Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Arbeitsschiffe
Autor: wetabi Verfasst am: 25.11.2011 21:37 Titel:
Guten Abend.
Ich suche einen Rumpf eines Schleppers in 1:50 , 1,00 -1,20m
gerne ein Modell wie die Happy Hunter oder ähnliche SMIT, eben ein Schlepper der bullig wirkt und eine schöne Welle schiebt.
Entweder einen Rumpf oder einen entsprechenden Bauplan der "anfängertauglich" ist - möglicherweise hat ja jemand eine entsprechende form und interesse einen Rumpf zu machen .

Vielen Dank und viele Grüsse

lg Thomas


Autor: besserx Verfasst am: 28.11.2011 01:39 Titel:
Schau doch mal in der Bucht nach einem Bauplan oder einer Smit Rotterdam, Smit Nederland, Happy Hunter von Billing Boats.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 28.11.2011 11:30 Titel:
Hei Thomas,
schreibe Dir ganz einfach, dass die von Dir aufgeführten Schleppernamen
so richtig Anfängertauglich nicht sind.
Die Aufbauten, die Winden und einzelnen Zusätze verlangen ein wenig
Erfahrung.
Auch wenn es hart klingt, versuche einen fast fertigen Schlepper zu
kaufen. Um den Deinen Wünschen herzurichten ist immer noch sehr
viel Arbeit. Lass Dich beraten, was Du auf Bildern siehst ist anders,
als wenn Du das Modell optisch siehst.
Gruß
Bernd


Autor: Amateur Verfasst am: 28.11.2011 14:46 Titel:
Hallo Thomas
Ein herzliches willkommen aus der Scweiz.
Konnte von einem Bekannten eine Angefangene Happy Hunter kaufen,weil der gute Mann überfordert war.
Ich kann nur sagen,das dieses Modell nicht anfängertauglich ist.
Eingebaut sind zwei Getriebemotoren (Marke ???)
Fahrtregler Robbe mini 400 und QSR.
Fahrakkus: 2 x 6Volt 4Ah. (Ev.ein bisschen wenig Ah)
Empfängerakku: min.1400mAh.
vorgesehen ist Radar Drehbar und Beleuchtung. Kran,Ankerwinde???
Hoffe Dich damit nichf allzuheftig schokiert zu haben.

Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 28.11.2011 22:47 Titel:
..ihr habt mich mal wieder überzeugt-)) ich hab jetzt eine Ranzow gekauft, sie ist schon von einem Könner begonnen worden, also der Rumpf ist schon fertig-Motor-Wellen-Spanten-deck sind schon drin. Es geht jetzt also "nur" noch um die Aufbauten. Das denke ich klappt dann schon, ich hab hier ja ein tolles Forum wo einem geholfen wird!!
es ist auch ein kran dabei, also dieser vollfunktionierende zubehörkit, ob ich den verbaue denke ich aber eher nicht. Auch die Aufbauten möchte ich etwas selber gestalten, also nicht so genau nach Vorbild, eher was mir persönlich gefällt. Ich hab schon an anderen Booten so kleine Details an den Aufbauten gesehen die mir besser gefallen haben. Mal schaun, den Kran werde ich versuchen zu verkaufen-wär schade wenn er bei mir in der Schachtel liegt. Dann werde ich das Heck etwas anders gestalten.
Aber so wie ihr mir schon geraten habt war das wohl für den Augenblick die beste Lösung, an der Ranzow ist soweit das "technische" bereits abgeschlossen und ich kann mich mit den Aufbauten beschäftigen wo ich auch etwas flexibel arbeiten kann. Die Ranzow ist nicht gerade mein lieblingsschiff, das wären eher die X-BOW (mein Favorit), die Happy Hunter (ein sehr schönes Boot..der Bug, die farbe und die Aufbauten...ein tolles Schiff) aber die Masse passen mit ca. 1m länge und kommt durch die Breite auch recht bullig daher, und die Aufbauten und farbgebung kann ich ja nach Geschmack machen. Mangels Erfahrung ist mir ein hübscher Eigenbau lieber als ein schlechter Nachbau.
Nochmal Danke für eure Tips und Eure offene Meinung!

LG Thomas


Autor: besserx Verfasst am: 28.11.2011 22:58 Titel:
Als Tipp zur Ranzow kann ich dir nur sagen achte aufs Gewicht, denn ein Vereinskollege hat die auch und die hat nicht wierklich viel Tiefgang. Das mit dem Kran solltest du dir vielleicht überlegen ob du den nicht vielleicht doch funktionstüchtig baust, denn das ist ein schönes Spielzeug und ein Hingucker.


Autor: wetabi Verfasst am: 28.11.2011 23:07 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Als Tipp zur Ranzow kann ich dir nur sagen achte aufs Gewicht, denn ein Vereinskollege hat die auch und die hat nicht wierklich viel Tiefgang. Das mit dem Kran solltest du dir vielleicht überlegen ob du den nicht vielleicht doch funktionstüchtig baust, denn das ist ein schönes Spielzeug und ein Hingucker.


Hallo Björn, danke für den hinweis. Aber was meinst Du ich muss aufs gewicht achten? Muss ich da aufpassen dass es nicht zu schwer wird oder meinst Du es so dass ich zuladen muss zwecks Stabilität?

LG Thomas


Autor: besserx Verfasst am: 28.11.2011 23:17 Titel:
Das du nicht zu schwer wirst, da sonst deine Wasserlinie nicht mehr hin kommt. Da die Bordwand ja auch nicht gerade sehr hoch ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist im Innenraum nicht so viel Platz. Aber der hat auch div Sonderfunktionen verbaut. Selber hat er 2 Lipoakkus verbaut mit je 3 S 5000 mAh.


Autor: wetabi Verfasst am: 28.11.2011 23:24 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Das du nicht zu schwer wirst, da sonst deine Wasserlinie nicht mehr hin kommt. Da die Bordwand ja auch nicht gerade sehr hoch ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist im Innenraum nicht so viel Platz. Aber der hat auch div Sonderfunktionen verbaut. Selber hat er 2 Lipoakkus verbaut mit je 3 S 5000 mAh.



..jetzt hab ich verstanden-danke für den Hinweis. Die sonderfunktionen des Krans sind natürlich schon interessant-ja stimmt, das ist ein Hingucker. Ich freu mich schon richtig.
Nochmal vielen Dank ohne Dich hätt ich wohl nicht aufs Gewicht geachtet.

LG Thomas


Autor: besserx Verfasst am: 28.11.2011 23:38 Titel:
Kein Problem dafür sind wir ja da. Gerne wieder. Sehr glücklich

Und wenn du Fragen hast einfach Fragen. Denn dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Winken


Autor: Amateur Verfasst am: 28.11.2011 23:51 Titel:
Habe die Ranzow auch gebaut,das mit dem Gewicht stimmt,meine war auch zu schwer und vorallem Buglastig.Habe die Accus ausgetauscht, waren Bleibomber drin. Den Antrieb für den Kran könntest Du Problemlos im hinteren Deckshaus einbauen. Viel Spass beim Bau
Hermann


Autor: besserx Verfasst am: 29.11.2011 00:54 Titel:
Und Bilder nicht vergessen.


Autor: wetabi Verfasst am: 30.11.2011 16:46 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Habe die Ranzow auch gebaut,das mit dem Gewicht stimmt,meine war auch zu schwer und vorallem Buglastig.Habe die Accus ausgetauscht, waren Bleibomber drin. Den Antrieb für den Kran könntest Du Problemlos im hinteren Deckshaus einbauen. Viel Spass beim Bau
Hermann


Auch Dir nochmal Danke für den Hinweis mit dem gewicht, die Ranzow scheint tatsächlich ein problem mit dem Gewicht bzw Tiefgang zu haben, besserx hat dies ja auch schon erwähnt. Vielleicht mach ich dann doch statt eines schweren12V einen leichteren 6V rein, so wie ich schon gelesen habe ist die Ranzow mit 12V auch zu schnell, haben offenbar einige mit 6V und sind zufrienen-ich muss mal schaun. Wegen dem Kran muss ich schaun, mangels grosser Erfahrung weiss ich nicht ob ich das auf Anhieb mit der Steuerung hinbekomm. Ich hab schon verschiedentlich gelesen wie Du schreibst dass die Ranzow buglastig ist und man deshalb das Heck beschweren muss. Toll wärs natrülich wenn man vorne am Bug mehr Auftrieb realisieren könnte.

LG Thomas


Autor: besserx Verfasst am: 30.11.2011 21:37 Titel:
Also der aus unserem Verein benutzt Lipo Akkus 3 S 5000 mAh. davon 2 Stück die nach hinten geschoben und vorne die Elektronik.

Wegen dem Kran, wenn du dich nicht traust dann lege ihn zur seite bist du dich traust. Denn ich würde nicht den Fehler machen und den einfach aufkleben und nachher ärgerst du dich " ach hätte ich doch".

Steht das denn nicht in der Bauanleitung wie man den Zusammenbaut bzw mit Motoren versieht ?.


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 30.11.2011 22:28 Titel:
Hei Thomas,
statt 12 Volt nur 6 Volt Bleiakku, bedenke den Motor - wenn er unbedingt
12 Volt braucht um richtig zu laufen, ist 6 Volt nicht gerade, nur weil
es ums Gewicht geht, die richtige Lösung. Bedenke dies.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 30.11.2011 22:31 Titel:
Es könnte auch sein das die 6 Volt Motoren bei dem Gewicht dann nicht überfordert sind bzw das Schiff nicht viel Fahrt aufnehmen kann, weil die Motoren im Max. Bereich laufen. Und ein 3S Lipo wiegt ach nicht mehr als ein & Volt Bleiakku so ca.


Autor: wetabi Verfasst am: 04.12.2011 23:09 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Es könnte auch sein das die 6 Volt Motoren bei dem Gewicht dann nicht überfordert sind bzw das Schiff nicht viel Fahrt aufnehmen kann, weil die Motoren im Max. Bereich laufen. Und ein 3S Lipo wiegt ach nicht mehr als ein & Volt Bleiakku so ca.


..ich getrau mich ja kaum es zu sagen: ich hab die ranzow wieder verkauft! und zwar so we ich sie bekommen habe-also hab nichts dran gemacht. bevor jetzt alles denken ich weiss nicht was ich will, verkauft aus diesen gründen: ich hab relativ schlechte augen und daher wirds mit dem kran etc doch recht schwierig, die ranzow gefällt mir nicht ganz soooo gut wie z.b. eine smit oder happy hunter, und sie ist wegen dem tiefgang eher nicht donautauglich. all das hat mich dazu bewogen sie wieder an einen liebhaber abzugeben der sich ber das tolle schiff freut.
aber was mach ich nun-hat jemand vorschläge? vielleicht besserx??
aberschimpft nicht so sehr...ich seh es ja auch ein dass ist schon ein wenig unortodox-))

Meine derzeitigen Favoriten:
http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/esvagt.htm

http://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/Z0013

LG


Autor: besserx Verfasst am: 05.12.2011 01:38 Titel:
Dann bau doch nen Segelschiff. Sehr glücklich

Aber ganz ehrlich, das sind auch nur Rümpfe wo du den Rest komplett selber bauen mußt. Da würde ich lieber einen Baukasten kaufen, denn da ist alles bei und du kannst nichts falsch machen.

Oder ...


Autor: Loeffel Verfasst am: 05.12.2011 12:30 Titel:
In diesem Fall wäre ein Bausatz wohl wirklich besser. Zu dem kannst Du später den Beschlagsatz kaufen oder die Teile dafür selber machen.


Autor: Amateur Verfasst am: 05.12.2011 12:39 Titel:
Würde unserm Freund ev. die Bugsier 3 von Graupner empfehlen,(hat zwar schon jeder),aber mit ein bisschen fantasie kann das Schiffchen individuell gestaltet werden.habe die Bugsier für meine Frau gebaut,läuft seit ca. 6 Jahren. Sie ist gutmütig (das Schiff) und Seetauglich (Thunersee= Kursschifffahrt).Dies sollte nur ein vorschlag sein.Da wir nicht wissen ,welche art von schiffen unserm Freund gefällt.(Arbeitsschiffe,Fischereifahrzeuge usw.)wäre vielleicht ein Tip für uns hilfreich.

Gruss aus der Schweiz
Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 05.12.2011 16:38 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Würde unserm Freund ev. die Bugsier 3 von Graupner empfehlen,(hat zwar schon jeder),aber mit ein bisschen fantasie kann das Schiffchen individuell gestaltet werden.habe die Bugsier für meine Frau gebaut,läuft seit ca. 6 Jahren. Sie ist gutmütig (das Schiff) und Seetauglich (Thunersee= Kursschifffahrt).Dies sollte nur ein vorschlag sein.Da wir nicht wissen ,welche art von schiffen unserm Freund gefällt.(Arbeitsschiffe,Fischereifahrzeuge usw.)wäre vielleicht ein Tip für uns hilfreich.

Gruss aus der Schweiz
Hermann


Also am besten gefallen mir Schlepper wie eine Smit oder auch Happy Hunter..und natürlich auch eine X-BOW die mir sehr gefällt. Bei der X-Bow ist natürlich immer die Frage wie sie denn auf der Donau mit ihrem Wellengang zurecht kommt. Bis jetzt hab ich die X-Bow nur in videos auf ruhigen Seen gesehen-das ist das Problem was mich von der X-Bow abhält. ann bliebe nur ein Schlepperrumpf wie die obigen. Das wären so meine Lieblingsschiffe.

LG


Autor: Amateur Verfasst am: 05.12.2011 16:50 Titel:
Hallo Thomas
Die Bugsier 3 ist ein Schlepper,aus den 50er od.60er Jahren.Zu den X-Bow kann ich dir nur sagen,dass Du alles selber machen müsstest. Schau doch mal auf der Homepage der IG x_BOW nach.(www ig-x-bow) Wir sind mit unerm Schlepper durch recht Hohe Wellen bis30cm gefahren.Muss einfach alles dicht sein.Hoffe,dass Du dein für Dich richtiges Modell findest.Antworten auf Fragen bekommst Du immer.
gruss
Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 05.12.2011 17:09 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas
Die Bugsier 3 ist ein Schlepper,aus den 50er od.60er Jahren.Zu den X-Bow kann ich dir nur sagen,dass Du alles selber machen müsstest. Schau doch mal auf der Homepage der IG x_BOW nach.(www ig-x-bow) Wir sind mit unerm Schlepper durch recht Hohe Wellen bis30cm gefahren.Muss einfach alles dicht sein.Hoffe,dass Du dein für Dich richtiges Modell findest.Antworten auf Fragen bekommst Du immer.
gruss
Hermann


Hallo Hermann, danke für den Tip mitder Bugsier3, sicher ein gutes Schiff dass auch gut aussieht. Aber es ist mir vom Masstab etwas zu klein mit 80cm, so 100cm bzw. etwas darüber wie die Happy Hunter, das wäre toll.
Ja, das ist das Problem mit der X-Bow, ein tolles Schiff aber wenn man nicht DIE Erfahrung hat ist es sehr schwer es weiterzuentwickeln bzw. Probleme zu lösen. Am besten wäre für mich ein gebrauchter Bausatz von der Happy Hunter oder einer Smit, ich schau schon den ganzen Nachmittag finde bis jetzt aber nichts passendes. Baut denn hier im Forum jemand Schlepperrümpfe?
LG


Autor: Ghost Verfasst am: 05.12.2011 19:34 Titel:
Moin Thomas

Ich bin mit meiner Nase der Tesla 2009 auf der Elbe gefahren und das war kein Problem einzig die VSP's von Graupner waren teilweise etwas überfordert.


Mit meiner neuen Nase die nächstes Jahr in bau geht plane ich auch die Teinahme am Flensburger Fördefahren sowie fahrten auf Nord und Ostsee.


Ghost

P.s. Hier findest du einige Fotos von der Fahrt auf der Elbe!


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 05.12.2011 21:31 Titel:
Hei Wetabi,
habe jetzt doch alles von Deinen Zeilen gelesen.
Wenn Du noch nie ein RC Boot gebaut hast, sind die Wünsche von
Dir zwar verständlich, führen Dich nicht zum Ziel. Du wärst hier
eindeutig überfordert.
Auch bei über 100cm Schiffen, kommen Details wo Deine Augen
überfordert sind, vom handwerklichen gar nicht zu sprechen.
Es klingt zwar hart ist aber nur ehrlich.
Der Schlepper, von Hermann genannt ,ist ein mehr als gutes Anfänger-
modell und sieht auch noch gut aus.
Gruß
Bernd


Autor: wetabi Verfasst am: 06.12.2011 10:42 Titel:
Ja Bernd, da hast Du wohl recht. Aber der Rumpf einer Happy Hunter oder Smit mit 100cm wäre mir am liebsten, wobei ich dann ja mit den Aufbauten nicht so sehr ins detail gehen bräuchte. Die Happy Hunter in dieser 1m Grösse wäre sicherlich sehr "Hochseetauglich". Vielleicht hab ich ja Glück und finde einen günstigen Bausatz oder Rumpf.
Wobei ich die Bugsier3 noch immer als Reserve in Gedanken behalte-ist auch ein tolles Schiff.

LG Thomas


Autor: Amateur Verfasst am: 06.12.2011 11:59 Titel:
Hallo Thomas. Wie ich lese tendierst Du noch immer auf einen grossen Schlepper. Hast Du dir einmal überlegt,wieviel bei einem grossen Modell an Reling zu verbauen (ev. löten) ist, ebenso sind etliche Schanzkleidstützen anzubringen usw. dies soll nur ein Denkanstoss sein und keine belehrung.Bei der Happy Hunter sind es ca.50 Schanzkleidstützen und 67 Relingstützen,die verbaut werden müssen.Habe das nur geschrieben,damit Du siehst was auf Dich zukommen könnte.

Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 06.12.2011 15:22 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas. Wie ich lese tendierst Du noch immer auf einen grossen Schlepper. Hast Du dir einmal überlegt,wieviel bei einem grossen Modell an Reling zu verbauen (ev. löten) ist, ebenso sind etliche Schanzkleidstützen anzubringen usw. dies soll nur ein Denkanstoss sein und keine belehrung.Bei der Happy Hunter sind es ca.50 Schanzkleidstützen und 67 Relingstützen,die verbaut werden müssen.Habe das nur geschrieben,damit Du siehst was auf Dich zukommen könnte.

Hermann


Hallo Hermann, wie wäre denn der Bauaufwand bei der Bugsier3? Ich dachte bisher immer der Bauaufwand wäre in etwa gleich. Da Du ja schon die Bugsier3 gebaut hast wie sind Deine erfahrungen? Ich finde leider im augenblick in österreich kein angbeot, dann müsste ich in D bestellen. Der Preis ist schon gut. Wie hoch ist denn von der Bugiser3 der Rumpf am Schanzkleid bzw. von Wasserlinie zum Schanzkleid?
Schon jetzt vielen Dank für Deine zahlreichen Tips!!

LG Thomas

Geposted nach 2 Stunden 6 Minuten 56 Sekunden:

was muss denn in die bugsier für ein motor rein? ein 500er mit 12V oder geht auch ein kleinerer? oder liegt dem baukasten ein motor bei??


Autor: Amateur Verfasst am: 06.12.2011 16:28 Titel:
Hallo Thomas

Habe bei meiner Bugsier3 nachgemessen.
Tiefgang : 6,5cm
Höhe KWL bis oberkante Schanzkleid 8cm (gemessen mittschiff
Hoffe die Angaben helfen Dir bei der Entscheidung. Vorallem musst Du schauen,dass alles dicht ist,wenn Du in raues Wasser gehst.

Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 06.12.2011 17:15 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas

Habe bei meiner Bugsier3 nachgemessen.
Tiefgang : 6,5cm
Höhe KWL bis oberkante Schanzkleid 8cm (gemessen mittschiff
Hoffe die Angaben helfen Dir bei der Entscheidung. Vorallem musst Du schauen,dass alles dicht ist,wenn Du in raues Wasser gehst.

Hermann


vielen dank für mase, und der motor, wäre da ein 500er passend?
kann ich den dann mit 6v laufen lassen, ist ds ausreichend für den vortrieb?

LG Thomas


Autor: Amateur Verfasst am: 06.12.2011 19:15 Titel:
Habe einen 12V Getriebemotor den Graupner vorschlägt eingebaut. Die Untersetzung müsstest Du selbst herausfinden. Mit diesem Getriebemotor kannst du 4 verschiedene Untersetzungen machen. Falls Du die Bugsier bauen wirst,würde ich Dir empfehlen einen Messingprop einzusetzen.
Hermann

[color=green][size=9]Geposted nach 4 Minuten 20 Sekunden:[/size][/color]

Habe den Getriebemotor den Graupner vorschlägt eingebaut,damit hast Du 4 verschiedene Untersetzungen zur Auswahl.Müsstest die passende selbst herausfinden.Anstelle des Plastikprop habe ich auf einen 60mm Messingprop umgestellt.
Hermann

[color=green][size=9]Geposted nach 4 Minuten 22 Sekunden:[/size][/color]

Habe den Getriebemotor,den Graupner vorschlägt eingebaut,damit hast Du 4 verschiedene Untersetzungen zur Auswahl.Welche müsstest Du selbst herausfinden.Habe den originalptop gegen einen Messingprop ausgewechselt.


Autor: wetabi Verfasst am: 06.12.2011 22:46 Titel:
Mal sehen, klingt im Augenblick nict schlecht hab mich auch schon im Netz informiert. Aber soooo einfach Zusammenbauen ist bei dem Schiff leider auch nicht. Da muss auch noch so manches angepasst werden, aber es gibt zahlreiche Tips. Soweit finde ich das Schiff nicht schlecht-ich muss noch nach Tips suchen rund um den Bau.
Aber schon jetzt vielen Dank für die vielen Hinweise!!

LG Thomas


Autor: besserx Verfasst am: 06.12.2011 23:29 Titel:
Naja vielleicht solltest du dir mal überlegen wieviel du überhaupt selber bauen möchtest. Denn es bringt ja nichts wenn du dich nicht traust etwas selber zu bauen. Wenn du nicht weiter weißt kannst du hier ja immer noch im Forum um Rat fragen.

Sonst würde ich dir zu einem Fertigmodell raten, zb die Ares von Graupner, das ist nen Schlepper fix und fertig gebaut. Dicht machen und schon kannst du damit auch durch hohe Wellen fahren.


Autor: wetabi Verfasst am: 06.12.2011 23:59 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Naja vielleicht solltest du dir mal überlegen wieviel du überhaupt selber bauen möchtest. Denn es bringt ja nichts wenn du dich nicht traust etwas selber zu bauen. Wenn du nicht weiter weißt kannst du hier ja immer noch im Forum um Rat fragen.

Sonst würde ich dir zu einem Fertigmodell raten, zb die Ares von Graupner, das ist nen Schlepper fix und fertig gebaut. Dicht machen und schon kannst du damit auch durch hohe Wellen fahren.


Naja, so ganz fertig ist ja auch schon etwas Langweilig. Mit dem basteln hab ich kein grosses Problem nur eben wenn so Kleinteile bzw. Feinheiten zu machen sind, dann wirds leider schwierig. Die Bugsier war schon ein guter Tip und auch gut geeignet für mich-in manchen Bauberichten stet aber auch dass das Modell 30 jahre alt ist und von daher der Bauplan nicht so ganz aktuell. Man sollte wegen der Gewichtsverteilung kürzere Wellen nehmen damit der Akku und somit der Schwerpunkt richtung Heck verlagert werden kann. Naja, so Kleinigkeiten halt. Ich hab jetzt auch einen Bausatz für 144.- Euro neu gefunden, gut und günstig. Die Bugsier hat den Vorteil dass ich nicht mit der Lupe Kleinteile montieren muss, eben alles etwas grober-)) Wenn das Schiff doch nur etwas grösser wäre..erst verkauf ich die Ranzow weil zu flach (jedenfalls einer der Gründe) und jetzt schau ich nach einer Bugsier die noch kleiner ist. In Preis-Leistung liegt die Bugsier jedenfalls ganz vorne-soviel Schiff fürs Geld ist schon toll. Morgen wird sichs entscheiden...sonst sitz ich an Weihnachten immer noch ohne Schiff da.


Autor: besserx Verfasst am: 09.12.2011 22:04 Titel:
Und mein lieber, was ist es geworden ?????.


Autor: Amateur Verfasst am: 10.12.2011 13:25 Titel:
Bin auch gespannt,für was sich unser Freund entschieden hat.


Autor: wetabi Verfasst am: 10.12.2011 17:51 Titel:
Hallo Zusammen...freut mich aber dass ihr so neugierig seit. Nun, es ist jetzt eine............Bugsier3 geworden. Die vernunft hat dann doch gesiegt...nicht ganz denn das dicke Ende kommt noch, nachdem ihr mich alle so nett beraten habt und doch immer wieder die Bugsier empfolhen habt, hab ich nachdem ich auch inen Preis von 144.- Neu fand, bestellt.
Für das geld hab ich eine 50er Schraube bestellt, einen 6V 7AH Akku, einen passenden Motor und natürlich gleich einen passenden Kapitän (Figur) von Graupner. Als motor hab ich bei C... einen 6V Igarashi mit 4500 U/min gekauft. ich weiss, das gibt dann keinen rakete aber mein Regler den ich vorgesehen habe ist leider kein BEC und deshalb geht da kein 12V, ich wollt einfach erstmal de vorhandenen Sachen verbauen können und die anderen Komponenten einfach günstig halten. Der Motor kostet nur 8.-Euro, sicher wird er das Schiffchen gerade so voranbringen aber mal schauen, mir reichts auch langsam. und wenn es doch ganz "hart" kommt, dann muss halt ein neuer BEC-Regler her-12V Akku und ein guter graupner 720BB Motor. Jetzt warte ich aber erstmal wie er mit den 6V vroangeht, ich wollt in den Anrieb auch nicht mehr investieren als die ganze Burgsier kostete.
ich sprach ja schon von dem dicken "Ende", naja, die Bugsier soll nicht so bleiben wie sie ist-also nicht nach Plan. Es gibt da im netz einen tollen Umbautread den ich gerne auch umsetzen möchte. Schanzkleid erhöhen, Aufbauten nach Geschmack ändern und so.
Anbei auch ein Foto von dem Umbau, dürfte denke ich auch bekannt sein.

Ich mach mir schon jetzt gedanken wegen der Farbgebung, etwas verfrüht aber ich muss schon ans kaufen denken wegend er feiertage. Wie würdet Ihr lackieren: Sprühlack? Streichlack, welcher?? Matt oder glänzend??
Gibts auch z.b. nicht stinkender Streichlack?? drausen ist es momentan etwas kalt so dass es schon toll wäre wenn ich den Rumpf drinnen trockenen lassen könnte.
Also Tips sind wie immer beliebt..!
Vieleln Dank schon jetzt für eure Mithilfe!!

LG


Autor: Tomahawk Verfasst am: 10.12.2011 22:32 Titel:
Moin,
Wieso geht kein 12 Volt wenn der regler kein BEC Hat?
Warum kein seperater Empfängerakku?


Autor: wetabi Verfasst am: 10.12.2011 22:41 Titel:
Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Moin,
Wieso geht kein 12 Volt wenn der regler kein BEC Hat?
Warum kein seperater Empfängerakku?


der Regler kann nur bis max. 8,4Volt umgehen und ich wollt jetzt an Weihnachten nicht noch einen Regler extra dazukaufen.

LG


Autor: besserx Verfasst am: 11.12.2011 02:32 Titel:
Ich würde dir einen Star Max 2 von Hobby Lobby empfehlen dann hast du genug Power und den erstmal mit 6 Volt betreiben. Kraft hat der ohne Ende. Denn wenn du umbaust brauchst du nicht alles wieder dem Motor anpassen.

Und wenn du einen neuen Regler und 12 volt Akku hast, dann hat dein Schlepper schöne ausreichende Power.

Zum lackieren würde ich nur mit der Airbrushpistole lackieren. Und dann mit Revellfarben und in Seidenmatt.

Es ist immer die Frage was einem an besten liegt. Wenn du Pinseln kannst und es deinen Ansprüchen entspricht ? Aber das muß jeder selber am besten wissen.

Ich persönlich lackiere alles mit der Airbrushpistole.


Autor: wetabi Verfasst am: 11.12.2011 09:23 Titel:
Danke für die Tips. Streichen werde ich jedenfalls nicht, Spraydosen sind da schon besser geeignet. Der StarMax macht einen guten Eindruck-werde ich mal als Auswahl im Kopf behalten. Ich hab mir im Baumarkt so einen Winkel zur Motorenaufnahme besorgt, dann könnt ich später ohne Probleme den Motor wechseln dann bräucht ich nur noch den Halter wechseln und ihn am Rumpf verschrauben, bzw. auf einem entsprechenden Haltebrettchen. Als Stevenrohr hab ich mir eine 90-130x4mm Welle besorgt. Wie ich in anderen Baubeschreibeungen las gibts doch Probleme mit der Gewichtsverteilung, die Bigsier scheint recht Buglastig zu sein, durch die kürzere Welle kann ich den Akku weiter nach hinten rücken und zudem Kiel unten montieren und nicht wie Graupner vorsah seitlich vom Motor was schon vom anschauen Kippelig aussieht.
Mal sehen-ich freu mich schon, leider dauerts noch ein paar Tage bis die Post kommt.
Hat sonst noch jemand Tips was den Bau der Busier3 betrifft?


Autor: Tomahawk Verfasst am: 11.12.2011 09:24 Titel:
Moin.
Airbrush is ne feine sache, allerdings sind die Farben von revell ziemlich teuer. Und wenn man mischen muss, ist es schwer immer wieder den gleichen Farbton hinzubekommen. Für kleinere Bauteile ist airbrush aber erste wahl Genau das ist es


Autor: wetabi Verfasst am: 11.12.2011 09:49 Titel:
Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Moin.
Airbrush is ne feine sache, allerdings sind die Farben von revell ziemlich teuer. Und wenn man mischen muss, ist es schwer immer wieder den gleichen Farbton hinzubekommen. Für kleinere Bauteile ist airbrush aber erste wahl Genau das ist es


..ich bin jetzt langsam von Molotow, nicht den zum werfen sondern sprayen, überzeugt und werde mir das passende besorgen. Nur welche farben das ist noch nicht ganz entschieden, der Rumpf soll jedenfalls nicht schwarz werden.


Autor: besserx Verfasst am: 12.12.2011 01:53 Titel:
Naja teuer ist relativ ich schaffe mit 2 Döschen Revellfarbe und ein bischen Revellverdünnung ein 1,2 m langes Modell komplett zu lackieren. Auch so das alles ordentlich bedekt mit Farbe ist.

Ich glaube da ist ne Spraydose aus dem Baumarkt teurer. Oder ??

Wenn man Farbe mischen muß dann macht man sowieso immer mehr als man braucht. Und es gibt auch Farbtabellen wo man jeden RAL Ton mit mischen kann. Man muß sich nur exakt an das Mischungsverhältnis halten.


Autor: Amateur Verfasst am: 12.12.2011 13:24 Titel:
Schau mal unter www.vesseltracker.com da findest Du viele Bilder von Schleppern,könnte Dir bei der Farbgebung helfen.
Hermann


Autor: DanielR Verfasst am: 12.12.2011 16:21 Titel:
Genau! Und man greife auch mal auf http://www.tugboats.de/ zu!


Autor: wetabi Verfasst am: 12.12.2011 19:07 Titel:
ich hab jetzt so viele Modelle die mir gefallen dass ich mir noch 5 Baukästen bestellen müsste-))
Rot-Blau..oder nur so Orangerot etc. alles ganz tolle Farben.
Ich seh schon, das wird kompliziert...je mehr Bilder ich schau desto weniger kann ich mich enstcheiden..

Geposted nach 1 Stunde 6 Minuten 16 Sekunden:

..sooo, ich stell jetzt mal 2 Modelle zur Auswahl, aber biite nicht die Aufbauten sondern nur die Farbgebung des Schiffes beurteilen-vielen Dank.


Autor: DanielR Verfasst am: 12.12.2011 19:58 Titel:
Hi!

Ganz einfach!
Die WAL! Die Farbgebung ist ein eyecatcher auf jedem Teich. Weiß und orange-rot bilden einen guten Kontrast.

Gruß
Daniel


Autor: wetabi Verfasst am: 12.12.2011 20:41 Titel:
DanielR hat folgendes geschrieben:
Hi!

Ganz einfach!
Die WAL! Die Farbgebung ist ein eyecatcher auf jedem Teich. Weiß und orange-rot bilden einen guten Kontrast.

Gruß
Daniel


ja ich geb dir recht, aber sieht das nicht etwas nach Playmobil aus weil jeder denkt so ein Schiff gibts doch garnicht?
Weisst Du zufällig was das für ein Orange-Rot genau ist?
LG


Autor: Amateur Verfasst am: 12.12.2011 20:59 Titel:
Habe das Bild der Wal augesehen und würderde auf RAL 2000 oder 2001 tippen.da ich nicht sicher bin,frag doch bei Bugsier Reederei nach. Vielleicht geben sie Dir Auskunft.
Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 12.12.2011 21:12 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Habe das Bild der Wal augesehen und würderde auf RAL 2000 oder 2001 tippen.da ich nicht sicher bin,frag doch bei Bugsier Reederei nach. Vielleicht geben sie Dir Auskunft.
Hermann


prima Idee-vielen Dank!!
LG


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 12.12.2011 22:00 Titel:
so als Farben Mensch kann ich mir hier nur Daniel anschliessen.
Bernd


Autor: wetabi Verfasst am: 12.12.2011 22:36 Titel:
Navy Bernd hat folgendes geschrieben:
so als Farben Mensch kann ich mir hier nur Daniel anschliessen.
Bernd


ja ich dnek auch die Wal wirds werden, ich werde mal schauen wegen der Farben. Freu mich schon aufs bauen.

Trotzdem, wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat, immer raus damit!


Autor: besserx Verfasst am: 13.12.2011 02:15 Titel:
würde mich auch für die Wal entscheiden. Oder du machst einen Mix aus beiden. Da kannst du deiner Phantasie freien lauf lassen.


Autor: wetabi Verfasst am: 14.12.2011 14:01 Titel:
Alles ist nun bestellt: Bugsier,Farben etc, jetzt heisst es warten und hoffen dass alles bis Weihnachten kommt.

Ich hab übrigens mal einen kleinen Test gemacht was Kleber betrifft: Ich habe 2 kleine Stücke einer Conrad-Polysterol-Platte miteinander verklebt.
Einmal mit dem gelobten UHU Hart, also diesem Plastikkleber. Und dann mit einem slebergemachten aus kleinen Polysterolschnipseln und Aceton in eienr kleinen Flasche gemischt. Das Ergebnis war schon eindeutig:
Der UHU-Hart -Kleber hat den Vorteil dass er schon nach 5 min. durchgehärtet ist-die Festigkeit dagegen war garnicht überzeugend.
Der selbergmachte Kleber braucht leider zum durchhärten ca. 24 Std. aber dann sind die teile wie verschweisst miteinander Verbunden-da löst sich nichts mehr! Das enthaltene Aceton löst die beiden Teile an und dass darin enthaltene Kunststoff verhält isch so als wenn man 2 metallstücke miteinander verschweissen würde-einfach prima, Nachteilig nur die lange durchhärtezeit.
Dagegen sind die teile mit dem UHU-Hart nur miteinander gepappt.
Der Uhu-Hart-Kleber eignet sich gut dazu 2 kunststoffteile schnell miteinander zu fixieren, wenns dann aber auf sehr gute Verklebung ankommt ist dieser selbstgemachte Aceton-polysterol-Kleber sehr zu empfehlen.
Soweit meine Erfahrung.
LG


Autor: Tomahawk Verfasst am: 14.12.2011 18:11 Titel:
Mit uhu hart vorsichtig sein! Bei mir hat das zeug bei verklebung von flächen zum verzug des PS geführt. Allerdings habe ich von sonst niemandem gehört der das problem hatte. Ich empfehle dir den klebsttoff von ruderer. Der hält bombenfest umdwird schnell fest


Autor: DanielR Verfasst am: 14.12.2011 18:53 Titel:
Mmmh, mische doch UHU Hart mal mit deinem und mache einen neuen Testlauf mit verschiedenen Mischungsverhältnissen! Smilie
Vielleicht erhältst Du dann ja einen Kleber, der beide Vorteile in sich vereint. Vielleicht auch nicht. Winken Probiers.
Wenns explodiert, mach mich aber bitte dafür nicht verantwortlich! Mr. Green und weg


Autor: wetabi Verfasst am: 14.12.2011 20:22 Titel:
Farbgebung wird wohl so in Richtung blau-gelb der FDP sein, dann hoffen wir mal dass meine Bugiser nicht ähnlich schnell untergeht-)

Geposted nach 7 Minuten 22 Sekunden:

DanielR hat folgendes geschrieben:
Mmmh, mische doch UHU Hart mal mit deinem und mache einen neuen Testlauf mit verschiedenen Mischungsverhältnissen! Smilie
Vielleicht erhältst Du dann ja einen Kleber, der beide Vorteile in sich vereint. Vielleicht auch nicht. Winken Probiers.
Wenns explodiert, mach mich aber bitte dafür nicht verantwortlich! Mr. Green und weg


Apropo explodieren, in der Apotheke wollte man mir garnicht so recht Aceton verkaufen...man wollte mir nur 50ml verkaufen und die haben sich richtig gewunden als ich sagte ich brauch mehr. naja, irgendwie scheint dass nicht so harmlos zu sein obwohl es ja im Baumarkt das zeugs literweise gibt. Das mit der Mischung werde ich mal testen aber ich verspreche mir davon nicht soviel da der Uhu hart auch so nach Aceton riecht, also die gleiche Funktion hat, nämlich das Plastik anzulösen. Nur scheint da wesentlich weniger drin zu sein was sich dann auch relativ schnell verflüchtigt und daher kaum zit hat sich zu "verschweissen". Denke also das mischen bringt nix-höchstens Nachreile. Aber ich probiers.

Geposted nach 4 Minuten 39 Sekunden:

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Mit uhu hart vorsichtig sein! Bei mir hat das zeug bei verklebung von flächen zum verzug des PS geführt. Allerdings habe ich von sonst niemandem gehört der das problem hatte. Ich empfehle dir den klebsttoff von ruderer. Der hält bombenfest umdwird schnell fest


hmmm, danke für den Hinweis, vielelicht hat sich dein PS deshalb verzogen weil esdünnwandig war und d es grossflächig aufgeragen hast? Das Aceton dass da drin ist wird sicherlich nicht dieses Problem verursachen sondern das Trägermaterial, also der durchsichtige "Brei" , vielleicht wirde dieser beim austrocknen schrumpfen und daher Spannng erzeugen was zum verzug von dünnwandigen Teilen sorgt??
Bei den kunststoffklebern scheint es so zu sein: klebt schnell und schlecht-oder langsam und gut. mal schaun, aber danke ür den Tip mit dem Klebstoff von Ruderer, ich muss mal schaun woher ich den bekomm-nochmal Danke für den Tip!
LG


Autor: Tomahawk Verfasst am: 14.12.2011 20:32 Titel:
Moin,
Ne, der kunststoff selbst war verzogen, und nicht durch spannungen.


Autor: wetabi Verfasst am: 14.12.2011 20:49 Titel:
Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Moin,
Ne, der kunststoff selbst war verzogen, und nicht durch spannungen.


hmm, dann tip ich mal dass das Problem beim Tiefziehen des Rumpfes entstand, vielleicht wurde er zu kalt tiefgezogen und dann hatte dein Rumpf erhebliche Spannung im Material und er sich dann durch das grossflächige auftragen von dem Kleber wieder entspannen konnte, da ja auch der uhu Hart dadurch klebt dass er das Material anlöst. Dadurch wurde vielleicht punktuell das Material soweit "geschwächt" dass es sich entspannen konnte...und dadurch hat es sich verzogen. Das ist so grob vergleichbar wenn du ein Stück Plastik buegst, dann siehst du eine weisse kante, den sogenannten "Weissbruch", wenn du dann die Stelle leicht mit dem feuerzeug warm machst dann ist es wieder weg, sprich dieMoleküle können sich wieder "entspannen". Das hat der Kleber bei deinem "kaltverformten" Rumpf auch bewirkt. Bin kein Fachmann ab so wäre es erklärbar.
LG


Autor: Tomahawk Verfasst am: 14.12.2011 21:09 Titel:
Äh das war nix tiefgezogenes, das ne PS Platte aus der Hangarrückwand meiner Hamburg.


Autor: wetabi Verfasst am: 14.12.2011 21:44 Titel:
Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Äh das war nix tiefgezogenes, das ne PS Platte aus der Hangarrückwand meiner Hamburg.


Ohh, naja, dann hab ich da etwas falsch verstanden. Trotzdem auch hier nochmal danke für deinen Hinweis.
LG


Autor: besserx Verfasst am: 15.12.2011 01:33 Titel:
Was ich dir nur empfehlen kann ist der Revell Kleber, denn damit dem klebe ich und alle anderen die ich kenne Polyplatten zusammen. Und das hält Bombe. Ist nach 20 min trocken und verschweißt sich auch miteinander. Oder wenn du es flüssig brauchst de Kleber von Ruderer. Das einzige was mich an dem stört ist, das der flüssig wie Wasser ist. Da finde ich persönlich den Revell Kleber besser da er dickflüssiger ist.


Autor: PeterS Verfasst am: 15.12.2011 09:19 Titel:
confus confus confus
Bei mir is grad andersrum: Ruderer kommt aus der Tube wie zB UhuHart, der Revell ist in ner kleinen Flasche mit Pinselchen und flüssig....

BTW
UhuHart ist ja eigentlich ein Holzkleber, der in die Poren einziehen will und dann -wg Lösungsmittel- schnell fest wird.
Der einzige Grund warum der auch PS klebt, ist das Lösungsmittel. Poren gibts da ja wenig. Da nutzt man nicht die eigentliche Klebefunktion, sondern nur das Anlösen des Materials durch das Lösungsmittel. Da es nur zu wenigen Prozentpunkten enthalten sein wird, kann die Klebestelle nicht allzufest sein.
Ruderer wird da wohl mit einem höheren Anteil Lösungsmittel arbeiten, riecht ja auch schon danach.
Und AZE ist ja Lösungsmittel pur, desswegen funktioniert das auch...

Für flächiges Verkleben von dünnen PS-Platten muß man sich was einfallen lassen, sonnst sieht man auf der Aussenseite jeden Klebepunkt/-Strich. Auch noch bei 1,5 mm-Platte.
Die Lösemittel "verflüssigen" das Material und ändern auch den molekularen Aufbau, an den Stellen wirds dann auch spröde.
Da sollte man wohl weg von Lösemittel-Klebern.
Bei 2 glatten Oberflächen hat sich Doppelklebeband bewährt - über Haltbarkeit kann ich aber erst in 10 Jahren was sagen. (Wobei die Erfahrung zeigt, dass sich Tape im Laufe der Zeit sogar mit dem Material verschweißt)
Ist eine Seite rauh (zB Holz), sollte so ein Montage-Kleber aus dem Baui eigentlich gut funktionieren. Der braucht allerdings seine Zeit...

Peter


Autor: wetabi Verfasst am: 15.12.2011 09:43 Titel:
Danke für eure Tips. Den Revell werde ich auch mal testen. Der Uhu-Hart eigent sich wegen seiner Konsistenz vielleicht gut um Holzspanten in eine PS-Rumpf einzukleben, löst einerseits das Material an und ist andererseits so dickflüssig um nicht ins Holz einzuziehen. Kleben ist echt eine Kunst, dasind Tips immer brauchbar. Ich hab gestern nochmal meinen Selbstgemachten Kleber gestestet, PS und ABS miteinander zu verkleben, das hat leider nur unzureichend geklappt, auf dem PS hats Material anglöst auf dem ABS aber nur gepappt. Man sollte die materialen also vorher schon testen wie sie sich verkleben lassen. Diese Polysterol_platten vom grossen C scheinen eh etwas brüchig zu sein, vielleicht so eine Spezialmischung mit wenig Weichmacher drin? Sobald mein Bausatz der Bugsier da ist werde ich dieses Rumpf-Material auf Verträglichket testen.
Den revell-Kleber muss ich mir mal anschauen, sollte er aber so richtig flüssig sein dann eignet er sich wenig gut.
Nochmal Danke für die Tips die einem doch so einige versuche ersparen.
LG


Autor: Amateur Verfasst am: 15.12.2011 13:38 Titel:
Da ich sehr viel mit Sekundenkleber arbeite,habe ich Injektionsnadeln besorgt (War an der Quelle,habe in Pharmafirma gearbeitet) Bei den Spitzen der Nadeln habe ich die Schräge abgesägt (Sonst würde der Tropfen zu gross) und am Schluss mit einem Feuerzeug die Nadel erwärmt,so dass der Kleber "verraucht" ist.Die nadeln passen genau auf die Kleberflaschen. Ob das mit Sekundenklebergel geht kann ich leider nicht komentieren,nicht ausprobiert.Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.ansonsten brauche ich die üblichen Kleber (Stabilit express Weissleim usw.)
Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 15.12.2011 21:05 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Da ich sehr viel mit Sekundenkleber arbeite,habe ich Injektionsnadeln besorgt (War an der Quelle,habe in Pharmafirma gearbeitet) Bei den Spitzen der Nadeln habe ich die Schräge abgesägt (Sonst würde der Tropfen zu gross) und am Schluss mit einem Feuerzeug die Nadel erwärmt,so dass der Kleber "verraucht" ist.Die nadeln passen genau auf die Kleberflaschen. Ob das mit Sekundenklebergel geht kann ich leider nicht komentieren,nicht ausprobiert.Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.ansonsten brauche ich die üblichen Kleber (Stabilit express Weissleim usw.)
Hermann


Das mit den Spritzen ist ein guter Tip-vielen Dank. Ich hab mir auch keline Spritzen besorgt und hab da meinen Spezialkleber drin, funktioniert richtig gut. Ich hab mit dem UHU-Hart nochmal getsestet ABS zu kleben-ich muss sagen das Ergebnis ist ernüchternd, solange es nur halten muss ohne dass irgendwelche kräfte einwirken geht das schon-ist aber nicht so verschweisst wie beim Polysterolkleber mit Aceton. ABS scheint sich nicht so einfach mit Aceton auflösen zu lassen-gibts da den nochwas was man nehmen könnte?


Autor: besserx Verfasst am: 15.12.2011 22:54 Titel:
Aus ABS Sind zb die Rümpfe von Graupner. Die man sehr gut mit Stabilit oder 5 min Epoxy kleben kann. Was auch geht denn so habe ich den Rumpf und das Deck der Gillis zusammen geklebt ist Sekundenkleber. Danach nochmal mit Activator rüber und gut is.


Autor: Amateur Verfasst am: 15.12.2011 23:11 Titel:
Übrigens,möhte ich Dich vor Aceton warnen,denn das Zeug ist leicht entflammbar und auch Gesundheitsschädlich.Haben im labor ein kleine Explosion gehabt,weil Aceton erwärmt wurde(Laborant hat Aufsicht vernachlässigt)Schaden + Feuerwehr ca.15000 SFr.Darum lasse ich die Hände von dem Zeug.Gibt sicher freundliche Stoffe zum verwenden.Aber ich möchte nicht Schulmeisterern,nur auf die Gefahren hinweisen.
Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 16.12.2011 08:41 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Übrigens,möhte ich Dich vor Aceton warnen,denn das Zeug ist leicht entflammbar und auch Gesundheitsschädlich.Haben im labor ein kleine Explosion gehabt,weil Aceton erwärmt wurde(Laborant hat Aufsicht vernachlässigt)Schaden + Feuerwehr ca.15000 SFr.Darum lasse ich die Hände von dem Zeug.Gibt sicher freundliche Stoffe zum verwenden.Aber ich möchte nicht Schulmeisterern,nur auf die Gefahren hinweisen.
Hermann


Ja, du hast recht man muss auch die Sicherheit bedneken, bringt ja nix wenn man die Wohnung in Brand steckt oder gar Menschen Verletzt werden, von daher ist es immer gut wenn auch jemand auf die Gefahren hinweist. Ich hab so zum testen ca. 5ml in einer kleinen Flasche und den Rest, so 240ml in einer Flasche im Kühlschrank gelagert.
Ich mach meine Klebetests derzeit nur am geöffeten fenster, auch wenns etwas kalt ist aber ich will mich ja auch nicht vergiften.
Nochmal danke für die Sicherheitshiweise.

Geposted nach 5 Minuten 14 Sekunden:

besserx hat folgendes geschrieben:
Aus ABS Sind zb die Rümpfe von Graupner. Die man sehr gut mit Stabilit oder 5 min Epoxy kleben kann. Was auch geht denn so habe ich den Rumpf und das Deck der Gillis zusammen geklebt ist Sekundenkleber. Danach nochmal mit Activator rüber und gut is.


Der Bugsier-Rumpf ist aber Polysterol oder nicht? Sollte er doch aus ABS sein dann nehm ich auch 5min. Epoxy, geht dann auch wesentlich schneller als mein Spezialkleber wo ich 24 std. warten muss.
Ich hoff nur mein bausatz kommt noch bis Weihnachten-ich hab bei CMC betsellt und bis jetzt bin ich mit dem Service sehr zufrieden, bei Fragen bekommt man immer sehr schnell eine Antwort und das trotz dem Weihnachsstress. Da heist es jetzt Daumen drücken!
LG


Autor: Amateur Verfasst am: 16.12.2011 14:00 Titel:
der Rumpf meiner Bugsier ist aus ABS ,somit könntest Du mit 5Min Epoxy arbeiten. Hoffe der Weihnachtsmann oder das Christkind versäumt die Lieferung nicht.
Gruss aus der stürmischen Schweiz Windgeschwindigkeiten im Flachland bis 120 Km/h

Hermann


Autor: wetabi Verfasst am: 16.12.2011 16:46 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
der Rumpf meiner Bugsier ist aus ABS ,somit könntest Du mit 5Min Epoxy arbeiten. Hoffe der Weihnachtsmann oder das Christkind versäumt die Lieferung nicht.
Gruss aus der stürmischen Schweiz Windgeschwindigkeiten im Flachland bis 120 Km/h

Hermann


120km/h?? da würde ich die segel aber einholen! Hoffe Du hast eine Garage und bleibst am besten im Haus. Hast recht, der Rumpf ist aus ABS, eben nochmal nachgelesen, dachte immer Polysterol, naja, dann muss ich halt mit Epoxy kleben-hat auch wieder vorteile! Ja, das Christkind muss sich etwas beeilen....aber so wie ich die Ö-Post kenne fahren die als hätten sie keine Luft in den Reifen! Laut CMC ist bisher noch nix unterwegs-wenn dies bis Montag nicht losschicken wirds ein einsames Weihnachen-))
Aber mal abwarten und das beste Hoffen!
LG


Autor: Amateur Verfasst am: 19.12.2011 13:09 Titel:
Und hat eure Post schon geliefert? Bin gespannt wie der Bau dann vorangeht. Bitte Bilder.Muss ev. bei der Happy Hunter das Deck nochmals rausreissen um die Schleppwinden einbauen zu können. Der Vorbesitzer hat überall angefangen und sich nicht an die Bauanleitung gehalten. Bitte mach diesen Fehler nicht,sonst ist ärger vorprogrammiert.


Autor: besserx Verfasst am: 21.12.2011 01:44 Titel:
Hoffe deine Post war schon da, denn Weihnachten steht ja sozusagen vor der Tür, und viel zeit bleibt nicht mehr.


Autor: wetabi Verfasst am: 21.12.2011 09:24 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Hoffe deine Post war schon da, denn Weihnachten steht ja sozusagen vor der Tür, und viel zeit bleibt nicht mehr.


Naja, meine Stimmung befidnet sich langsam am tiefpunkt! Ich hatte ja bestellt und letztenSamstag eine automatische Mail erhalten mit der Rechnungsstellung, ich hatte ja bereits per Vorkasse bezahlt, dann dachte ich mir wenn die am Samstag eine Rechnung schreiben dann sagt mir meine Logik: Ware ins Paket-rechnung schreiben-abschicken!
Gestern dachte ich mir ich schreib die mal an wegen der Paketnummer damit ich mal schauen kann wanns denn ankommt, und was schreibt man mir zurück?? Der Shop erwartet heute (gestriger Dienstag) das Paket von Robbe und dann geht alles zusammen zum Versand-))
Toll-ich fühl mich schon etwas verschaukelt, hätt ich gestern nicht nachgefragt dann wüsste ich nicht dass es überhaupt noch nicht abgeschickt wurde. Obwohl ich den laden loben muss dass die trotz Weihnachtsstress sehr schnell immer auf mails antworten aber jetzt gerade an Weihnachten finde ich es schon etwas ......ungünstig da mir die Mail eine rechnung sei nun erstellt worden doch "vorgaukelt" meine Ware sei verpackt und wird jetzt auch versand. Dabei wartn die selber noch aufs Paket von Robbe wo meine Sachen drin sein sollen-)) Auch kein Wort des bedauerns dass es jetzt nicht mehr bis Weihnachten mit der Lieferung klappt-naja, vielleicht erwarte ich da zu Weihnachten auch zuviel.
Wenn das jetzt nicht für mich selbst sein sollte sondern z.b. ein Geschenk für andere dann wärs schon sehr unangenehm gewesen-dann wirds wohl erst nächste Woche eintreffen.
Also muss ich mich noch etwas gedulden....aber vielen dank für eure
nette Nachfrage!!!
LG


Autor: Loeffel Verfasst am: 21.12.2011 11:37 Titel:
Naja, noch kann das Paket immer noch pünktlich zum 24. da sein, also Kopf hoch und feste dran glauben. Winken


Autor: wetabi Verfasst am: 21.12.2011 21:25 Titel:
Loeffel hat folgendes geschrieben:
Naja, noch kann das Paket immer noch pünktlich zum 24. da sein, also Kopf hoch und feste dran glauben. Winken


ich glaubs nicht..ich wohn ja in der schönen alpenrepublik! ich will ja nichtmal behaupten die schuld liegt dann an der deutschen post...von deutschland nach austria gehts ja flott....in austria dann kannste dem postauto beim fahren die reifen wechseln...-)) und samstags arbeitet natürlich auch keiner. also ich hab da wenig hoffnung-eigentlich garkeine!
de seite der post zur statusabfrage ist auch schon seit heute morgen ohne funktion wegen überlastung,naja, dann müssen wir halt warten.
..aber meine spraydosen zum lackieren von einem anderen laden sind heut gekommen...ist ja schonmal etwas-))
LG

Geposted nach 8 Stunden 51 Minuten 47 Sekunden:

Juhu..ich hab neuigkeiten!!
laut der paketverfolgung von der deutschen post, war den ganzen tag ausser betrieb denke wegen überlastung, ist mein paket seit 17.26 in linz österreich!!! das ging ja echt flott..ich sag ja: die deutsche post ist schnell!
jetzt aber ist die österreichische post zuständig, jetzt brauchts für jeden kilometer einen tag...! jetzt bin ich aber mal gespannt wie es weitergeht, das wär aber schon eine tolle leistung von den postmitarbeitern wenns noch klappen würde dass ichs am freitag bekomm!
.daumen drück.


Autor: Amateur Verfasst am: 22.12.2011 09:27 Titel:
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde aus der Schweiz helfen mit Daumen drücken.


Autor: wetabi Verfasst am: 22.12.2011 11:18 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde aus der Schweiz helfen mit Daumen drücken.


...dass hoff ich aber sehr dass die Schweizer Freunde da mithelfen beim Daumendrücken-))
Aktuell heute morgen 6.00Uhr: paket wird für die Zustellung vorbereitet...das lässt mich hoffen!
LG


Autor: Tomahawk Verfasst am: 22.12.2011 13:59 Titel:
Klappt schon Genau das ist es


Autor: wetabi Verfasst am: 22.12.2011 18:33 Titel:
..Bausatz ist da!!! Es geht los!


Autor: Ghost Verfasst am: 22.12.2011 18:46 Titel:
Na dann frohes Schaffen!



Ghost


Autor: wetabi Verfasst am: 22.12.2011 20:35 Titel:
Ghost hat folgendes geschrieben:
Na dann frohes Schaffen!



Ghost


..leider erstmal nicht,siehe mein neuer Tread!


Autor: besserx Verfasst am: 23.12.2011 00:12 Titel:
Wenn es für jemand anderes ein Geschenk sein sollte, würde ich sagen ein bischen spät bestellt. Denn es ist ja immer so das Weihnachten sehr plötzlich kommt, und man sich nicht darauf einstellen kann. Sehr glücklich Sehr glücklich

Nee ist aber echt ärgerlich, aber wie heißt es so schön Vorfreude ist die schönste Freude.


Autor: wetabi Verfasst am: 23.12.2011 09:12 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
Wenn es für jemand anderes ein Geschenk sein sollte, würde ich sagen ein bischen spät bestellt. Denn es ist ja immer so das Weihnachten sehr plötzlich kommt, und man sich nicht darauf einstellen kann. Sehr glücklich Sehr glücklich

Nee ist aber echt ärgerlich, aber wie heißt es so schön Vorfreude ist die schönste Freude.


...ja stimmt-Weihnachten kommt immer schneller als man denkt-)) Lachen
Aber ich habs ja 2 Wochen vor Weihnachten bestellt..dennoch wars sehr knapp, aber jetzt hab ichs ja und freu mich natürlich!!
Da kann ich nur hoffen die Donau beibt eisfrei.


Autor: Amateur Verfasst am: 23.12.2011 09:59 Titel:
Freut mich,dass das Daumendrücken ein bisschen geholfen hat. Nun sind die Feiertage gerettet,und jetzt los mit arbeiten.
Wir möchten Bilder sehen.


Autor: wetabi Verfasst am: 23.12.2011 11:49 Titel:
Amateur hat folgendes geschrieben:
Freut mich,dass das Daumendrücken ein bisschen geholfen hat. Nun sind die Feiertage gerettet,und jetzt los mit arbeiten.
Wir möchten Bilder sehen.


..ja, das Daumendrücken hat geholfen-noch schönen Dank dafür! Bilder muss ich mal schaun, ich bin ja leider kein profi und die Fachleute hier werden sicher streng urteilen...


Autor: Balu Verfasst am: 23.12.2011 14:58 Titel:
Moin
Hier wurde noch niemand ans Brett genagelt locker bleiben wir lernen alle noch !!!
Und du wirst hier an jedem Dampfer schnitzer sehen wir sind ein Forum und keine Richter,Helden,Halbgötter...
Alles Menschen !!!
Gruß Christian


Autor: besserx Verfasst am: 23.12.2011 23:45 Titel:
Christian schön gesagt, da habe ich nichts dazuzufügen.

Mach einfach Bilder, hauptsache man kann was erkennen.



Page generation time: 2.7412s (PHP: 59% - SQL: 41%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod