Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 22.12.2011 17:51    Titel: Beitrag speichern

soo, nachdem alle, sogar die Schweizer freunde, so fest die Daumen gedrückt haben, ist mein Bausatz gekommen-noch vor Weihnachten!
Natürlich gleich mal ausgepackt und reingeschaut!
Und schon das erste problem: Am Rumpf ist so eine markierung rundherum wo er gesägt werden muss..aber beim Oberteil oben ist keine Markierung, die 2 Teile werden ja zusammen geklebt aber wo soll ich das Oberteil genau sägen mangels markierung?
LG
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 22.12.2011 21:24    Titel: Beitrag speichern

Wetabi,
so ganz eindeutig habe ich dies nicht verstanden.
Dies soll doch ein kompletter Rumpf sein, zwei Rumpfschalen, was sind
2 Teile.......................
Anleitung lesen, Plan zu Rate ziehen, ganz einfach, es ergibt sich dann
von selbst.
Gruß
Bernd
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 22.12.2011 21:32    Titel: Beitrag speichern

Moin,

wenn ich mich an den lange zurück liegenden Bau meiner Bugsier und die Renovierung vorletztes Jahr erinnere kann ich dir nur raten das Schanzkleid mit etwas Übermaß zuzuschneiden und das dann nach dem Verkleben (also wenn das Deck drin ist) zu verschleifen.
Die Kante rundum ist bei meiner ~8mm, sollte bei deiner Bugsier also ähnlich sein.
Von diesem Maß ausgehend würde ich erst einmal 10-12 mm stehen lassen.

Noch ein Tip am Rande: ich habe das Holzdeck gegen Polystyrol ausgetauscht, zum einen konnte ich das Deck so aus einem Stück bauen, weiterhin hab ich nicht mehr das Problem mit der Wasserbeständigkeit.

Und zu guter letzt hier noch ein Link: https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/Bugsier3
vielleicht hilft's ja...

Gruß, Heiko
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 22.12.2011 22:23    Titel: Beitrag speichern

Navy Bernd hat folgendes geschrieben:
Wetabi,
so ganz eindeutig habe ich dies nicht verstanden.
Dies soll doch ein kompletter Rumpf sein, zwei Rumpfschalen, was sind
2 Teile.......................
Anleitung lesen, Plan zu Rate ziehen, ganz einfach, es ergibt sich dann
von selbst.
Gruß
Bernd


Ja, ich hab mich da velelicht nicht so profihaft ausgedrückt, ja, es istd er Rumpf und das Oberteil, beim Rumpf isses kein Problem ihn auf die richtige höhe abzusägen. Aber das Oberteil ist schon etwas verzwickter...Plan lesen hilft da leider nicht...ich hab da keinen Anhaltspunkt dafür gefunden. Vielleicht liegts dara dass der Bausatz+Plan doch schon Jahrzente alt sind und damals keine Amateure wie ich ein Boot kauften-))
Aber einen beitrag weiter unten steht schon die Lösung meines problems-trotzdem auch Dir ein Danke!
LG

Geposted nach 5 Minuten 18 Sekunden:

heiko79 hat folgendes geschrieben:
Moin,

wenn ich mich an den lange zurück liegenden Bau meiner Bugsier und die Renovierung vorletztes Jahr erinnere kann ich dir nur raten das Schanzkleid mit etwas Übermaß zuzuschneiden und das dann nach dem Verkleben (also wenn das Deck drin ist) zu verschleifen.
Die Kante rundum ist bei meiner ~8mm, sollte bei deiner Bugsier also ähnlich sein.
Von diesem Maß ausgehend würde ich erst einmal 10-12 mm stehen lassen.

Noch ein Tip am Rande: ich habe das Holzdeck gegen Polystyrol ausgetauscht, zum einen konnte ich das Deck so aus einem Stück bauen, weiterhin hab ich nicht mehr das Problem mit der Wasserbeständigkeit.

Und zu guter letzt hier noch ein Link: https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/Bugsier3
vielleicht hilft's ja...

Gruß, Heiko


Hallo Heiko! Super, ich hatte ds problem etwas unglücklich geschildert aber super dass Du meine Problem erkannt hast!! Vielen Dank für den Tip! ich machs dann genauso wie Du, ich werde das deck auch aus Polysterol machen, hab mir extra polysterolplatten von Conrad hierfür gekauft. Auch aus dem grund die Bugsier wasserdicht zu bekommen da ich auf der Donau schon ein strammes Wasser erwarte-))
Ich weiss nur noch nicht ob ich nicht so mache dass ich das Holzdeck reinmache und es dann mit einer dünnen Polysterolplatte beplanke, oder ich lass das Holzdeck gleich ganz weg...aber ich hab ja noch zeit, Stevenrohr und Ruder müssen ja erstmal rein. Aber super für den tollen Tip von Dir...freu mich echt!!!
LG
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 22.12.2011 22:49    Titel: Beitrag speichern

Moin Wetabi,

wenn du vor hast in rauhem Wasser zu fahren solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass alle Holzteile sehr gut versiegelt sind.
Meine Meinung dazu ist mittlerweile die, dass Holz in einem Modellschiffsrumpf nichts zu suchen hat - aber das ist generell eher eine Glaubensfrage...
Mein Deck besteht aus diesem Zeug: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/Polystyrol/polystyrol.html
das ganze in 1mm, die Unterzüge sind aus einer alten Werbetafel ca 3mm.
Dicker als 1mm wäre schwierig als ein Teil einzubauen, da das Deck in beide Richtungen gebogen werden muss.
Wenn Du auf das Holzdeck darunter verzichten solltest wäre es sinnvoll auch die Unterzüge aus Kunststoff zu bauen, dann bleibst Du im Rumpfbereich bei einem Material und das lässt sich dann auch besser und stabiler verkleben.

Gruß, Heiko
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 22.12.2011 23:14    Titel: Beitrag speichern

Und Bilder nicht vergessen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 31.12.2011 16:44    Titel: Beitrag speichern

heiko79 hat folgendes geschrieben:
Moin Wetabi,

wenn du vor hast in rauhem Wasser zu fahren solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass alle Holzteile sehr gut versiegelt sind.
Meine Meinung dazu ist mittlerweile die, dass Holz in einem Modellschiffsrumpf nichts zu suchen hat - aber das ist generell eher eine Glaubensfrage...
Mein Deck besteht aus diesem Zeug: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/Polystyrol/polystyrol.html
das ganze in 1mm, die Unterzüge sind aus einer alten Werbetafel ca 3mm.
Dicker als 1mm wäre schwierig als ein Teil einzubauen, da das Deck in beide Richtungen gebogen werden muss.
Wenn Du auf das Holzdeck darunter verzichten solltest wäre es sinnvoll auch die Unterzüge aus Kunststoff zu bauen, dann bleibst Du im Rumpfbereich bei einem Material und das lässt sich dann auch besser und stabiler verkleben.

Gruß, Heiko


Da muss ich mir noch gedanken hierzu machen. Ich wolle das deck und Aufbauten etwas anders gestalten, da gibts auch einen Baubericht im Internet, da war auch das Schanzkleid im Bugbereich höher gezogen, das wolte ich auch machen, dann lass ich vielelicht das Holzdeck weg, mal schaun wie ichs mache. Die Spanten müsste ich dann natürlich auch gegen Polysterolspante tauschen wobei dann mein Spezialkleber zum Einsatz kommt, das gäbe dann natürlich hcon eine tolle Stabilität. ich möchte es so machen dass ich ohne probkeme an Motor-Akku-RC komme.
Da muss ich noch einiges überlegen!
Aber schon jetzt vielen Dank für die netten Tips-sie erleichtern die Sache doch sehr!!
LG

Geposted nach 8 Tage 9 Stunden 50 Minuten 57 Sekunden:

Hallo, nach den Feiertagen bin ich wieder an meiner Bugsier dran.
Ich möchte langsam das Rumpf-Oberteil mit dem Rumpf-Unterteil verkleben..aber das geh leider nicht. Die 2 Teile lassen sich nicht aufeinanderfügen, das Oberteil scheint von der länge ca. 4-5mm zu kurz zu sein, dadurch ergibt sich so eine grosse Spannungdas ich die Teile nicht zusammenbekomme-ich muss ziehen und drücken und es passt nicht, ich fürchte es gibt Schrott wenn ich noch mehr Druck ausübe!!
Was soll ich tun? Ich bin echt überfragt!
LG
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 31.12.2011 16:54    Titel: Beitrag speichern

Moin,
Stell mal bilder ein. Ferndiagnose wird sonst sehr schwer, weil ich z.b - da ich das Modell nie gebaut habe- nicht ganz verstehe was du damit genau meinst.

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 31.12.2011 19:09    Titel: Beitrag speichern

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Moin,
Stell mal bilder ein. Ferndiagnose wird sonst sehr schwer, weil ich z.b - da ich das Modell nie gebaut habe- nicht ganz verstehe was du damit genau meinst.


nun, ich meine das Schanzkleid das mit dem Rumpf vrklebt wird. Das Schanzkeid ist be der Bugsier ein "Rundum"-Teil, es wird auf den Rumpf aufgelegt und verklebt.



Moderation von Ghost:
Dieser Beitrag wurde Bearbeitet bitte in Zukunft das Copyright beachten!



Bugsier 3 Bild1

Bugsier 3 Bild2
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 31.12.2011 19:26    Titel: Beitrag speichern

Moin wetabi,

grundsätzlich erstmal eins: ich habe nichts dagegen, dass Du meine Bilder verwendest - wenn du angibst wo Du sie her hast! Du kannst auch gerne direkt zu Picasa verlinken, dann kann man wenigstens etwas erkennen.

Zu Deinem Problem: ich habe das Schanzkleid der Länge nach vermittelt, das fällt dann auch nicht mehr auf wenn der Bugfender angebracht ist.

Gruß, Heiko
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 31.12.2011 19:34    Titel: Beitrag speichern

heiko79 hat folgendes geschrieben:
Moin wetabi,

grundsätzlich erstmal eins: ich habe nichts dagegen, dass Du meine Bilder verwendest - wenn du angibst wo Du sie her hast! Du kannst auch gerne direkt zu Picasa verlinken, dann kann man wenigstens etwas erkennen.

Zu Deinem Problem: ich habe das Schanzkleid der Länge nach vermittelt, das fällt dann auch nicht mehr auf wenn der Bugfender angebracht ist.

Gruß, Heiko


Hallo Heiko, die Bilder sind von Dir aus Deinem Baubericht-das ist doch soweit bekannt. Was das schanzkleid betrifft: Also vorne am Bug-an der Spitze-sozusagen längs aufsägen? Und nachher Kuststoffteile einklebn damits wieder passt?
Danke für die verwendung Deiner Bilder-hilft wirklich ungemein.

https://picasaweb.google.com/109180291197437874138/Bugsier3#

nochmal entschuldigung wegen den bildrn..ich bin aber etwas unter strom weils doch etwas komplizierter ist als gedacht.

LG
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 31.12.2011 21:38    Titel: Beitrag speichern

Alles gut...

wie gesagt hätte ich die Teile etwas überstehen lassen um sie dann zu verschleifen.
Die umlaufende Wulst habe ich komplett mit Kunststoff aufgefüllt, wenn bei dir jetzt am Rand ein kleiner Spalt übrig bleibt würde ich den einfach verspachteln.
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 09:03    Titel: Beitrag speichern

heiko79 hat folgendes geschrieben:
Alles gut...

wie gesagt hätte ich die Teile etwas überstehen lassen um sie dann zu verschleifen.
Die umlaufende Wulst habe ich komplett mit Kunststoff aufgefüllt, wenn bei dir jetzt am Rand ein kleiner Spalt übrig bleibt würde ich den einfach verspachteln.


Hallo und ein schönes NEUES JAHR!!
Ja, ich hab die Teile etwas überstehen lassen um sie zu verschleifen, ich bin noch mit anderen Sachen wie dem Deck etc. beschäftigt jeoch hat mir das unpassende Schanzkleid doch Kopfzerbrechen bereitet-aber dank Deines Tips weiss ich jetzt bescheid. Bei dem Baukasten muss man schon etwas kreativ sein denke ich, auch der Halter/Ausleger der das Ruder hält ist nicht gerade sehr stabil, ich hab mir überlegt ob ich das mit GFK verstärke.
Freu mich schon aufs weiterbauen heute.
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 11:33    Titel: Beitrag speichern

Hallo Wetabi
Ich habe als Ruderhalterung ein 4kant Messingstab angepasst,mit stabilit eingeklebt und mit 2 Schräubchen gesichert. Hält Bombenfest.

Allen Lesern ein gutes und erfolgreiches 2012

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 11:49    Titel: Beitrag speichern

Oha, offensichtlich habe ich gestern nicht mehr genau genug gelesen.
Das Schanzkleid habe ich NICHT aufgeschnitten, sondern einfach den Längenunterschied am Bug und am Heck jeweils zur Hälfte aufgenommen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4717s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group