Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Maschinenraum
Autor: Offshore Verfasst am: 30.10.2011 20:01 Titel:
Guten Abend meine Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einem Schottelantrieb, ohne Mechanik, also nur die Gondel, der für eine Schraube mit 30mm Durchmesser passt. Dachte da schon an Gramcko. Aber nachdem Björn so schlechte Erfahrungen gemacht hat, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.

Hat da jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Grüße

Matthias


Autor: Balu Verfasst am: 30.10.2011 20:54 Titel:
Moin Du
Schau doch mal bei Norbert Brüggen auf die Seite der hat Gondeln Ich habe zwar keine Ahnung ob das das ist was du willst aber schau mal und über den Rest kann man ja mit ihm reden!?
Gruß Christian


Autor: Dokadidi Verfasst am: 30.10.2011 23:54 Titel:
sali Matthias,
wie schottel ohne innen leben??? oder wie soll ich das jetzt verstehen??

Dieter


Autor: Offshore Verfasst am: 31.10.2011 09:50 Titel:
Moin Dieter,
so wie ich es geschrieben habe. Nur die Gondel, ohne Ruder bzw. Antriebsmechanik. Natürlich sollte das Getriebe in der Gondel drin sein. Sonst macht das Ganze ja keinen Sinn. Idee

Grüße

Matthias


Autor: Dokadidi Verfasst am: 31.10.2011 21:26 Titel:
sali Matthias,
habe ich das jetzt richtig verstanden du willst die teile fest einkleben??
,hab mal das bild von Björn genommen.

Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 31.10.2011 21:37 Titel:
Oh schönes Bild, wo kann man das denn kaufen. Hihi

Versteh ich das richtig das das dann für das QSR sein soll. Denn das schreibst du nirgendswo. ?????


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 31.10.2011 21:56 Titel:
Super Dieter,

hats DU auch ein Bild, bevor Du montiert hast?

Zahnkranz, Lager, ... sieht Klasse aus, ich glaube mir ist jetzt ein Groschen gefallen, Danke

Gruss

Wolfgang


Autor: Dokadidi Verfasst am: 31.10.2011 22:11 Titel:
sali Wolfgang,
das sind nicht die von mir meine sehen so aus.


Dieter


Autor: Offshore Verfasst am: 31.10.2011 22:35 Titel:
Naja, eigentlich wollte ich hinter dem Berg halten, bis es fertig ist. Aber sagen wir es mal so: Das Teil wird als Hilfsantrieb benötigt, was ein FSV ja in Original auch hat. Habe auch schon eine Bezugsquelle für Zahnräder und eine "Anleitung" für solch einen Hilfsantrieb aufgetrieben. Sollte also kein allzu großes Problem darstellen.


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 31.10.2011 22:39 Titel:
Hallo Dieter,

sind da Wasserdichte Kugellager eingebaut?
Was für Zahnräder sind da drin?

Besten Dnak schon mal,

gruss

Wolfgang


Autor: heiko79 Verfasst am: 31.10.2011 22:45 Titel:
Moin Matthias,

hast du vor einen swing-up-thruster zu bauen?
Wenn ja, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller einen kompletten Schottel zu nehmen und den dann klappbar zu machen?

Gruß, Heiko


Autor: Offshore Verfasst am: 31.10.2011 23:02 Titel:
Moin Heiko,
das ist ja gerade meine Idee. Für den Swing Up Thruster benötige ich ja das Gedöns mit dem Getriebe für Ruder und Antrieb nicht. Zumindest nicht so, wie sie beispielsweise von Jedamski oder Graupner ausgeliefert werden. Wobei diese Anbieter für mich nicht in Frage kommen, da die für mich viel zu groß wären.

Mir genügt die Gondel mit Schaft vollkommen. Dann brauche ich nur den Getriebekasten zu fertigen. Habe ja den ganzen Winter über Zeit. Zahnräder gibts bei Steba oder diversen Zubehörlieferranten für Modelleisenbahn. Da mache ich mir keine Gedanken.

Die Anleitung gibts in der SM (will jetzt Autorenmäßig keine Namen nennen).

Grüße

Matthias


Autor: Loeffel Verfasst am: 31.10.2011 23:37 Titel:
Offshore hat folgendes geschrieben:
Die Anleitung gibts in der SM (will jetzt Autorenmäßig keine Namen nennen).
Welche Ausgabe der SM? Wie heißt der Artikel? Welche Seite?


Autor: Dokadidi Verfasst am: 31.10.2011 23:46 Titel:
sali,
genau wollen bilder sehen.

Dieter

@wolfgang schau mal unter der _______________ da steht:Hier geht es zu den Bildern
Auf den Arm nehmen


Autor: besserx Verfasst am: 31.10.2011 23:52 Titel:
Das erste QSR Bild von Dieter ist von meiner Island da gibt es keine Zahnräder usw.


Autor: Offshore Verfasst am: 01.11.2011 00:05 Titel:
Menno, Ihr müsst aber auch alles wissen Will aber

Aber, ich will es spannend machen. Es ist ein Beitrag aus den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, mit dem Titel, Trommelwirbel bitte, nochmal tief Luft holen...

"Swing-up Thruster" oder: Einklappbarer Ruderpropeller.

Verfasst wurde er von einem namhaften Mitglieder der IOS. ich wars nicht


Autor: besserx Verfasst am: 01.11.2011 00:17 Titel:
Also meinst du die Norman Progress von einem H.J.M.


Autor: Offshore Verfasst am: 01.11.2011 00:22 Titel:
Nein, Jürgen hat sich ebenfalls durch selbigen Autor inspirieren lassen. Er hat übrigens zufälligerweise fast die gleichen Initialien wie Du Björn. Du musst nur ein P an die Stelle des Bs setzen.

Da ich das letzt mal wegen Namensnennung in diesem Forum einen auf den Deckel bekommen habe, möchte ich mich zu dem Namen nicht weiterhin äussern. Salut Sorry Jungs.

Geposted nach 1 Minute 13 Sekunden:

Aber wenn Ihr unbedingt wollt: Der Artikel ist in der Aprilausgabe der SM aus dem Jahre 1998. doch nicht


Autor: besserx Verfasst am: 01.11.2011 00:44 Titel:
Sorry aber da komm ich nicht mit. Frage


Autor: heiko79 Verfasst am: 01.11.2011 01:00 Titel:
Ich glaube ich weiß was Matthias meint.

Ein ähnlicher Thruster wird hier beschrieben:
http://myweb.tiscali.co.uk/alanann/saltire5.htm
Daran wollte ich mich orientieren falls ich der Master so einen verpasse...


Autor: Offshore Verfasst am: 01.11.2011 13:28 Titel:
Nach einigen Überlegungen denke ich, dass ich es mit den Gramcko-Schotteln versuchen werde. Die dürften für meine Zwecke ausreichen. Und ich kann sie nach meinen Vorgaben fertigen lassen. Nebenbei sind sie, meines Wissens nach, komplett zerlegbar und somit ließen sich diverse Teile auch austauschen. Werde mich mal mit Ihm in Verbindung setzten.


Autor: besserx Verfasst am: 01.11.2011 15:35 Titel:
Dann bin ich gespant auf das Ergebniss.


Autor: Offshore Verfasst am: 01.11.2011 20:10 Titel:
Kam gerade per E-mail rein: Ein 35mm Schottel würde mich 90 Euro + 7 Versand. Dazu die üblichen Konditionen, Anzahlung etc...

Matthias


Autor: Dokadidi Verfasst am: 01.11.2011 22:58 Titel:

Moderation von Loeffel:
modedit Aufforderungen oder Angebote bezüglich der Verletzung des Urheberrechtes sind nicht erlaubt.


sali,
die oben genante ausgabe ist nicht mehr verfügbar
Dieter


Autor: Offshore Verfasst am: 01.11.2011 23:02 Titel:

Moderation von Loeffel:
modedit Aufforderungen oder Angebote bezüglich der Verletzung des Urheberrechtes sind nicht erlaubt.


Mahlzeit Dieter,
Engel Ich bekam den Artikel damals auch per E-mail. Die Mail aber ist schon lange gelöscht. Ich Idiot


Autor: Dokadidi Verfasst am: 01.11.2011 23:04 Titel:
sali,

Moderation von Loeffel:
modedit Aufforderungen oder Angebote bezüglich der Verletzung des Urheberrechtes sind nicht erlaubt.



Dieter


Autor: besserx Verfasst am: 01.11.2011 23:05 Titel:
Schaue doch mal in der Bucht nach der Ausgabe. Da wirst du bestimmt fündig. Oder auf der passenden HP.


Autor: Offshore Verfasst am: 09.11.2011 12:32 Titel:
Mahlzeit,
nachdem ich in den letzten Tagen regen Email-Kontakt mit Stefan Gramcko hatte, konnte ich jetzt durchrechnen, wie die Dimensionen meines Vorhabens aussehen würden. Wenn ich den Swing-up Thruster mit einer 35mm Schraube ausrüste (30mm wären zwar maßstablich passender, aber würden ziemlich wenig Vortrieb leisten), dann würde der Thruster im ausgefahrenen Zustand den Tiefgang meiner SX-119 schlagartig um 5-6cm erhöhen. Was in flachen Gewässern durchaus ein Problem werden könnte. Ich denke da beispielsweise an das Weidener Fest im Park, wo wir mit unseren Modellen in einer nur wenige Zentimeter tiefem Betonwanne fahren, die noch dazu reichlich Untiefen aufweist. Auch wenn ein Vereinskamerad seine Seabex One darin fahren lässt.

Jetzt ist der Thruster zwar nicht für den Dauereinsatz gedacht. Es ist aber immer gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte.



Page generation time: 0.8974s (PHP: 66% - SQL: 34%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod