Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 22.06.2011 09:49    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPM-00010.00 X-Bow Field Support Vessel SX-119 abgeben.

Zitat:
Da ich ja den Bau meiner Beluga eingestellt habe, habe ich mich natürlich sofort nach einem neuen Projekt umgesehen. Das FSV SX-119 mit Ulstein X-Bow.
Zuerst habe ich sämtliches Bild und Datenmaterial, Draufsicht, Seitenansicht, Bug- und Heckansicht, am Computer auf den Maßstab 1:100 vergrößert und plotten lassen. Herausgekommen ist eine angenehme Länge von 88,6cm und eine Breite von 17cm. Bei einer Gesamthöhe von knapp 30cm. Geschätzte Verdrängung von ca. 6 - 8 kg. Alles in allem ein leicht zu transportierendes Modell. Entstehen sollte der Rumpf aus GfK, wobei für die Form in klassischer Spantenbauweise entstehen soll, bei der dann die Spant-Zwischenräume mit Styrodur aufgefüllt werden sollen. Das Styro wird dann auf die Spanten runtergeschliffen und laminiert. Als ich die Ausdrucke schon in Händen hielt, erbot sich Jörg, mir mit einem Spantenriss, erstellt mit freeship, unter die Arme zu greifen. Diese Hilfe nahm ich natürlich gerne an.
Als ich dann die "Pläne" in Händen hielt, jagte ich sie auch nochmal urch den Computer und ließ sie plotten. Mit der Schere wurde dann alles ausgeschnitten und auf 3mm Sperrholz geklebt. Den Kielspant und die 13 Bugspanten ausgesägt und den Kielspant auf die Helling gestellt.
Aber schon jetzt fiel mir der erste Fehler auf: Um die Position der Spanten notfalls noch ändern zu können, ließ ich vom Kielspant nur den Bug und den Kiel stehen. Habe aber ausser Acht gelassen, dass ich ja die Oberseite für Form der Decks und Schanzkleider ebenfalls benötige. Zum Glück hatte ich mir den Seitenriss dreimal plotten lassen. Also machte ich mich an die Arbeit, die Position der Spanten mit Geodreieck und Bleistift auf den Seitenriss zu übertragen, 3mm Spantenstärke bei 30mm Abstand. Nach der ersten Hälfte dachte ich mir, wieso ich mir die Mühe überhaupt mache, wenn noch dazu die Gefahr besteht, dass ich mich irgendwo vermesse, oder schief komme. Also werde ich mich in den nächsten Tagen wieder an den PC setzen und alles einzeichnen. Auch die Position der Einschnitte auf den Spanten, damit ich sie auf den Kiel schieben kann. Auch die Position der Stringer werde ich gleich mit übertragen.

Auch wenn der Anfang etwas holprig ist, möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass mir die gleichen Fehler wie bei meiner Beluga unterlaufen. Auch möchte ich, angesichts meines Sehschadens, soviele Hilfsmittel wie möglich nutzen, die mir beim Bau hilfreich sind.

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 58 Minuten 19 Sekunden:

Nach gut 2 Std. Arbeit mit Corel Draw sind nun alle Hilfslinien eingezeichnet. Jetzt muss ich nur noch alles nochmal plotten lassen. Bei der Durchsicht meiner Sperrholz "Abfälle" habe ich mit Freuden festgestellt, dass ich für 16 der insgesamt 26 Spanten noch genügend Material übrig habe.Auch für den Kielspant ist noch ein 4mm dickes Birkensperrholz aus den untiefen meines Kellerabteils aufgetaucht.

Nächste Woche kanns dann hoffentlich endlich losgehen.

Die Kosten hielten sich bislang in Grenzen. Das Sperrholz für die Spanten stammen von den Abfällen, die nach dem Bau meiner Beluga übrig geblieben sind. Auch das Styrodur habe ich noch massenhaft in der Garage rumliegen.

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 37 Minuten 10 Sekunden:

Hier also die ersten Bilder:

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057388596912114[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057608869554866[/img]

Hier dann noch der Link zum Photoalbum:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 8 Tage 7 Stunden 29 Minuten 21 Sekunden:

Nachdem ich die vergangene Woche bei meinen Eltern verbracht hatte, habe ich gestern die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Die ersten Spanten des Hecks sind jetzt umgestaltet. So 3-4 habe ich noch vor mir. Das Ganze gestaltet sich etwas schwierig, da auf den Vergrößerungen nicht alles zu erkennen ist. Aber ich komme gut vorwärts.

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 52 Sekunden:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Spanten zu "bereinigen". Sprich, ich habe kontrolliert, ob auch alle die passende Breite bzw. Höhe haben. Die Fassungen für die Stringerleisten sind ebenalls eingesägt. Wobei mir hier meine kleine Tischkreissäge eine große Hilfe war. Nachdem jetzt alles passt, nach insgesamt ca. 17 Std. Arbeit, habe ich damit begonnen, alles zu verleimen. Da es mir den Kielspant, mal wieder Ich Idiot Ich Idiot , verzogen hat, habe ich ihn auf der Helling entsprechend fixiert. Auch die Spanten habe ich mit Klötzen stabilisiert. Das übrige dürften die 3x5mm Stringerleisten erledigen.

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden:

Heute hatte ich relativ wenig Elan, weiter zu basteln. Vielleicht lags auch am krassen Wetterumschwung. Ich habe es aber trotzdem fertig gebracht, die Stringerleisten anzubringen. Morgen, wenn der Leim richtig durchgehärtet ist, werde ich das Gerüst mal von der Helling lösen. Bin ja gespannt, im poitiven natürlich, wie das Ergebnis aussieht.

Stay tuned mampf

Geposted nach 11 Stunden 42 Minuten 48 Sekunden:

Naja, ich weiß nicht so recht... doch nicht Aber seht selbst:

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

Das sich der Kiel so verzogen hat, wundert mich etwas. Das Holz ist mit mehreren Lagen Bootslack beidseitig imprägniert und lag mehrere Monate im trockenen Keller und war vor dem zuschnitt absolut gerade. Vielleicht sollte ich die Stringer wieder entfernen und nur die zwischenräume mit Styrodur ausfüllen. Vielleicht wird das Ding dann etwas gerader. Oder ich erfinde den Bootsbau neu: Der C-Kiel...

Geposted nach 7 Tage 10 Stunden 24 Minuten 48 Sekunden:

Nachdem ich die letzten Tage damit verbacht habe, das Spantengerüst auf einem stärkeren Kiel (8mm Pappel) aufzubauen, habe ich heute noch die Heckkonstruktion fertig gestellt. Gerade habe ich angefangen, die ersten Spanten fest zu kleben. Bilder folgen morgen. Insgesamt hat mich die ganze Aktion 8 Stunden Arbeit gekostet, die sich aber zu 100% (Stand jetzt, Modell noch auf der Helling *schwitz*) gelohnt haben...

Geposted nach 1 Tag 51 Minuten 14 Sekunden:

Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Spanten zu verleimen. Soll heißen, 1 Spant verleimen, 15 Minunten warten usw. bis die insgesamt 25 Spanten + Heckkonstruktion fest mit dem Kiel verbunden waren. Von der Helling genommen habe ich das Gerüst noch nicht, da ich am Bug noch eine formgebende Hilfe mit einbauen möchte. Damit auch der Bug seine schöne halbrunde Form bekommt und ich mich beim zuschleifen nicht so plagen muss. ich wars nicht

Geposted nach 20 Stunden 49 Minuten 17 Sekunden:

Heute war es soweit: Ich habe den Rumpf von der Helling genommen. Hat zwar etwas Überwindung gekostet *schwitz*, aber mit einem beherzten Ruck ließ sich der Rumpf wunderbar entfernen. Habe auch schon die ersten 3 Stunden in der Garage verbracht. Beim zerlegen meiner ersten Styrodur-Konstruktion. Die ersten Styro-Blöcke habe ich auch schon zwischen die Spanten geleimt. Es geht also vorwärts...

Geposted nach 13 Tage 22 Stunden 53 Minuten 58 Sekunden:

Heute ging es in der Garage weiter. Die Spantzwischenräume sind jetzt nach ca. 3 Std. Arbeit zu 98 Prozent mit Styrodur gefüllt. Nur das Heck ist noch nicht ganz fertig.

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 1 Minute 54 Sekunden:

Heute war es nun soweit. Ich habe in meiner Garage, oh de ja vu, begonnen, das Styrodur mit Raspel und 120er Schleifpapier in Form zu bringen. Ich musste aber feststellen, dass die Raspel zu ungenau und es mit dem Schleifklotz doch relativ anstrengend ist. Nebenbei ist der Verschleiß an Schleifpapier enorm, da es mir an den Übergängen das Papier zerreist. Auch wenn ich noch ca. 50m übrig habe. Also werde ich mich morgen mal nach einem Akkuschleifer umsehen. Akkuschleifer deswegen, da ich in meiner Garage keinen Stromanschluss habe. Ich könnte mir aber auch 100m Verlängerungskabel zulegen...

Geposted nach 21 Stunden 50 Minuten 44 Sekunden:

Heute Vormittag, nach einer 4 stündigen Odyssee durch 2 Baumärkte und einem Elektroladen, habe ich mir einen Bosch Prio Akku-Schleifer zugelegt. Die Akkulaufzeit ist zwar mit knapp 30 Min relativ kurz, dafür ist er aber genau so schnell wieder aufgeladen. Ich bin aber vollstens zufrieden. In den Ladepausen arbeite ich mit dem Schleifklotz weiter. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportStandByRescueVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 32 Minuten 47 Sekunden:

Dank eines frühen Feierabends konnte ich in meiner Garage wieder richtig Gas geben. Mittlerweile nimmt der Bug Gestalt an. Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten überprüfen. Aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 39 Minuten 38 Sekunden:

De javu, genau vor einem Jahr habe ich so ziemlich genau das Gleiche gemacht: Schleifen, Spachteln. Das seit etwa 4 Std.. Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, warum ich die Form so aufwändig bearbeite? Ich möchte so wenig wie möglich am fertigen Rumpf Spachteln müssen. Mein Plan sieht vor, den Rumpf etwas dicker zu Laminieren, damit ich ihn dann nur Schleifen brauche...

Geposted nach 4 Tage 13 Minuten 17 Sekunden:

Immer noch am Schleifen und Spachteln.

Geposted nach 9 Tage 21 Stunden 30 Minuten 12 Sekunden:

Immer noch die selbe Leier und das schon seit Wochen. Hinzu kommt noch, dass durch die Temperaturschwankungen an 2/3 Stellen sich die Spachtelmasse vom Styrodur bzw. den Spanten löst. Werde diese vor dem Laminieren wohl mit Tesa abkleben müssen, damit mir das Epoxy nicht in die Form läuft.

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 38 Minuten 20 Sekunden:

Habe heute die Spachtelarbeiten am Rumpf offiziell beendet. Nachdem ich etwa 2kg Spachtelmasse verarbeitet habe, sehe einfach kein Ende. Das Problem ist, dass es durch die Spachtelmasse am Styrodur etwa 2-3mm Materialverlust gibt. Soll heißen, das Styrodur schwindet und die Spachtel sackt ein. Das Ergebnis ist ein unebene, ziemlich wellige Oberfläche. Als ich heute nach 2 Std. Schleifen und Spachteln die Schnauze voll hatte, habe ich damit begonnen, die bereits getrocknete Spachtel und das Styrodur zu entfernen. Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch den Rumpf mit 0,8mm Balsa beplanke, oder es nochmal mit Styrodur versuche. Habe ja noch etwa 1 Tonne davon in der Garage rumliegen. Diesmal dann aber so, dass ich mir die Spachtelei sparen kann. Werde mal eine Nacht darüber schlafen.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.06.2011 10:09    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Interessanter Umschwung den du da jetzt machst, da bin ich mal Gespannt wie deine SX-119 wird und Wünsche dir viel Glück und Spaß beim Bau! Genau das ist es



Ghost

P.s. Übrigens denn Spanntenriß habe nicht ich erstellt sondern Thomas ich habe dir diesen nur auf deine Rumpfgröße angepasst!

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 22.06.2011 15:58    Titel: Beitrag speichern

Moin.....
Das klingt ja gut... Endlich noch ein 1:100er...... Bin gespannt was draus wird.. und immer schön Bilder einstellen... Apropos 1:100, ich hab da noch so eine kleine Idee, für schaufahren etc. damit die 1:100er OCV'S auch was zu tun haben, aber das erzähl ich euch erst wenns funktioniert hat.... Jörg weiß glaube ich schon was ich meine, aber nich verraten..... ich wars nicht ich wars nicht

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 22.06.2011 16:13    Titel: Beitrag speichern

Hei Matthias,
dann wünsche ich Dir eine gute Umsetzung und lass Bilder sprechen.
Gruß
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.06.2011 22:45    Titel: Beitrag speichern

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim bauen. Freue mich schon drauf, da wir dann auch mal wie die Holländer Bilder machen können von mind. 3 nebeneinander liegenden X-Bows im gelichen Maßsatb. Das wird sicherlich ein sehr schönes Bild geben.

Und Matthias Bilder nicht vergessen. Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 01.08.2011 12:00    Titel: Beitrag speichern

Zitat:
Freue mich schon drauf, da wir dann auch mal wie die Holländer Bilder machen können von mind. 3 nebeneinander liegenden X-Bows im gelichen Maßsatb. Das wird sicherlich ein sehr schönes Bild geben.

Da hast du wohl recht Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.08.2011 16:50    Titel: Beitrag speichern

Dem schließe ich mich natürlich gerne an.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 02.08.2011 13:00    Titel: Beitrag speichern

Ja, auf dieses Bild bin ich auch schon gespannt. Aus arbeitstechnischen Gründen ging leider in den letzten Tagen kaum bis gar nichts vorwärts. Aber der nächste Sonntag kommt bestimmt. Habe ja nur noch eine Rumpfhälfte zu "stopfen".

Danke für die Wünsche.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.08.2011 14:51    Titel: Beitrag speichern

Ist schon was schönes wenn das Modell ein bischen kleiner ist. Oder ?? Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 02.08.2011 18:02    Titel: Beitrag speichern

@Björn: DAS kannst Du laut sagen.

Ich freu mich schon wie wild darauf, wenn unsere drei 1:100er gemeinsam auf dem Wasser sind.

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 02.08.2011 19:57    Titel: Beitrag speichern

Hei Skipper,
es reicht mir wenn ich von den drei nur die Bilder sehen kann, bin da
noch genügsam.
Freue mich trotzdem für Euch, da ich es gut verstehen kann .
Gruß
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.08.2011 22:38    Titel: Beitrag speichern

Wenn wir alle soweit sind das alle Nasen in 1:100 lackiert sind dann müssen wir das auf jeden Fall machen. So wie die Maersk Flotte wenn die alle nebeneinander liegen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 03.08.2011 17:34    Titel: Beitrag speichern

Ei Freilich... aber das ist momentan noch zukunftsmusik...... ich muss bei meiner nase erstmal die Pods besorgen, damit das gnaze auch mal ans fahren kommt....

Apropos Maersk-Flotte, guckt mal was ich gestern gesehen hab....
Sehr glücklich
Maersk Logger in Kristiansund

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 03.08.2011 20:34    Titel: Beitrag speichern

Sehr schöner Schnappschuss. Genau das ist es Bist wohl gerade im Urlaub und willst uns etwas den Zahn lang ziehen wie? Lachen

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 08.08.2011 07:58    Titel: Beitrag speichern

Hihi.. wenn ich wieder zuhause bin und über eine Stabile Internetverbindung verfüge, kommen auch die anderen BIlder von weiteren Schiffen Smilie

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 11 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8886s (PHP: 58% - SQL: 42%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group