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Tomahawk
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BeitragVerfasst am: 18.10.2011 18:58    Titel: HMS Vengeance, ein SSBN der Vanguard Klasse Antworten mit Zitat

Moin,
Mein Diesjähriges Winterprojekt wird, neben der Viking Poseidon, das britische SSBN HMS Vengeance(oder auch HMS Vigilant, Name ist noch Unsicher) der Vanguard Klasse im Maßstab 1:96. Der Rumpf kommt von OTW Design in Großbritannien. Druckkörper und Technikgerüst will ich selbst fertigen.

Dann noch eine Besonderheit:
Bei dem Modell werde ich auch versuchen, funktionsfähige Torpedos und SLBM's einzubauen. Die SLBM's stehen alllerdings aus Platzgründen auf der Kippe, da direkt unter den Raketenluken der Tauchtank liegen muss. Wenn die Torpedos funktionieren werde ich diese auch auf der hamburg nachrüsten, wo diese aus den noch nicht eingebauten 3fach Torpedowerfer mit Druckluft abgefeuert werden würden. Die Torpedos sollen mit CO2 angetrieben werden.

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Beitrag Verfasst am: 31.10.2011 07:21    Titel: Beitrag speichern

Ich habe Dich nicht vergessen, dauert nur noch etwas. Winken

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Tomahawk
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Beitrag Verfasst am: 31.10.2011 09:42    Titel: Beitrag speichern

Nich schlimm ich hab zeit Genau das ist es Das ganze Läuft eh erst im Winter an. Allerdings eine neue idee: Das Torpedosystem also ventile etc, kommen in einen Seperaten druckkörper mit seperatem Empfänger. Den Kann man dann entweder selbst bedienen(gleiche Frequenz) oder einen IO engagieren der Die Torpedos abfeuert. Vorteil: Wenn da mal was undicht wird kann das Boot immernoch auftauchen ohne dass der Druckkörper volläuft.

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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
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Beitrag Verfasst am: 31.10.2011 22:28    Titel: Beitrag speichern

Solange Du das zusätzliche Gewicht, welches entstehen kann bei Deinem Auftrieb mit einberechnest wird es immer auftauchen können und es wäre eine zusätzliche Sicherheit, ABER!
Du müsstest eine Menge zusätzliches Gewicht für zusätzliche Energieversorgung und Empfangsanlage mitnehmen.

Ich würde Dir eine Alternative vorschlagen. Der zusätzliche Druckkörper bleibt, aber Strom und Empfänger werden vom Hauptdruckkörper per abgedichteter und trennbarer Kabelverbindung in den Zusatzdruckkörper gebracht. Dann könntest Du, wenn Gewicht und Platz vorhanden sind sogar die Heckrohre einbauen.

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Beitrag Verfasst am: 05.11.2011 11:00    Titel: Beitrag speichern

Moin. Das ist ne gute Idee.

Ps: ich weiß es nicht genau, aber so wie es aussieht hat das boot keine heckrohre.

Geposted nach 2 Tage 13 Stunden 36 Minuten 30 Sekunden:

Hier EIn link zum Bergesystem, denn ich muss die Torpedos auch wieder einsammeln.
Eine andere frage ist die Motorisierung der HMS Vengeance. Ich hab nur noch keine Idee wie groß der sein sollte. Das U-Boot sollte schon circa 10 km/h erreichen. Am liebsten würde ich eigentlich einen langsamlaufenden Bürstenlosen verwenden

Geposted nach 1 Tag 12 Stunden 41 Minuten 31 Sekunden:

Moin,
eine weitere frage ist der Antrieb.Am liebsten würde ich ja nen langsamlaufenden Brushlessmotor nehmen. Eckdaten zum Boot: Länge 1,45 schlankes ssbn, sollte gut 10-12kmh laufen(FLuchtreserven falls mal ein Überwasserschiff das Boot übersieht) doch nicht

Geposted nach 29 Minuten 46 Sekunden:

Nachtrag:
Die bilder des SLBM Rohbaus


Die Abschlusskappe aus Styrodur. Wird später tiefgezogen.



Das obere Ende des Druckkörpers(gastanks) mit Fahrradventil zur betankung



DIe Ganze Rakete. Die abschlusskappe ist verrutscht und sitzt daher schief auf der Rakete.

das ganze wird bald verspachtelt und tiefgezogen. Dann wird die Abschlusskappe wieder vom Druckkörper entfernt. Die entstandene tiefgezogene Rakete wird dann nach Betankung über den Drukkörper gestülpt. Damit hat man eine glatte aussenfläche der rakete ohne kante zwischen Abschluskappe und Druckkörper. Der Zwischenraum über dem Druckkörper ist auch luftgefüllt und damit erzeugt er Auftrieb. An der äusseren hülle werden dann auch noch die Stabilisationsflossen aus transparentem Kunststoff angebracht da das Orginal keine Besitzt. Ob SLBM's in die Vengeance eingebaut werden steht allerdings noch nicht fest und das werde ich erst sagen können wenn der Rumpf da ist.

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Beitrag Verfasst am: 05.11.2011 12:24    Titel: Beitrag speichern

Wie wäre es, den Überzug aus einem Silikon zu erstellen? Das wäre leicht überzustülpen und nicht ganz so anfällig gegen Verkratzen.

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Beitrag Verfasst am: 05.11.2011 13:21    Titel: Beitrag speichern

wie soll ich den dann herstellen? Außerdem muss das ganze ja auch recht leicht werden.

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Beitrag Verfasst am: 05.11.2011 17:14    Titel: Beitrag speichern

Eine Gussform mit Innenkörper, der Innenkörper ist dann identisch zu Deiner Rakete, den Boden kannst Du ja weglassen.

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Beitrag Verfasst am: 05.11.2011 17:59    Titel: Beitrag speichern

stimmt. aber dann muss ich ja noch n minimal dickeres positiv erstellen was die gesamtdicke des Druckkörpers plus der Hülle ergibt.

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Beitrag Verfasst am: 07.11.2011 09:24    Titel: Beitrag speichern

Das müsste man dann. Winken Die Frage ist halt, wie oft Du die Hülle neubauen musst, bzw. wie oft Du sie überhaupt bauen musst.

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Beitrag Verfasst am: 04.12.2011 08:42    Titel: Beitrag speichern

Hab die Rakete jetzt gespachtelt und geschliffen. Am Wochenende werde ich wenn ich zeit finde ein paar tiefziehen.....

Geposted nach 1 Tag 3 Stunden 9 Minuten 39 Sekunden:

Noch mal eine Frage an die U-Boot erfahrenen: Wie bau ich die abschlussstücke des Drukkörpers, also woraus, und welche Materialstärke?

Geposted nach 2 Tage 22 Stunden 26 Minuten 40 Sekunden:

Was ich noc suche ist ein guter Motor. Am liebsten hätte ich nen Bürstenlosen, aber ich weiß nicht welche drehzahlen da gut wären, ich vermute so 3000-5000 U/min aber damit kenne ich mich noch net gut aus.

Geposted nach 22 Tage 15 Stunden 13 Minuten 46 Sekunden:

Setup steht:
Motor: Speed 720 BB Torque
Regler: Robbe Navy Control 570
AKkus: mehrere Packs 10 Zellen NiMh in Akkuschiene. Das System erkläre ich, wenns funktioniert, da es schlecht zu beschreiben oder zu zeichnen ist. Es soll den vorteil bieten, dass mann verschieden viele Akkupacks kombinieren kann, je nachdem wie viel Fahrzeit geplant ist.

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