Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.07.2011 23:17    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich bin auf der Suche nach geeigneten Motoren für ein Solarboot denn ich bekomme demnächst einen 105 x 25 cm großen Rumpf und durch die Berichte in einem anderen Forum über Klaus Solar-Nautic kam mir die Idee auf dieser Grundlage ein eigenes Solarboot zu bauen.


Nach meinen bisherigen Berechnungen sollte es auf diesem Rumpf möglich sein genügend Solarzellen anzubringen um bei 12 Volt gut 3000 mA zu erhalten, allerdings Plane ich noch einen LiFePo Akku als Puffer dazwischen zuschalten.


Der besagte Rumpf ist für den Einsatz von zwei Wellen ausgelegt was ich auch nicht ändern möchte es fehlt halt nur noch die richtige Motor / Prop Kombination!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 21.07.2011 18:10    Titel: Beitrag speichern

Hei Jörg,
ja, genau, über Klaus, der ist hier Voll-Spezi., habe dieses Boot schon
zweimal fahren gesehen.

Gruß
Bernd
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.07.2011 11:09    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Heute ist der Rumpf angekommen und ich hab mal gleich den Karton mit dem er gekommen ist zerlegt und hab damit mal ausprobiert ob sich meine Berechnungen denn auch umsetzen lassen.

Dabei kam nun raus das ich leider nur 20 Module unterbringen kann anstelle der errechneten 24 somit komme ich endweder auf
30V bei 1000 mA
15V bei 2000 mA
10V bei 3000 mA oder
7,5V bei 4000 mA.

Hier mal ein Foto vom Rumpf mit der karton Verkleidung:




Bei den Props wäre es maximal möglich 40er zu verbauen.



Ghost

Geposted nach 16 Stunden 17 Minuten 31 Sekunden:

Nach etwas Tüfteln kann ich nun doch 24 Module unterbringen was wie schon im Vorwege errechnet eine maximal Ausbeute von 12Volt und 3000 mA beideuten würde.

Einige Fotos dazu findet ihr Hier



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7151s (PHP: 55% - SQL: 45%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group