Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 26.11.2011 21:19    Titel: Beitrag speichern

Hallo und Guten Abend, ich weiss das ist schon eine etwas peinliche Frage:
Ich hab bisher in meinen Booten immer 6V Motoren und eben auch 6V batterien drin gehabt, soweit ja kein Problem da der Empfänger, ich hab eine graupner MX12, damit wunderbar zurecht kommt.
Jetzt hab ich aber vor 12 V Motoren zu verbauen, aber wie muss ich dass dann machen mit der Energieversorung?? Wenn ich die 12V Batterie an den Regler anschliese bekommt der Empfänger durch den Stecker Regler-Empfänger ja auch 12V und in der Dokumentation steht man soll nicht über 8,4Volt gehen. Wie mach ich das dass mein Empfänger keine 12V vom Regler bekommt??? Ich weiss eine komische Frage aber ich hab mich beim conrad nicht getraut zu fragen.

Vielen Dank!!
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 26.11.2011 22:15    Titel: Beitrag speichern

moin,
das bec haut in der regel keine 12 volt in den empfänger, wäre auch unsinn. Also dürfte dass kein problem geben.

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 26.11.2011 22:38    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
moin,
das bec haut in der regel keine 12 volt in den empfänger, wäre auch unsinn. Also dürfte dass kein problem geben.


..ich hab kein bec-regler denke ich. ich hab so einen älteren regler, es ist ein Tamiya TEU-101BK Regler, kann ich dem 12 V geben???
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 27.11.2011 07:28    Titel: Beitrag speichern

Moin Thomas
Die Sache scheint nicht ganz so einfach...
Wenn ich das recht sehe, hat der Rgler neben den -dicken- Motorleitungen auch noch 2 Strippen die zum Empfänger gehen??
Die 2-polige davon wäre dann noch ne separate Leitung zur Stromversorgung des Empfängers (obwohl man das ja auch über die rote Leitung des 3-poligen machen könnte.)
Normalerweise bedeutet BEC, dass im Motorregler ein Bauteil drin ist, welches den Empfänger mit (meistens) 5V versorgt.

Ich hab jetzt aber auch die Info gefunden, dass dein Tamiya bis zu 7,2V zur Verfügung stellt. Naja, 6V kenne ich noch, aber 7,2 scheint schon heftig...
Das hängt evtl. damit zusammen, dass der Regler nur bis 7,2V Akkuspannung spezifiziert ist ?
Dann könnte nämlich sein, dass da überhaupt kein 5V-Regler drin ist, und die Akkuspannung direkt wieder auf den Ausgang gelegt wird.

Aber das ganze wird sich sowieso erledigt haben. Ohne Not sollte man da keine 12V anlegen, wenn der Regler nur 7,2 kann...

Peter
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 27.11.2011 08:04    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen Peter, ja, das scheint so ein Car-Regler zu sein. Also da geht nur ein Stecker weg, ein 3plogier zum Empfänger und noch zum Ein-Aus-Schalter, sonst gibts da ausser Richtung Motor nichts.
Der regler scheint wie Du sagst die 7,2V direkt weiterzugeben, gut dass ich keine 12V angeschlossen habe denn jetzt denke ich auch dass er die 12V direktan empfänger und Servo weitergibt.
Da gibts solche NAVY 15-Regler für ca 22.-Euro, Conrad und andere vertreiben die, würde das denn genügen für so 400-500er Motoren?
Kann man da dann 12V anschliesen und werden die Richtung Empfänger entsprechend runtergeregelt.

Viele Grüsse
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 27.11.2011 11:12    Titel: Beitrag speichern

Bitte diskutiert unbedingt weiter!
Das würde mich u.U. von diversen Wohnungsbränden heute abhalten. Salut
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 27.11.2011 20:51    Titel: Beitrag speichern

Hei Wetabi,
als ich las, Regler ist für 8,4 Volt ausgelegt, sind meistens Car Regler,
auf keinen Fall 12 Akkus anschließen.
Dann lieber ohne Regler Rauchzeichen geben.

In den Spezifikationen für Regler sind grundsätzlich auch die Volt Zahlen
angegeben.
Regler der bis 12 Volt geht, auch uf die Ampere Zahl achten.
Dem Empfänger ist es egal ob der Regler 12 Volt hat, wichtig ist hier,
dass der Regler für 12 Volt ausgelegt ist. Vom Empfänger aus wird ja nur
der Regler gesteuert.
Gruß
Bernd
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 27.11.2011 23:02    Titel: Beitrag speichern

Navy Bernd hat folgendes geschrieben:
Hei Wetabi,
als ich las, Regler ist für 8,4 Volt ausgelegt, sind meistens Car Regler,
auf keinen Fall 12 Akkus anschließen.
Dann lieber ohne Regler Rauchzeichen geben.

In den Spezifikationen für Regler sind grundsätzlich auch die Volt Zahlen
angegeben.
Regler der bis 12 Volt geht, auch uf die Ampere Zahl achten.
Dem Empfänger ist es egal ob der Regler 12 Volt hat, wichtig ist hier,
dass der Regler für 12 Volt ausgelegt ist. Vom Empfänger aus wird ja nur
der Regler gesteuert.
Gruß
Bernd


Hallo Bernd, auch Dir danke für den Hinweis-dann war es gut dass ich nachgefragt habe bevor mir etwas abbrennt-))
Aber eines verstehe ich nicht ganz, Du schreibst:
"Dem Empfänger ist es egal ob der Regler 12 Volt hat, wichtig ist hier,
dass der Regler für 12 Volt ausgelegt ist. Vom Empfänger aus wird ja nur
der Regler gesteuert."
in meinem jetzigen Fall ist es ja so dass der Regler 8,4V verträgt, und wenn ich das anschliese dann bekommt doch der Empfänger und Servos auch die 8,4V - oder nicht? Den dieser Tamyia 101 hat ja kein BEC. Ich hab als Verbindung von Regler zu Empfänger nur einen Stecker. Gibts denn nirgends irgendwo ein Skizze wie der Aufbau ist mit 6V bzw. 7,2V und anschluss mit 12V, mit und ohne BEC-Regler bzw. auch mit extra Stromversorung für den Empfänger?? Ich hab schon mehrmals gelesen dass einige Modelle neben dem Fahrstrom noch extra eine batterie nur für den Empfängerstrom haben-wie funktioniert das ganze dann?? Ich hab immer nur diesen Tamyia-regler gefahren mit 6V Akku dran...und im Laden trat man sich garnicht solche Fragen zu stellen.

LG Thomas
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 10:24    Titel: Beitrag speichern

Hei Thomas,
hierzu grundsätzliches,
bei einem Regler hast Du die Vorgaben lt Anleitung.

Auslegung für z.B. 6 - 7 Zellen NICD oder NiMH ist
gleich 6 x 1,2 Volt 7,2 bzw. 7 ist 8,4 Volt.

hier wird nicht von Bleiakkus gesprochen. Hier könntest Du wohl einen
Bleiakku von 6 Volt AH 4 oder 7 anhängen.

Der Regler wird mit einem Steckerkabel geliefert - dieser Stecker
wird mit dem Empfänger verbunden. Der Regler bezieht seinen Strom
vom Strom/Akku des Motors.
Der Regler hat zusätzlich 4 Kabel, rot/schwarz und dann blau u. weiss

rot und schwarz werden mit dem Motorakku verbunden,
blaues und weisses Kabel mit den Motorkabeln.

Dies ist die normale Art eines Anschlusses hat mit BEC nichts zu tun.

Am Empfänger wird ja auch ein Kabel mit Stecker angeschlossen, hier
ist ja auch ein Ein Ausschalter mit verbunden. Dazwischen ist noch der
Empfängerakku angeschlossen, der die Servos versorgt. nicht den Regler.

Mache doch einfach mal Bilder von deiner Anlage mit den Teilen die Dir
zur Verfügung stehen.
Bernd
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 16:36    Titel: Beitrag speichern

Nochmal hi!

Laut Tamiya sieht der Regler so aus, wie unten angehängt. Wenn deiner den roten Stecker nicht hat, hat ihn entweder jemand abgeknipst oder es gibt auch Modelle ohne.
Sei's drum
Wenn du bisher schon mit dem Ding gefahren bist (ohne zusätzlichen Empfänger-Akku!), dann hat das Ding BEC.

Wiki sagt zum BEC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Eliminator_Circuit

Bedeutet:
Dein Regler zwackt aus der Motorversorgung 5V ab, und stellt sie Servos und Empfänger zur Verfügung. Damit spart man sich einen separaten Empfänger-Akku.

Das zusätzliche Kabel mit dem roten Stecker ist wohl eher ein Gimmick.
Auf der roten Leitung des dreipoligen liegt eigenltich die gleiche Spannung.
Bei den mir bekannten Empfängern sind alle + und alle - miteinander verbunden, da gibts auch keinen spezeillen Steckplatz für Batt-Eingang.

Einzig was mich stutzig macht:
irgendwo in den Tiefen des web hab ich die Aussage gefunden, dass der Regler an diesem Stecker bis zu 7,2 V bereitstellt.
Das lässt einfach vermuten, die haben sich das 5V-Bauteil gespart....

Übrigens:
Beim großen C gibts Multimeter ab 5 Euronen, dann könnte man ganz einfach messen Winken


Aber wenn du mit 12V spekulierst, hat der Regler sowieso ausgedient.
Und 12V würde ich dir bei der Modellgröße schon empfehlen. da ist einfach auch das Angebot an KFZ/Industrie-Motoren größer. Oder hast mehr Spielraum bei Beleuchtung, etc.


Peter



Tamya1.jpg

Tamya1.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.87 KB

Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 18:01    Titel: Beitrag speichern

Zuerst ein schönes DANKE an Alle für die Hilfe, jetzt wird mir solangsam einiges klarer-)) Vielen Dank auch an Peter, wirklich gut erklärt. Sooo..also das ist schon den regler den ich habe, aber ohne diesen roten Stecker, den hab ich nicht. Ich hab nur den 3er stecker der zum Empfänger geht. Statt dem 2poligen roten Stecker habe ich ein kabel mit Ein- Ausschalter. Ich denke auch dass der Regler die 7,2V direkt an den Empfänger weitergibt, da scheint man sich ein zusätzliches Bauteil um die Spannung auf 5V anzupassen gespart haben. Naja, es funktionert zwar mit 6V und mit 7,2V aber ür die servos ist das vielleicht doch an der Grenze oder?
Ich werde mir den von Contad holen, da gibts jetzt den Navy30 für 25.-Euro, denke um so 500-600er motoren zu betreiben müsste er ja reichen?
Noch eine Frage: ich hab die graupner MX12 Fernsteuerung mit 2,4Ghz, da gibts neben den ganzen Anschlüssen für die Servos auch einen für einen akkupack, könnt ich daran einen externen rein für den Empfänger anschliesen? Ist das überhaupt sinnvoll bei einem Schiff denn wenn der Fahrakku keine Energie mehr hat dann kann ich ja auch nichtmehr an Land?
Ich habe auch noch so einen robbe Jet-Ski, es ist das ältere Modell mit einem motor aber 2 propellern, es hat ein getriebe zur Kraftübertragung. Folgendes Problem: Mit einem 7,2V Akkupack 3000mah von Conrad fahr ich mit dem Jet-Ski ca. 2min, dann bricht die leistung derart schnell zusammen dass ich kaum ans Ufer komme. Dagegen mit einem 6V Bleiakku fahr ich ohne probleme 30min, nicht so flott wie mit dem 3000er von Conrad aber bringt ja nichts wenn ich da keine fahrzeit zusammen bekomme. Warum kann ich mit einem billigen 6V Bleiakku 30min. fahren und mit dem Conrad "higtech"-akku nur 2min???
ich versteh das nicht.
Anm. der 6V Bleiakku hat auch nur 4,2AH

LG
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 19:36    Titel: Beitrag speichern

Das Kabel mit dem Schalter gibts auf obigen Bild auch, es ist nur in dem Bündel auf der rechten Seite mit drin.

Zum Navy30 kann ich dir leider nix sagen.

Jetski:
Wenn dein Motor 600W frisst, is klar dass der Akku leer ist.
Wohl aber unwahrscheinlich bei jetski Winken

Wie alt sind denn die Akkus? Halten ja auch nicht ewig....

edit:
Vielleicht wirds ja auch nur dem Regler zu warm?
die machen dann auch gerne zu...
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.11.2011 19:53    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:
Das Kabel mit dem Schalter gibts auf obigen Bild auch, es ist nur in dem Bündel auf der rechten Seite mit drin.

Zum Navy30 kann ich dir leider nix sagen.

Jetski:
Wenn dein Motor 600W frisst, is klar dass der Akku leer ist.
Wohl aber unwahrscheinlich bei jetski Winken

Wie alt sind denn die Akkus? Halten ja auch nicht ewig....

edit:
Vielleicht wirds ja auch nur dem Regler zu warm?
die machen dann auch gerne zu...


also der 6V Bleiakku ist ca. 1 Jahr alt und hat zahlreiche "Kalteinsätze" als Energieversorger einer Wildkamera hinter sich, der 300er Conradakku ist neu, 2x benutzt und geladen. Das es dem Regler zu warm wurde denke ich nicht weil ich beim letzten mal den jet-Ski aus dem Wasser holen musste, war ziemlich kalt, und das vielelicht 20min dauerte, danach funktionierte der Jet-Ski auch nicht mehr-wenns ein Wärmeprobelm wäre dann wär der Regler in der Zeit schon abgekühlt. Der 3000er Conrad scheint nichts zu taugen. Wenn ich den neuen regler habe werd ichs nochmal mit dem 3000er Conrad versuchen, aber das Gefühl sagt mir das Ding taugt nix.Schade, denn in den 2min. ging der Jet-Ski wirklich flott.
Aber Dir nochmal Danke für Deine zahlreiche Hilfe und Tips-ist wirklich ein Klasse Forum hier..klein aber fein!

LG
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.11.2011 00:23    Titel: Beitrag speichern

Den Tamiya Regler auf keinen Fall an 12 Volt anschließen. Denn so einen habe ich auch noch gehabt, nur hat der mir meinen Empfänger leider 2,4 Ghz zerstört und ein 7 Kanal Schaltmodul. Der Regler ist für max 8,4 Volt ausgelegt und nicht mehr.

Mir ist es in der Eile passiert nur mal kurz was testen und nicht einen 2 S Lipo (7,4 Volt ) sondern einen 3 S Lipo ( 11,1Volt ) gegriffen. Angeschlossen und schon war es zu spät.

Die Navy Regler sind gute Regler. Dabei mußt du wissen was dein Motor der dort angeschlossen werden soll max. an Ah zieht. Der sollte bei einem Navy 30 nicht über 30 Ah sein. Was man im Schiffsmodellbau nicht so wirklich schafft. Kommt natürlich darauf an wie groß und schwer dein Modell sein wird wo der Motor verbaut ist.

Zu deinem 3000 mAh Akku. Da es sich bestimmt um einen NiMh Akku handelt muß der ersteinmal mehr als 2 mal aufgeladen werden bis er seine volle Leistung zu Tage bringt. Daran könnte es zb. liegen.
Oder eine Zelle ist nicht ok und bringt nicht mehr die volle Leistung. Dadurch werden die anderen in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Steckerproblem kann es auch sein, denn benutzt du die orig. Tamiya Stecker ( weiß ) die verbrauchen auch viel in sich selber. Und können sogar zusammen schmelzen ( schon erlebt ) Modell aufgebrannt.
So ich glaube das war es jetzt. Hoffe ich konnte ien bischen helfen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 15:35    Titel: Beitrag speichern

..nochmal vielen dank fpr die vielen Tips. Dann gebe ich dem Conrad-Akku nochmal eine Chance, also lade ihn noch ein paarmal-vielelicht hilfts ja und er braucht eine gewisse Anlernzeit. Sobald das Wetter etwas besser ist und ich keine Grippe mehr habe teste ich nochmal.

LG Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5404s (PHP: 31% - SQL: 69%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group