Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Planungsbüro
Autor: Tomahawk Verfasst am: 03.11.2011 22:45 Titel:
Moin,
"Torpedo&Lenkwaffenbergungsgerät"
Was ein Wort. Es geht einfach darum das ich die Torpedos und ggf SLBM's der HMS Vengeance wieder einzusammeln. Dazu will ich dem Tender Weser(Basis Graupner Neptun) ein Abnehmbares bergegeschirr verpassen. Ich weiß allerdings noch nicht wie sich das am besten anstellen lässt.
doch nicht doch nicht


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.11.2011 10:19 Titel:
Willst Du die Torpedos auf auf das Schiff hieven können oder nur einfangen?


Autor: Tomahawk Verfasst am: 04.11.2011 11:30 Titel:
Einsammeln und aus dem wasser heben, also nich nur ans ufer schieben. Muss nichts vorbildgetreues sein, nur gut funktionieren.


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.11.2011 12:09 Titel:
Ich habe mal gesehen, wie einer dazu einen Fischkutter benutzt hat. Er hat die Torpedos mit einem Schleppnetz eingefangen und an Bord geholt.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 04.11.2011 12:22 Titel:
aha. Wie at der das denn genau mit dem An Bord holen gemacht?
Das Schiff ist wie gesagt eine Neptun, Aufbau hinten, mit einem nicht funktionsfähigen ladekran


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.11.2011 14:06 Titel:
Wie erkläre ich das??
hmmm, ich versuche es mal mit Skizze.

Also, das Schleppnetz hängt runter und hat zwei einziebare Halteleinen. Die einen sind oben am Ausleger befestigt, die anderen unten auf Deck.
Zieht man nun die Leinen ein und fährt die Ausleger ein (also nach vorne kippen), dann wird der Netzinhalt auf das Schiff entleert.
Die kann man natürlich auch mit einem seitlichen Netz machen.

Geposted nach 51 Sekunden:

Damit kann man natürlich auch rückwärts fahren, wenn man die Leinen entsprechend nicht so weit auslässt.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 04.11.2011 14:15 Titel:
Moin. Die idee schaut gut aus. das netz müsste dann an die seite weil hinten ist kein platz um torpedos zu lagern.


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.11.2011 15:07 Titel:
Das hat auch den Vorteil, dass man den Torpedo leichter einsammeln kann, man braucht "nur" dran vorbeifahren.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 04.11.2011 22:13 Titel:
stimmt. aber das boot is wendig und soll vll noch mal QSR bekommen.

Geposted nach 6 Stunden 4 Minuten 21 Sekunden:

So, jetzt mal eine Konstruktionsskizze. Etwas unübersichtlich aber ich denke man kann es verstehen. das netz hat einen U-förmigen rahmen und am ende einen Mitnehmer damit die torpedos hängen bleiben. Gesteuert wird über zwei seile.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 04.11.2011 23:50 Titel:
sali,
na dann hoffe mal das ich nicht auf dein gewässer unter wechs bin Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen
mein kleiner fischkutter legt auf 2,20m aus Auf den Arm nehmen

Dieter


Autor: Loeffel Verfasst am: 05.11.2011 12:46 Titel:
Nette Skizze, Dein Gedankengang hat nur einen Fehler. Du hast keinen Ausleger! Ohne Ausleger gibt es für das Netz keinen Grund sich so seitlich auszubreiten. Ganz im Gegenteil, das Netz wird durch die Fahrt an den Rumpf gedrückt und ist vollkommen nutzlos.

Die Stangen mit den Ösen am Rumpf sind gut, aber Du brauchst noch etwas, was das Netz so breit hält. Winken


Autor: Tomahawk Verfasst am: 05.11.2011 14:22 Titel:
Oh das habe ich zu erwähnen vergessen: das netz hat einen U förmigen rahmen wie in der Draufsicht zu sehen.


Autor: Loeffel Verfasst am: 05.11.2011 18:16 Titel:
Hmmm, liegt der Rahmen dann schief, damit die Torpedos vorne reintreiben und dann vom Netz aufgehalten werden?


Autor: Tomahawk Verfasst am: 05.11.2011 19:07 Titel:
ich dachte daran das netz ist etwas größer als der rahmen und hängt eben etwas durch. der einlass wird beschwert damit er unter wasser bleibt.
Anbei mal eine schematische ansicht des Netzes von vorne


Autor: Loeffel Verfasst am: 07.11.2011 09:13 Titel:
Du meinst ein kleines Anglerblei in der Mitte des Netzes vorne. Das sollte funktionieren.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 07.11.2011 16:53 Titel:
Joa. oder Bleischrote(auch aus dem Angelbereich) in gleichmäßigen abstäden auf die vordere Kante geklemmt



Page generation time: 0.6396s (PHP: 26% - SQL: 74%) - SQL queries: 50 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod