Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.11.2011 10:04    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach geeigneten Motoren für meine geplante McCann und wäre für ein wenig Hilfe sehr dankbar!

Es gibt allerdings einen kleinen Haken denn ich suche nicht einfach Motoren um ein vorbildgetreues Fahrbild zu erreichen sondern um das Maximum an Schubkraft aus dem Antrieb rauszuholen, dieser bestet aus zwei 60er und einem 50er in Kortdüsen laufenden Props.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 14:01    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg . Würde mich auch interessieren. Was ist mit den Bühler Star Max II ? Die sollen doch recht kräftige langsamläufer sein? Bin mal gespannt was empfohlen wird.Halt mich auf dem laufenden.Lg Kurt.

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 14:48    Titel: Beitrag speichern

Moin Jörg
Ich habe ein paar Bosch Lüftermotore liegen !!!
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 15:06    Titel: Beitrag speichern

Moin Christian

Hast du auch ein paar Daten zu denn Motörchen?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 15:13    Titel: Beitrag speichern

Ich werde schauen und berichten
Gruß

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 15:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Kurt

Die Bühler Star Max II sind mir für diese größe von Modell zu klein und die Bühler Power BB II gibt es ja leider nicht mehr zu Kaufen.

Eine gute alternative sollen aber die Unit Motoren wie sie z.B. Bernd in seiner Orca verbaut hat sein.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 20:34    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
du meinst diese

und hier auch gleich die daten:Ausgangsleistung 150 W / 12 V Nennstrom (=belastet) <= 14,3 A Nenndrehzahl (=belastet) 2400 - 2700 maximale Drehzahl (=unbelastet) 3500 +/- 5 % Strom (= unbelastet) 0,6 – 1,1 A Drehmoment 0,56 Nm

sehr gute wahl.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 21:12    Titel: Beitrag speichern

Hallo Dieter . Genau diese habe ich auch favorisiert. Für meine Nase würde ich die in die engere Wahl nehmen.Sind die schon Vorentstört?Wie hast Du Entstört?Lg Kurt.

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 16.03.2012 22:48    Titel: Beitrag speichern

sali,
grund entört sind sie, habe aber noch mal ganz dicht dahinter den dicken zwischen den pollen gesetzt.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 17.03.2012 20:05    Titel: Beitrag speichern

Hallo Dieter . Was heißt bei Dir ein Dicken? Ich tendiere hier auch den Thor 15 Fahrtregler pro Motor zu nehmen .Packt der das?Oder kann ich einen Regler für beide nehmen ? Was käme in Frage? Bin gerade mit am zusammenstellen was ich noch benötige.Lg Kurt.

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 17.03.2012 20:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg,

Du wirst Probleme bekommen mit einem Gleichstrommotor. Denn selbst wenn Du eien riesen Brummer nimmst, haben die vielleicht 200W und ziehen die Welle mit 2500 1/min durch, selbst bei 1000W hat der aber nicht mehr Umdrehungen.
Ich habe keinen Motor gefunden, der richtig dampf hat, und dann aber vielleicht 4000 -5000 1/min.

Ich denke mal Du musst den Weg über Bruchless Motoren gehen. Mehr Schub geht nur über mehr Drehzahl.
Solltest Du da Beratung brauchen, ich kenne einen Elektrofachmann, mit dem könntest Du Dich mal unterhalten, der hatt nämlich schon öffters soche Dinger gebaut,

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.03.2012 21:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Wolfgang

Soviel ich weiß kommt es bei der Kraft nicht auf die Drehzahl sondern auf denn Drehmoment an die ein Motor über denn Prop ins Wasser bringt.

Eine höhere Drehzahl würde bei einem Typ C Prop am ende nur zu Kavitation führen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 18.03.2012 09:02    Titel: Beitrag speichern

Hei Jörg,
ja, auch ich rate zu den Mat-con Motoren, Preis Leistung ist hier
unschlagbar. Die Kraft, die trotz niedriger Drehzahl abgegeben
wird ist enorm.
Gruß
Bernd
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 18.03.2012 09:15    Titel: Beitrag speichern

Moin
Kennst du IHR Respotec der hat ne menge Elektrosachen auch Motore
Vieleicht ist da ja auch was zu finden !?
Gruß

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 18.03.2012 10:33    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Mir wurden gerade zwei Motörchen angeboten die ganz Interessant sein könnten allerdings sind es 24 Volt Motoren.

Hier ein paar Daten:

Drehzahl 3400 U/min

Welle: 10 mm

Leistung 450 W

Nennstrom unter Last 24 A
ohne Last 0,8 – 1,8 A

Was haltet ihr davon?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7989s (PHP: 68% - SQL: 32%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group