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Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2011 00:05    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Durch die Planung an meiner McCann die ja für Fahrten auf Flüssen und Meeren ausgelegt sein soll habe ich mir auch Gedanken über die Worst Case Szenarien gemacht die Auftreten könnten.

Die schlimmsten Worst Case Szenarien sind dabei wohl

Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen


oder fällt euch dazu noch mehr ein?


Bitte erstmal nur Störfälle auflisten!



Ghost

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PeterS
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 14.10.2011 06:58    Titel: Beitrag speichern

Wie wär's mit:

Abrauchen des Reglers mit folgendem Kabel-Schmorbrand weil die Akkus nicht abgesichert sind. Das kann schon ein paar Minuten gehen.
Infolgedessen macht der fette Lipo nen Bauch und fackelt ab. dabei entzünden sich Klebstoffe, Lacke oder auch PU- oder Balsa-Füllungen.
Der Kahn brennt...

Alles schon gesehen
Schade um die schöne Riva...
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Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2011 07:44    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Da hast du Recht und durch die Hilfe einiger anderer Modellbauer ist die Liste inzwischen um folgende Punkte gewachsen:


Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen
Kurzschluss
Verrutschen von Einbauten
Verlust der Aufbauten
Blackout
Kentern durch Winböen oder Freakwave
Feuer an Bord
Auf Grund laufen
Sinken des Modells
Vandalismus am Ausstellungstisch




Ghost

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Tomahawk
Oberbootsmaat
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Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 14.10.2011 12:37    Titel: Beitrag speichern

Moin,
Dann vielleicht noch ein Wassereibruch, in einem LiPo boot, wodurch die Akkus zu explodieren drohen- Lithium ist ein Alkalimetall
Sieht dann so aus Und bei U-booten: Durch beim Akkuladne im Druckkörper(Todsünde) entstandene Gase, die mit einem Funken des E-Motors entzündet werden, explodiert der Druckkörper

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Gruß, Alex
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leichtmatrose
Maat
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Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 14.10.2011 15:33    Titel: Beitrag speichern

Schiffschraube verloren
Ruder abgefallen
Von anderem Schiff gerammt
Gerichtsvollzieher hat den Kuckkuck draufgeklebt


Gruss

Wolfgang
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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.10.2011 20:05    Titel: Beitrag speichern

Bleibt bitte Ernsthaft und lest vorher die Liste denn ich möchte erstmal die Hauptgruppen der Worst Case Szenarien auflisten!



Ghost

Geposted nach 4 Stunden 2 Minuten 31 Sekunden:

Ich hab die bisherige Liste mal genommen und dazu geschrieben was mir so an Lösungen eingefallen ist um das Schlimmste zu verhindern und es wäre schön wenn ihr es durch eure Ideen erweitern könntet.

Ausfall des Antriebs:
Einbau eines separaten Hilfsantriebs

Ausfall der Ruder:
Jedes Ruder mit einem eigenem Servo ansteuern
Einbau eines Steuerbaren Hilfsantriebs

Funkstörungen:
Verwendung von 2,4 Ghz und Einbau von mehreren Empfängern
Verwendung von mehreren Funksystemen

Verrutschen von Einbauten:
Alle Einbauten durch Halterungen fest mit dem Rumpf verbinden

Verlust der Aufbauten:
Die Aufbauten durch Schrauben sichern und die Öffnung darunter mit einer Platte verschließen

Kentern durch Windböen oder Freakwave:
Schwerpunkt so Tief wie möglich halten
Aufmerksam bleiben und Wellen immer mit dem Bug voran begegnen wie man Hier auch schön sehen kann.

Auf Grund laufen:
Wenn nicht gerade ein Tiefenmesser am Bug verbaut ist lässt sich das wohl nur durch die Aufmerksamkeit des Kapitäns verhindern

Wassereinbruch:
Das Modell Wasserdicht bauen
Einbau von mindestens drei Schotten
Wassermelder optional mit einer Lenzpumpe gekoppelt

Kurzschluss:
Einbau von Sicherungen zwischen Motor und Fahrtenregler und Akku
Verwendung von Verpolungssicheren Steckern
Die Elektronischen Bauteile in Wasserdichten Boxen verbauen
Steckkontakte immer so setzen das sie nicht auf dem Boden liegen

Blackout:
Einbau von mehreren getrennten Stromkreisen

Feuer an Bord:
Am besten lässt sich ein Feuer durch vorbeugenden Brandschutz sprich das Verhindern der Brandursache bekämpfen
Da ein Feuer aber immer drei Säulen (Hitze, Brennstoff, Sauerstoff) benötigt könnte man das Modell Gas dicht bauen und z.B. mit Stickstoff füllen, das würde denn Sauerstoff verdrängen und ein Feuer könnte nicht entstehen

Sinken des Modells:
Wenn Schotten und Lenzpumpe versagen oder der Schaden zu groß ist könnte man ein Sinken noch durch denn Einbau von Auftriebskörpern im Rumpf verhindern
Bei meiner McCann plane ich in denn Aufbauten eine Notfallboje mit 30m Schnur einzulassen so das man im schlimmsten fall wenigstens eine Chance besteht das Wrack zu bergen.

Vandalismus am Ausstellungstisch:
Dagegen hilft wohl nur das Modell in einer Vitrine oder Transportkiste mit Sichtfenster auszustellen und es nicht aus denn Augen zu lassen



Jetzt seit ihr dran!



Ghost

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Tomahawk
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Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 14.10.2011 20:17    Titel: Beitrag speichern

Moin,
aaaalso: ein paar ergänzungen Zu den Aufbauten:
Bei schmalen Rümpfen,hohen festgeschraubten Aufbauten und viel Wind wirds dann richtig gefährlich. Wären damals als ich die aufbauten der Hamburg verloren habe diese festgeschraubt gewesen- wäre das schiff gekentert. Daher: auftriebskörper rein und rettungsleine dran.
Zum Feuer:
Bei einem Leichtmetallbrannd der durch wasser ausgelöst wird kann man kaum entgegenwirken. ICh werde nochmals beim Chemielehrer nachfragen, aber ich vemrute dass brennendes Lithium sich auch den Sauerstoff aus dem Wasser holt. Dabei wird Wasserstoff frei. Folge: Explosion. Also einem durch ein Leck entstandenen Lithiumbrand kann man nur dadurch entgegenwirken, dass man die Akkus Luft und wasserdicht in einer Seperaten Box lagert, oder besser gar nicht einsetzt.

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Matthias S
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Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 24
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Beitrag Verfasst am: 15.10.2011 19:16    Titel: Beitrag speichern

Moin,

da wären noch die Angler zu erwähnen oder sonstige leinen im Wasser die sich an der Schraube festdrehen können.
Bei Teichen hatte ich auch schon Probleme mit Wasserpflanzen.

Gruß

Matthias

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Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.10.2011 21:19    Titel: Beitrag speichern

@Tomahawk
Statt LiPo's LiFePo's einsetzen, die zeigen nicht die Anfälligkeit gegenüber Wasser, wie die LiPo's und sind stossfest und auch explosionsicher bei Zerstörung.

@Ghost
Ghost hat folgendes geschrieben:
Verwendung von 2,4 Ghz und Einbau von mehreren Empfängern
Den musst Du mir erklären, wie kann der Einsatz von 2,4GHz gegen Funkstörungen schützen??

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Yours
Loeffel

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Tomahawk
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Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 09:22    Titel: Beitrag speichern

Achso. Genau bei den LiFePo's war ich mir nicht sicher ob die auch explodieren, aber das hat sich dann ja geklärt.

Zitat:
Den musst Du mir erklären, wie kann der Einsatz von 2,4GHz gegen Funkstörungen schützen??


Das wüsste ich auch gern

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 15:16    Titel: Beitrag speichern

Moin ihr beiden


Eine 2,4Ghz Anlage verhindert natürlich keine Funkstörungen aber bei ihr fällt ein Risikofaktor weg denn wir kennen wohl alle das Problem bei Mhz-Anlagen wenn eine zweite Anlage die auf dem selben Kanal arbeitet in Reichweite kommt.



Ghost

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Teddy
Leutnant zur See
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 15:43    Titel: Beitrag speichern

Na dann solltest du das anpassen. Sie schützen also nur bedingt vor Überschneidungen und nicht vor Funkstörungen. Desweiteren schafst du mit einigen Vorschlägen noch weitere Probleme bzw. hebelst andere Punkte aus. Winken

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MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 17:41    Titel: Beitrag speichern

Moin Jasmina

Das sind ja auch nur meine Überlegungen zu denn einzelnen Bereichen und Überschneidungen von verschiedenen Funkanlagen werden auch in dem Bereich Funkstörungen eingeordnet jedenfalls kenne ich das so vom Funken.

Davon abgesehen hoffe ich das es noch weitere Beiträge mit Vorschlägen und Lösungen von anderen Usern gibt, darum würde ich mich auch freuen wenn du die Punkte nennen könntest wo du Probleme siehst.



Ghost

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Dokadidi
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 18:35    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
was für antrieb hast du über haupt vorgesehen????

Dieter

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Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
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Navy Bernd
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Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 16.10.2011 18:49    Titel: Beitrag speichern

verehrte Jasmina, Skipper,
für mich gibt es nur "Disziplin, bei 40ziger Anlagen eine Kanaltafel,
mit Eintragung der Namen, Anmeldung-Austragung entsprechend.

Sollte für Segler ein ideales Wetter sein, kann und würde ich nie
meinen Flugzeugträger aufs Wasser bringen.

Auf Grund laufen, ... dies ist für mich einfach ein Unding. Gibt es
nicht, kann nie sein...nur gewollt..

Sicher, ein Regler ist schon einmal abgeraucht, durch meine eigene
Schuld, sonst nur Traumeinheiten gehabt, meine Modelle, die gehen
nicht unter - sie dürfen fahren.
Gruß
Bernd
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