Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.06.2011 14:30 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-DSP-00002.00 X-Bow Viking Poseidon SX 121 abgeben.

Zitat:
Moin moin....
Nachdem ich die Dresden nun erst einmal auf unbestimmte Zeit nach hinten geschoben habe, will ich stattdessen ein anderes Projekt starten. Was ich immer schon gerne bauen wollte war ein Offshore Construction Vessel und als Björn(besserx) mir einen Rumpf und einige Teile der SX 121 anbot, war für mich die Entscheidung klar, eine SX 121 sollte es werden, nur welches Vorbild? Nach kurzer Zeit entschied ich mich für die Viking Poseidon von Eidesvik Offshore.... Also habe ich bei Björn den Rumpf und die beiden Kräne in Auftrag gegeben. Diese habe ich dann am Donnerstag abgeholt. Noch einmal ganz vielen Dank dafür, die Teile sind von erstklassiger Qualität. Nach dem Tornax Treffen in der Nähe Hamburgs an diesem Wochenende, von dem ich heute zurückgekommen bin, geht es heute mit dem Bau los. Bilder wird es bei Picasa geben.... aber einige werde ich hier auch direkt einbinden....

Geposted nach 3 Stunden 30 Minuten 49 Sekunden:

Sooo,
Ich hab mit dem 15t kran angefangen, die beiden Ausleger sind grob gefertigt, aber die Details fehlen noch, ich hatte auch nur wenig Zeit heute.. Motörchen etc. sind auch noch nicht drin.... Außerdem hab ich den Rumpf auf Dichtigkeit überprüft. Alles dicht.
Bilder kommen später....

Geposted nach 2 Tage 10 Minuten 30 Sekunden:

Heute ist der 15 t kran im groben fertig geworden.... Als ich das gute stück dann lackieren wollte, stellte sich heraus das die Farbe nicht mit dem PS ferträglich is, und sich der ganze Lack kräuselte.. Das zeug ließ sich auch mit Nitro nich abwaschen, also alles abschleifen, teilweise konnte ich den lack wie eine Folie abziehen.... Ich Idiot Ich Idiot Also muss ich erst einmal neue Farbe besorgen..... Immerhin ließ sich das Zeug für mein "Geheimprojekt" verwenden, also keine ganz sinnlose Investition.... Vermutlich wird das erstmal der letzte Fortschritt bleiben, denn bis freitag muss ich noch für die Schule lernen, und dann bin ich eine Woche in good old Britain Sehr glücklich Sehr glücklich Sollte da was interessantes in Sachen Offshore vor die Linse kommen, gibt''s die Bilder natürlich hier...

Geposted nach 23 Stunden 19 Minuten 24 Sekunden:

Moin,
Heute habe ich den 15tkran geschliffen, morgen muss ich allerdings noch etwas spachteln..... Der olle Lack ist auch noch nicht ganz runter, in den kleinen Ecken zu schleifen ist etwas kompliziert. Außerdem habe ich mit dem 150t Kran angefangen....
Aber ich lass mal bilder sprechen:


Weitere Bilder wie immer bei Picasa


Autor: besserx Verfasst am: 28.06.2011 00:18 Titel:
Hallo Alex,

ich wünsche Dir viel Spaß beim bauen, und bin schon gespannt was du daraus machst.

Ich würde lieber HIER schauen. Die haben mehr Auswahl und sind billiger.

PS: Ich hoffe die Bilderreiche Bauanleitung des 15 t Krans konnte dir weiterhelfen.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 28.06.2011 17:07 Titel:
Hei Alex,
dies eingestellt Foto von deinem neuen Schiff sieht schon sehr toll aus.
Vor allem die Farben, einfach Klasse. Hier muss sich Björn schon
anstrengen - fast nur blau - bei den Tönen von Dir springt dies
sofort ins "Auge.-
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 00:10 Titel:
Da mache ich meine lieber blau, bevor einer sagt was das denn für ein komischer Briefkasten ist. Sehr glücklich Sehr glücklich Aber stimmt schon die Farbgebung macht schon was her.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.06.2011 16:56 Titel:
Briefkasten?? tse tse tse..... Sehr glücklich

Momentan habe ich ein anderes Problem beim 15t kran.... Bei deiner anleitung björn, hast du leider nicht erklärt wie du dann mit dem motor den ausleger bewegst...... Ich denke das geht am besten mit gewindespindeln, aber wo bekomm ich die in der größe her??


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 19:33 Titel:
Das ist jedem selber überlassen wie er das bauen möchte. Oder welche Ideen man selber umsetzen möchte.

Die Bauhilfe ist ja auch nur für den Zusammenbau des Kranes nicht für die Ansteuerung. Ein bischen soll man ja auch selber tüfteln oder ??

Kleiner Tipp probier mal eine M2 Gewindestange. Idee


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.06.2011 19:51 Titel:
Das stimmt... Aber damit sich da was ein und ausfährt brauce ich doch noch ein rohr mit innengewinde wo die stange drin läuft oder??? doch nicht Und wo kreige ich solche teile her frage ich mich.. oder reicht da ne einfache mutter???


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 20:42 Titel:
Richtig eine einfache M2 Mutter reicht, die dann auf ein ME Rohr aufgelötet.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.06.2011 20:44 Titel:
ahhh... dann krieg ichs hin....... Idee Idee Idee
Dankeee


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 20:51 Titel:
Na siehste geht doch. Genau das ist es


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.06.2011 21:13 Titel:
Manchmal brauc man doch einen Wink mit dem Zaunpfahl Sehr glücklich

Geposted nach 18 Minuten 33 Sekunden:

Hab da noch eine (elektrische) frage: Ich bracuhe für die Steuerung ja schaltmodule die vor-stopp-rückwärts schalten können, wo krieg ich die her??? Bei Conrad find ich die nich....


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 21:26 Titel:
Es gibt ja nicht nur das große C. Schau mal zb. bei Robbe da könnte es sein das du da was findest. Winken


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.06.2011 21:27 Titel:
Das stimmt


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 21:28 Titel:
Aber schöne Bilder, hast du gut gemacht. Sehr glücklich


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.06.2011 21:37 Titel:
Danke danke Smilie Wie sind die Schaltabusteine die ich suche eignetlich von robbe bezeichnet?? und ich hab mal ein bisschen in der bucht gescuht, und gesehen dass die Umpolmodule von Graupner(die heißen da so)(die aber leider nich mehr produziert werden) zwei stecker für den empfänger haben, was mich ziemlich verwirrt


Autor: besserx Verfasst am: 29.06.2011 22:10 Titel:
Keine Ahnung wie die heißen, mußt du schauen.


Autor: PeterS Verfasst am: 30.06.2011 06:18 Titel:
Hi Alex
ich könnte dir evtl. mit ner Eigenbaulösung weiterhelfen Winken

Von sowas hier hab ich sicher noch ein paar rumfliegen:



Müsste mal sehen, ob ich von diesen kleinen noch welche hab'
Ansonsten sehen sie einen Tick anders aus und haben etwas größere Relais drauf.

Peter


Autor: Tomahawk Verfasst am: 30.06.2011 17:23 Titel:
Moin, das sieht ja gut aus.
Ich hab mal ne frage, da ich solche Schaltmodule noch nie eingesetzt hab:
Da is ja einmal das kabel zum Empfänger(hast du auch mit Uni Stecker??) und dann 6anschlüsse für kabel, abe rich hab ja vom motor ausgehend nur zwei
confus confus
Wie verdrahtet man das gnaze dann?


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 30.06.2011 19:54 Titel:
Hei Peter,
sieht schon mal gut aus, was ist dieser Schaltbaustein, genau.
Wie funktioniert der - Empfängerkabel an, dann zwei Funktionen.....
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 01.07.2011 00:52 Titel:
Ich gehe mal davon aus das das sozusagen 2 einschalter sind. Womit man einen Motor links oder rechts herum laufen lassen kann. bzw einschalten kann.

Was mich interresieren würde warum 6 Anschlußklemmen. 4 würde ich verstehen. Oder kommt da noch ne Brücke rein.

Würde sagen da kannst du mal ne Kleinserie anfertigen. Könnte ich evt. auch noch gebrauchen. Winken Kannst dir ja mal nen Preis überlegen.


Autor: PeterS Verfasst am: 01.07.2011 06:54 Titel:
Moin zusamm

Das sind ganz normale 2-Kanal-Schalter mit je einem Wechselkontakt.
Bei entsprechender Beschaltung kann man damit auch nen Motor umpolen.
Ne kleine Anleitung kann ich zur Verfügung stellen (allerdings gibts verschiedene Ausführungen, also auch verschiedene Anleitungen - die will ich hier nicht alle reinstellen)

Bei Interesse bitte PM Winken
Peter

Achja, Kabel ist natürlich JR...


Autor: besserx Verfasst am: 01.07.2011 13:57 Titel:
Das hört sich doch sehr gut an.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 01.07.2011 14:31 Titel:
Stimmt schon....
momentan bin ich übrigens gerade beim bau des 150t kranes, bzw. diesen auf die viking poseidon version umzurüsten, was nicht ganz einfach ist...


Autor: besserx Verfasst am: 01.07.2011 14:53 Titel:
Und Bilder nicht vergessen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 01.07.2011 16:01 Titel:
Natürlich, die Bildchen gibts heute abend.....


Autor: besserx Verfasst am: 01.07.2011 16:05 Titel:
Bin gespannt.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 11.08.2011 20:36 Titel:
Moin,
Heute hab ich nich viel geschafft, weil ich fast nur am LCAC gearbeitet hab, nur das hintere deck einpassen(nicht einkleben) Montag baue ich allerdings die QSR ein, dazu hab ich mal eine frage, nämlich: was muss ich beachten und wie gehe ich am besten vor? denn das ist das erste mal dass ich ein QSR einbaue.... Noch eine sache_: Als durchmesser für die QSR hab ich überlegt 25mm zu nehmen, ist das sinnvoll oder eher ein anderer Durchmesser?

Geposted nach 1 Tag 22 Stunden 25 Minuten 4 Sekunden:

Moin,
DIe Löcher für die QSR konnte ich heut noch nicht bohren, aber mir ist aufgefallen, dass 25mm auf jeden fall zu klein sind. welchen durchmesser soll ich am besten nehmen???

Geposted nach 23 Tage 23 Stunden 55 Minuten 20 Sekunden:

Moin
Update im baubericht ....

..und schlechte Nachrichten. ICh hab bei Gramcko nachgefragt, und mir wurde erklärt dass die lieferzeit der Pods sich wegen Urlaubs 6(!) Wochen betragen wird Geschockt Weinen ob dass dann dieses Jahr noch was wrd mit em Stapellauf??? Das andere Problem ist, dass ich eine Skizze zugeschickt bekome, die ich dann selbst bemaßen soll, nur ich weiß nicht, welche größen der Pod genau haben sollte. ungefähr kann ich das sagen, aber zum bemaßen reichts nich.....


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 12.08.2011 19:58 Titel:
Hei Alex,
hi, für Dich sind dies schlechte Nachrichten, Planung ist eben alles.
Dein "Kistlein" sieht aber schon mal gut aus, mußst nur sehr oft die
Bildern von Björn Dir einverleiben.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 15.08.2011 21:52 Titel:
Danke, ich bin mit meinem "Briefkasten" auch schon ganz zufrieden, und es ist schon nich schlecht wenn man mal Hin und wieder bei jemandem abkupfern kann ich wars nicht
Hab heute übrigens die zweite ROV nische ausgesägt8und dabei schon wieder eine Trennscheibe verbraten ich wars nicht ), den fehler an der ersten behoben(unten war die ja schief) und den 150t Kran weiter verfeinert. Außerdme hab ich schon ein bisserl an den rolltoren gebastelt, die einzelnen teile lamellen lassen sich leicht mit ner flachen messingschiene abmessen und dann schneiden. bald muss ich allerdings Führungsschienen besorgen.

Geposted nach 3 Tage 51 Minuten 42 Sekunden:

Moin,
Ich hab mal eine Frage zu den Bugstrahludern:
Was nehmt ihr da für Pumpen? Ich hab mich mal bei den bereits erwähntne Wasserpumpen aus dem campingberecih umgesehen, die Pumpen sind alle Entweder tauchpumpen, oder nicht selbstansaugend, aber ich muss ja irgendwie die Luft aus dem Schlauch kriegen..... Kann mir da jemand einen Typ oder vll sogar ein Fabrikat empfehlen??


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2011 00:36 Titel:
Meine Pumpen liegen unterhalb der Wasseroberfläche kombiniert mit einer Entlüftung, was ohne Probleme klappt. Meine sind auch nicht selbstsaugend, aber das macht auch nichts, da wie oben schon erwähnt sie unterhalb der Wasserlinie liegen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.08.2011 10:04 Titel:
Ahhh. Dann sind das vermutlich diese verstärkerpumpen, oder?

Geposted nach 41 Minuten 51 Sekunden:

Dann nochmal zwei fragen: kann ich eine pumpe bemutzen und die dann über ein umpolmodul schalten, oder überlept die pumpe das umpolen net und ich muss zwei nehmen?
Und noch eine frage, bitte nich meckern, wie baue ich am besten die entlüftung?


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2011 14:40 Titel:
Du solltest zwei Pumpen nehmen.

Das ist jetzt nicht wirklich deine Frage wie man eine Entlüftung baut oder ??

Kleiner Tipp: 2 x T-Stück, 2 x Schlauch und 2 x Absperrventil. Vielleicht fällt dir mit diesen Komponenten ja etwas ein. Winken


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.08.2011 21:43 Titel:
Antworten, ja doch das reicht mir als denkanstoß....
Ja ich weiß das war eine doofe frage, aber ich hatte noch nie damit zu tun, und ich dachte an eine Automatische Entlüftung. Die Teileliste ist ja für eine Manuelle....

Geposted nach 17 Minuten 57 Sekunden:

Noch was:
Gleich gibts noch ein Update im baubericht, und ich habe es endlich hnbekommen die verdammten SMD's zu verlöten Smilie DIe werde ich nämlich auf der Viking Poseidon vemrehrt Einsetzen.

Geposted nach 2 Stunden 50 Minuten 36 Sekunden:

Während ich nun 6Wochen auf die Pods warten muss, muss die Zeit mit anderen Arbeiten überbrückt werden. Unter anderem will ich den Hinteren Teil des Decks beplanken wie beim Vorbild. Aber wo kriege ich die Planken dafür her? Selberschneiden, das ist klar, allerdings was für ein Holz sollte ich da nehmen?


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2011 21:50 Titel:
Gut, das kann man ja nicht wissen wenn es nicht da steht. Wenn du eine automitische Entlüftung bauen möchtest, kann ich dir nicht weiterhelfen. Was anderes als SMD Leds zu verwenden wäre bei der Anzahl von Lampen auch nicht gerade sinnvoll.

Mit dem Holz solltest du dir das gut überlegen, denn bedenke das Holz immer arbeitet. Da da hinten auch mal Wasser drauf kommt, muß das wirklich 100 % wasserdicht sein. kleiner Tipp.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 16.08.2011 22:10 Titel:
Das Holz kommt ja nur auf das Polystyroldeck drauf.

Zitat:
Gut, das kann man ja nicht wissen wenn es nicht da steht. Wenn du eine automitische Entlüftung bauen möchtest, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Erstmal werde ich eine manuelle einbauen....

Noch eine Frage: Hat irgendwer vielleicht Zeicnungen oder Fotos auf denen man die Beleuchtung des Landedecks und des Mastes sehen kann?


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2011 22:58 Titel:
Aber auch auf dem Polydeck arbeit das Holz. Dem Holz ist das egal wo es drauf geklebt ist. Winken Nicht das dadurch später dein Deck sich total verzieht.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.08.2011 07:30 Titel:
na dann will ich das mal lieber sein lassen.... Die lieeferverzögerung der pods ist echt ärgerlich weil ich so dass arbeitsdeck noch nicht einbauen und an selbigem Weiterarbeiten kann. Auuvch vorne kann ich das deck niicht einkleben weil ich ohne die Brücke nicht weiß wohin die wie große öffnung muss...


Autor: Balu Verfasst am: 17.08.2011 18:33 Titel:
Moin
Versuche ein paar Verstärkungen unter das Deck zu bauen und dann am Schluß das Deck mit Bootslack versiegeln habe ich bei meiner Bismarck und meinem Versorger gemacht das hält und der Pott ist ja nicht ständig im Wasser und in der Sonne
Gruß


Autor: PeterS Verfasst am: 17.08.2011 20:02 Titel:
Hi Alex
mal vorn anfangen...
-Verstärkerpumpen is korrekt, die anderen haben alle nen Saugkorb.
- Nein, umpolen geht da leider nicht. Das sind Kreisel, die pumpen auch umgepolt in die gleiche Richtung - nur schwächer. Es braucht also für jede Richtung eigene Pumpe (mit eigenem Schlauchsystem)
- Automatische Entlüftung wäre dolle! Habe mal mit automatischen Entlüftern für Heizung ge-liebäugelt. Aber nix ausprobiert.
Wenn das ganze System tief genug unter der Wasserlinie ist, kann man auch beim Einsetzen ein wenig "rumorgeln" , dann gehts auc ohne Entlüftung. Garantie gibts natürlich keine, ausprobieren!
- Holz ist immer problematisch
Bei mir reichte schon Luftfeuchtigkeit, um das darunterliegende GFK-Deck zu verziehen. Da hats jetzt quer ein paar Alu-L-Profile drunter, und Längs halfen nur noch CFK-Unterzüge. (Wohl dem, der Platz hat ...)
Obendrauf sitzen bei mir 2x5 Nussbaum-Leisten.
Wird sicher besser, wenn man dünnere Leisten oder nur Furnier verwendet. Das wird man sich wohl aber selbst scheniden müssen...

Peter


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.08.2011 20:03 Titel:
Zur versiegleung:
Muss das Bootslack sein oder eicht auch normaler Klarlack(mehrere Schichten) den kann ich nämlich auch Sprühen...
Ich würd eauch zu furnier tendieren, aber das beplanken werde ich später machen....


Autor: PeterS Verfasst am: 17.08.2011 20:15 Titel:
Puh..
Ich hab 4-5-6x mit Klarlack aus der Dose gesprüht - hat nix gebracht

Alternativ köntne man auch Abstände zwischen den Leisten lassen -
ist aber schwer zu realisieren bei der Anzahl....

BTW:
ABS hat selber schon ne ordentliche Temperatur-Ausdehnung
das kommt auch noch dazu


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.08.2011 20:56 Titel:
Ja, ich muss mal sehen wie ich das mache.....
Zitat:
Alternativ köntne man auch Abstände zwischen den Leisten lassen -
ist aber schwer zu realisieren bei der Anzahl....
wäre die Beste Lösung, aber ne sch** Arbeit, und ganz gleichmäßig kriegt man das kaum....


Autor: DanielR Verfasst am: 17.08.2011 21:12 Titel:
Moin!

Stichwort: Kalfaterung.
Tipp: dieser workshop -> http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=15753

Oder allgemein mit "Modellbau" und "Kalfaterung" bei Onkel Gugel.

Steht mir aber auch noch bevor....
Mein Unterdeck aus PS ist 5mm dick. Trotzdem...wenns kalt ist, passts. Wenn knüppel heiß ist, passts nichts mehr...

Grüße
Daniel


Autor: Tomahawk Verfasst am: 17.08.2011 21:32 Titel:
meins passt bei 20Grad gut..... Smilie
Die Kalfaterung wird verdammt kompliziert, weil die Zwischenräume so klein sein müssen....
Kommando zurück! Mit der in diesem Workshop erklärten Methode müsste es gehen....


Autor: besserx Verfasst am: 18.08.2011 15:20 Titel:
Das sich zb Polystyrol ausdeht, da kann ich auch nur ein Lied von singen. Bestes Beispiel IOS Treffen in Uetersen. Meine Abdeckung über den Motoren besteht aus 2 mm Poly, was sich in der Sonne dort so verzogen hat, das ich es an jeder Seite ca. 1mm kleiner schleifen mußte, damit es wieder passt. Beim nächsten Treffen das selbe Problem wieder und dort stand die island nicht in der direkten Sonne. Jetzt besteht die Abdeckung aus FR4 Material. Bid jetzt alles Gut.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 18.08.2011 15:44 Titel:
ach du schande.... Geschockt Was mach ich denn da damit sich das nich verzieht


Autor: Balu Verfasst am: 18.08.2011 20:45 Titel:
Moin
Du kannst machen was du willst es wird immer irgendwo was ziehen und drücken da bleibt nur für dich probiere und finde das was dir am besten gefällt !!!
Ich habe den Bootslack mit der Rolle aufgetragen und wenn du das gleichmäßig machst dann ist das wie mit der Dose! Und an sonsten spreche mal beim Lacker vor der wird dir bestimmt einen Tip geben wie du den Lack auch mit der Pistole drauf bekommst !
Ich würde auf gar keinen Fall Funier nehmen weil das Beplankte besser aus sieht !!! ( meine Meinung )Auch wenn du der Meinung bist das das eine scheiß Arbeit ist .
Gruß


Autor: Tomahawk Verfasst am: 19.08.2011 08:43 Titel:
moin.
Das stimmt schon, normale planken sehen besser aus, ich dachte nur furnier tät sich weniger verziehen.... bzgl. Des Bootslackes werde ich mal ein paar tests durchführen wie man das mit der rollehinkriegt(auf irgendwelchen reststückhen)


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 19.08.2011 20:01 Titel:
Hei Alex,
Bootslack ist schon etwas besonderes, nein ist bestens für Modelle
geeignet. Auch sehr gut ist ein Lack wo Fußböden aus Holz versiegelt
werden. Ist gleichartig. Auch Holzwachspolitur könnte man gebrauchen,
wenn es nachher nochmals versiegelt wird.

Aber wie gesagt, ohne Fleiss kein Preis, Bedeutung bis zu 7 Anstrichen
trägt man auf.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 19.08.2011 20:03 Titel:
Na das is ja kein Problem.....


Autor: besserx Verfasst am: 19.08.2011 20:44 Titel:
Gibt es nicht von Graupner für Holzrümpfe etwas.

Oder was mit gerade einfällt ist, kann man nicht Epoxy verdünnen und dann pinseln. ( nicht der 5 min Epoxy )

Das wird doch auch verwendet wenn man einen Holzrumpf hat und der gegen Wasser geschützt werden soll. Da das dann so flüssig wie Wasser ist und weit ins Holz eindringt, und er bleibt klar, somit kann man das Holz dann auch noch gut sehen. Und alles ist gut.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 19.08.2011 21:48 Titel:
Das wäre ne Maßnahme....


Autor: besserx Verfasst am: 20.08.2011 00:44 Titel:
Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 20.08.2011 08:11 Titel:
Ich denke schon.... Momentan bin ich aber eh erstmal mit SMD's löten bschäftigt... Waum is dieser Kahn nur Beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum????


Autor: besserx Verfasst am: 20.08.2011 14:55 Titel:
Was soll ich denn sagen, ich hab noch den Bohrturm der komplett beleuchtet ist. Da graut es mir auch schon vor. Aber was lange wird wird gut. Sehr glücklich


Autor: Tomahawk Verfasst am: 20.08.2011 21:24 Titel:
hihi... Allein die konstruktion des bohrturmes ist ja so komplex das es mir davor grauen würde.... Und dann auch noch die beleuchtung......


Autor: besserx Verfasst am: 20.08.2011 22:04 Titel:
Auf jeden Fall weiß ich das das ein komplett eigenes Projekt sein wird. So wie der Rest der Island Constructor. ABer das dauert ja noch ein bischen bis ich soweit bin. Denn den fange ich erst an wenn der Rest fertig ist.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 21.08.2011 10:46 Titel:
Das war auch ein grund warum ich die Viking poseidon baue und nicht etwa die sarah, mir graute es vor diesem bohrtutm.... Weisst du eigentlich wie die beleuchtung des helidecks aussieht. Ich weiss nur dass sich an der seite grüne lichter beinden,
aber was is da oben drauf?


Autor: besserx Verfasst am: 21.08.2011 15:51 Titel:
Ein Großes H . Sehr glücklich

Was meinst du mit oben drauf Frage


Autor: Tomahawk Verfasst am: 23.08.2011 21:47 Titel:
Na an Lampen....... Das da ein H drauf is überrascht mich jetzt aber Smilie

Geposted nach 1 Tag 22 Stunden 35 Minuten 34 Sekunden:

Moin... Da ich mich heute wieder dazu bewegen konnte, Fenster zu feilen(wie ich diese arbeit doch hasse....) is mir aufgefallen dass bei den Schablonen keine für die Ankertaschen ist.... Kann mir jemand die Abmessungen der Taschenöffnung nennen? die Position lässt sich ja relativ leicht finden....
PS: Heut abend gibts bilders....

Geposted nach 3 Stunden 56 Minuten 55 Sekunden:

Im Baubericht und bei Picasa nun die Versprochenen Bilder....


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 24.08.2011 20:59 Titel:
Hei Alex,
die rote Farbe wirkt sehr, mir gefällt sie sehr gut.
War es denn nicht etwas früh hier schon den Ton aufzutragen..........
Habe bis jetzt drei Bilder gesehen......
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 25.08.2011 10:37 Titel:
Moin. Ich weiß, das lackieren kommt sehr früh. Da ich dummerweise keine grundierung eingesetzt habe Ich Idiot Ich Idiot muss ich vermutlich um die 6 Schichten lackieren. Das Problem ist, dass zum beispiel bei dem Umlaufenden, na wie soll man dass nennen, na der breiten schanz... die is Oben gelb, und an den Seiten grau. das heisst, die muss ich erst lackieren bevor ich sie einbauen kann. Das ist auch bei der Rückwand des Aufbaus und fast allen anderen Teilen auch so. Ich finde dass auch net so dolle so früh zu lackieren, aber es geht nicht anders Keine Ahnung

Geposted nach 12 Stunden 27 Minuten 51 Sekunden:

So, noch etwas interessantes. Ich hab über jemanden aus einem anderen Forum an jemanden geraten, der Rettungs und MOB Boote in guter Qualität in 1:100 bieten kann. was das kostet weiß ich allerdings nicht......


Autor: besserx Verfasst am: 25.08.2011 14:36 Titel:
Das wäre mal gut zu wissen. Welche Art von MOB Booten hat er denn ?. Denn die gibt es ja in verschiedenen Größen und Formen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 25.08.2011 15:57 Titel:
Das weiß Ich nich ganz genau, wie gesagt ich hab noch keine Antwort bekommen... Aber ein Bild hab ich zu Verfügung, guckste hier:http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=9833&page=25 da is ein Bild von der Lieferung die der Kollege bekommen hat...

Noch Nr andere Frage: welche materialstärke würdet ihr für das landedeck nehmen. Ich tendiere zu 3mm oder wirkt das Zu dick?


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 25.08.2011 18:39 Titel:
Hei Alex,
noch mal eine Frage zu dem Rotton.
Habe ich nicht im Kopf, dass bei deinem Schiff eher orange mit drin
sein muss, oder meine ich ein anderes Teil.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 25.08.2011 20:21 Titel:
ja ein bisserl oranger muss es sein aber der Ton entsprach dem orginal ton am ehesten, dummerweise sieht dass auch auf jedem Bild anders aus... mal schaun wie es sich in verbindung mit dem gelb macht...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 25.08.2011 21:15 Titel:
Hei Alex,
entschuldige bitte, bei Dir auf den Bildern ist es etwas dunkler als RAL 3000.
Denke so an RAL 2003 bis 2004 oder.........

hi, vor Jahren habe ich zuerst an Farben gedacht, heute kann ich schon
etwas länger warten. Sehr glücklich Sehr glücklich
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 25.08.2011 22:15 Titel:
Ne das is 3000..... Zumindest steht das auf der Dose...
Zitat:
hi, vor Jahren habe ich zuerst an Farben gedacht, heute kann ich schon
etwas länger warten.
Ich lackiere normalerweise immer am ende, nur geht das hier nicht anders, da ich wie gesagt diesen umlaufenden gang VOR dem einbau lackieren muss, ebenso der 150tKran, der 15t Kran, Die Rückwand, Sämtliche davidts, der ROV A-Frame, die Rolltore etc.pp.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 26.08.2011 21:55 Titel:
Hei Alex,
bei Google unter Bilder habe ich mir das Original angeschaut, diese
Bilder eine wahre Pracht, da sieht man aber nicht RAL 3000.
Sage, bzw. schreibe Dir dies so einfach, lieber ehrlich als schlecht oder
irgendwie komisch Denken.
Zu einem Rot passt immer gelb, trotz der vielen Abstufungen.
Hatte mir auch einen bestimmten RAL Ton bestellt, gibt es nicht, nach
einer Woche, hi, habe selbst geschaut, gibt es wohl.
So sind die ganz tollen Beratungen.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.08.2011 22:35 Titel:
Moin, achso meintest du dass... ich dachte das bezög sich auf die Farbe die ich verwendet habe Sehr glücklich Dass das Orginal nich 7000 hat ist mir bewusst.....

ICh muss mal gucken ob ich den Orginalen Farbton ausfindig machen und die letzte Lackschicht im richtigen Farbton machen.... Wo haste denn deine Farbe her?

Noch was bzgl. der MOB und Rettungsboote. Immer noch keine Antwort. Die Lieferzeit ist aber recht lang.... Der Typ sitzt schließlic auch in Griechenland...


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 26.08.2011 23:23 Titel:
Hei Alex,
Auf den Arm nehmen doch, Du hast den falschen Ton genommen, ist nimmer RAL 3000,
bei der 2000 Gruppe wirst Du fündig.
Aus dem Baumarkt Thelen, dupli Color, und die gibt es auch in 7000,
die Aussage heute war, kann ich ihnen mischen......zum streichen.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.08.2011 23:29 Titel:
Das weiß ich abe streichen tu ich nich..... das sieht dann nich gut aus...
Zitat:
doch, Du hast den falschen Ton genommen, ist nimmer RAL 3000,
hab ich auch net gesagt.... jetzt fällt mir der tippfehler auf:D 7000 ist fehgrau, der überwasserfarbton der marine.. wobei ich heute bei der echten Hamburg feststellen musste, das 7001(was bei meiner hamburg auch drauf is) besser passt....

Ich streiche aber äußerst ungern, das sieht nich so gut aus wie dose....


Autor: besserx Verfasst am: 27.08.2011 01:08 Titel:
Ich bin mal gespannt, auf das Ergebniss. Nur auch 6 Lackschichten bringen dir nichts, wenn die erste Schicht schon nicht richtig hält auf deinem Rumpf ohne Grundierung. Da ist es eigentlich egal was du da aufbringst an Farbe. Das wird dir alles früher oder später abblättern.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.08.2011 15:40 Titel:
Ne ich mach da so viele Schichten drauf damit das ganze blickdicht wird und man nicht
Mehr die dunklen Linien im laminat sieht. Zum abblätern: da bin ich optimistisch: bei der Hamburg is auch keine Grundierung drunter und da is noch nix abgeblättert.....

Geposted nach 7 Stunden 15 Minuten 25 Sekunden:

Moin....
Heute war ich aufgrund des Wetters nicht auf dem Modellbautreffen in Warendorf, sondern hab stadtdessen gelötet....



Mehr bei Picasa


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 27.08.2011 21:45 Titel:
Hei Alex,
sind ja richtig "Strahlemänner" sieht gut aus, was fehlt, so als kleine
Hetzparole, eine oder zwei Aufnahmen aus zwei Meter Entfernung
wäre auch nicht schlecht gewesen.
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.08.2011 22:07 Titel:
Kommt morgen.... Salut
Dann schalte ich auch den Kran noch zu. Da muss ich nur noch die Kabel verlängern.... Nur heute konnte ich den Lötkolben nich mehr sehen.... vom SMD Löten kriegt man ohne Lupe ja "Augenkrebs" Sehr glücklich Mit den Augen rollen
Außerdem habe ich heute das ROV gebaut.... War eigentlich gar nicht so schwer.... Und ich weiß jetzt wie ich den Langen Kranarm bewege. Weil ich im Mast keinen Platz mehr habe kommt ein servo drunter und dann wird das ganze extern bewegt.


Autor: besserx Verfasst am: 31.08.2011 01:02 Titel:
Da bin ich gespannt drauf.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 31.08.2011 18:35 Titel:
Tja, dass kann allerdings noc dauern.... dummerweise ist mir beim Umbau des Servos zur WInde(also verhindern dass der Poti den "Ausschlag bestimmt", hab ich das Servo noch mit WD 40 gefettet.. DUmmerweise ist etwas davon in die Servoelektronik gelaufen... Tja... Und das war das Ende des Servos.... Kurzschluss...... Jetzt muss ich erst neue Bestellen... allerdings kommen "schon" in 3-4 Wochen endlich meine Pods, d.h. Ich krieg die VIking Poseidon wenn nicht noch was gravierendes dazwischen kommt, dieses Jahr noch ins Wasser.....


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 31.08.2011 22:53 Titel:
Hallo Alex,

Ich habe bei mir, auch im Stark STrom bereich schon öfters WD40 in Schaltern und Schütz verwendet, und noch nie Probleme damit gehabt. Hat vielleicht der Poti was abbekommen. Vielleicht mal mit Bremsenreiniger entfetten, und leicht mit Presluft ausblasen, nicht volles Rohr, und dann eine halbe STunde liegen lassen, vielleicht ist er dann reanimiert.

Ich Drück Dir die Daumen,

Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 31.08.2011 23:11 Titel:
Und von wo hast du deine Schottel jetzt her. ? Denn du meinst glaube ich nicht Pods sondern Schottel ?. ODER


Autor: Tomahawk Verfasst am: 06.09.2011 10:52 Titel:
Moin,
Das werde ich mal asuprobieren, danke für den Tipp.
@ Björn. ICh hab die Antriebe von Gramcko. Und ich habe Schottel ohen Kortdüse bestellt also = Pods oder?

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 42 Minuten 40 Sekunden:

moin.
So, heute hat mich einen Neue Fuhre Servos erreicht. Einige bau ich zu winden um, also werden in ein paar tagen der 250t Kran und die Ankerwinden funzen

Geposted nach 3 Tage 21 Stunden 14 Minuten 3 Sekunden:

Moin,
momentan bin ich noch mit dem 250t kran beschäftigt.... funktioniert auch schon....
...fast ich wars nicht
die ankerwinde braucht noch etwas, aber weiß. vll jemand was für anker vorbildgerecht sind?


Autor: besserx Verfasst am: 06.09.2011 15:36 Titel:
Mußt du mal Googeln. Und Bilder suchen wo man den Anker deiner Viking drauf sieht. Dann die Modellbauhändler durchsuchen ob da ein passender bei ist.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 14.09.2011 13:41 Titel:
Moin.....
Momentan is so ein bisschen Stillstand, denn ich warte noch immer Sehnsüchtig auf die Pods Genervt


Autor: besserx Verfasst am: 14.09.2011 16:42 Titel:
Ist der Rest denn schon fertig ??


Autor: Tomahawk Verfasst am: 21.09.2011 13:16 Titel:
Was meinst du mit Rest??? Mit der Ankerwinde muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme. erstmal muss das Arbeitsdeck weitergemacht werden, und dass kann ich nicht einkleben, weil es sonst kompliziert mit dem einbau der Pods wird.....

Geposted nach 6 Tage 19 Stunden 51 Minuten 37 Sekunden:

Moin.
Gerade eben habe ich eine Mail erhalten, die Pods sind endlich fertig und werdne in den nächsten tagen eintreffen. Dann kanns endlich an die Motoriesierung gehen.


Autor: besserx Verfasst am: 21.09.2011 15:08 Titel:
Und Bilder nicht vergessen.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 21.09.2011 18:57 Titel:
Salut Aber erstmal müssen se ankommen. Ich kanns kaum erwarten.....


Autor: besserx Verfasst am: 21.09.2011 19:29 Titel:
Versteh ich gar nicht. Hihi


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 22.09.2011 19:04 Titel:
Hei Alex,
da bin ich doch mal gespannt - Aussehen und dann wenn sie montiert
sind.
Natürlich noch wichtiger Wasserkontakt...........
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 25.09.2011 23:00 Titel:
vielleicht passiert das ja noch dieses Jahr. Mal sehen.


Autor: Balu Verfasst am: 26.09.2011 17:49 Titel:
Moin
Das Jahr ist doch noch lang und der Sommer wieder da!
Gruß


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.09.2011 19:14 Titel:
Moin,
Heute hab ich den ROV A-Frame fertig gemacht. Bis auf die Rolltore is er voll funktionsfähig. AUßerdem habe ich ein wenig weiter am 250t Kran gewerkelt.








Autor: Navy Bernd Verfasst am: 26.09.2011 20:31 Titel:
Hei Alex,
wenn man so schaut ist es nicht schlecht, Kompliment, sieht doch gut
aus. Kannst Du nicht etwas mehr arbeiten, sieht so wenig............
Gruß
Bernd


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.09.2011 21:35 Titel:
Momentan sitze ich an der Technik, und die is eben unansehnlich, aber wenn die antriebe endlich da sind, gehts richtig los... Bald kommen die ROlltore an die reihe. aber so langsam würd ich gern mal mit der Brücke anfangen.

Geposted nach 9 Minuten 53 Sekunden:

Aber ein Bild der Pods habe ich noch. Das hat mir Gramcko geschickt


Autor: besserx Verfasst am: 26.09.2011 21:41 Titel:
Na das hat doch Gesicht.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.09.2011 21:44 Titel:
Ich kanns echt kaum erwarten die ANtriebe zu bekommen....


Autor: besserx Verfasst am: 26.09.2011 21:51 Titel:
Ich denke die sind schon unterwegs zu dir ?. Wie lange brauchen die denn.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.09.2011 18:07 Titel:
gute frage. ich hoffe diese woche noch. Dann kann ich am Wochenende die Pods einbauen und die Zahnriemen und die Steuerung bestellen. dann könnte sie theoretisch noch im Oktober aufs wasser.


Autor: besserx Verfasst am: 27.09.2011 22:28 Titel:
Ich drück dir die Daumen. Habe neue Bilder von meiner drinnen. Kannst ja mal reinschauen. Smilie


Autor: Tomahawk Verfasst am: 01.10.2011 18:25 Titel:
Antriebe sind da!!! Passen auch. Jetzt
Mal eine doofe Frage: die haben ja diesen , wie sOll ich sagen Ring am koker, damit man die auch schön bündig einbauen kann. Das is ja auch nich schlecht, aber das Heck hat einen kielsprung. Wenn ich die jetzt bündig einbaue, dann stehen die pods ja schräg nach außen geneigt. Ist Das richtig oder müssen die senkrecht stehen? Wenn ja, wienmach ich dass dann??

Geposted nach 4 Stunden 31 Minuten 19 Sekunden:

Moin,
Kleines Update:
Die Drehfunktion der Kransäule funktioniert fast. Alle anderen Funktionen laufen zufriedenstellend.

Geposted nach 22 Stunden 20 Minuten 5 Sekunden:

Kleines Update:
Löcher für Die Pods sind gebohrt= Pods werden morgen eingeharzt
Motorträger ist fertig, wird ebenfalls eingeharzt
Und ich kämpfe noch immer mit dem Drehen der Kransäule. aus irgendeinem Grund bleibt diese immer an der gleichen stelle stehen, wobei dort kein wiederstand zu spüren ist :kratz: aber das werd ich wohl in den Griff kriegen.



Page generation time: 4.5841s (PHP: 86% - SQL: 14%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod