Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 25.11.2011 20:37    Titel: Suche Schlepper 1:50 Rumpf oder "anfängerfreundlichen&a Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Ich suche einen Rumpf eines Schleppers in 1:50 , 1,00 -1,20m
gerne ein Modell wie die Happy Hunter oder ähnliche SMIT, eben ein Schlepper der bullig wirkt und eine schöne Welle schiebt.
Entweder einen Rumpf oder einen entsprechenden Bauplan der "anfängertauglich" ist - möglicherweise hat ja jemand eine entsprechende form und interesse einen Rumpf zu machen .

Vielen Dank und viele Grüsse

lg Thomas
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 20:09    Titel: Beitrag speichern

Äh das war nix tiefgezogenes, das ne PS Platte aus der Hangarrückwand meiner Hamburg.

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 14.12.2011 20:44    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Äh das war nix tiefgezogenes, das ne PS Platte aus der Hangarrückwand meiner Hamburg.


Ohh, naja, dann hab ich da etwas falsch verstanden. Trotzdem auch hier nochmal danke für deinen Hinweis.
LG
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.12.2011 00:33    Titel: Beitrag speichern

Was ich dir nur empfehlen kann ist der Revell Kleber, denn damit dem klebe ich und alle anderen die ich kenne Polyplatten zusammen. Und das hält Bombe. Ist nach 20 min trocken und verschweißt sich auch miteinander. Oder wenn du es flüssig brauchst de Kleber von Ruderer. Das einzige was mich an dem stört ist, das der flüssig wie Wasser ist. Da finde ich persönlich den Revell Kleber besser da er dickflüssiger ist.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 15.12.2011 08:19    Titel: Beitrag speichern

confus confus confus
Bei mir is grad andersrum: Ruderer kommt aus der Tube wie zB UhuHart, der Revell ist in ner kleinen Flasche mit Pinselchen und flüssig....

BTW
UhuHart ist ja eigentlich ein Holzkleber, der in die Poren einziehen will und dann -wg Lösungsmittel- schnell fest wird.
Der einzige Grund warum der auch PS klebt, ist das Lösungsmittel. Poren gibts da ja wenig. Da nutzt man nicht die eigentliche Klebefunktion, sondern nur das Anlösen des Materials durch das Lösungsmittel. Da es nur zu wenigen Prozentpunkten enthalten sein wird, kann die Klebestelle nicht allzufest sein.
Ruderer wird da wohl mit einem höheren Anteil Lösungsmittel arbeiten, riecht ja auch schon danach.
Und AZE ist ja Lösungsmittel pur, desswegen funktioniert das auch...

Für flächiges Verkleben von dünnen PS-Platten muß man sich was einfallen lassen, sonnst sieht man auf der Aussenseite jeden Klebepunkt/-Strich. Auch noch bei 1,5 mm-Platte.
Die Lösemittel "verflüssigen" das Material und ändern auch den molekularen Aufbau, an den Stellen wirds dann auch spröde.
Da sollte man wohl weg von Lösemittel-Klebern.
Bei 2 glatten Oberflächen hat sich Doppelklebeband bewährt - über Haltbarkeit kann ich aber erst in 10 Jahren was sagen. (Wobei die Erfahrung zeigt, dass sich Tape im Laufe der Zeit sogar mit dem Material verschweißt)
Ist eine Seite rauh (zB Holz), sollte so ein Montage-Kleber aus dem Baui eigentlich gut funktionieren. Der braucht allerdings seine Zeit...

Peter
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 15.12.2011 08:43    Titel: Beitrag speichern

Danke für eure Tips. Den Revell werde ich auch mal testen. Der Uhu-Hart eigent sich wegen seiner Konsistenz vielleicht gut um Holzspanten in eine PS-Rumpf einzukleben, löst einerseits das Material an und ist andererseits so dickflüssig um nicht ins Holz einzuziehen. Kleben ist echt eine Kunst, dasind Tips immer brauchbar. Ich hab gestern nochmal meinen Selbstgemachten Kleber gestestet, PS und ABS miteinander zu verkleben, das hat leider nur unzureichend geklappt, auf dem PS hats Material anglöst auf dem ABS aber nur gepappt. Man sollte die materialen also vorher schon testen wie sie sich verkleben lassen. Diese Polysterol_platten vom grossen C scheinen eh etwas brüchig zu sein, vielleicht so eine Spezialmischung mit wenig Weichmacher drin? Sobald mein Bausatz der Bugsier da ist werde ich dieses Rumpf-Material auf Verträglichket testen.
Den revell-Kleber muss ich mir mal anschauen, sollte er aber so richtig flüssig sein dann eignet er sich wenig gut.
Nochmal Danke für die Tips die einem doch so einige versuche ersparen.
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 15.12.2011 12:38    Titel: Beitrag speichern

Da ich sehr viel mit Sekundenkleber arbeite,habe ich Injektionsnadeln besorgt (War an der Quelle,habe in Pharmafirma gearbeitet) Bei den Spitzen der Nadeln habe ich die Schräge abgesägt (Sonst würde der Tropfen zu gross) und am Schluss mit einem Feuerzeug die Nadel erwärmt,so dass der Kleber "verraucht" ist.Die nadeln passen genau auf die Kleberflaschen. Ob das mit Sekundenklebergel geht kann ich leider nicht komentieren,nicht ausprobiert.Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.ansonsten brauche ich die üblichen Kleber (Stabilit express Weissleim usw.)
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 15.12.2011 20:05    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Da ich sehr viel mit Sekundenkleber arbeite,habe ich Injektionsnadeln besorgt (War an der Quelle,habe in Pharmafirma gearbeitet) Bei den Spitzen der Nadeln habe ich die Schräge abgesägt (Sonst würde der Tropfen zu gross) und am Schluss mit einem Feuerzeug die Nadel erwärmt,so dass der Kleber "verraucht" ist.Die nadeln passen genau auf die Kleberflaschen. Ob das mit Sekundenklebergel geht kann ich leider nicht komentieren,nicht ausprobiert.Habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.ansonsten brauche ich die üblichen Kleber (Stabilit express Weissleim usw.)
Hermann


Das mit den Spritzen ist ein guter Tip-vielen Dank. Ich hab mir auch keline Spritzen besorgt und hab da meinen Spezialkleber drin, funktioniert richtig gut. Ich hab mit dem UHU-Hart nochmal getsestet ABS zu kleben-ich muss sagen das Ergebnis ist ernüchternd, solange es nur halten muss ohne dass irgendwelche kräfte einwirken geht das schon-ist aber nicht so verschweisst wie beim Polysterolkleber mit Aceton. ABS scheint sich nicht so einfach mit Aceton auflösen zu lassen-gibts da den nochwas was man nehmen könnte?
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.12.2011 21:54    Titel: Beitrag speichern

Aus ABS Sind zb die Rümpfe von Graupner. Die man sehr gut mit Stabilit oder 5 min Epoxy kleben kann. Was auch geht denn so habe ich den Rumpf und das Deck der Gillis zusammen geklebt ist Sekundenkleber. Danach nochmal mit Activator rüber und gut is.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 15.12.2011 22:11    Titel: Beitrag speichern

Übrigens,möhte ich Dich vor Aceton warnen,denn das Zeug ist leicht entflammbar und auch Gesundheitsschädlich.Haben im labor ein kleine Explosion gehabt,weil Aceton erwärmt wurde(Laborant hat Aufsicht vernachlässigt)Schaden + Feuerwehr ca.15000 SFr.Darum lasse ich die Hände von dem Zeug.Gibt sicher freundliche Stoffe zum verwenden.Aber ich möchte nicht Schulmeisterern,nur auf die Gefahren hinweisen.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 16.12.2011 07:41    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Übrigens,möhte ich Dich vor Aceton warnen,denn das Zeug ist leicht entflammbar und auch Gesundheitsschädlich.Haben im labor ein kleine Explosion gehabt,weil Aceton erwärmt wurde(Laborant hat Aufsicht vernachlässigt)Schaden + Feuerwehr ca.15000 SFr.Darum lasse ich die Hände von dem Zeug.Gibt sicher freundliche Stoffe zum verwenden.Aber ich möchte nicht Schulmeisterern,nur auf die Gefahren hinweisen.
Hermann


Ja, du hast recht man muss auch die Sicherheit bedneken, bringt ja nix wenn man die Wohnung in Brand steckt oder gar Menschen Verletzt werden, von daher ist es immer gut wenn auch jemand auf die Gefahren hinweist. Ich hab so zum testen ca. 5ml in einer kleinen Flasche und den Rest, so 240ml in einer Flasche im Kühlschrank gelagert.
Ich mach meine Klebetests derzeit nur am geöffeten fenster, auch wenns etwas kalt ist aber ich will mich ja auch nicht vergiften.
Nochmal danke für die Sicherheitshiweise.

Geposted nach 5 Minuten 14 Sekunden:

besserx hat folgendes geschrieben:
Aus ABS Sind zb die Rümpfe von Graupner. Die man sehr gut mit Stabilit oder 5 min Epoxy kleben kann. Was auch geht denn so habe ich den Rumpf und das Deck der Gillis zusammen geklebt ist Sekundenkleber. Danach nochmal mit Activator rüber und gut is.


Der Bugsier-Rumpf ist aber Polysterol oder nicht? Sollte er doch aus ABS sein dann nehm ich auch 5min. Epoxy, geht dann auch wesentlich schneller als mein Spezialkleber wo ich 24 std. warten muss.
Ich hoff nur mein bausatz kommt noch bis Weihnachten-ich hab bei CMC betsellt und bis jetzt bin ich mit dem Service sehr zufrieden, bei Fragen bekommt man immer sehr schnell eine Antwort und das trotz dem Weihnachsstress. Da heist es jetzt Daumen drücken!
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 16.12.2011 13:00    Titel: Beitrag speichern

der Rumpf meiner Bugsier ist aus ABS ,somit könntest Du mit 5Min Epoxy arbeiten. Hoffe der Weihnachtsmann oder das Christkind versäumt die Lieferung nicht.
Gruss aus der stürmischen Schweiz Windgeschwindigkeiten im Flachland bis 120 Km/h

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 16.12.2011 15:46    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
der Rumpf meiner Bugsier ist aus ABS ,somit könntest Du mit 5Min Epoxy arbeiten. Hoffe der Weihnachtsmann oder das Christkind versäumt die Lieferung nicht.
Gruss aus der stürmischen Schweiz Windgeschwindigkeiten im Flachland bis 120 Km/h

Hermann


120km/h?? da würde ich die segel aber einholen! Hoffe Du hast eine Garage und bleibst am besten im Haus. Hast recht, der Rumpf ist aus ABS, eben nochmal nachgelesen, dachte immer Polysterol, naja, dann muss ich halt mit Epoxy kleben-hat auch wieder vorteile! Ja, das Christkind muss sich etwas beeilen....aber so wie ich die Ö-Post kenne fahren die als hätten sie keine Luft in den Reifen! Laut CMC ist bisher noch nix unterwegs-wenn dies bis Montag nicht losschicken wirds ein einsames Weihnachen-))
Aber mal abwarten und das beste Hoffen!
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 19.12.2011 12:09    Titel: Beitrag speichern

Und hat eure Post schon geliefert? Bin gespannt wie der Bau dann vorangeht. Bitte Bilder.Muss ev. bei der Happy Hunter das Deck nochmals rausreissen um die Schleppwinden einbauen zu können. Der Vorbesitzer hat überall angefangen und sich nicht an die Bauanleitung gehalten. Bitte mach diesen Fehler nicht,sonst ist ärger vorprogrammiert.

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.12.2011 00:44    Titel: Beitrag speichern

Hoffe deine Post war schon da, denn Weihnachten steht ja sozusagen vor der Tür, und viel zeit bleibt nicht mehr.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 21.12.2011 08:24    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
Hoffe deine Post war schon da, denn Weihnachten steht ja sozusagen vor der Tür, und viel zeit bleibt nicht mehr.


Naja, meine Stimmung befidnet sich langsam am tiefpunkt! Ich hatte ja bestellt und letztenSamstag eine automatische Mail erhalten mit der Rechnungsstellung, ich hatte ja bereits per Vorkasse bezahlt, dann dachte ich mir wenn die am Samstag eine Rechnung schreiben dann sagt mir meine Logik: Ware ins Paket-rechnung schreiben-abschicken!
Gestern dachte ich mir ich schreib die mal an wegen der Paketnummer damit ich mal schauen kann wanns denn ankommt, und was schreibt man mir zurück?? Der Shop erwartet heute (gestriger Dienstag) das Paket von Robbe und dann geht alles zusammen zum Versand-))
Toll-ich fühl mich schon etwas verschaukelt, hätt ich gestern nicht nachgefragt dann wüsste ich nicht dass es überhaupt noch nicht abgeschickt wurde. Obwohl ich den laden loben muss dass die trotz Weihnachtsstress sehr schnell immer auf mails antworten aber jetzt gerade an Weihnachten finde ich es schon etwas ......ungünstig da mir die Mail eine rechnung sei nun erstellt worden doch "vorgaukelt" meine Ware sei verpackt und wird jetzt auch versand. Dabei wartn die selber noch aufs Paket von Robbe wo meine Sachen drin sein sollen-)) Auch kein Wort des bedauerns dass es jetzt nicht mehr bis Weihnachten mit der Lieferung klappt-naja, vielleicht erwarte ich da zu Weihnachten auch zuviel.
Wenn das jetzt nicht für mich selbst sein sollte sondern z.b. ein Geschenk für andere dann wärs schon sehr unangenehm gewesen-dann wirds wohl erst nächste Woche eintreffen.
Also muss ich mich noch etwas gedulden....aber vielen dank für eure
nette Nachfrage!!!
LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 5 von 6 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8949s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group