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Offshore
Erster Beitrag

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BeitragVerfasst am: 22.06.2011 09:49    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPM-00010.00 X-Bow Field Support Ves Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPM-00010.00 X-Bow Field Support Vessel SX-119 abgeben.

Zitat:
Da ich ja den Bau meiner Beluga eingestellt habe, habe ich mich natürlich sofort nach einem neuen Projekt umgesehen. Das FSV SX-119 mit Ulstein X-Bow.
Zuerst habe ich sämtliches Bild und Datenmaterial, Draufsicht, Seitenansicht, Bug- und Heckansicht, am Computer auf den Maßstab 1:100 vergrößert und plotten lassen. Herausgekommen ist eine angenehme Länge von 88,6cm und eine Breite von 17cm. Bei einer Gesamthöhe von knapp 30cm. Geschätzte Verdrängung von ca. 6 - 8 kg. Alles in allem ein leicht zu transportierendes Modell. Entstehen sollte der Rumpf aus GfK, wobei für die Form in klassischer Spantenbauweise entstehen soll, bei der dann die Spant-Zwischenräume mit Styrodur aufgefüllt werden sollen. Das Styro wird dann auf die Spanten runtergeschliffen und laminiert. Als ich die Ausdrucke schon in Händen hielt, erbot sich Jörg, mir mit einem Spantenriss, erstellt mit freeship, unter die Arme zu greifen. Diese Hilfe nahm ich natürlich gerne an.
Als ich dann die "Pläne" in Händen hielt, jagte ich sie auch nochmal urch den Computer und ließ sie plotten. Mit der Schere wurde dann alles ausgeschnitten und auf 3mm Sperrholz geklebt. Den Kielspant und die 13 Bugspanten ausgesägt und den Kielspant auf die Helling gestellt.
Aber schon jetzt fiel mir der erste Fehler auf: Um die Position der Spanten notfalls noch ändern zu können, ließ ich vom Kielspant nur den Bug und den Kiel stehen. Habe aber ausser Acht gelassen, dass ich ja die Oberseite für Form der Decks und Schanzkleider ebenfalls benötige. Zum Glück hatte ich mir den Seitenriss dreimal plotten lassen. Also machte ich mich an die Arbeit, die Position der Spanten mit Geodreieck und Bleistift auf den Seitenriss zu übertragen, 3mm Spantenstärke bei 30mm Abstand. Nach der ersten Hälfte dachte ich mir, wieso ich mir die Mühe überhaupt mache, wenn noch dazu die Gefahr besteht, dass ich mich irgendwo vermesse, oder schief komme. Also werde ich mich in den nächsten Tagen wieder an den PC setzen und alles einzeichnen. Auch die Position der Einschnitte auf den Spanten, damit ich sie auf den Kiel schieben kann. Auch die Position der Stringer werde ich gleich mit übertragen.

Auch wenn der Anfang etwas holprig ist, möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass mir die gleichen Fehler wie bei meiner Beluga unterlaufen. Auch möchte ich, angesichts meines Sehschadens, soviele Hilfsmittel wie möglich nutzen, die mir beim Bau hilfreich sind.

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 58 Minuten 19 Sekunden:

Nach gut 2 Std. Arbeit mit Corel Draw sind nun alle Hilfslinien eingezeichnet. Jetzt muss ich nur noch alles nochmal plotten lassen. Bei der Durchsicht meiner Sperrholz "Abfälle" habe ich mit Freuden festgestellt, dass ich für 16 der insgesamt 26 Spanten noch genügend Material übrig habe.Auch für den Kielspant ist noch ein 4mm dickes Birkensperrholz aus den untiefen meines Kellerabteils aufgetaucht.

Nächste Woche kanns dann hoffentlich endlich losgehen.

Die Kosten hielten sich bislang in Grenzen. Das Sperrholz für die Spanten stammen von den Abfällen, die nach dem Bau meiner Beluga übrig geblieben sind. Auch das Styrodur habe ich noch massenhaft in der Garage rumliegen.

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 37 Minuten 10 Sekunden:

Hier also die ersten Bilder:

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057388596912114[/img]

[img]https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100#5624057608869554866[/img]

Hier dann noch der Link zum Photoalbum:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 8 Tage 7 Stunden 29 Minuten 21 Sekunden:

Nachdem ich die vergangene Woche bei meinen Eltern verbracht hatte, habe ich gestern die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Die ersten Spanten des Hecks sind jetzt umgestaltet. So 3-4 habe ich noch vor mir. Das Ganze gestaltet sich etwas schwierig, da auf den Vergrößerungen nicht alles zu erkennen ist. Aber ich komme gut vorwärts.

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 53 Minuten 52 Sekunden:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Spanten zu "bereinigen". Sprich, ich habe kontrolliert, ob auch alle die passende Breite bzw. Höhe haben. Die Fassungen für die Stringerleisten sind ebenalls eingesägt. Wobei mir hier meine kleine Tischkreissäge eine große Hilfe war. Nachdem jetzt alles passt, nach insgesamt ca. 17 Std. Arbeit, habe ich damit begonnen, alles zu verleimen. Da es mir den Kielspant, mal wieder Ich Idiot Ich Idiot , verzogen hat, habe ich ihn auf der Helling entsprechend fixiert. Auch die Spanten habe ich mit Klötzen stabilisiert. Das übrige dürften die 3x5mm Stringerleisten erledigen.

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 6 Minuten 19 Sekunden:

Heute hatte ich relativ wenig Elan, weiter zu basteln. Vielleicht lags auch am krassen Wetterumschwung. Ich habe es aber trotzdem fertig gebracht, die Stringerleisten anzubringen. Morgen, wenn der Leim richtig durchgehärtet ist, werde ich das Gerüst mal von der Helling lösen. Bin ja gespannt, im poitiven natürlich, wie das Ergebnis aussieht.

Stay tuned mampf

Geposted nach 11 Stunden 42 Minuten 48 Sekunden:

Naja, ich weiß nicht so recht... doch nicht Aber seht selbst:

Geposted nach 7 Minuten 55 Sekunden:

Das sich der Kiel so verzogen hat, wundert mich etwas. Das Holz ist mit mehreren Lagen Bootslack beidseitig imprägniert und lag mehrere Monate im trockenen Keller und war vor dem zuschnitt absolut gerade. Vielleicht sollte ich die Stringer wieder entfernen und nur die zwischenräume mit Styrodur ausfüllen. Vielleicht wird das Ding dann etwas gerader. Oder ich erfinde den Bootsbau neu: Der C-Kiel...

Geposted nach 7 Tage 10 Stunden 24 Minuten 48 Sekunden:

Nachdem ich die letzten Tage damit verbacht habe, das Spantengerüst auf einem stärkeren Kiel (8mm Pappel) aufzubauen, habe ich heute noch die Heckkonstruktion fertig gestellt. Gerade habe ich angefangen, die ersten Spanten fest zu kleben. Bilder folgen morgen. Insgesamt hat mich die ganze Aktion 8 Stunden Arbeit gekostet, die sich aber zu 100% (Stand jetzt, Modell noch auf der Helling *schwitz*) gelohnt haben...

Geposted nach 1 Tag 51 Minuten 14 Sekunden:

Heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, die Spanten zu verleimen. Soll heißen, 1 Spant verleimen, 15 Minunten warten usw. bis die insgesamt 25 Spanten + Heckkonstruktion fest mit dem Kiel verbunden waren. Von der Helling genommen habe ich das Gerüst noch nicht, da ich am Bug noch eine formgebende Hilfe mit einbauen möchte. Damit auch der Bug seine schöne halbrunde Form bekommt und ich mich beim zuschleifen nicht so plagen muss. ich wars nicht

Geposted nach 20 Stunden 49 Minuten 17 Sekunden:

Heute war es soweit: Ich habe den Rumpf von der Helling genommen. Hat zwar etwas Überwindung gekostet *schwitz*, aber mit einem beherzten Ruck ließ sich der Rumpf wunderbar entfernen. Habe auch schon die ersten 3 Stunden in der Garage verbracht. Beim zerlegen meiner ersten Styrodur-Konstruktion. Die ersten Styro-Blöcke habe ich auch schon zwischen die Spanten geleimt. Es geht also vorwärts...

Geposted nach 13 Tage 22 Stunden 53 Minuten 58 Sekunden:

Heute ging es in der Garage weiter. Die Spantzwischenräume sind jetzt nach ca. 3 Std. Arbeit zu 98 Prozent mit Styrodur gefüllt. Nur das Heck ist noch nicht ganz fertig.

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 1 Minute 54 Sekunden:

Heute war es nun soweit. Ich habe in meiner Garage, oh de ja vu, begonnen, das Styrodur mit Raspel und 120er Schleifpapier in Form zu bringen. Ich musste aber feststellen, dass die Raspel zu ungenau und es mit dem Schleifklotz doch relativ anstrengend ist. Nebenbei ist der Verschleiß an Schleifpapier enorm, da es mir an den Übergängen das Papier zerreist. Auch wenn ich noch ca. 50m übrig habe. Also werde ich mich morgen mal nach einem Akkuschleifer umsehen. Akkuschleifer deswegen, da ich in meiner Garage keinen Stromanschluss habe. Ich könnte mir aber auch 100m Verlängerungskabel zulegen...

Geposted nach 21 Stunden 50 Minuten 44 Sekunden:

Heute Vormittag, nach einer 4 stündigen Odyssee durch 2 Baumärkte und einem Elektroladen, habe ich mir einen Bosch Prio Akku-Schleifer zugelegt. Die Akkulaufzeit ist zwar mit knapp 30 Min relativ kurz, dafür ist er aber genau so schnell wieder aufgeladen. Ich bin aber vollstens zufrieden. In den Ladepausen arbeite ich mit dem Schleifklotz weiter. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

https://picasaweb.google.com/107515036311640583674/FieldSupportStandByRescueVesselSX119ImMaStab1100?authuser=0&feat=directlink

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 32 Minuten 47 Sekunden:

Dank eines frühen Feierabends konnte ich in meiner Garage wieder richtig Gas geben. Mittlerweile nimmt der Bug Gestalt an. Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten überprüfen. Aber ich bin schon mal sehr zufrieden.

Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 39 Minuten 38 Sekunden:

De javu, genau vor einem Jahr habe ich so ziemlich genau das Gleiche gemacht: Schleifen, Spachteln. Das seit etwa 4 Std.. Jetzt werdet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, warum ich die Form so aufwändig bearbeite? Ich möchte so wenig wie möglich am fertigen Rumpf Spachteln müssen. Mein Plan sieht vor, den Rumpf etwas dicker zu Laminieren, damit ich ihn dann nur Schleifen brauche...

Geposted nach 4 Tage 13 Minuten 17 Sekunden:

Immer noch am Schleifen und Spachteln.

Geposted nach 9 Tage 21 Stunden 30 Minuten 12 Sekunden:

Immer noch die selbe Leier und das schon seit Wochen. Hinzu kommt noch, dass durch die Temperaturschwankungen an 2/3 Stellen sich die Spachtelmasse vom Styrodur bzw. den Spanten löst. Werde diese vor dem Laminieren wohl mit Tesa abkleben müssen, damit mir das Epoxy nicht in die Form läuft.

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 38 Minuten 20 Sekunden:

Habe heute die Spachtelarbeiten am Rumpf offiziell beendet. Nachdem ich etwa 2kg Spachtelmasse verarbeitet habe, sehe einfach kein Ende. Das Problem ist, dass es durch die Spachtelmasse am Styrodur etwa 2-3mm Materialverlust gibt. Soll heißen, das Styrodur schwindet und die Spachtel sackt ein. Das Ergebnis ist ein unebene, ziemlich wellige Oberfläche. Als ich heute nach 2 Std. Schleifen und Spachteln die Schnauze voll hatte, habe ich damit begonnen, die bereits getrocknete Spachtel und das Styrodur zu entfernen. Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch den Rumpf mit 0,8mm Balsa beplanke, oder es nochmal mit Styrodur versuche. Habe ja noch etwa 1 Tonne davon in der Garage rumliegen. Diesmal dann aber so, dass ich mir die Spachtelei sparen kann. Werde mal eine Nacht darüber schlafen.
Offshore
Oberbootsmaat
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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 07.02.2012 22:22    Titel: Beitrag speichern

Danke, Dieter. Dann komme ich mit meinen 22mm ja ungefähr hin.

Geposted nach 3 Stunden 18 Minuten 32 Sekunden:

So, dann wollen wir mal etwas Farbe ins Spiel bringen:



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Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 08.02.2012 18:20    Titel: Beitrag speichern

Hei Matthias,
kann sehr Gefallen. Habe ja nun so einige Rümpfe sehen können,
immer anders, aber sehr gut.
Gruß
Bernd
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Offshore
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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 12.02.2012 17:38    Titel: Beitrag speichern

Die Panorama-Fensterrahmen musste ich gerade wieder entfernen, da diese für eine vernünftige Verklebung zu kurz sind. Entweder ich schleife die neu laminierte Stelle im Rumpf zurück oder ich verlängere die Fensterrahmen und 2-3mm. Wobei mir letzteres eher zusagt. Macht weniger Arbeit und Dreck. Andererseits passen die 5mm tiefen Rahmen optisch sehr gut. doch nicht

Geposted nach 3 Tage 19 Stunden 23 Minuten 30 Sekunden:

So meine lieben Mitleser. Hier mal ein kleines Bildchen vom heutigen Baufortschritt. Bezüglich der Fenster hatte ich mich dafür entschieden, die neu laminierte Inenseite ein wenig runter zu schleifen. Hat einwandfrei funktioniert.

Geposted nach 3 Minuten 45 Sekunden:

Bitte nicht wundern. Der weiße Anstrich ist nur sehr dünn. Darum sieht es im Gegenlicht aus, als wäre die Farbe wieder runter.



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besserx
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Beiträge: 1638
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Beitrag Verfasst am: 13.02.2012 23:05    Titel: Beitrag speichern

Der sieht echt gut aus. Weiter so bist auf dem richtigem Weg würde ich sagen.

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Björn

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Beitrag Verfasst am: 14.02.2012 10:39    Titel: Beitrag speichern

Danke Björn. Meine Anker, 25mm, sind gestern auch gekommen. Die passenden Winden habe ich auch schon gefunden. Bin zur Zeit mächtig am Gas geben. Habe heute schon 30 Min. geschafft. Vor dem Weg zur Arbeit. Lt. Hausordnung darf ich ja ab 8Uhr Lärm machen. Aber selbst gestern um 22 Uhr hat sich keiner beschwert. Sehr böse

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Anmeldungsdatum: 24.10.2009
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Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 00:09    Titel: Beitrag speichern

Dann würde ich sagen du hast die komplette Zeit gut ausgeschöpft.

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Björn

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Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 07:18    Titel: Beitrag speichern

Da hast Du wohl recht. Ich komme mir langsam wie ein Akordarbeiter vor. Jede Minute, die ich erübrigen kann, sitzte verbringe ich an meiner SX-119. Heute Abend gehts weiter

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 18.02.2012 09:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Ein richtig schöner Schweizer Käse könnte man meinen Mr. Green willst du da überall einzelne Scheiben hinter Kleben oder was hast du da geplant denn das sind ja alles Stellen wo später Wasser eindringen könnte wenn mal durch schwerere See Kreuzt.



Ghost

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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
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Beitrag Verfasst am: 20.02.2012 22:03    Titel: Beitrag speichern

Servus Jörg,
Scheiben hinterkleben? Abdichten? Nö, braucht es alles nicht. die gesamte Elektrik kommt in einen wasserdichten Kasten und für überkommendes Wasser baue ich noch zwei Lenzpumpen ein.

Idee Idee Idee Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Mr. Green Mr. Green Mr. Green und weg

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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.02.2012 12:43    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias

Also mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn das Wasser außerhalb vom Rumpf bleibt. Winken



Ghost

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Balu
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Beiträge: 285
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Beitrag Verfasst am: 25.02.2012 15:21    Titel: Beitrag speichern

Moin
Das finde ich auch
Mir würde das nicht gefallen wenn ich Wasser im Boot hätte
Gruß

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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 05.03.2012 19:26    Titel: Beitrag speichern

Also Ihr merkt auch nicht, wenn Ihr vergackeiert werdet. Natürlich kommt hinter jedes Fenster eine Scheibe. Wäre ja Schwachsinn es nicht zu machen. Wer hat schon gerne Wasser im Rumpf. Also ich nicht. Das ist immer so lästig, wenn man da mit der großen Spritze ran.

Geposted nach 8 Tage 20 Stunden 25 Minuten 27 Sekunden:

Sorry, Leute. Konnte mir bei der Frage den Scherz nicht verkneifen. Verlegen

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich bin gerade am überlegen, ob die Technik der Wasseransaugung über die Seekästen für die Löschmonitore praktikabel ist. Ich möchte bei meiner SX-119 ja 2-3 Kreiselpumpen Marke Zwerg von Steba verwenden und bei 6 Litern in der Minute, habe ich doch bedenken, dass die Durchflussmenge an Wasser über die Seekästen für diese Menge ausreicht. Bei den großen Vorbildern wird das Wasser ja über regelrechte Schächte im Rumpfboden angesaugt. Diese Methode erscheint mir für meine Zwecke eher geeignet. Da der Zwerg ja über 6mm Ansaugstzten verfügt, kann ich ja gleich 2-3 6mm 90° Kupferfittings in den Rumpfboden harzen.

Was meint Ihr dazu?

Ach ja, der Rumpf wird noch weiter gelöchert. Gerade entstehen die Durchbrüche an der Steuerbordseite Richtung Heck, die dann mit Rolltorimitaten abgedeckt werden.

Matthias Engel

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Dokadidi
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
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Beitrag Verfasst am: 08.03.2012 22:36    Titel: Beitrag speichern

sali,
"spass an" so viel löcher?? warum hast du da ein rumpf gebaut ??? "spass aus"

das hast du ja richtig arbeit gemacht Genau das ist es

Dieter

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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 07:17    Titel: Beitrag speichern

Danke, Dieter. Es zieht sich im Yugenblick etwas. Aber ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin. Man darf ja nicht vergessen, dass der Rumpf bei den Nasen quasi Teil des Aufbaus ist. Etwas zu Gute kommt mir, dass bei meinem Arbeitgeber die Überstunden-Panik ausgebrochen ist und ich zum Teil schon um 14Uhr die Heimweg antreten kann.

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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.03.2012 13:25    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Ich hab mir mal eben deine neusten Fotos angeschaut und allmählich könnte man echt glauben du baust nenn Schweizer Käse und kein Schiffsmodell oder hast du gar Mäuse in deiner Werft? Mr. Green und weg



Ghost

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