirgends passende Polistyrol 4-Kant-Rohre mit den passenden Maßen 20x6mm. meckern


Autor: besserx Verfasst am: 23.01.2012 02:06 Titel:
Meinst du wirklich 20 mm x 6 mm oder meinst du 2 x 6 mm ?? Denn 20 mm wäre doch ein bischen sehr groß oder nicht ??

Denn sonst hast du mal bei HL geschaut.


Autor: Offshore Verfasst am: 23.01.2012 08:16 Titel:
Ja, 20x6mm. Ich war scjon bei so einigen Händlern. Überall das Gleiche.



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