Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Motorboote
Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 28.08.2011 11:48 Titel:
Hier mein aktuelles Projekt, nichts für schwache Nerven Lachen M 1:4,5!!

Das Original ist 6,30x 2,32 Meter. Modellmaße: 1,40x0,50 Meter, Rumpf 30 cm von Kiel bis Oberkante. Propeller: 130 mm aus Edelstahl, Motor: Unite, 24 Volt 280 Watt, Stevenrohr Kugel/Sinter gelagert, Welle 6 mm.

Hier der Link zum Original: http://www.nauticart.it/6m_cabinato/6m_cab.html

Hier die Bildergalerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=dMB34Gm9

Alles, was ab jetzt neu dazu kommt, werde ich direkt einstellen...

Falls Fragen, dann her damit Smilie


Autor: besserx Verfasst am: 29.08.2011 20:40 Titel:
Ein herzliches Wilkommen sage ich erstmal.

Das ist ja ein niedliches Modell, weißt du denn schon was es nachher wiegen wird. Da passt ja einiges an Gewicht rein. Bringst du das Modell nachher auf Wasserlinie mit Akkus oder mit Wassertanks ?


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 30.08.2011 13:35 Titel:
ja.... Gewicht..... das wird wohl etwas schwerer Lachen ich schätze mal, das da so um die 50-60 Kg zusammen kommen, welche ich mit Stahlgewichten und Akkus aufbringen werde, 2x17Ah und 1x 26 Ah sind vorhanden, zusammen 20-22 Kg.

Ich habe ja schon 2 etwas größere Boote,
der Erste: 120x40, 12 cm Tiefgang, Gewicht ca 25 Kg!
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 97580 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Der Zweite: Mooringtug, M1:10, 115x40 cm, Tiefgang ca 15 cm, Gewicht: ~40 Kg. Hier ein Bild zum Vergleich: Original im hamburger Hafen und mein Modell bei der Probefahrt


Mittlerweile schon richtig schööööön Orange!!!


Autor: Dokadidi Verfasst am: 30.08.2011 19:26 Titel:
Hoi Hendrik,
auch von mir ein willkommen hier, schön dich hier zu sehn.

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 30.08.2011 22:25 Titel:
Hast du das Mooringtug selber gebaut ? Auch den Rumpf oder ist der gekauft, denn das schiff sieht schon da echt schick aus. Vielleicht hast du ja noch mal ein aktuelles Bild wie sie aktuell aussieht. Das Wellenbild kommt dem original ja verdammt nahe. Gut gelungen.


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 31.08.2011 09:49 Titel:
Ja, der Tug ist komplett selbst gebaut, einen Rumpf in dieser Größe bekommt man nicht von dem Schiff. Ich hatte einen Bauplan aus der Schiffsmodell.
Hier ein Link zu 2 Galerien!!
http://www.abload.de/gallery.php?key=jlNb1OeW
Hier Details:
http://www.abload.de/gallery.php?key=hI6Cqx72

Hier ein aktuelles Bild:
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 104479 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Hier mit meinem Dicki-Schlepper 1:50 und dem Tug eines Kollegen M 1:15
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 142556 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes



So langsam schließt sich der Rumpf....
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 188825 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 177201 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Autor: Balu Verfasst am: 31.08.2011 10:50 Titel:
Moin
Sieht super aus und macht bestimmt spaß!
Gefällt mir!!!
Gruß


Autor: besserx Verfasst am: 31.08.2011 12:31 Titel:
Echt schick und die Bilder kenn ich schon, denn mein Vater baut den Vento von Robbe ( glaube ich ) Und da hab ich im Netz mal geschaut, ob es weitere Bilder gibt, damit man seinen kleinen ein bischen verfeinern kann. Da bin ich sschon auf deine Bilder gestoßen. Sehr glücklich

Ist doch ein schönes Gefühl wenn man sieht das der Rumpf bald geschlossen ist.


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 31.08.2011 22:33 Titel:
Hallo,

der Tug ist echt Klasse, habe Ihn schon mal fahren gesehen. Klasse Wellen macht der. Leider habe ich viel zu wenig Zeit, sonst...

Mach weiter so,

Gruss

Wolfgang


Autor: Loeffel Verfasst am: 10.09.2011 14:10 Titel:
Schönes Modell, wenn auch nicht ganz so einfach zu transportieren. Allerdings kannst Du dann auf dem See damit ewig fahren, solange Du die Fernsteuerungskomponenten auch mit einem starken Akku versorgst.

Ist immer doof, wenn man ein Modell sieht, dass zwar theoretisch ewig fahren könnte, aber dann nur kurz fahren kann, weil man es nicht mehr steuern kann.


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 11.09.2011 09:08 Titel:
Mittlerweile ist der Rumpf komplett geschlossen!! Deshalb habe ich mich gestern entspannt und etwas neues gebaut..........
Material: 0,7mm Kupferblech (restbestand vom Mooring-Tug) Messing-Flachmaterial, 3 + 4mm VA-Rund und passende Messingrohre.

Es ist zwar nicht Original, aber der Kübel soll ja auch vernünftig mit dem Arsxx um die Ecke kommen Engel

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 124456 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 122787 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 106748 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 115504 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 107616 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Autor: Dokadidi Verfasst am: 11.09.2011 13:05 Titel:
sali Hendrik,
jetzt gibst du aber gas Genau das ist es

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 12.09.2011 20:35 Titel:
Das sieht gut aus. Was für nen Durchmesser hat denn deine Schraube. Auf jeden Fall sieht das nicht wirklich klein aus.


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 13.09.2011 15:23 Titel:
@Dieter, so doll ist es nun auch wieder nicht Auf den Arm nehmen

@Björn, die Daten hatte ich in meinem ersten Post schon geschrieben,nun aber Ausführlicher:
Prop 130 mm VA, Welle ebenfalls VA 6mm Kugel/Sinter gelagert, bei Interesse kann ich Den auch mal wiegen......... Stevenrohr 12/10 mm VA Lagersitz für Kugellager 19/6/6-2RS Teflon, Eigenbau in meiner letzten Firma in der Mittagspause Cool

Geposted nach 5 Minuten 26 Sekunden:

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Schönes Modell, wenn auch nicht ganz so einfach zu transportieren. Allerdings kannst Du dann auf dem See damit ewig fahren, solange Du die Fernsteuerungskomponenten auch mit einem starken Akku versorgst.

Ist immer doof, wenn man ein Modell sieht, dass zwar theoretisch ewig fahren könnte, aber dann nur kurz fahren kann, weil man es nicht mehr steuern kann.


Nicht weiter Tragisch, ich nehme immer einen 2ten Satz Akkus für die Funke mit Sehr glücklich ansonsten ist auch ein Ladegerät mit dabei............

Edit: der Transport ist auch kein Problem: habe eine Karre, da kommt das Boot, die Akkus und das Werkzeug drauf. Dann erst Boot ins Wasser, dann Ballast und Akkus rein, Funktionsprobe und dann ab über den See Lachen Bei der Nauticart wird es nicht anders sein.......... Solange das Auto groß genug ist!!!

Geposted nach 2 Stunden 14 Minuten 45 Sekunden:

nun ein paar Bilder..........
anzeichnen der WL mit Laserwasserwaage:
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 94035 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Mootorfundament und Motor sind eingebaut:
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 91799 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 108578 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


2 Bilder, um die Größe einmal zu verdeutlichen:
Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 95048 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 106718 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Nun gehts an das Deck und die Aufbauten.............. Bilder folgen!!!

Geposted nach 4 Stunden 58 Minuten 56 Sekunden:

Eben den Prop gewogen: 298 Gramm Genau das ist es


Autor: besserx Verfasst am: 14.09.2011 00:06 Titel:
Das Gewicht ist ja mal ganz ordentlich. Meiner wiegt glaube ich so ca. 50 gramm. Sehr glücklich


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 19.09.2011 10:00 Titel:
Seit meinem letzten Post hat sich einiges getan!

ein Stererstand ist gebaut, das Ruderhaus/Kajüte sind fast fertig im Rohbau, aber seht selbst!!

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 168794 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 166759 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 154309 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 156466 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 167204 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


und meine Katze kontrolliert mal wieder

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 175127 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Ich verspreche: es werden einige lustige Funktionen eingebaut!! Bei dem Maßstab ist so einiges möglich Idee

Als nächstes kommt das Deck und das Heck, Scheiben für den Aufbau u.s.w.


Autor: Balu Verfasst am: 19.09.2011 16:00 Titel:
Moin
Sieht super aus nur der Steuermann hat den Falschen Maßstab
Gruß


Autor: besserx Verfasst am: 19.09.2011 19:52 Titel:
Schick. ABer das ist doch nicht der Steuermann sondern die Bauaufsicht. Hihi


Autor: Balu Verfasst am: 19.09.2011 20:16 Titel:
OH HA habe ich mich da so verguckt


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 20.09.2011 09:35 Titel:
Ja ihr Beiden, Bauaufsicht, Werftinspektor oder so etwas in der Art Lachend auf dem Boden rollen

Gestern hat sich auch wieder etwas getan. Die Rahmen für die Windschutzscheiben........ Das war vielleicht eine Scheixx Verlegen . Das Anpassen, da das Ruderhausdach wie auch das Kajütdach eine Rundung haben und die Fensterrahmen auch noch schräge sind. Dies hat sage und schreibe 7 Stunden gedauert.

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 122328 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 176286 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 104532 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


JA, und rausgucken kann man auch Mit den Augen rollen

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 169594 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Autor: besserx Verfasst am: 20.09.2011 12:07 Titel:
Das Bild mit deiner Katze die rausschaut ist der Hammer. Fehlt nur noch die Kapitänsmütze, dann wäre es perfekt. Hihi.

Woraus machst du später die Verglasung ? Acryl oder Bastelglas aus dem Baumarkt ?.


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 20.09.2011 12:52 Titel:
Leider haben wir noch keinen Hut/Mützenmacher gefunden, außerdem ist sie erst 5 Monate alt und wächst noch.... und dann alle 2 Monate ne neue Mütze...... Ich Idiot

Zur Verglasung: ich hab verschiedene zur Auswahl, von 0,8 bis 4 mm in so unzerbrechlichem Zeug, aus dem man auch Visiere für Motorradhelme macht (komme nicht auf den Namen)


Autor: Balu Verfasst am: 20.09.2011 19:55 Titel:
Moin
Die Stunden lange arbeit hat sich aber mehr als gelohnt
Gruß


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 24.09.2011 09:41 Titel:
...... und wieder hat sich etwas getan. Ein Anker muß her.... Also bauen wir uns einen.
Die Spitzen der Flunken sind Hart, der Rest Weichgelötet. Der Schekel: 2 Muttern M2 und etwas VA-Draht 1,5mm, ebenfalls hart gelötet.
Material: Messing 15x3 und MS-Blech, 2 mm, Gewicht: 217 Gramm.

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 176335 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 187579 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 183460 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 189085 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Und zum Vergleich: Der Anker für den Mooring-Tug Winken

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 190109 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Mittlerweile sind Vor und Hauptdeck auch grob eingepaßt. Punky (Katze) hat auch ihren Platz behauptet Sehr glücklich

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 157481 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Autor: Ghost Verfasst am: 24.09.2011 17:20 Titel:
Moin Hendrik

Da hast du dir wirklich nenn Feinen Anker gefeilt! Genau das ist es



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 24.09.2011 17:45 Titel:
Der ist mal Groß. Da könnte man ja ein Schlauchboot mit festmachen. schicke Arbeit. Daran kann man schön erkennen wie Groß das Modell wird. Denn auch große Modelle wirken auf Fotos immer relativ klein, da man keinen Anhaltspunkt hat. Schick.


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 01.10.2011 11:24 Titel:
noch mal 2 Bilder, auf denen man die "wahre Größe" richtig sieht Sehr glücklich

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 91991 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 173263 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Weitere Bilder folgen, wenn sich wieder etwas Grundlegendes getan hat. Momentan ist nur "Kleinkram" angesagt, wie z.B Akkuhalterung, Backdeck Ausschnitte und Luken bauen......


Autor: besserx Verfasst am: 10.10.2011 18:55 Titel:
Da sieht man erst die wahre Größe. Das kommt einer Badewanne schon recht nahe. Sehr glücklich


Autor: Biker-Neuss Verfasst am: 18.10.2011 12:20 Titel:
@Björn, einer Kinderbadewanne Auf den Arm nehmen

Es hat sich wieder etwas getan:

Die Auspuffatrappe

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 145424 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


und die Positionslampen. Ganz links, die 2 flachen Teile, wird die Ankerlaterne (Rundumlampe)

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 142627 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Die Löcher werden noch mit den Kappen von 6 oder 8 mm Hutmuttern verschlossen.

Der Ars.... ääääh, das Heck hat ein T-Shirt Überzug bekommen:

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 149998 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 178545 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Die 2te Lage ist vorbereitet:

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 154461 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 166516 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 166494 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Darüber kommt dann, wenn der ganze Rumpf laminiert wird, noch wenigstens 2 x Matte. Dies jetzt ist auch als Schutz für das Styropor.


Autor: besserx Verfasst am: 18.10.2011 14:36 Titel:
Warum machst du das Shirt darüber ? Als Schutz für das Styropor ? Wieso das wenn da noch GFK Matte drüber kommt ist das doch stabil genug oder löst sich das Styropor auf wenn du das laminierst. Und jetzt bekommst du doch eine Kante zum Holzrumpf, denn das Shirt ist ja darauf gezogen. Oder verstehe ich das Prinzip nicht. Frage



Page generation time: 4.983s (PHP: 92% - SQL: 8%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod