Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 14.10.2011 00:05    Titel: Worst Case Szenarien für Schiffsmodelle Antworten mit Zitat

Moin Zusammen

Durch die Planung an meiner McCann die ja für Fahrten auf Flüssen und Meeren ausgelegt sein soll habe ich mir auch Gedanken über die Worst Case Szenarien gemacht die Auftreten könnten.

Die schlimmsten Worst Case Szenarien sind dabei wohl

Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen


oder fällt euch dazu noch mehr ein?


Bitte erstmal nur Störfälle auflisten!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 22:32    Titel: Beitrag speichern

Dann kann man sich ja eine Take off Liste erstellen wo man alle Punkte aufschreibt und die man dann ab arbeiten kann. Dann sollte das auch gehen. Würde auch einen kleinen Ordner spendieren, wo du die ganzen Zettel abheften kannst.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beulchen
Anfängerin
Anfängerin



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 80
Wohnort: Half Moon Bay, CA, USA

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 22:35    Titel: Beitrag speichern

Hört sich gut an, aber sind wir doch mal ehrlich, wieoft wirst du dich dadran halten? Auf den Arm nehmen

_________________
Alles Liebe

Jasmina
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 22:35    Titel: Beitrag speichern

Moin Jasmina


Wie sagte mein UrUrUrGroßvater Horatio Ghost immer "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"

Klar kann immer was schiefgehen und ich will auch gar nicht gegen alles Vorkehrungen ergreifen aber mit den von mir aufgelisteten sollte ich mit recht geringem Aufwand schon gut Gerüstet sein.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 22:43    Titel: Beitrag speichern

Wenn du die erste Fahrt hinter dir hast dann schreibe mal ob alles klar gegangen ist. Denn bestimmt gibt es noch was, was wir alle nicht im Auge haben. Und erst bei einer Fahrt herauskommt.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 22:50    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
Moin Kai


werde ich die Technik auch so einfach wie Möglich halten

Ghost


Widersprechen wir uns da gerade? Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Aber jetzt mal ernst. Bei solchen Wellen und Strömungen solltest du tatsächlich auf Wasserdichtigkeit achten. Also die Elektronik tatsächlich wasserdicht verpacken. Und Auftriebskörper einbauen. Eventuell mal darüber nachdenken ob du in die Hohlräume "Luftballons" einbaust und diese vorm fahren richtig aufpumpst. Denn wenn kein Platz mehr im Rumpf ist kann auch kein Wasser in größeren Mengen eindringen.
Aber ob bei den Bedingungen ein kleiner Reserveantrieb hilft?
Vielleicht gegen Störungen oder Totalausfall Sender Empfänger ein Fail-Safe einbauen, das das Boot in diesen Fällen nicht unkontrollierbar steuert bzw fährt. D.h. lieber alles ausschalten und "händisch" retten.

Geposted nach 4 Minuten 4 Sekunden:

apropos vorhin lief auf N24 eine Doku über U-Boot Katastrophen. und weg

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 22:53    Titel: Beitrag speichern

Ich finde Ausfallsicherungen sollten einfach sein und dazu gehört einfach auch, dass man sie nicht steuern muss. Schoten sind da ein klasse Beispiel, die funktionieren einfach so. Winken Alles was du bedienen musst, deine zwei Empfänger, wirft Fragen auf, wie zuverlässig es sein kann.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.10.2011 23:08    Titel: Beitrag speichern

Moin Arnd

Der kleine Hilfsantrieb hat immerhin nenn 50er Prop so das es mit ihm möglich sein sollte das Modell auch bei Seegang zumindestens richtig auszurichten denn nichts ist schlimmer als wenn die Welle von der Seite Trifft.


@ Björn

Wenn´s soweit ist geht das klar.



Ghost

Geposted nach 10 Minuten 51 Sekunden:

Moin Kai

Die beiden Funksysteme werden genauso zuverlässig oder unzuverlässig sein als wenn man nur eines verwendet aber da sie von einander unabhängig sind sollte beim Ausfall des einen nicht umbedingt das andere System betroffen sein.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 07:11    Titel: Beitrag speichern

Also so wie Du die Systeme sie hier ausführst, fallen sie wahrscheinlich schon vor dem Einsatz aus.
Dein Hilfsantrieb ist ja keine schlechte Idee, aber zum ein- und ausfahren? Wie oft habe ich schon gesehen, dass sich Rampen, etc. nicht mehr gehoben und gesenkt haben.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 08:02    Titel: Beitrag speichern

Wie gesagt, einfach und sicher. Winken

Was man machen könnte, wäre quasi ein doppelter Rumpf. Winken Das muss nicht mal aufwendig sein. Du musst ja nur etwas Luftlassen und dann ganz dünne Platten zum Abdecken verwenden.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 08:05    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Das ist deine Meinung!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 08:30    Titel: Beitrag speichern

Moin,
Da kann ich mich Löffel nur anschließen. Der Ausfahrbare hilfsantireb könnte dichtigkeitsprobleme mit sich bringen. Und es bringt noch ein risiko mit sich: bei 50cm Wellen wirst du dein Boot im Wellental nicht mehr sehen. Und noch etwas: Wenn dein Boot von einer 50er welle von der Seite getroffen wird, dann ist es praktisch aus. Wie willst du das Schiff denn dann wenden?

Und wie ich immer sage: Es passiert immer das wogegen man keine Maßnahmen ergriffen hat und weg

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 11:43    Titel: Beitrag speichern

Moin Alex

Deswegen befindet sich der Bug-SRP auch in einem Schacht mit Deckel, was das Problem mit der seitlichen auftreffenden Welle betrifft so ist das dann Menschliches Versagen wenn man denn Bug nicht vorher in die Welle dreht!

Ghost hat folgendes geschrieben:

Klar kann immer was schiefgehen und ich will auch gar nicht gegen alles Vorkehrungen ergreifen aber mit den von mir aufgelisteten sollte ich mit recht geringem Aufwand schon gut Gerüstet sein.


Der Rest liegt in denn Händen der Götter!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 11:48    Titel: Beitrag speichern

Moin, aber wenn ich ein Schiff drehe, muss es doch kurz mit der Seite durch die Welle, oder sehe ich das falsch?

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 11:51    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
aber mit den von mir aufgelisteten sollte ich mit recht geringem Aufwand schon gut Gerüstet sein.
Zwei parallele Empfangsysteme, ein versenbares Zweitantriebssystem würde ich nicht unbedingt geringen Aufwand nennen. Diese Systeme einzubauen und die zusätzliche Wartung, man will ja, dass es auch funktioniert, wenn es benötigt wird, sind schon ein recht großer Aufwand.
Man muss dabei ja auch bedenken, dass der Schwerpunkt und das Gewicht sich nicht wesentlich verschlechtern dürfen. Passiert dies ist es zwar schön zu sehen, wenn diese Systeme dann nicht versagen, aber man will ja eigentlich den Einsatz der Systeme ganz vermeiden. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 14:57    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Diese Systeme einzubauen und die zusätzliche Wartung, man will ja, dass es auch funktioniert, wenn es benötigt wird, sind schon ein recht großer Aufwand.

Das ist ja genau das was ich meine. Winken Wenn ich ein System entwerfe das kompliziert ist (und mehrere Empfängerkreise sind es definitiv), dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so schlecht, dass etwas richtig schief geht wenn ich es brauche.

Jörg, stell dir mal vor du baust da ein ganz tollen Hilfsantrieb und musst ihn Jahre nicht benutzen (was wir ja alle hoffen), jetzt kommt es nach langer Zeit doch mal dazu dass du ihn verwenden musst und stellst dann fest, weil du nach so langer Zeit ebend nicht ständig alles prüfen wirst, das da der Akku leer ist, ein Kabel nicht richt angeschloßen ist oder weiß der Geier. Und jetzt sag bitte nicht, dass ist nicht Möglich! Ich möchte ja nur an mein Uboot Desater erinnern, nur weil ich eine Verbindung vergessen hatte richtig zusichern. Weinen

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Man muss dabei ja auch bedenken, dass der Schwerpunkt und das Gewicht sich nicht wesentlich verschlechtern dürfen. Passiert dies ist es zwar schön zu sehen, wenn diese Systeme dann nicht versagen, aber man will ja eigentlich den Einsatz der Systeme ganz vermeiden. Winken

Ich denke sowas ist nur bei kleinen Modellen ein Problem. Je größe die Modelle, desto weniger die Auswirkungen.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 4 von 5 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8731s (PHP: 26% - SQL: 74%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group