Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 21:37    Titel: Suche Schlepper 1:50 Rumpf oder "anfängerfreundlichen&a Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Ich suche einen Rumpf eines Schleppers in 1:50 , 1,00 -1,20m
gerne ein Modell wie die Happy Hunter oder ähnliche SMIT, eben ein Schlepper der bullig wirkt und eine schöne Welle schiebt.
Entweder einen Rumpf oder einen entsprechenden Bauplan der "anfängertauglich" ist - möglicherweise hat ja jemand eine entsprechende form und interesse einen Rumpf zu machen .

Vielen Dank und viele Grüsse

lg Thomas
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 19:15    Titel: Beitrag speichern

Habe einen 12V Getriebemotor den Graupner vorschlägt eingebaut. Die Untersetzung müsstest Du selbst herausfinden. Mit diesem Getriebemotor kannst du 4 verschiedene Untersetzungen machen. Falls Du die Bugsier bauen wirst,würde ich Dir empfehlen einen Messingprop einzusetzen.
Hermann

[color=green][size=9]Geposted nach 4 Minuten 20 Sekunden:[/size][/color]

Habe den Getriebemotor den Graupner vorschlägt eingebaut,damit hast Du 4 verschiedene Untersetzungen zur Auswahl.Müsstest die passende selbst herausfinden.Anstelle des Plastikprop habe ich auf einen 60mm Messingprop umgestellt.
Hermann

[color=green][size=9]Geposted nach 4 Minuten 22 Sekunden:[/size][/color]

Habe den Getriebemotor,den Graupner vorschlägt eingebaut,damit hast Du 4 verschiedene Untersetzungen zur Auswahl.Welche müsstest Du selbst herausfinden.Habe den originalptop gegen einen Messingprop ausgewechselt.

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 22:46    Titel: Beitrag speichern

Mal sehen, klingt im Augenblick nict schlecht hab mich auch schon im Netz informiert. Aber soooo einfach Zusammenbauen ist bei dem Schiff leider auch nicht. Da muss auch noch so manches angepasst werden, aber es gibt zahlreiche Tips. Soweit finde ich das Schiff nicht schlecht-ich muss noch nach Tips suchen rund um den Bau.
Aber schon jetzt vielen Dank für die vielen Hinweise!!

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 23:29    Titel: Beitrag speichern

Naja vielleicht solltest du dir mal überlegen wieviel du überhaupt selber bauen möchtest. Denn es bringt ja nichts wenn du dich nicht traust etwas selber zu bauen. Wenn du nicht weiter weißt kannst du hier ja immer noch im Forum um Rat fragen.

Sonst würde ich dir zu einem Fertigmodell raten, zb die Ares von Graupner, das ist nen Schlepper fix und fertig gebaut. Dicht machen und schon kannst du damit auch durch hohe Wellen fahren.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 06.12.2011 23:59    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Naja vielleicht solltest du dir mal überlegen wieviel du überhaupt selber bauen möchtest. Denn es bringt ja nichts wenn du dich nicht traust etwas selber zu bauen. Wenn du nicht weiter weißt kannst du hier ja immer noch im Forum um Rat fragen.

Sonst würde ich dir zu einem Fertigmodell raten, zb die Ares von Graupner, das ist nen Schlepper fix und fertig gebaut. Dicht machen und schon kannst du damit auch durch hohe Wellen fahren.


Naja, so ganz fertig ist ja auch schon etwas Langweilig. Mit dem basteln hab ich kein grosses Problem nur eben wenn so Kleinteile bzw. Feinheiten zu machen sind, dann wirds leider schwierig. Die Bugsier war schon ein guter Tip und auch gut geeignet für mich-in manchen Bauberichten stet aber auch dass das Modell 30 jahre alt ist und von daher der Bauplan nicht so ganz aktuell. Man sollte wegen der Gewichtsverteilung kürzere Wellen nehmen damit der Akku und somit der Schwerpunkt richtung Heck verlagert werden kann. Naja, so Kleinigkeiten halt. Ich hab jetzt auch einen Bausatz für 144.- Euro neu gefunden, gut und günstig. Die Bugsier hat den Vorteil dass ich nicht mit der Lupe Kleinteile montieren muss, eben alles etwas grober-)) Wenn das Schiff doch nur etwas grösser wäre..erst verkauf ich die Ranzow weil zu flach (jedenfalls einer der Gründe) und jetzt schau ich nach einer Bugsier die noch kleiner ist. In Preis-Leistung liegt die Bugsier jedenfalls ganz vorne-soviel Schiff fürs Geld ist schon toll. Morgen wird sichs entscheiden...sonst sitz ich an Weihnachten immer noch ohne Schiff da.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 09.12.2011 22:04    Titel: Beitrag speichern

Und mein lieber, was ist es geworden ?????.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 10.12.2011 13:25    Titel: Beitrag speichern

Bin auch gespannt,für was sich unser Freund entschieden hat.

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 10.12.2011 17:51    Titel: Beitrag speichern

Hallo Zusammen...freut mich aber dass ihr so neugierig seit. Nun, es ist jetzt eine............Bugsier3 geworden. Die vernunft hat dann doch gesiegt...nicht ganz denn das dicke Ende kommt noch, nachdem ihr mich alle so nett beraten habt und doch immer wieder die Bugsier empfolhen habt, hab ich nachdem ich auch inen Preis von 144.- Neu fand, bestellt.
Für das geld hab ich eine 50er Schraube bestellt, einen 6V 7AH Akku, einen passenden Motor und natürlich gleich einen passenden Kapitän (Figur) von Graupner. Als motor hab ich bei C... einen 6V Igarashi mit 4500 U/min gekauft. ich weiss, das gibt dann keinen rakete aber mein Regler den ich vorgesehen habe ist leider kein BEC und deshalb geht da kein 12V, ich wollt einfach erstmal de vorhandenen Sachen verbauen können und die anderen Komponenten einfach günstig halten. Der Motor kostet nur 8.-Euro, sicher wird er das Schiffchen gerade so voranbringen aber mal schauen, mir reichts auch langsam. und wenn es doch ganz "hart" kommt, dann muss halt ein neuer BEC-Regler her-12V Akku und ein guter graupner 720BB Motor. Jetzt warte ich aber erstmal wie er mit den 6V vroangeht, ich wollt in den Anrieb auch nicht mehr investieren als die ganze Burgsier kostete.
ich sprach ja schon von dem dicken "Ende", naja, die Bugsier soll nicht so bleiben wie sie ist-also nicht nach Plan. Es gibt da im netz einen tollen Umbautread den ich gerne auch umsetzen möchte. Schanzkleid erhöhen, Aufbauten nach Geschmack ändern und so.
Anbei auch ein Foto von dem Umbau, dürfte denke ich auch bekannt sein.

Ich mach mir schon jetzt gedanken wegen der Farbgebung, etwas verfrüht aber ich muss schon ans kaufen denken wegend er feiertage. Wie würdet Ihr lackieren: Sprühlack? Streichlack, welcher?? Matt oder glänzend??
Gibts auch z.b. nicht stinkender Streichlack?? drausen ist es momentan etwas kalt so dass es schon toll wäre wenn ich den Rumpf drinnen trockenen lassen könnte.
Also Tips sind wie immer beliebt..!
Vieleln Dank schon jetzt für eure Mithilfe!!

LG



Bugsier013.jpg

Bugsier013.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  202.33 KB

Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 10.12.2011 22:32    Titel: Beitrag speichern

Moin,
Wieso geht kein 12 Volt wenn der regler kein BEC Hat?
Warum kein seperater Empfängerakku?

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 10.12.2011 22:41    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Moin,
Wieso geht kein 12 Volt wenn der regler kein BEC Hat?
Warum kein seperater Empfängerakku?


der Regler kann nur bis max. 8,4Volt umgehen und ich wollt jetzt an Weihnachten nicht noch einen Regler extra dazukaufen.

LG
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 02:32    Titel: Beitrag speichern

Ich würde dir einen Star Max 2 von Hobby Lobby empfehlen dann hast du genug Power und den erstmal mit 6 Volt betreiben. Kraft hat der ohne Ende. Denn wenn du umbaust brauchst du nicht alles wieder dem Motor anpassen.

Und wenn du einen neuen Regler und 12 volt Akku hast, dann hat dein Schlepper schöne ausreichende Power.

Zum lackieren würde ich nur mit der Airbrushpistole lackieren. Und dann mit Revellfarben und in Seidenmatt.

Es ist immer die Frage was einem an besten liegt. Wenn du Pinseln kannst und es deinen Ansprüchen entspricht ? Aber das muß jeder selber am besten wissen.

Ich persönlich lackiere alles mit der Airbrushpistole.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 09:23    Titel: Beitrag speichern

Danke für die Tips. Streichen werde ich jedenfalls nicht, Spraydosen sind da schon besser geeignet. Der StarMax macht einen guten Eindruck-werde ich mal als Auswahl im Kopf behalten. Ich hab mir im Baumarkt so einen Winkel zur Motorenaufnahme besorgt, dann könnt ich später ohne Probleme den Motor wechseln dann bräucht ich nur noch den Halter wechseln und ihn am Rumpf verschrauben, bzw. auf einem entsprechenden Haltebrettchen. Als Stevenrohr hab ich mir eine 90-130x4mm Welle besorgt. Wie ich in anderen Baubeschreibeungen las gibts doch Probleme mit der Gewichtsverteilung, die Bigsier scheint recht Buglastig zu sein, durch die kürzere Welle kann ich den Akku weiter nach hinten rücken und zudem Kiel unten montieren und nicht wie Graupner vorsah seitlich vom Motor was schon vom anschauen Kippelig aussieht.
Mal sehen-ich freu mich schon, leider dauerts noch ein paar Tage bis die Post kommt.
Hat sonst noch jemand Tips was den Bau der Busier3 betrifft?
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 09:24    Titel: Beitrag speichern

Moin.
Airbrush is ne feine sache, allerdings sind die Farben von revell ziemlich teuer. Und wenn man mischen muss, ist es schwer immer wieder den gleichen Farbton hinzubekommen. Für kleinere Bauteile ist airbrush aber erste wahl Genau das ist es

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 11.12.2011 09:49    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Moin.
Airbrush is ne feine sache, allerdings sind die Farben von revell ziemlich teuer. Und wenn man mischen muss, ist es schwer immer wieder den gleichen Farbton hinzubekommen. Für kleinere Bauteile ist airbrush aber erste wahl Genau das ist es


..ich bin jetzt langsam von Molotow, nicht den zum werfen sondern sprayen, überzeugt und werde mir das passende besorgen. Nur welche farben das ist noch nicht ganz entschieden, der Rumpf soll jedenfalls nicht schwarz werden.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 01:53    Titel: Beitrag speichern

Naja teuer ist relativ ich schaffe mit 2 Döschen Revellfarbe und ein bischen Revellverdünnung ein 1,2 m langes Modell komplett zu lackieren. Auch so das alles ordentlich bedekt mit Farbe ist.

Ich glaube da ist ne Spraydose aus dem Baumarkt teurer. Oder ??

Wenn man Farbe mischen muß dann macht man sowieso immer mehr als man braucht. Und es gibt auch Farbtabellen wo man jeden RAL Ton mit mischen kann. Man muß sich nur exakt an das Mischungsverhältnis halten.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 13:24    Titel: Beitrag speichern

Schau mal unter www.vesseltracker.com da findest Du viele Bilder von Schleppern,könnte Dir bei der Farbgebung helfen.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 6 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6418s (PHP: 57% - SQL: 43%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group