Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Werkstatt
Autor: Ghost Verfasst am: 07.07.2011 19:18 Titel:
Moin Zusammen


Ich bin auf der suche nach einer kleinen Fräsmaschine und wollte mal fragen was ihr da so empfehlen könnt.



Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 08.07.2011 14:11 Titel:
Hallo Jörg,

kauf Dir eine Bohrmaschine mit einem Kreuztisch. Ist dann nicht so schwer, und Du kannst es auch wieder unter der Werkbank verstauen. So ein Kreuztisch gibt es für 90 Euro.

http://www.voelkner.de/products/224964/Kreuztisch-Kt-150.html

Wenn Du mehr ausgeben willst, dann nimm so was:

http://www.voelkner.de/products/19080/Fraesmaschine-Proxxon-Microfraese-MF-70.html

Da kannst Du später auch, wenn Du Blut geleckt hast aeine CNC draus bauen, da gibt es sogra einen Umbausatz dazu.

Gruss

Wolfgang


Autor: Ghost Verfasst am: 08.07.2011 14:40 Titel:
Moin Wolfgang


Ich hab letztens bei RC-Maschines gestöbert und diese X0 könnte mir auch gefallen, (man findet sie auf dieser Seite weiter unten) was hälst du von der?



Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 08.07.2011 14:46 Titel:
Hallo Jörg,

für den Preis finde ich sie zu teuer, für das was sie kann. Bis Du da alles zusammen hast, wirds teuer.

http://www.toolarena.com/index.php?cat=c391_Werksverkauf.html

Schau mal da, EFM150

Gruss

Wolfgang


Autor: Ghost Verfasst am: 08.07.2011 14:56 Titel:
Kostet auch gleich das Doppelte denn im Werksverkauf ist die Momentan nicht Lieferbar, hatte da schon angefragt. Winken



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 26.12.2011 20:01 Titel:
Ich liebäugle zur Zeit mit einer Proxxon MF70. Mit meinen Beziehungen bekäme ich die für unter 300 Euro. An sich bräuchte ich ja "nur" einen Koordinatentisch, da ich schon einen Bohrständer von Proxxon habe. Der ist aber bei weitem nicht so präzise zum Einstellen und ich müsste bei jedem Fräsvorgang erst mal alles wieder neu ausrichten. Auch wenn sie ziemlich klein ist, zum Fenstrer fräsen reicht sie allemal. Zumindest für meine 1:100/1:144 Modelle.

Was mir nicht so gefällt, sind die geteilten Meinungen im Netz. Die einen sagen hui, die anderen pfui. Hatte sie mir auch schon mal angesehen. Läuft auch schön leise. Zumindest nicht lauter als mein FBS von Proxxon. Nur wenn die Fräse hochgefahren ist, vibriert sie vernehmlich. Je weiter sie runtergefahren wird, um so ruhiger läuft sie.

Keine Ahnung Keine Ahnung

Matthias

Geposted nach 1 Tag 7 Stunden 28 Minuten 43 Sekunden:

Habe mich heute noch mal kundig gemacht. Da der Koordinatentisch KT70 für meinen Bohrständer 140/S passt, werde ich mir erst mal den Tisch zulegen. Auch wenn mich die Fräse juckt, wird es für meine paar Fenster aus 1mm Sperrholz und das Getriebegehäuse aus 1mm Messing für meinen Swing-Up Thruster ausreichen.

Für die ersten Fräserfahrungen sind das auch keine allzu großen Investitionen.


Autor: besserx Verfasst am: 28.12.2011 02:20 Titel:
Da bin ich auf das Ergebniss gespannt.


Autor: Offshore Verfasst am: 28.12.2011 08:18 Titel:
War das jetzt ironisch gemeint?


Autor: besserx Verfasst am: 30.12.2011 19:51 Titel:
Nee wieso, Ich bin auch immer offen für neues.


Autor: Offshore Verfasst am: 30.12.2011 22:42 Titel:
Damit befolge ich nur Deinen Rat. *offtopic* Übrigens ist Dein Päckchen heute angekommen. Vielen Dank. Bin mir aber noch nicht ganz klar darüber, was was ist. *offtopic*


Autor: besserx Verfasst am: 30.12.2011 22:47 Titel:
wie was was ist. Die Rumpfschale und das Deck, das möglichst großzügig ausschneiden und dann auf den Rumpf aufkleben. Die Sitzgarnitur und vorne am Bug die Abdeckung.

Die vier anderen Teile ergeben den Schiffsständer, damit das kleine MOB Boot nicht dauert umkippt.


Autor: Offshore Verfasst am: 31.12.2011 07:52 Titel:
Ok, habe mir sowas schon gedacht...


Autor: besserx Verfasst am: 31.12.2011 17:28 Titel:
Dann mal viel Spaß damit und ich will Bilder sehen. Sehr glücklich



Page generation time: 0.7773s (PHP: 18% - SQL: 82%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod