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Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 14.10.2011 00:05    Titel: Worst Case Szenarien für Schiffsmodelle Antworten mit Zitat

Moin Zusammen

Durch die Planung an meiner McCann die ja für Fahrten auf Flüssen und Meeren ausgelegt sein soll habe ich mir auch Gedanken über die Worst Case Szenarien gemacht die Auftreten könnten.

Die schlimmsten Worst Case Szenarien sind dabei wohl

Wassereinbruch
Ausfall des Antriebs
Ausfall der Ruder
Funkstörungen


oder fällt euch dazu noch mehr ein?


Bitte erstmal nur Störfälle auflisten!



Ghost

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Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 17:49    Titel: Beitrag speichern

Moin,
Da hat Teddy recht. Die Wartung ist sehr aufwendig.
Aber das mit dem U-Boot desaster würd mich doch mal interessieren.

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Loeffel
 



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Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 20:35    Titel: Beitrag speichern

Sein UBoot hatte zwei Kolbentanks. Er ist abgetaucht und als er auftauchen wollte hatte sich etwas von dem einen Kolbentank gelöst, wodurch er ihn nicht mehr entleeren konnte. Also blieb das UBoot seinem Namen treu und blieb Untersee.

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Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 21:08    Titel: Beitrag speichern

Wurde es gehoben?

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 25.10.2011 21:27    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Jetzt müsst ihr mir mal erklären was ihr da so groß an zusätzlicher Wartung seht denn ich sehe da kaum mehr Arbeit als wenn der Bug-SRP fest verbaut wird da nur eine einfache Liftfunktion dazu kommt.

Der Bug-SRP wird sich wahrscheinlich sogar einfacher Warten lassen als ein Fest verbauter da man ihn mit wenigen Handgriffen denn gesamten Antrieb ausbauen kann.

@ Kai Menschliche fehler sind immer möglich das habe ich nie bestritten!



Ghost

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Loeffel
 



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Beitrag Verfasst am: 26.10.2011 07:35    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
da nur eine einfache Liftfunktion dazu kommt.
Eben, Deine "einfache" Liftfunktion ist anfällig ohne Ende. Sie kann durch so viele Dinge leicht beschädigt werden. Nehmen wir an es ist eingefahren und es kommt Druck drauf. Möglichkeiten, wie er dazu kommt gibt es viele. Der Untergrund auf dem das Schiff steht ist nicht wirklich eben, es liegt etwa unerwarteterweise auf der Abstellfläche, das Schiff läuft auf einen hochstehenden Stein auf und anderes. Dadurch kann es kommen, dass der Lift verklemmt oder schiefgedrückt wird und dann fällt er nunmal aus. Deswegen ist der Wartungsaufwand auch höher, denn man muss ihn viel häufiger exakt überprüfen.

Wie schnell passiert es dann, das man das gar nicht merkt?

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Beitrag Verfasst am: 26.10.2011 08:24    Titel: Beitrag speichern

moin,
Da hat Loeffel recht. der Lift is wahnsinnig anfällig. Oder das ganze verkantet sich. Außerdem die Kegelräder im Antrieb selbst sind auch anfällig. Und noch eine Frage: Wie willst du das ganze dicht kriegen? Weil der antrieb muss ja hoch und runter?

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 26.10.2011 08:59    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Ich werd meine Skizze dazu heut abend noch etwas verfeinern und dann versteht ihr vielleicht besser warum ich einiges anders sehe.



Ghost

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Teddy
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Beitrag Verfasst am: 26.10.2011 12:35    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Wurde es gehoben?

Ja, das Modell hing bei 1,5m Tiefe einfach. Zum Glück war es im Schwimmbad und wir konnten es ohne Problem bergen. Sehr glücklich

Edit:
Zum eigentlichen Thema warte ich mal deine Skitze ab.

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MfG
Kai

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Ghost
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Beitrag Verfasst am: 26.10.2011 22:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Die Skizze von meinem einziehbaren Bug-SRP findet ihr Hier im Maschinenraum.



Ghost

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besserx
Machinist
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Beitrag Verfasst am: 31.10.2011 20:34    Titel: Beitrag speichern

Hab auch dort mal meinen Beitrag dazu geschrieben.

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Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
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