Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 21:37    Titel: Suche Schlepper 1:50 Rumpf oder "anfängerfreundlichen&a Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Ich suche einen Rumpf eines Schleppers in 1:50 , 1,00 -1,20m
gerne ein Modell wie die Happy Hunter oder ähnliche SMIT, eben ein Schlepper der bullig wirkt und eine schöne Welle schiebt.
Entweder einen Rumpf oder einen entsprechenden Bauplan der "anfängertauglich" ist - möglicherweise hat ja jemand eine entsprechende form und interesse einen Rumpf zu machen .

Vielen Dank und viele Grüsse

lg Thomas
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 22:31    Titel: Beitrag speichern

Es könnte auch sein das die 6 Volt Motoren bei dem Gewicht dann nicht überfordert sind bzw das Schiff nicht viel Fahrt aufnehmen kann, weil die Motoren im Max. Bereich laufen. Und ein 3S Lipo wiegt ach nicht mehr als ein & Volt Bleiakku so ca.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 04.12.2011 23:09    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Es könnte auch sein das die 6 Volt Motoren bei dem Gewicht dann nicht überfordert sind bzw das Schiff nicht viel Fahrt aufnehmen kann, weil die Motoren im Max. Bereich laufen. Und ein 3S Lipo wiegt ach nicht mehr als ein & Volt Bleiakku so ca.


..ich getrau mich ja kaum es zu sagen: ich hab die ranzow wieder verkauft! und zwar so we ich sie bekommen habe-also hab nichts dran gemacht. bevor jetzt alles denken ich weiss nicht was ich will, verkauft aus diesen gründen: ich hab relativ schlechte augen und daher wirds mit dem kran etc doch recht schwierig, die ranzow gefällt mir nicht ganz soooo gut wie z.b. eine smit oder happy hunter, und sie ist wegen dem tiefgang eher nicht donautauglich. all das hat mich dazu bewogen sie wieder an einen liebhaber abzugeben der sich ber das tolle schiff freut.
aber was mach ich nun-hat jemand vorschläge? vielleicht besserx??
aberschimpft nicht so sehr...ich seh es ja auch ein dass ist schon ein wenig unortodox-))

Meine derzeitigen Favoriten:
http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/esvagt.htm

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/Z0013

LG
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 01:38    Titel: Beitrag speichern

Dann bau doch nen Segelschiff. Sehr glücklich

Aber ganz ehrlich, das sind auch nur Rümpfe wo du den Rest komplett selber bauen mußt. Da würde ich lieber einen Baukasten kaufen, denn da ist alles bei und du kannst nichts falsch machen.

Oder ...

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 12:30    Titel: Beitrag speichern

In diesem Fall wäre ein Bausatz wohl wirklich besser. Zu dem kannst Du später den Beschlagsatz kaufen oder die Teile dafür selber machen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 12:39    Titel: Beitrag speichern

Würde unserm Freund ev. die Bugsier 3 von Graupner empfehlen,(hat zwar schon jeder),aber mit ein bisschen fantasie kann das Schiffchen individuell gestaltet werden.habe die Bugsier für meine Frau gebaut,läuft seit ca. 6 Jahren. Sie ist gutmütig (das Schiff) und Seetauglich (Thunersee= Kursschifffahrt).Dies sollte nur ein vorschlag sein.Da wir nicht wissen ,welche art von schiffen unserm Freund gefällt.(Arbeitsschiffe,Fischereifahrzeuge usw.)wäre vielleicht ein Tip für uns hilfreich.

Gruss aus der Schweiz
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 16:38    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Würde unserm Freund ev. die Bugsier 3 von Graupner empfehlen,(hat zwar schon jeder),aber mit ein bisschen fantasie kann das Schiffchen individuell gestaltet werden.habe die Bugsier für meine Frau gebaut,läuft seit ca. 6 Jahren. Sie ist gutmütig (das Schiff) und Seetauglich (Thunersee= Kursschifffahrt).Dies sollte nur ein vorschlag sein.Da wir nicht wissen ,welche art von schiffen unserm Freund gefällt.(Arbeitsschiffe,Fischereifahrzeuge usw.)wäre vielleicht ein Tip für uns hilfreich.

Gruss aus der Schweiz
Hermann


Also am besten gefallen mir Schlepper wie eine Smit oder auch Happy Hunter..und natürlich auch eine X-BOW die mir sehr gefällt. Bei der X-Bow ist natürlich immer die Frage wie sie denn auf der Donau mit ihrem Wellengang zurecht kommt. Bis jetzt hab ich die X-Bow nur in videos auf ruhigen Seen gesehen-das ist das Problem was mich von der X-Bow abhält. ann bliebe nur ein Schlepperrumpf wie die obigen. Das wären so meine Lieblingsschiffe.

LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 16:50    Titel: Beitrag speichern

Hallo Thomas
Die Bugsier 3 ist ein Schlepper,aus den 50er od.60er Jahren.Zu den X-Bow kann ich dir nur sagen,dass Du alles selber machen müsstest. Schau doch mal auf der Homepage der IG x_BOW nach.(www ig-x-bow) Wir sind mit unerm Schlepper durch recht Hohe Wellen bis30cm gefahren.Muss einfach alles dicht sein.Hoffe,dass Du dein für Dich richtiges Modell findest.Antworten auf Fragen bekommst Du immer.
gruss
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 17:09    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas
Die Bugsier 3 ist ein Schlepper,aus den 50er od.60er Jahren.Zu den X-Bow kann ich dir nur sagen,dass Du alles selber machen müsstest. Schau doch mal auf der Homepage der IG x_BOW nach.(www ig-x-bow) Wir sind mit unerm Schlepper durch recht Hohe Wellen bis30cm gefahren.Muss einfach alles dicht sein.Hoffe,dass Du dein für Dich richtiges Modell findest.Antworten auf Fragen bekommst Du immer.
gruss
Hermann


Hallo Hermann, danke für den Tip mitder Bugsier3, sicher ein gutes Schiff dass auch gut aussieht. Aber es ist mir vom Masstab etwas zu klein mit 80cm, so 100cm bzw. etwas darüber wie die Happy Hunter, das wäre toll.
Ja, das ist das Problem mit der X-Bow, ein tolles Schiff aber wenn man nicht DIE Erfahrung hat ist es sehr schwer es weiterzuentwickeln bzw. Probleme zu lösen. Am besten wäre für mich ein gebrauchter Bausatz von der Happy Hunter oder einer Smit, ich schau schon den ganzen Nachmittag finde bis jetzt aber nichts passendes. Baut denn hier im Forum jemand Schlepperrümpfe?
LG
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 19:34    Titel: Beitrag speichern

Moin Thomas

Ich bin mit meiner Nase der Tesla 2009 auf der Elbe gefahren und das war kein Problem einzig die VSP's von Graupner waren teilweise etwas überfordert.


Mit meiner neuen Nase die nächstes Jahr in bau geht plane ich auch die Teinahme am Flensburger Fördefahren sowie fahrten auf Nord und Ostsee.


Ghost

P.s. Hier findest du einige Fotos von der Fahrt auf der Elbe!

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 21:31    Titel: Beitrag speichern

Hei Wetabi,
habe jetzt doch alles von Deinen Zeilen gelesen.
Wenn Du noch nie ein RC Boot gebaut hast, sind die Wünsche von
Dir zwar verständlich, führen Dich nicht zum Ziel. Du wärst hier
eindeutig überfordert.
Auch bei über 100cm Schiffen, kommen Details wo Deine Augen
überfordert sind, vom handwerklichen gar nicht zu sprechen.
Es klingt zwar hart ist aber nur ehrlich.
Der Schlepper, von Hermann genannt ,ist ein mehr als gutes Anfänger-
modell und sieht auch noch gut aus.
Gruß
Bernd
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 10:42    Titel: Beitrag speichern

Ja Bernd, da hast Du wohl recht. Aber der Rumpf einer Happy Hunter oder Smit mit 100cm wäre mir am liebsten, wobei ich dann ja mit den Aufbauten nicht so sehr ins detail gehen bräuchte. Die Happy Hunter in dieser 1m Grösse wäre sicherlich sehr "Hochseetauglich". Vielleicht hab ich ja Glück und finde einen günstigen Bausatz oder Rumpf.
Wobei ich die Bugsier3 noch immer als Reserve in Gedanken behalte-ist auch ein tolles Schiff.

LG Thomas
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 11:59    Titel: Beitrag speichern

Hallo Thomas. Wie ich lese tendierst Du noch immer auf einen grossen Schlepper. Hast Du dir einmal überlegt,wieviel bei einem grossen Modell an Reling zu verbauen (ev. löten) ist, ebenso sind etliche Schanzkleidstützen anzubringen usw. dies soll nur ein Denkanstoss sein und keine belehrung.Bei der Happy Hunter sind es ca.50 Schanzkleidstützen und 67 Relingstützen,die verbaut werden müssen.Habe das nur geschrieben,damit Du siehst was auf Dich zukommen könnte.

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 15:22    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas. Wie ich lese tendierst Du noch immer auf einen grossen Schlepper. Hast Du dir einmal überlegt,wieviel bei einem grossen Modell an Reling zu verbauen (ev. löten) ist, ebenso sind etliche Schanzkleidstützen anzubringen usw. dies soll nur ein Denkanstoss sein und keine belehrung.Bei der Happy Hunter sind es ca.50 Schanzkleidstützen und 67 Relingstützen,die verbaut werden müssen.Habe das nur geschrieben,damit Du siehst was auf Dich zukommen könnte.

Hermann


Hallo Hermann, wie wäre denn der Bauaufwand bei der Bugsier3? Ich dachte bisher immer der Bauaufwand wäre in etwa gleich. Da Du ja schon die Bugsier3 gebaut hast wie sind Deine erfahrungen? Ich finde leider im augenblick in österreich kein angbeot, dann müsste ich in D bestellen. Der Preis ist schon gut. Wie hoch ist denn von der Bugiser3 der Rumpf am Schanzkleid bzw. von Wasserlinie zum Schanzkleid?
Schon jetzt vielen Dank für Deine zahlreichen Tips!!

LG Thomas

Geposted nach 2 Stunden 6 Minuten 56 Sekunden:

was muss denn in die bugsier für ein motor rein? ein 500er mit 12V oder geht auch ein kleinerer? oder liegt dem baukasten ein motor bei??
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 16:28    Titel: Beitrag speichern

Hallo Thomas

Habe bei meiner Bugsier3 nachgemessen.
Tiefgang : 6,5cm
Höhe KWL bis oberkante Schanzkleid 8cm (gemessen mittschiff
Hoffe die Angaben helfen Dir bei der Entscheidung. Vorallem musst Du schauen,dass alles dicht ist,wenn Du in raues Wasser gehst.

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 17:15    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas

Habe bei meiner Bugsier3 nachgemessen.
Tiefgang : 6,5cm
Höhe KWL bis oberkante Schanzkleid 8cm (gemessen mittschiff
Hoffe die Angaben helfen Dir bei der Entscheidung. Vorallem musst Du schauen,dass alles dicht ist,wenn Du in raues Wasser gehst.

Hermann


vielen dank für mase, und der motor, wäre da ein 500er passend?
kann ich den dann mit 6v laufen lassen, ist ds ausreichend für den vortrieb?

LG Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 6 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5171s (PHP: 38% - SQL: 62%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group