Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 25.11.2011 20:37    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend.
Ich suche einen Rumpf eines Schleppers in 1:50 , 1,00 -1,20m
gerne ein Modell wie die Happy Hunter oder ähnliche SMIT, eben ein Schlepper der bullig wirkt und eine schöne Welle schiebt.
Entweder einen Rumpf oder einen entsprechenden Bauplan der "anfängertauglich" ist - möglicherweise hat ja jemand eine entsprechende form und interesse einen Rumpf zu machen .

Vielen Dank und viele Grüsse

lg Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 00:39    Titel: Beitrag speichern

Schau doch mal in der Bucht nach einem Bauplan oder einer Smit Rotterdam, Smit Nederland, Happy Hunter von Billing Boats.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 10:30    Titel: Beitrag speichern

Hei Thomas,
schreibe Dir ganz einfach, dass die von Dir aufgeführten Schleppernamen
so richtig Anfängertauglich nicht sind.
Die Aufbauten, die Winden und einzelnen Zusätze verlangen ein wenig
Erfahrung.
Auch wenn es hart klingt, versuche einen fast fertigen Schlepper zu
kaufen. Um den Deinen Wünschen herzurichten ist immer noch sehr
viel Arbeit. Lass Dich beraten, was Du auf Bildern siehst ist anders,
als wenn Du das Modell optisch siehst.
Gruß
Bernd
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 13:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Thomas
Ein herzliches willkommen aus der Scweiz.
Konnte von einem Bekannten eine Angefangene Happy Hunter kaufen,weil der gute Mann überfordert war.
Ich kann nur sagen,das dieses Modell nicht anfängertauglich ist.
Eingebaut sind zwei Getriebemotoren (Marke ???)
Fahrtregler Robbe mini 400 und QSR.
Fahrakkus: 2 x 6Volt 4Ah. (Ev.ein bisschen wenig Ah)
Empfängerakku: min.1400mAh.
vorgesehen ist Radar Drehbar und Beleuchtung. Kran,Ankerwinde???
Hoffe Dich damit nichf allzuheftig schokiert zu haben.

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 21:47    Titel: Beitrag speichern

..ihr habt mich mal wieder überzeugt-)) ich hab jetzt eine Ranzow gekauft, sie ist schon von einem Könner begonnen worden, also der Rumpf ist schon fertig-Motor-Wellen-Spanten-deck sind schon drin. Es geht jetzt also "nur" noch um die Aufbauten. Das denke ich klappt dann schon, ich hab hier ja ein tolles Forum wo einem geholfen wird!!
es ist auch ein kran dabei, also dieser vollfunktionierende zubehörkit, ob ich den verbaue denke ich aber eher nicht. Auch die Aufbauten möchte ich etwas selber gestalten, also nicht so genau nach Vorbild, eher was mir persönlich gefällt. Ich hab schon an anderen Booten so kleine Details an den Aufbauten gesehen die mir besser gefallen haben. Mal schaun, den Kran werde ich versuchen zu verkaufen-wär schade wenn er bei mir in der Schachtel liegt. Dann werde ich das Heck etwas anders gestalten.
Aber so wie ihr mir schon geraten habt war das wohl für den Augenblick die beste Lösung, an der Ranzow ist soweit das "technische" bereits abgeschlossen und ich kann mich mit den Aufbauten beschäftigen wo ich auch etwas flexibel arbeiten kann. Die Ranzow ist nicht gerade mein lieblingsschiff, das wären eher die X-BOW (mein Favorit), die Happy Hunter (ein sehr schönes Boot..der Bug, die farbe und die Aufbauten...ein tolles Schiff) aber die Masse passen mit ca. 1m länge und kommt durch die Breite auch recht bullig daher, und die Aufbauten und farbgebung kann ich ja nach Geschmack machen. Mangels Erfahrung ist mir ein hübscher Eigenbau lieber als ein schlechter Nachbau.
Nochmal Danke für eure Tips und Eure offene Meinung!

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 21:58    Titel: Beitrag speichern

Als Tipp zur Ranzow kann ich dir nur sagen achte aufs Gewicht, denn ein Vereinskollege hat die auch und die hat nicht wierklich viel Tiefgang. Das mit dem Kran solltest du dir vielleicht überlegen ob du den nicht vielleicht doch funktionstüchtig baust, denn das ist ein schönes Spielzeug und ein Hingucker.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:07    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Als Tipp zur Ranzow kann ich dir nur sagen achte aufs Gewicht, denn ein Vereinskollege hat die auch und die hat nicht wierklich viel Tiefgang. Das mit dem Kran solltest du dir vielleicht überlegen ob du den nicht vielleicht doch funktionstüchtig baust, denn das ist ein schönes Spielzeug und ein Hingucker.


Hallo Björn, danke für den hinweis. Aber was meinst Du ich muss aufs gewicht achten? Muss ich da aufpassen dass es nicht zu schwer wird oder meinst Du es so dass ich zuladen muss zwecks Stabilität?

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:17    Titel: Beitrag speichern

Das du nicht zu schwer wirst, da sonst deine Wasserlinie nicht mehr hin kommt. Da die Bordwand ja auch nicht gerade sehr hoch ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist im Innenraum nicht so viel Platz. Aber der hat auch div Sonderfunktionen verbaut. Selber hat er 2 Lipoakkus verbaut mit je 3 S 5000 mAh.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:24    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Das du nicht zu schwer wirst, da sonst deine Wasserlinie nicht mehr hin kommt. Da die Bordwand ja auch nicht gerade sehr hoch ist. Wenn ich mich richtig erinnere ist im Innenraum nicht so viel Platz. Aber der hat auch div Sonderfunktionen verbaut. Selber hat er 2 Lipoakkus verbaut mit je 3 S 5000 mAh.



..jetzt hab ich verstanden-danke für den Hinweis. Die sonderfunktionen des Krans sind natürlich schon interessant-ja stimmt, das ist ein Hingucker. Ich freu mich schon richtig.
Nochmal vielen Dank ohne Dich hätt ich wohl nicht aufs Gewicht geachtet.

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:38    Titel: Beitrag speichern

Kein Problem dafür sind wir ja da. Gerne wieder. Sehr glücklich

Und wenn du Fragen hast einfach Fragen. Denn dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Winken

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 22:51    Titel: Beitrag speichern

Habe die Ranzow auch gebaut,das mit dem Gewicht stimmt,meine war auch zu schwer und vorallem Buglastig.Habe die Accus ausgetauscht, waren Bleibomber drin. Den Antrieb für den Kran könntest Du Problemlos im hinteren Deckshaus einbauen. Viel Spass beim Bau
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 23:54    Titel: Beitrag speichern

Und Bilder nicht vergessen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 15:46    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Habe die Ranzow auch gebaut,das mit dem Gewicht stimmt,meine war auch zu schwer und vorallem Buglastig.Habe die Accus ausgetauscht, waren Bleibomber drin. Den Antrieb für den Kran könntest Du Problemlos im hinteren Deckshaus einbauen. Viel Spass beim Bau
Hermann


Auch Dir nochmal Danke für den Hinweis mit dem gewicht, die Ranzow scheint tatsächlich ein problem mit dem Gewicht bzw Tiefgang zu haben, besserx hat dies ja auch schon erwähnt. Vielleicht mach ich dann doch statt eines schweren12V einen leichteren 6V rein, so wie ich schon gelesen habe ist die Ranzow mit 12V auch zu schnell, haben offenbar einige mit 6V und sind zufrienen-ich muss mal schaun. Wegen dem Kran muss ich schaun, mangels grosser Erfahrung weiss ich nicht ob ich das auf Anhieb mit der Steuerung hinbekomm. Ich hab schon verschiedentlich gelesen wie Du schreibst dass die Ranzow buglastig ist und man deshalb das Heck beschweren muss. Toll wärs natrülich wenn man vorne am Bug mehr Auftrieb realisieren könnte.

LG Thomas
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 20:37    Titel: Beitrag speichern

Also der aus unserem Verein benutzt Lipo Akkus 3 S 5000 mAh. davon 2 Stück die nach hinten geschoben und vorne die Elektronik.

Wegen dem Kran, wenn du dich nicht traust dann lege ihn zur seite bist du dich traust. Denn ich würde nicht den Fehler machen und den einfach aufkleben und nachher ärgerst du dich " ach hätte ich doch".

Steht das denn nicht in der Bauanleitung wie man den Zusammenbaut bzw mit Motoren versieht ?.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 21:28    Titel: Beitrag speichern

Hei Thomas,
statt 12 Volt nur 6 Volt Bleiakku, bedenke den Motor - wenn er unbedingt
12 Volt braucht um richtig zu laufen, ist 6 Volt nicht gerade, nur weil
es ums Gewicht geht, die richtige Lösung. Bedenke dies.
Gruß
Bernd
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 6 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.373s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group