Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 20:37    Titel: Suche Schlepper 1:50 Rumpf oder "anfängerfreundlichen&a Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Ich suche einen Rumpf eines Schleppers in 1:50 , 1,00 -1,20m
gerne ein Modell wie die Happy Hunter oder ähnliche SMIT, eben ein Schlepper der bullig wirkt und eine schöne Welle schiebt.
Entweder einen Rumpf oder einen entsprechenden Bauplan der "anfängertauglich" ist - möglicherweise hat ja jemand eine entsprechende form und interesse einen Rumpf zu machen .

Vielen Dank und viele Grüsse

lg Thomas
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 15:21    Titel: Beitrag speichern

Genau! Und man greife auch mal auf http://www.tugboats.de/ zu!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 18:07    Titel: Beitrag speichern

ich hab jetzt so viele Modelle die mir gefallen dass ich mir noch 5 Baukästen bestellen müsste-))
Rot-Blau..oder nur so Orangerot etc. alles ganz tolle Farben.
Ich seh schon, das wird kompliziert...je mehr Bilder ich schau desto weniger kann ich mich enstcheiden..

Geposted nach 1 Stunde 6 Minuten 16 Sekunden:

..sooo, ich stell jetzt mal 2 Modelle zur Auswahl, aber biite nicht die Aufbauten sondern nur die Farbgebung des Schiffes beurteilen-vielen Dank.



fairplay6.jpg

fairplay6.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  162.38 KB


wal.jpg

wal.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.39 KB

Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 18:58    Titel: Beitrag speichern

Hi!

Ganz einfach!
Die WAL! Die Farbgebung ist ein eyecatcher auf jedem Teich. Weiß und orange-rot bilden einen guten Kontrast.

Gruß
Daniel
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 19:41    Titel: Beitrag speichern

DanielR hat folgendes geschrieben:
Hi!

Ganz einfach!
Die WAL! Die Farbgebung ist ein eyecatcher auf jedem Teich. Weiß und orange-rot bilden einen guten Kontrast.

Gruß
Daniel


ja ich geb dir recht, aber sieht das nicht etwas nach Playmobil aus weil jeder denkt so ein Schiff gibts doch garnicht?
Weisst Du zufällig was das für ein Orange-Rot genau ist?
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 19:59    Titel: Beitrag speichern

Habe das Bild der Wal augesehen und würderde auf RAL 2000 oder 2001 tippen.da ich nicht sicher bin,frag doch bei Bugsier Reederei nach. Vielleicht geben sie Dir Auskunft.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 20:12    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Habe das Bild der Wal augesehen und würderde auf RAL 2000 oder 2001 tippen.da ich nicht sicher bin,frag doch bei Bugsier Reederei nach. Vielleicht geben sie Dir Auskunft.
Hermann


prima Idee-vielen Dank!!
LG
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 21:00    Titel: Beitrag speichern

so als Farben Mensch kann ich mir hier nur Daniel anschliessen.
Bernd
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 12.12.2011 21:36    Titel: Beitrag speichern

Navy Bernd hat folgendes geschrieben:
so als Farben Mensch kann ich mir hier nur Daniel anschliessen.
Bernd


ja ich dnek auch die Wal wirds werden, ich werde mal schauen wegen der Farben. Freu mich schon aufs bauen.

Trotzdem, wenn noch jemand einen anderen Vorschlag hat, immer raus damit!
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 13.12.2011 01:15    Titel: Beitrag speichern

würde mich auch für die Wal entscheiden. Oder du machst einen Mix aus beiden. Da kannst du deiner Phantasie freien lauf lassen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 13:01    Titel: Beitrag speichern

Alles ist nun bestellt: Bugsier,Farben etc, jetzt heisst es warten und hoffen dass alles bis Weihnachten kommt.

Ich hab übrigens mal einen kleinen Test gemacht was Kleber betrifft: Ich habe 2 kleine Stücke einer Conrad-Polysterol-Platte miteinander verklebt.
Einmal mit dem gelobten UHU Hart, also diesem Plastikkleber. Und dann mit einem slebergemachten aus kleinen Polysterolschnipseln und Aceton in eienr kleinen Flasche gemischt. Das Ergebnis war schon eindeutig:
Der UHU-Hart -Kleber hat den Vorteil dass er schon nach 5 min. durchgehärtet ist-die Festigkeit dagegen war garnicht überzeugend.
Der selbergmachte Kleber braucht leider zum durchhärten ca. 24 Std. aber dann sind die teile wie verschweisst miteinander Verbunden-da löst sich nichts mehr! Das enthaltene Aceton löst die beiden Teile an und dass darin enthaltene Kunststoff verhält isch so als wenn man 2 metallstücke miteinander verschweissen würde-einfach prima, Nachteilig nur die lange durchhärtezeit.
Dagegen sind die teile mit dem UHU-Hart nur miteinander gepappt.
Der Uhu-Hart-Kleber eignet sich gut dazu 2 kunststoffteile schnell miteinander zu fixieren, wenns dann aber auf sehr gute Verklebung ankommt ist dieser selbstgemachte Aceton-polysterol-Kleber sehr zu empfehlen.
Soweit meine Erfahrung.
LG
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 17:11    Titel: Beitrag speichern

Mit uhu hart vorsichtig sein! Bei mir hat das zeug bei verklebung von flächen zum verzug des PS geführt. Allerdings habe ich von sonst niemandem gehört der das problem hatte. Ich empfehle dir den klebsttoff von ruderer. Der hält bombenfest umdwird schnell fest

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 17:53    Titel: Beitrag speichern

Mmmh, mische doch UHU Hart mal mit deinem und mache einen neuen Testlauf mit verschiedenen Mischungsverhältnissen! Smilie
Vielleicht erhältst Du dann ja einen Kleber, der beide Vorteile in sich vereint. Vielleicht auch nicht. Winken Probiers.
Wenns explodiert, mach mich aber bitte dafür nicht verantwortlich! Mr. Green und weg
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 19:22    Titel: Beitrag speichern

Farbgebung wird wohl so in Richtung blau-gelb der FDP sein, dann hoffen wir mal dass meine Bugiser nicht ähnlich schnell untergeht-)

Geposted nach 7 Minuten 22 Sekunden:

DanielR hat folgendes geschrieben:
Mmmh, mische doch UHU Hart mal mit deinem und mache einen neuen Testlauf mit verschiedenen Mischungsverhältnissen! Smilie
Vielleicht erhältst Du dann ja einen Kleber, der beide Vorteile in sich vereint. Vielleicht auch nicht. Winken Probiers.
Wenns explodiert, mach mich aber bitte dafür nicht verantwortlich! Mr. Green und weg


Apropo explodieren, in der Apotheke wollte man mir garnicht so recht Aceton verkaufen...man wollte mir nur 50ml verkaufen und die haben sich richtig gewunden als ich sagte ich brauch mehr. naja, irgendwie scheint dass nicht so harmlos zu sein obwohl es ja im Baumarkt das zeugs literweise gibt. Das mit der Mischung werde ich mal testen aber ich verspreche mir davon nicht soviel da der Uhu hart auch so nach Aceton riecht, also die gleiche Funktion hat, nämlich das Plastik anzulösen. Nur scheint da wesentlich weniger drin zu sein was sich dann auch relativ schnell verflüchtigt und daher kaum zit hat sich zu "verschweissen". Denke also das mischen bringt nix-höchstens Nachreile. Aber ich probiers.

Geposted nach 4 Minuten 39 Sekunden:

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Mit uhu hart vorsichtig sein! Bei mir hat das zeug bei verklebung von flächen zum verzug des PS geführt. Allerdings habe ich von sonst niemandem gehört der das problem hatte. Ich empfehle dir den klebsttoff von ruderer. Der hält bombenfest umdwird schnell fest


hmmm, danke für den Hinweis, vielelicht hat sich dein PS deshalb verzogen weil esdünnwandig war und d es grossflächig aufgeragen hast? Das Aceton dass da drin ist wird sicherlich nicht dieses Problem verursachen sondern das Trägermaterial, also der durchsichtige "Brei" , vielleicht wirde dieser beim austrocknen schrumpfen und daher Spannng erzeugen was zum verzug von dünnwandigen Teilen sorgt??
Bei den kunststoffklebern scheint es so zu sein: klebt schnell und schlecht-oder langsam und gut. mal schaun, aber danke ür den Tip mit dem Klebstoff von Ruderer, ich muss mal schaun woher ich den bekomm-nochmal Danke für den Tip!
LG
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 19:32    Titel: Beitrag speichern

Moin,
Ne, der kunststoff selbst war verzogen, und nicht durch spannungen.

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 19:49    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Moin,
Ne, der kunststoff selbst war verzogen, und nicht durch spannungen.


hmm, dann tip ich mal dass das Problem beim Tiefziehen des Rumpfes entstand, vielleicht wurde er zu kalt tiefgezogen und dann hatte dein Rumpf erhebliche Spannung im Material und er sich dann durch das grossflächige auftragen von dem Kleber wieder entspannen konnte, da ja auch der uhu Hart dadurch klebt dass er das Material anlöst. Dadurch wurde vielleicht punktuell das Material soweit "geschwächt" dass es sich entspannen konnte...und dadurch hat es sich verzogen. Das ist so grob vergleichbar wenn du ein Stück Plastik buegst, dann siehst du eine weisse kante, den sogenannten "Weissbruch", wenn du dann die Stelle leicht mit dem feuerzeug warm machst dann ist es wieder weg, sprich dieMoleküle können sich wieder "entspannen". Das hat der Kleber bei deinem "kaltverformten" Rumpf auch bewirkt. Bin kein Fachmann ab so wäre es erklärbar.
LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 4 von 6 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4353s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group