Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Planungsbüro
Autor: Ghost Verfasst am: 30.09.2011 12:21 Titel:
Moin Zusammen

Da ich die letzte Zeit etwas viel Stress hatte und auf Arbeit nicht viel los war habe ich zur Entstpannung einfach mal damit angefangen einen meiner Entwürfe zu überarbeiten, der Hintergedanke der Überarbeitung war es ein handliches für Offshorefahrten geeignetes Modell zu entwerfen.

Das Ergebnis im Maßstab 1:75 wäre 115cm lang, 24cm breit, bei einem Tiefgang von ca. 8cm:




Ob dieser Entwurf mal zur Umsetzung kommt steht noch nicht Fest aber wenn jemand von euch verbesserungs Vorschläge hat kann ich nur sagen immer her damit denn jede Ablenkung ist mir momentan sehr willkommen.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 01.10.2011 00:38 Titel:
Sieht wirklich gut aus.

Wenn du Ablenkung suchst dann stelle doch für dieses Schiffchen mal eine Draufsicht her. Und eine Frontansicht. Winken Könnte wirklich Interressant sein, das mal zu sehen.


Autor: Ghost Verfasst am: 10.10.2011 07:33 Titel:
Bitte schön:



Und wenn meine Berechnungen Stimmen wäre es möglich zwei 70er Props zu verbauen oder eine Kortdüse mit entsprechend kleinerem Prop.



Ghost


Autor: Dokadidi Verfasst am: 10.10.2011 12:00 Titel:
sali Jörg,
siehe gut aus, aber ist das Helideck nicht zutief???? wegen der fall winde die beim starten und landen auftrehten.

Dieter


Autor: Ghost Verfasst am: 10.10.2011 14:54 Titel:
Moin Dieter


Bei einem Helideck hättest du recht aber hier war ich geizig darum gibt es nur einen Winch Point. Winken



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 10.10.2011 18:45 Titel:
Wie schon gesagt, finde ich deine 2 weiteren Ansichten echt gut. Zum Helideck würde ich sagen das das so funktionieren würde.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 10.10.2011 19:46 Titel:
Hei Jörg,
hier ist Dir auch ein guter Entwurf gelungen. Sieht fein aus, farblich
einfach nur schön. (außer Flagge)
Gruß
Bernd [/hr]


Autor: besserx Verfasst am: 10.10.2011 20:55 Titel:
Aber was du machen solltest, auf deiner Draufsicht den Wellenbrecher einzeichnen. Das sieht sonst ein bischen komisch aus, da was fehlt.


Autor: Ghost Verfasst am: 12.10.2011 16:58 Titel:
Moin Zusammen

Der Wellenbrecher steht bei mir noch ganz weit hinten auf der Liste derzeit beschäftige ich mich mit der Frage welcher Antrieb am besten geeignet wäre, wie ich ja schon geschrieben hatte wäre ohne weiteres Platz für zwei 70er Props!

Ich könnte aber auch Kortdüsen verwenden wie ich sie mir für meine Nansen habe anfertigen lassen in der dann ein 55er Prop läuft.





Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 12.10.2011 22:30 Titel:
Dann würde ich 2 kortdüsen verwenden passt finde ich besser zu einem Offshoreschiff. Und 55 mm Props sollten auch für das Schiff ausreichen.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 13.10.2011 23:38 Titel:
sali Jörg,
wie sieht es aus wenn du die seitenwand vom helideck etwas tiefer machst??

Dieter


Autor: Ghost Verfasst am: 13.10.2011 23:57 Titel:
Moin Dieter


Klar könnte ich das aber warum sollte ich das machen, nur um einen Hubschrauberlandeplatz zu erhalten denn ich nicht umbedingt benötige?



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 14.10.2011 00:14 Titel:
Ich würde es so lassen. Finde es gut so wie es ist.

Bist du schon weiter mit deiner Überlegung Kortdüse oder nicht ?.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2011 00:41 Titel:
Moin Björn

Wenn werde ich wohl mit Kortdüsen bauen allerdings bekomme ich die Bauform die ich bevorzuge nur in Messing was etwas Gewicht mit sich bringen würde was ich lieber anderorts verwenden würde.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 14.10.2011 15:36 Titel:
Moin
Aber das Gewicht das du durch die Kortdüsen haben wirst ist schön tief und das ist doch gut !?
Oder nicht ?
Gruß Christian


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2011 16:34 Titel:
Moin Christian

Natürlich ist es nicht schlecht denn der Schwerpunkt soll ja so tief wie möglich liegen aber mir Persönlich wäre es lieber wenn ich das Gewicht flexibler verteilen könnte den eine Kortdüse bringt es auf gut 400g dazu kommt dann noch der Prop womit fast 1Kg Gewicht am Heck gebunden wäre.

Nebenbei ist eine Kortdüse mit Kosten von 40- 50€ verbunden!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 14.10.2011 16:37 Titel:
Stimmt schon nur würde ich auch lieber die Möglichkeit Gewicht durch Akkus zu benutzen, als meine Reserven durch schwere Anbauteile zu verschwenden.


Autor: Balu Verfasst am: 14.10.2011 18:05 Titel:
Moin
Ich habe meine Kortdüsen für meinen X Bow bei Udos Modellwerft geordert die Gießt er und sind nicht schwer vieleicht schaust du mal bei ihm im Netz vorbei vieleicht sind die ja eine Alternative für dein Vorhaben
Und dann kannst du ja dein Gewicht im Boot anders verplanen
Und teuer sind die auch nicht
Gruß


Autor: besserx Verfasst am: 14.10.2011 18:28 Titel:
Das doch ne gute Idee.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2011 19:08 Titel:
Die Idee ist nicht Schlecht nur bietet Udos Modellwerft keine Profilierten Kortdüsen an.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 14.10.2011 19:56 Titel:
Dann bleibt dir wohl doch nur Messing als Material
Oder du müßtest es mal mit Aluminium probieren
Gruß


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2011 20:25 Titel:
Moin Christian

Leider bekommt Modellbau Kaufhaus die nur in Messing gefertigt.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 15.10.2011 08:16 Titel:
Moin Jörg
Dann bleibt dir ja nur die eine Möglichkeit !
MESSING
Gruß Christian


Autor: besserx Verfasst am: 15.10.2011 16:07 Titel:
Und was ist dem dem grauen PVC Material, und daraus eine Kortdüse drehen lassen. Ist leicht, lackierbar, günstig, gut mit der Drehmaschine zu bearbeiten und stabil.


Autor: Ghost Verfasst am: 17.10.2011 08:32 Titel:
Moin Björn


PVC wäre auch gut geeignet aber der Lieferant vom Modellbau Kaufhaus arbeitet nur mit Messing und bisher habe ich noch keine Quelle gefunden die mir Baugleiche Kortdüsen aus PVC liefern kann.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 17.10.2011 18:47 Titel:
Moin Jörg
Was hälst du denn von einer Anfrage in Richtung Schweiz!?
Die Kortdüsen sind doch die Macht!!!
Gruß


Autor: besserx Verfasst am: 17.10.2011 18:53 Titel:
Material bekommst du bei Allku und drehen lassen kannst du doch in deiner Firma oder nicht ?.


Autor: Ghost Verfasst am: 17.10.2011 23:14 Titel:
Moin Christian

Die Kortdüsen von Dieter sind schon nicht schlecht da hast du Recht.

@ Björn Da kann ich leider auch nicht jede Woche was fertigen lassen, außerdem ist da noch was in Arbeit Smilie aber ich hab mal in einer Dreherei in der alten Heimat angefragt und das könnte was werden. Sehr glücklich



Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 18.10.2011 08:03 Titel:
Hallo zusammen,

und wie gross ist so eine Düse vom Durchmesser? Und was heist profiliert?

Gruss

WOlfgang


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2011 21:51 Titel:
Moin Wolfgang

Der Durchmesser der Düse hängt von dem Prop ab der darin laufen soll und es gibt Kortdüsen die Ähnlich einer Tragfläche vom Flugzeug profiliert sind und dadurch eine höhere Wirksamkeit haben als einfache Staudruckdüsen.



Ghost

Geposted nach 2 Tage 13 Stunden 20 Minuten 55 Sekunden:

Hier mal einige Infos zum geplanten Innenleben:

Hauptantrieb:
zwei 60er Props in Kortdüsen liegend, beide Antriebsstränge werden entweder mittels eines Dual-Regler oder über jeweils eines einzelnen Reglers über einen Empfänger gesteuert

Hilfsantrieb:
ein ausfahrbarer Schottel-Ruder-Propeller (SRP) mit 50er Prop im Bug der über einen eigenen Regler mit separaten Empfänger gesteuert wird

Ruderanlage:
Jedes Ruder bekommt sein eigenes Servo

Stromversorgung:
Alle Akkus und die Elektrischen Bauteile wie Empfänger, Fahrtenregler etc. werden in Wasserdichte Boxen untergebracht.
Jeweils Sicherungen in den Akkuboxen und vor den Verbrauchern
Alle Verbindungen mit verpolungssicheren Steckern
Wenn möglich werden alle Schalter und Steckern in denn Boxen untergebracht
12 Volt Hauptakku (Bleiakku)
24 Volt Booster-Akku (LiFePo) der per Relais auf denn Hauptantrieb geschaltet werden kann
12 Volt Akku für Hilfsantrieb (Bleiakku)
BEC für Hauptempfänger
6 Volt Akku für Empfänger Hilfsantrieb (LiFePo)

Vorbeugung vor Wassereinbruch:
Rumpfunterteilung durch mindestens drei Schotten
Öffnungen werden mit Platten Wasserdicht verschraubt
Durchführungen für Kabel oder Rohre werden Wasserdicht verklebt
Wassermelder
Notfallboje mit 30m Leine

Sonderfunktionen:
Beleuchtung für Nachtfahrten
Stabilisatoren ausfahren (eventuell aktive Ansteuerung durch Lageregler)
ein oder zwei Pumpen für die Löschmonitore am Heck

Sender:
Senderpult in dem zwei separate Sender (2,4Ghz) verbaut sind.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.10.2011 22:29 Titel:
Na wenn du das mal bei einem Gewicht von 16 Kg alles hinein bekommst was du da alles auf gelistet hast. Glaube ich nicht so ganz.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2011 22:40 Titel:
Moin Björn


Da sehe ich bisher keine großen Probleme.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.10.2011 23:59 Titel:
Dann bin ich gespannt.


Autor: Ghost Verfasst am: 04.11.2011 01:59 Titel:
Moin Zusammen

Hier mal eine Skizze zum Aufbau der Antriebstechnik:





Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.11.2011 10:07 Titel:
Ist es nicht wesentlich sinnvoller den Hilfsantrieb mit BEC und den Hauptantrieb mit zusätzlichem Empfängerakku zu betreiben?
Mal abgesehen von der Tatsache, das Dein Backup wartungsanfälliger, sowie auch wartungsintensiver wird, hat Dein Hauptsystem einen Schwachpunkt.
Fällt der Akkustrom kann es trotz funktionstüchtigem Hauptantrieb dazu kommen, dass Du die Kontrolle über das Schiff verlierst. Das kann Dir natürlich bei einem eigenen Stromkreis für den Empfänger auch passieren, aber bei gleicher Wartung von Fahr- und Empfangsakku ist das eher unwahrscheinlich.


Autor: Ghost Verfasst am: 04.11.2011 14:26 Titel:
Moin Loeffel

Was ist denn daran Wartungsanfällig?

Die Akkus ladet man eh bevor man losfahrt und da ist es mir egal ob da ein Akku oder drei am Ladegerät anzuschließen sind das dauert auch nicht länger.

Ob man die Empfänger nun über BEC oder nenn eigenen Akku betreiben sollte oder nicht das ist ein Thema wo wohl jeder seine eigene Vorstellungen zu hat.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.11.2011 15:09 Titel:
Also ich teste, bzw. überprüfe meine Akkus auch immer wieder mal und wenn man einen Akku immer nur lädt stirbt er auch schneller.


Autor: Ghost Verfasst am: 04.11.2011 15:54 Titel:
Moin Loeffel.

Aber da ist es mir auch egal ob ich einen oder drei anklemme aber wieso sollte ich denn Akku immer nur Laden?

Ich für meinen Teil bin nur sehr selten mit vollen Akkus nach Hause gekommen.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.11.2011 16:43 Titel:
Entschuldige, vielleicht habe ich hier ja was verpasst, aber wir reden hier immer noch von einem Notfallsystem, welches nur genutzt wird, wenn ein Notfall eintritt.
Ich wusste nicht, dass Du auch Dein Notfallsystem leerfahren wolltest. Allerdings entzieht sich mir dann vollkommen der Sinn eines Notfallsystemes.


Autor: Ghost Verfasst am: 04.11.2011 17:05 Titel:
Der Bug-SRP ist ein Hilfsantrieb das heißt aber nicht das er nur im Notfall zum Einsatz kommt denn dafür wäre das ein wenig viel Aufwand, der Antrieb verfügt über einen eigenen Akku und Empfänger das ist zur Sicherheit eingeplant.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 05.11.2011 12:56 Titel:
Dann darfst Du es auch nicht ein Notfallsystem nennen, denn dafür ist es nicht gedacht und erfüllt auch den Zweck nicht mehr.


Autor: Ghost Verfasst am: 05.11.2011 13:09 Titel:
Moin Loeffel

Sorry aber ich habe denn Bug-SRP immer nur als Hilfsantrieb bezeichnet und nie als Notfallsystem!



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 05.11.2011 13:34 Titel:
Hast Du, aber ich zitiere Dich da jetzt nicht.


Autor: Ghost Verfasst am: 11.11.2011 13:42 Titel:
Moin Loeffel

Schade denn ich hätte nur zu gerne gesehen wo du das gelesen haben willst.



Ghost

Geposted nach 5 Tage 23 Stunden 56 Minuten 21 Sekunden:

Moin Zusammen

Ich habe gestern denn auf Maß hochkopierten Spantenriss abgeholt und wunderte mich noch warum der so groß ist, beim nachmessen Zuhause dann die Gewissheit die haben im Copyshop irgendwie die Zahlen durch denn Tüdel bekommen.


Die Maße der McCann ändern sich dadurch wie folgt:

Länge 135cm
Breite 27cm
Tiefgang ca. 10-12cm
Gewicht ca. 25-30 Kg

Als folge dessen kann der Hauptantrieb nun mit 70er Props in Kortdüse ausgerüstet werden.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 11.11.2011 14:02 Titel:
Moin Du
Das sind und bleiben doch aber noch transportable Maße!?
Oder???
Gruß Christian


Autor: Ghost Verfasst am: 11.11.2011 14:09 Titel:
Moin Christian

Das sehe ich ähnlich daher habe ich auch bisher noch keinen korrigierten Ausdruck angefordert.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 11.11.2011 14:25 Titel:
Mußt du jetzt den Maßstab ändern oder bleibt es bei 1:75?


Autor: Ghost Verfasst am: 11.11.2011 14:34 Titel:
Moin Christian

Nicht umbedingt im Maßstab 1:1 hätte die McCann nach diesem Spanntenriss nun folgende Maße:


Länge 101,25m
Breite 20,25m
Tiefgang ca. 7,5-9m



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 11.11.2011 15:58 Titel:
Na denn mal fleißig weiter machen und viel Spaß
Laß Bilder sprechen
Gruß


Autor: besserx Verfasst am: 17.11.2011 21:16 Titel:
Jörg willst du die denn auch gleichzeitig zu deinem anderen Projekt bauen oder danach ?.


Autor: Ghost Verfasst am: 22.11.2011 19:56 Titel:
Moin Björn


Das steht noch nicht genau fest aber auf Anraten meiner besseren Hälfte stell ich mal offen die Frage ob einer von euch Interesse hätte ein Schwesterschiff des Bergungsschiffs A. McCann zu bauen denn sie meinte zu mir
Zitat" warum Planst du mit dem ganzen Aufwand einer Negativform wenn du eh nur einen Rumpf brauchst."



Ghost


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 22.11.2011 20:33 Titel:
Hei Jörg,
ein wenig Recht hat dies schon, doch es ist fast ein einmaliges Modell -
zumal die in Arbeit oder Vorbereitung sind auf dem achteren Deck
Platz haben könnten.
Nochmals eine Einmaligkeit

Gruß
Bernd

PS. was macht dieser LKW Fuhrpark.......


Autor: besserx Verfasst am: 23.11.2011 01:35 Titel:
Da muß ich deiner besseren hälfte Recht geben. Aber da wird es sich doch bestimmt jemanden finden lassen der die auch bauen möchte oder nicht ??


Autor: Ghost Verfasst am: 06.01.2012 02:27 Titel:
Moin Zusammen


Inzwischen habe ich den Entwurf der A.McCann noch etwas verfeinert und für die Spielkinder unter uns folgen noch zwei weitere Entwürfe bei denen ich noch ein paar Details inzugefügt habe.










Und Hier noch ein kleines Persöhnliches Extra:





Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 23.01.2012 01:38, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: besserx Verfasst am: 06.01.2012 20:41 Titel:
Schön das du alle Ansichten machst sieht gut aus. Jetzt nur noch bauen. Auch gut das U-Boot ROV usw. Da hat wohl jemand langeweile gehabt.


Autor: Ghost Verfasst am: 08.01.2012 13:35 Titel:
Moin Björn

Was soll ich sagen zwischen denn Feiertagen mußte man auf Arbeit etwas die Zeit totschlagen und dann haben mich einige Kollegen aus dem Süden auch noch auf dumme Ideen gebracht!

Was bei sowas rauskommt hast ja gesehen. ich wars nicht ich wars nicht



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 08.01.2012 19:30 Titel:
Dann kann es ja losgehen. Falls du noch Holz brauchst sage Bescheid.


Autor: Ghost Verfasst am: 08.01.2012 20:47 Titel:
Moin Björn

Ja die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen, hab Heute auch die Pläne für die drei Platten der Brücke fertig gestellt.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 08.01.2012 21:05 Titel:
Dann darf ich gespannt sein.



Page generation time: 1.9796s (PHP: 75% - SQL: 25%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod