Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 22.12.2011 17:51    Titel: Bugiser3...es kann losgehen! Antworten mit Zitat

soo, nachdem alle, sogar die Schweizer freunde, so fest die Daumen gedrückt haben, ist mein Bausatz gekommen-noch vor Weihnachten!
Natürlich gleich mal ausgepackt und reingeschaut!
Und schon das erste problem: Am Rumpf ist so eine markierung rundherum wo er gesägt werden muss..aber beim Oberteil oben ist keine Markierung, die 2 Teile werden ja zusammen geklebt aber wo soll ich das Oberteil genau sägen mangels markierung?
LG
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 13:51    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Wetabi
Ich habe als Ruderhalterung ein 4kant Messingstab angepasst,mit stabilit eingeklebt und mit 2 Schräubchen gesichert. Hält Bombenfest.

Allen Lesern ein gutes und erfolgreiches 2012

Hermann


prima idee, muss mal schaun wie ich das machen kann. ich hab leider schon den orginalruderhalter in den rumpf geklebt, da wirds jetzt natürlich schwierig, wenn ich jetzt den orginalen Ruderhalter weder aus de Rumpf mache-wenns denn überhaupt ght da gut eingeklebt, kann ich den rumpf nur beschädigen. Wenn ich das nur vorher gewusst hätt!!Was mach ich nur weil ich ja de orginalen Ruderhalter schon in den Rumpf geklebt habe??

Geposted nach 5 Minuten 57 Sekunden:

heiko79 hat folgendes geschrieben:
Oha, offensichtlich habe ich gestern nicht mehr genau genug gelesen.
Das Schanzkleid habe ich NICHT aufgeschnitten, sondern einfach den Längenunterschied am Bug und am Heck jeweils zur Hälfte aufgenommen.


Ja ich denke ich verstehe was Du meinst, wenn ich vorne 3mm abnehme und hinten 3mm dann müsste es gehen. Aber da muss ich nochmal nachdenken weil es soll ja nachher Wasserdicht sein. Echt schade dass die Teile nicht passen...wenn ich nicht so leute wie Dich und die Schweizer Freunde hätte...mag garnicht dran denken-))
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 15:52    Titel: Beitrag speichern

So,

habe gerade einmal Fotos direkt von der Seite gemacht.

Ich gehe davon aus, dass Graupner die Tiefziehformen nicht verändert hat, von daher sollte der Größenunterschied bei deinen und meinen Teilen übereinstimmen.

Gruß, Heiko



CIMG1824.JPG

CIMG1824.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.09 KB


CIMG1826.JPG

CIMG1826.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  233.78 KB

Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 16:45    Titel: Beitrag speichern

heiko79 hat folgendes geschrieben:
So,

habe gerade einmal Fotos direkt von der Seite gemacht.

Ich gehe davon aus, dass Graupner die Tiefziehformen nicht verändert hat, von daher sollte der Größenunterschied bei deinen und meinen Teilen übereinstimmen.

Gruß, Heiko


Hallo Heiko, ja die Bilder zeigen genau das problem. Die 2 Teile passen an dieser Wulst nicht übereinander, das Schanzteil ist kleiner und daher passt nix zusammen. Nur bin ich noch immer am überlegen was ich nun mache: wie du den wulst am unterteil bearbeiten damit das oberteil drüber passt oder am bug das schanzeitl aufsägen, aufkleben an den Rumpf und dann den Spalt reparieren...naja, alles gefällt mir nicht so gut aber wird sich nicht ändern lassen, da muss ich erstmal die teile anpassen. Dass die teile so schlecht passen hätt ich nicht gedacht, soviel zum Qualitätsmanagement von graupner...20 Jahre nix verbessert sondern weiter ausgeliefert.
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 17:25    Titel: Beitrag speichern

Hallo Wetabi
Habe noch die Bauanleitung gefunden,darin schreibt Graupner,dass beim einbau des Schanzkleid eventuell!! etwas nachgearbeitet werden muss.Ich musste am Deck etwas kürzen(wieviel weiss ich nicht mehr) Verlegen ,danach hat das Schanzkleid gepasst.Ist auch schon ein paar Jahre her.Jedenfalls ist bis jetzt alles dicht geblieben.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 18:55    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Wetabi
Habe noch die Bauanleitung gefunden,darin schreibt Graupner,dass beim einbau des Schanzkleid eventuell!! etwas nachgearbeitet werden muss.Ich musste am Deck etwas kürzen(wieviel weiss ich nicht mehr) Verlegen ,danach hat das Schanzkleid gepasst.Ist auch schon ein paar Jahre her.Jedenfalls ist bis jetzt alles dicht geblieben.
Hermann


Hallo Hermann,
danke dir für den tip. ja, ich muss mal schaun wie ich das mache, am besten wird wohl sein diese wulstnase am rumpf etwas abzuschleifen damit das schanzkleid rüber passt. Da ich aber das schanzkleid am Bug eh abändern wollte nach einem anderen umbau bin ich doch sehr am überlegen das schanzkleid vorne an der Spitze am Bug aufzuschneiden und die kleine Lücke dann mit entsprechendem Stück auszufüllen, naja, so oder so, ich muss noch nachdenken was wohl das beste wäre, offensichtlich lassen sich Tiefziehteile nicht sooo passgenau herstellen.
Wie auch immer-den Spass am bauen lass ich mir dadurch nicht nehmen.
Aber ich danke Dir für deinen beitrag-er bringt mich auch wieder ein kleines Stück weiter.
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 20:44    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend Thomas

Habe nochmals die Bauanleitung der Bugsier studiert und festgestellt,dass sie vom Mai 1974 stammt.ich vermute,dass die Anleitung seither überarbeitet worden ist.Somit hoffe ich,Dir keine falsche Angaben zu machen,wenn ich in meine alte Anleitung schaue.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 01.01.2012 22:03    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Guten Abend Thomas

Habe nochmals die Bauanleitung der Bugsier studiert und festgestellt,dass sie vom Mai 1974 stammt.ich vermute,dass die Anleitung seither überarbeitet worden ist.Somit hoffe ich,Dir keine falsche Angaben zu machen,wenn ich in meine alte Anleitung schaue.
Hermann


hihi Hermann, Du bist schuld..jetzt hab ich meinen Rumpf zersägt-))
Nein, keine Sorge..ist natürlich nur Spass! Also die baupläne sind gleich geblieben, da ist auch noch der mit der uralt RC-Anlage bei. Von daher
gabs da keine "Fortschritte". Das sind eben die nachteile von den Tiefzieteile-keine passgenauigkeit. Da passt ein Rumpf aus GFK schon besser...denk ich zumindest!
Ich hab ja noch Zeit für das problem, dennoch find ich es toll dass Du Dich gleich mit einem Tip gemeldet hast, wie auch heiko, da kann man nur Danke sagen!! Da ich aber ein höheres schanzkleid montieren möchte bzw. es erhöhen möchte, werde ich das orginale Schanzkleid wohl am Bug mit einem Schlitz aufsägen so dass ich es montieren kann. Der dann sichtbare Schlitz wird dann zum grossteil hinter einem zusätzlichen Schanzteil und der Gummiwurst am Bug, versteckt und verdeckt sein. ich find jetzt leider nur kein Bild von einer Bugsier3 im netz die auch so umgebaut wurde, also mit höherem Schanzkleid am Bug. Schade, da wär jetzt eine Foto echt passend gewesen, ich finde den Baubericht aber gerade nicht.
Dennoch, auch jetzt wieder vielen Dank und viele grüsse in die Schweiz!!!
LG Thomas
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 04.01.2012 11:29    Titel: Beitrag speichern

Leider kann ich Dir auch nicht helfen betreffs Schanzkleiderhöhung,habe das Modell seinerzeit für meine Frau gebaut und sie wollte es so haben wie es auf dem Karton abgebildet war.Hoffe Du findest etwas passendes in einem Bericht und bitte nicht vergessen BILDER.
Hermann

Geposted nach 2 Tage 12 Stunden 21 Minuten 28 Sekunden:

Hallo Thomas
Habe mich ein bisschen schlau gemacht (Google weiss alles) und einen Bericht zur Bugsier 3 gefunden. Titel "Bugsier3 wird zum kleinen Dieselschlepper Bruno." Vielleicht kann Dir das weiterhelfen.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 05.01.2012 15:20    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Leider kann ich Dir auch nicht helfen betreffs Schanzkleiderhöhung,habe das Modell seinerzeit für meine Frau gebaut und sie wollte es so haben wie es auf dem Karton abgebildet war.Hoffe Du findest etwas passendes in einem Bericht und bitte nicht vergessen BILDER.
Hermann

Geposted nach 2 Tage 12 Stunden 21 Minuten 28 Sekunden:

Hallo Thomas
Habe mich ein bisschen schlau gemacht (Google weiss alles) und einen Bericht zur Bugsier 3 gefunden. Titel "Bugsier3 wird zum kleinen Dieselschlepper Bruno." Vielleicht kann Dir das weiterhelfen.
Hermann


Hallo Hermann!! Ja genau, das war der Umbau-so mach ichs auch...jedenfalls plane ich es mal-)) zufälligerweise fällt mir gerade auf dass ich das Ruder auch so abändere, das Ruder aus dem bausatz ist mir doch etwas suspekt und da ich eh nicht genau eine Bugsier3 baue, hab ich mir jetzt ein graupner-Ruder, das mit 55mm bestellt. Diesen komischen Bugsier3 Ausleger unten fürs Ruder werde ich auch wie bei der bruno absägen, ein wenig lass ich stehen damit es so als Schutz für den Propeller dienen kann. Nochmal danke fürs finden von dem baubericht-wie immer:..Viele Grüsse in die Schweiz!!!
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 05.01.2012 17:42    Titel: Beitrag speichern

Hallo Thomas
Freut mich,dass ich Dir Helfen konnte.Noch zum Propeller,schraubst Du den Original Propeller an die Welle oder bekommt dein Schlepper einen aus Messing? Oder hast Du etwas anderes als Antrieb vorgesehen? (z.B. Kortdüse)

Gruss aus der stürmischen Schweiz
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 05.01.2012 19:52    Titel: Beitrag speichern

Amateur hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas
Freut mich,dass ich Dir Helfen konnte.Noch zum Propeller,schraubst Du den Original Propeller an die Welle oder bekommt dein Schlepper einen aus Messing? Oder hast Du etwas anderes als Antrieb vorgesehen? (z.B. Kortdüse)

Gruss aus der stürmischen Schweiz
Hermann


Hallo hermann, ja ich hab einen 50mm Propeller, einen aus messing hab ich nicht, ich würde gerne eine Kortdüse verbauen weiss nur nicht wie ich das machen soll. Ich hab auch nichts passendes mit dem passenden innendurchmesser, denke aber das wäre schon toll eine Kortdüse zu haben und sie würde sicherlich das boot gut voranbringen. Ich überleg schon die ganze Zeit was passen würde als Kortdüse. So eine erichtige idee wegen der Kortdüse hab ich leider noch nicht-aus Kunstoff wäre wohl am zweckmässigsten denke ich denn ich hab keine Möglichkeit zum Hartlöten.
Es müsste etwas mit innendurchmesser von 52-55mm sein. Ich muss da nochmal nachdneken vielelicht fällt mir was ein.
LG
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 13.01.2012 14:05    Titel: Beitrag speichern

Hallo Thomas
Schau mal bei Modellbau-Kaufhaus nach die haben Kortdüsen aus Messing.Die Bugsier meiner Frau läuft mit dem konventionellen Antrieb völlig ausreichend ( 50mm Schraube ) Ein Schlepper ist schliesslich kein Formel 1

Hermann

[color=green][size=9]Geposted nach 7 Tage 17 Stunden 32 Minuten 45 Sekunden:[/size][/color]

Hallo Thomas
Wollte nur mal fragen,wie es der Bugsier geht Frage .hoffe Du kommtst gut voran.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 13.01.2012 15:42    Titel: Beitrag speichern

Würd mich auch mal interessieren und:
Wir wollen Bilder sehen! Genau das ist es

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 13.01.2012 16:46    Titel: Beitrag speichern

Mein kleiner läuft mit einer 60er Plasteschraube und konventionellem, leicht vergrößertem Ruder.
Hab hab hier noch eine 60er 3-Blatt aus Messing, die kommt allerdings nur bei Ausstellungen drauf. Wenn ich die beim Fahren drauf habe und AK voraus gebe, entwickelt sich die Bugsier zum Halbgleiter ich wars nicht

_________________
Gruß, Heiko

Hier gehts zu den Bildern
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 19.01.2012 22:19    Titel: Beitrag speichern

heiko79 hat folgendes geschrieben:
Mein kleiner läuft mit einer 60er Plasteschraube und konventionellem, leicht vergrößertem Ruder.
Hab hab hier noch eine 60er 3-Blatt aus Messing, die kommt allerdings nur bei Ausstellungen drauf. Wenn ich die beim Fahren drauf habe und AK voraus gebe, entwickelt sich die Bugsier zum Halbgleiter ich wars nicht



ich hab jetzt auch ein konventionelles ruder auf meiner bugsier drauf-dieses aus dem bausatz war mir doch zu stressig und ich muss dann immer denken das vielelicht irgendwann de servo ins leere läuft und ich auf der donau nicht mehr steuern kann. dann doch lieber ein graupner-produkt. auch wenns natürlich nicht authentisch ist. es geht übrigens voran-langsam aber es geht voran. aber es dauet sicher noch 1 monat oder so, ic hab leider auch nicht jedentag zeit nutze aber jede frei minute!!
danke an alle für die immer netten tips!!!

p.s. ich hab mir in den linken finger geschnitten und kann heut nur schlecht "grosschreiben"!

lg thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4338s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group