Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Ghost Verfasst am: 18.01.2012 19:15 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPB-00002.00 X-BOW A.McCann abgeben.

Ghost hat folgendes geschrieben:

Baubericht des Bergungsschiffs A. McCann

Eure Meinung und Kommentare zum Bau der A. McCann könnt ihr Hier loswerden!





Da ich derzeit leider nicht ganz soviel Zeit zum Basteln habe wird der erste Schritt sprich der Bau der Positivform bei meinem Namensvetter in Flensburg erstellt!

Fotos zum Bau findet ihr Hier:

18.01.2012




20.01.2012

Es sind neue Fotos aus Flensburg eingetroffen.







21.01.2012








23.01.2012







25.01.2012





29.01.2012







02.02.2012




03.02.2012




04.02.2012


Heute war es soweit und nach 1 1/2 Stunden Autofahrt konnte ich in Flensburg meine Positivform von Jörg Übernehmen und in meine Werft überführen.








Zuletzt bearbeitet von Ghost am 04.02.2012 21:22, insgesamt 8-mal bearbeitet


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 18.01.2012 20:29 Titel:
Hei Jörg,
bin ich hier urplötzlich bei Ulstein Mini gelandet. ...
Sieht so "Unprofihaft" aus. Sehr glücklich Sehr glücklich
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 22.01.2012 00:34 Titel:
Wie nicht selber bauen, aha wir lassen bauen.

Wollte dir nur sagen das ich deine Fräßteile fertig habe.


Autor: Ghost Verfasst am: 22.01.2012 08:15 Titel:
Moin Björn

Keine Angst die McCann baue ich selber ich lasse mir nur bei der Positivform etwas helfen.

Was die Platten für die Brücke anbelangt so müßen wir uns mal wegen der Übergabe absprechen!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 23.01.2012 02:07 Titel:
Du hast ja meine Nummer.


Autor: Ghost Verfasst am: 23.01.2012 02:20 Titel:
Moin Björn

Wenn man da mal jemanden zufassen bekommt! Geschockt


@ All

Hier gibts ein paar Hintergrundinfos über die A.McCann.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 23.01.2012 02:27 Titel:
Das stimmt bin im Augenblick viel unterwegs, hoffe das legt sich bald wieder ein bischen.


Autor: Dokadidi Verfasst am: 23.01.2012 23:39 Titel:
sali Jörg,
na das wird ja langsam Genau das ist es auch wenn es nicht aus deiner hand kommt.

Dieter


Autor: Ghost Verfasst am: 25.01.2012 16:12 Titel:
Moin Dieter

Stimmt ich hab nur die Geistige vorarbeit gemacht aber bald wird die Positvform in meine Werft verlegt und dann leg ich Hand an, momentan arbeite ich an denn Plänen der Becker-Rudern die ich mir selber bauen werde.



Ghost


Autor: Pvt.Paula Verfasst am: 25.01.2012 16:15 Titel:
Hallo Jörg

Von deinem Beckerruder würde ich auch 2stück nehmen wenn es keine umstände macht.

Gruß Roberto


Autor: Ghost Verfasst am: 25.01.2012 16:37 Titel:
Moin Roberto


Ich werd mal schaun was sich machen läßt aber so schwer sind die gar nicht zu bauen.






Ghost


Autor: Pvt.Paula Verfasst am: 25.01.2012 19:21 Titel:
Danke für das Bild.

Kannst du mir die Maße für die Aufbauten geben,den Hangar und der Teil unter der Brücke?

Mich würde jeweils die Höhe.Tiefe und die Breite interessieren.
Habe es schon probiert aus der Zeichnung abzuleiten,aber ich bekomme sie nicht auf das Originalmaß.

Danke schon mal.

Gruß Roberto


Autor: Ghost Verfasst am: 25.01.2012 19:49 Titel:
Moin Roberto


Die Brücke ist 260x 300x 43 mm.

Der Aufbau unter der Brücke ist ca. 360x 210x 40 mm.

Was denn Hangar betrifft müßte ich erstmal wissen welchen du meinst. Keine Ahnung Keine Ahnung



Ghost


Autor: Pvt.Paula Verfasst am: 25.01.2012 20:46 Titel:
Der auf dem das Helideck ruht.

die Ausschnitte an den Seiten wären auch noch interessant mit der passenden Tiefe.

Danke

Gruß Roberto


Autor: Ghost Verfasst am: 04.02.2012 00:08 Titel:
Moin Roberto


Die genauen Maße bekommst du wenn die Positivform in meine Werft geschleppt wurde. Winken



Ghost

Geposted nach 5 Tage 4 Stunden 21 Minuten 38 Sekunden:

Moin Zusammen

In 14 Stunden mach ich mich auf denn Weg nach Norden um die Positivform abzuholen! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich



Ghost


Autor: Dokadidi Verfasst am: 04.02.2012 01:25 Titel:
sali Jörg,
jetzt siet das schon richtig schick aus. Genau das ist es

Dieter


Autor: Ghost Verfasst am: 04.02.2012 21:26 Titel:
Moin Dieter

Ja nur leider gibt es auch Stellen an denen ich noch einiges Nacharbeiten muß wie ich feststellen mußte.






Ghost


Autor: Pvt.Paula Verfasst am: 04.02.2012 21:43 Titel:
Hallo Jörg

Auf den Bildern schaut der Rumpf schon sehr vielversprechend aus.
Ich hoffe doch.dass es nicht zuviel ist,was du nachbessern musst.
Gruß Roberto


Autor: Ghost Verfasst am: 04.02.2012 22:32 Titel:
Moin Roberto


Am Hecksteven muß ich scheinbar etwas nacharbeiten der sieht mir etwas versogen aus und hier und da ist noch etwas Feinspachtel nötig.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 04.02.2012 22:45 Titel:
Moin Du
Das Ergebnis kann sich doch mehr als nur sehen lassen bin auf den Rumpf gespant.
Und das mit dem Spachteln sollte doch für dich kein Thema sein nur die Temparaturen spielen nicht mit oder spachtels du trotzdem ???
Gruß Christian


Autor: besserx Verfasst am: 06.02.2012 02:13 Titel:
Jörg wird bestimmt in seinem Bastelzimmer spachteln da ist das ja warm.


Autor: Ghost Verfasst am: 06.02.2012 15:09 Titel:
Das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein dafür Stinkt das Zeug zu sehr aber es gibt ja zum Glück noch andere Mittel und Wege!

Als nächstes werd ich mir erstmal eine Trennplatte und eine Halterung dazu anfertigen.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 06.02.2012 15:26 Titel:
Dann mußt du das spachteln wenn deine Frau mal über Nacht nicht zu Hause ist. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 17.02.2012 12:36 Titel:
Moin Zusammen

Ich könnte echt K..... ich komme gerade von Hamy meinem Lackmeister bei dem die Positivform eine Schicht Sprühspachtel bekommen sollte nur verträgt der sich nicht mit der blöden Farbe die der Jörg in Flensburg da aufgetragen hat! meckern meckern meckern

Jetzt dürfen wir erstmal schauen ob wir da nee Trennschicht draufbekommen ansonsten darf ich die ganze Form komplett abschleifen. Ich Idiot Ich Idiot



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 17.02.2012 12:49 Titel:
Moin
Das ist sch... so was macht gar keinen Spaß
und schmeißt zurück
Gruß


Autor: Ghost Verfasst am: 17.02.2012 12:58 Titel:
Das kannst du Laut sagen! Sonst Beule Sonst Beule Sonst Beule



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 17.02.2012 13:20 Titel:
Dein Lacker macht das schon!!!


Autor: Ghost Verfasst am: 17.02.2012 13:30 Titel:
Ja zum Glück nimmt er sich jetzt der Sache an aber es ist schon Ärgerlich da lässt man sich die Positivform extra von einen Professionellen Modellbauer fertigen und dann sowas!



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 17.02.2012 14:16 Titel:
Jo kann man nach vollziehen!!!
Mein Lacker mag meine Grundierung auch nicht und Flucht jedesmal aufs neue
Es gibt einfach zu viele Farben die nicht zusammen passen


Autor: besserx Verfasst am: 21.02.2012 01:14 Titel:
Und Jörg,

gibt es was neues an deiner Spachtelfront ??


Autor: Amateur Verfasst am: 21.02.2012 09:44 Titel:
Guten Morgen
Ich denke , dass Jörg im Urlaub kaum eine Spachtelorgie veranstaltet.

Hermann


Autor: Balu Verfasst am: 21.02.2012 14:36 Titel:
Wie Urlaub wenn wir warten geht nicht ist gestrichen
Gruß


Autor: Amateur Verfasst am: 21.02.2012 17:15 Titel:
Auch ich warte , aber eventuell arbeitet Jörg dann dreimal so schnell.
Soviel ich weiss , sonnt er den Bauch auf Gran Canaria.

Hermann


Autor: PeterS Verfasst am: 21.02.2012 18:16 Titel:
Was für nen Bauch ??
Der is doch gertenschlank!

und weg


Autor: besserx Verfasst am: 23.02.2012 00:47 Titel:
@Peter

Der war gut.


Autor: Ghost Verfasst am: 25.02.2012 13:15 Titel:
Matrose Wir Geister bekommen sowas auch in Spanien mit! Matrose Mr. Green


Was das Spachteln anbelangt so hoffe ich ja das der Hamy nee Lösung für unser Problem gefunden hat so das ich nach meinem Urlaub mit dem Formbau beginnen kann.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 04.03.2012 09:48 Titel:
Moin
Und ist die Lösung gefunden worden ???
Was macht die Form ???
Oder hast du die nächste schlechte Nachricht bekommen
Gruß


Autor: Ghost Verfasst am: 04.03.2012 13:05 Titel:
Moin Christian

Eine Lösung ist in Sicht aber leider hat mein Lackierer noch keine Zeit gehabt sie umzusetzen! Traurig



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 04.03.2012 17:12 Titel:
Moin
Dann ist die Nummer ja nicht ganz hoffnungslos
Viel Glück
Gruß


Autor: Ghost Verfasst am: 13.03.2012 15:05 Titel:
Moin Zusammen

Ich war vorhin bei meinen Lackmeister Hamy und es gibt gute Nachrichten die Testfläche die er gespachtelt hat ist soweit stabil das man damit arbeiten kann! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Jetzt hoffe ich nur das Hamy bald die Zeit findet um auch die restlichen Fehler am Rumpf zu beseitigen.



Ghost


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 13.03.2012 18:31 Titel:
aus nur zwei Sätze oder mehr....
Rumpf machen lassen und jetzt wird auch auch noch vom Lack-Meister
gesprochen.
Eine unglaubliche Art der Verteilung aber hat was kann ich nur sagen.

Neid, nö hab ich nicht, aber nicht übel.
Gruß
Bernd


Autor: besserx Verfasst am: 13.03.2012 22:06 Titel:
Dann drück ich dir mal die Daumen das er das schnell hin bekommt.


Autor: Mondeo Verfasst am: 16.03.2012 12:15 Titel:
Hallo Jörg .Die Freude liegt auch auf meiner Seite ,da ich mit Dir leide wenn es nicht geklappt hätte. Dann gehts ja jetzt in die nächste Runde. Lg Kurt.


Autor: Ghost Verfasst am: 26.03.2012 21:26 Titel:
Moin Zusammen

Ich war Heute bei meinem Lackmeister Hamy und es sieht schon sehr gut aus auch wenn ich die Urform noch nicht mitnehmen konnte.




Auf dem Foto sieht man es nicht aber der Rumpfboden ist komplett gespachtelt worden und auch am Hecksteven hat sich schon einiges getan!



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 27.03.2012 08:34 Titel:
Du lässt die Urform beim Lackierer machen? confus Ich weiß das spachteln und schleifen ist nicht jeder mans Sache, aber nur du weißt doch wie du dein Schiff nachher haben möchtest und das noch bei einer so optisch entscheidenden Sache!


Autor: Ghost Verfasst am: 27.03.2012 11:05 Titel:
Moin Kai

Hamy baut nicht meine Urform er beseitigt die Mängel daran und dazu hat er das besser geschulte Auge.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 27.03.2012 11:46 Titel:
Welche Mängel meinst du denn? confus Unsauberkeiten beim bau oder fehlende Details? Keine Ahnung


Autor: Ghost Verfasst am: 27.03.2012 12:07 Titel:
Moin Kai

Da ich wieder eine Nase in meiner Flotte haben wollte aber nicht soviel Zeit hatte habe ich bei G.Schmidt Modellbau in Flensburg eine Ur-Form in Auftrag gegeben nur leider hatte die ein paar Mängel sprich ein paar Unebenheiten und einen schiefen Hecksteven.

Leider hat Jörg die Form auch noch mit einem Kunstharzlack gestrichen was es noch erschwert die Mängel zu beseitigen.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 27.03.2012 12:20 Titel:
Genau das wollte ich doch die ganze Zeit damit ausdrücken! Nenne es Mängel oder wie du willst, aber wenn du etwas auslagerst, dann kann es immer sein, dass das Ergebnis nicht deinen Erwartungen entspricht. Gerade so etwas wichtiges wie ein Rumpf würde ich alleine schon aus diesen Grund nur selber machen. Von den enormen Kosten reden wir da mal lieber gar nicht erst!

Aber egal, das ist deine Sache!

Ich hoffe mir ist noch die Frage gestattet warum du unbedingt eine Urform haben willst? Willst du viele Rümpfe davon machen? confus Ansonsten sei dir aus eigener Erfahrung gesagt, es ist reine Geldverschwendung!


Autor: Ghost Verfasst am: 27.03.2012 13:21 Titel:
Moin Kai

Wieso sollte dir eine Frage verwehrt werden?

Aber ich muß dir Recht geben eine Urform und die darauf folgende Negativform lohnt sich nur wenn man mehrere Rümpfe fertigen will, aber es haben sich ein paar Interessenten bei mir gemeldet.

MK-SPB-00002.00_____A. McCann_________Ghost

MK-SPB-00003.00_____C. Momsen_________Baywatch 62

MK-SPM-00004.00_____Orson L. Crandall____Pvt.Paula

MK-SPB-00005.00_____Atlantic Challenger___Amateur

MK-SPB-00006.00_____Joyce II___________Mondeo


Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 27.03.2012 13:28 Titel:
Ok, dann ist mein Hinweis ja hinfällig.

Ps.: Ich habe deine Formatierung etwas entschärft. Die Liste an sich stellte sich ja schon in den Vordergrund des Postings und muss wohl nicht noch hervorgehoben werden.


Autor: Mondeo Verfasst am: 27.03.2012 19:50 Titel:
Hallo Jörg. Auch für die anderen interessierten möchte ich den link www.jason.no/Products.Monitors/FM400-Series anbieten. Hier könnt ihr Löschmonitore für Euch betrachten und vielleicht was basteln. Da Jörg wohl ab und zu nach Flensburg kommt ,kannst Du mir noch ein paar Pkt. abnehmen. bäh und weg .Bin gespannt auf Deine Fortschritte. Habe noch mal kurz ne Frage zu den Props. Bei 70mm Schrauben ,wie groß sind die Kort-Düsen und wie breit?Hätte mal als Überlegung ein kleines Bild.Ist nicht ganz Maßstäblich aber ich bin noch nicht so geübt mit Paint. Lg Kurt.


Autor: Ghost Verfasst am: 27.03.2012 21:13 Titel:
Moin Kurt

Sorry aber nach Flensburg fahre ich so schnell nicht wieder!

Wegen der Kortdüsen musst du mal bei Kagelmacher schauen denn auf seine Düsen für 70er Props wird auch der Aufnahmeblock und die Beckerruder von Tacki angepasst.



Ghost

P.s. die Löschmonitore von Jason sehen ja auch ganz nett aus.


Autor: Pvt.Paula Verfasst am: 28.03.2012 18:15 Titel:
Hallo Kurt wegen der kortdüsen klick mal auf den link
http://forum.modellkapitaene.net/viewtopic.php?t=11197

Gruß Roberto


Autor: Amateur Verfasst am: 28.03.2012 19:01 Titel:
Habe Eure Überlegungen zu den Kortdüsen mitgelesen,dabei habe ich mir einige Gedanken gemacht (persönliche Meinung) Da ich nicht so grossen Wert auf Pfahlzug und so lege,ist mein Gedankengang folgender: Warum die Kortdüsen nicht weglassen,denke mit 70er Props sollte genug Schub vorhandensein um rum zu schippern.Mit Beckerruder und den QSR ist auch eine anständige Manövrierfähigkeit gegeben. Wie geschrieben sind das persönliche Gedanken,wie ich bauen werde ,ob mit oder ohne Düsen weiss ich noch nicht. Auf Eure Antworten warte ich gespannt.
Gruss aus der Schweiz
Hermann


Autor: Ghost Verfasst am: 28.03.2012 20:07 Titel:
Moin Hermann

Wenn du keine großen Schleppfahrten planst solltest du mit zwei 70er Props die z.B. von 900 BB oder von Bühler Star Max II angetrieben werden ein sehr gutes Fahrbild bei deiner Atlantic Challenger erhalten.



Ghost


Autor: Dokadidi Verfasst am: 28.03.2012 21:18 Titel:
sali Herman,
aber bedenke auch das du im schnitt 25-35% verlust hast die an der seite verloer gehen.

Dieter


Autor: Amateur Verfasst am: 28.03.2012 21:43 Titel:
Tschau Dieter
Bin mir bewusst,dass ohne Düsen ein Leistungsverlust ensteht.Das ganze war und ist nur ein Gedankengang von mir,weil relativ viel über die Düsen geschrieben wurde. welches material oder vom Händler (kagelmacher). Daher die Überlegung ev.ohne Kortdüsen zu fahren.
Hermann


Autor: Ghost Verfasst am: 30.03.2012 00:06 Titel:
Endlich Meister Hamy hat die Mängel mit der die Urform aus Flensburg kam soweit behoben das ich sie heute wieder in meine Werft überführen konnte! Sehr glücklich

Die Form hat als Abschluss eine Schicht Sprühspachtel erhalten die ich nun noch Feinschleifen und an zwei stellen Nachspachteln muss da dort der Styroporkern durch denn Weichmacher im Sprühspachtel etwas eingesunken ist aber das sollte sich schnell beheben lassen!






Ghost

Geposted nach 8 Stunden 56 Minuten 51 Sekunden:

Komme gerade von der Arbeit und hab mir eben die Form mal etwas genauer angeschaut und da gibts doch noch ein zwei Stellen mehr die mir noch nicht so gefallen.



Ghost


Autor: Tacki Verfasst am: 30.03.2012 09:36 Titel:
Moin,

ich durfte letzte Woche in Paaren/Glien auf der Modellbau Messe eine
Kortdüse von Herrn Kagelmacher testen bis zur Zerstörung Sonst Beule
Bis ich das Teil Klein hatte lief der Schweiß den Kopf runter.

Nach aussage von Herrn Kagelmacher werden die Kortdüsen aus einem Spezialen Epoxid gegossen und bleiben somit Elastisch.


Kann ich nur Genau das ist es

Mfg. Tacki


Autor: Teddy Verfasst am: 30.03.2012 10:43 Titel:
Ich fasse das jetzt mal ohne Wertung zusammen Jörg. Du hast den Rumpf jetzt zwei mal in Bearbeitung gegeben und das Ergebnis ist immer noch nicht zufrieden stellend?

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann komme ich aus den Schmunzeln nicht wirklich raus.


Autor: Balu Verfasst am: 30.03.2012 11:21 Titel:
Moin Du
Mein Beileid
Na mal im Ernst wer will da eigendlich nicht das du was auf die Beine stellst!?
Das ist doch sch...
Jetzt mußt du auch noch rann das wird ja ein Materialmix drück dir die Daumen das du das hin bekommst !!!
Und endlich das bekommst was du wolltest
Gruß Christian


Autor: Ghost Verfasst am: 30.03.2012 11:44 Titel:
Moin Kai


Das war Klar das so was von dir kommt!


@ Balu

So Schlimm wird es zum Glück nicht und es war von Anfang an so geplant das ich die Feinarbeiten selber mache aber dank Hamy habe ich jetzt eine Oberfläche auf der ich arbeiten kann ohne das sich der Kern auflöst.

Das schlimme daran ist halt das einem jede Kleinigkeit auffällt wenn man das ganze Modell selbst Entworfen hat!



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 30.03.2012 14:26 Titel:
Was soll ich denn bitte auch anders schreiben? doch nicht

Du hast den Rumpf in arbeit gegeben um Zeit zusparen und nach zwei versuchen stellt sich heraus, es passt immer noch nicht. Da dränkt sich mir sehr stark der Eindruck aus, dass du leider keinerlei Zeit gespart hast und die Arbeit jetzt zum teil selber machen darfst!

Eines ist doch klar, die Feinarbeiten kosten am meisten Zeit wenn man es richtig machen will und genau das musst du jetzt machen. Oder willst du den Rumpf mit der Oberflächenstruktur als Muster nehmen?


Autor: Ghost Verfasst am: 08.04.2012 20:01 Titel:
Moin Kai

Mit Zeiteinsparen war es schon in dem Moment zu Ende als ich die Mängel gesehen hatte mit der die Form in Flensburg gefertigt wurde!

Die Arbeiten die mein Lackierer Hamy an der Form getätigt hat dienten der Beseitigung dieser Mängel, das er nicht die Zeit hatte die Form glatt zu Schleifen finde ich jetzt nicht so schlimm da wir hier in Deutschland nun wieder Temperaturen haben bei denen ich auch wieder Draußen arbeiten kann und es ist ja auch nicht selbstverständlich das er meine Form zwischen seinen anderen Aufträgen bearbeitet hat.

Das ich jetzt noch einiges an Arbeit rein stecken muß war eigentlich von anfang an so Geplant aber ich bin Froh das die Form jetzt endlich eine Oberfläche hat mit der ich Arbeiten kann und bei der auch auch die Maße stimmen denn ich habe ehrlich gesagt wenig Lust die Form in die Tonne zu Hauen und alles neu zu bauen obwohl mir dieser Gedanke schon gekommen ist.



Ghost

Geposted nach 7 Tage 6 Stunden 44 Minuten 11 Sekunden:

Moin Zusammen

Hier gibt es jetzt auch die ersten Fotos vom neuen Hecksteven zu sehen.



Ghost

Geposted nach 1 Tag 20 Stunden 53 Minuten 48 Sekunden:

Moin Zusammen

Habe Heute wieder eine runde die Form geschliffen und es sind nur noch wenige Stellen die Schwarz geblieben sind, leider habe ich jetzt meinen Vorrat an Spachtel verarbeitet so das ich frühestens am Mittwoch diese Stellen Spachteln kann.



Ghost


Autor: Dokadidi Verfasst am: 08.04.2012 21:37 Titel:
sali Jörg,
was für spachtel habe ihr da genommen???
und aus was ist der kern jetzt syropor oder syrodur??? (weichschaum oder hartschaum)

Dieter

Ps. spatel mit spachtel masse aus den trockenbau das greift die form nicht an, und dann schleifen und mit akyl lack spritzen, ist nur ein tip von mir


Autor: Ghost Verfasst am: 13.05.2012 18:11 Titel:
Moin Dieter

Der Tipp kommt etwas Spät Mr. Green bin doch schon mitten in der Arbeit! Sehr glücklich

Der Kern ist aus Styropor darum nutze ich einen Stuck-Spachtel und eine Aqua Sprühfarbe die man auch direkt auf Styropor auftragen kann.



Ghost

Geposted nach 34 Tage 19 Stunden 46 Minuten 21 Sekunden:

13.05.2012

Moin Zusammen

Es geht wieder etwas weiter, die Urform ist nun relativ Glatt geschliffen und der alte Hecksteven ist entfernt, außerdem wurde die Form heute einmal mit Epoxidharz eingestrichen.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 13.05.2012 23:46 Titel:
Schön das es da weiter geht. Bin auf bilder gespannt. Bei meiner Island passiert auch so einiges.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2012 11:55 Titel:
Moin Björn

Hier ist ein ganz frisches!



Die anderen findest du wie immer Hier!



Ghost


Autor: Mondeo Verfasst am: 14.05.2012 15:06 Titel:
Servus Jörg. Gut Ding braucht Weile. Es wird ja langsam. Wie machst Du denn den Hecksteven jetzt fest? Seht der nun tiefer als der Rumpf ? Wieviel Freiheit für die Kortdüse habe ich dann? Meine Kortdüsen haben ja einen Außendurchmesser von 88mm und Innendurchmesser von 72mm. Die stehen doch nicht auf oder? Muss noch zur Fw Probe ,schaue aber später noch mal rein. Lg Kurt.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2012 15:43 Titel:
Moin Kurt

Ja langsam aber sicher wird es was.

Um den Hecksteven zu befestigen werd ich mir auf dem Rumpfboden genau die Mitte anzeichnen und dann eine Nut einfräsen in die der neue Steven eingelassen wird.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 14.05.2012 15:56 Titel:
Täuscht das auf deinen Bildern, oder ist der Rumpf vorne nicht gleichmäßig? Keine Ahnung Sieht auf einigen Bildern so aus als würde er rechts flacher verlaufen.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2012 16:10 Titel:
Moin Kai

Wenn du mir sagst wo du genau meinst schau ich mir morgen die Stelle genauer an.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 14.05.2012 18:26 Titel:
Schick, Schick bin auf den ersten Abzug gespannt.


Autor: Teddy Verfasst am: 14.05.2012 18:40 Titel:
Also, auf den Bilder sieht es so aus als wäre die in Fahrtrichtung linke Seite des Bugs deutlich anders gewölbt als die rechte Seite. Dieser Eindruck zieht sich unterschiedlich stark durch alle Bilder.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2012 18:56 Titel:
Moin Kai

Ich würde mal meinen das da der Aufnahmewinkel nicht 100% mittig ist aber ich werd morgen noch mal schaun.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.05.2012 21:52 Titel:
Ich kann mich irren, aber entweder Dein Regalbrett im Hintergrund ist schief, das Schiff steht schief, oder der Süllrand ist Backbord höher als Steuerbord.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2012 23:41 Titel:
Sorry Loeffel aber im Hintergrund gibt es kein Regal, nur gestapeltes Holz!

Aber meine mobile Werkbank steht dort auch nicht ganz gerade.



Ghost


Autor: Beulchen Verfasst am: 15.05.2012 09:01 Titel:
Loeffel bezieht sich sicherlich auf das letzte Bild im Eingangsposting, in dem im Hintergrund ein "Regalbrett" an der Wand hängt.


Autor: Ghost Verfasst am: 15.05.2012 09:27 Titel:
In der Garage in der die letzten Fotos aufgenommen wurden gibt es kein einziges Regal! Keine Ahnung



Ghost


Autor: Beulchen Verfasst am: 15.05.2012 14:33 Titel:
Ich nehme mal an, es geht um dieses Bild


Letztes Bild des Threadeinleitenen Beitrages, wie gesagt!


Autor: Ghost Verfasst am: 15.05.2012 14:36 Titel:
Moin Jasmina

Das Foto zeigt noch die Ursprüngliche Form wie sie aus Flensburg kam mit all ihren Fehlern, seit dem hat sich einiges geändert!



Ghost


Autor: Beulchen Verfasst am: 15.05.2012 14:40 Titel:
Ja Jörg, ich weiß. Aber das ist denke ich das Bild das Loeffel angesehen hat, da da im Hintergrund ein Brett an einer sehr guten Stelle zum vergleichen zu sehen ist.


Autor: Teddy Verfasst am: 15.05.2012 14:42 Titel:
Das Bild ist jetzt von der Beleuchung noch schlechter, aber auch da wirken die Bugflanken ungleichmäßig. Kann wirklich nur ein Gefühl sein, aber das würde ich mal mit einer Formlehre überprüfen. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 15.05.2012 16:21 Titel:
Ich werd die Form mal zur Begutachtung mit zum Verein nehmen und vielleicht hat Björn oder Bjoern Zeit nenn Blick drauf zu werfen denn Fotos können sehr leicht täuschen und vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 15.05.2012 21:16 Titel:
Falls du mich mit Björn oder Bjoern meinst sollte das kein Problem sein.


Autor: Ghost Verfasst am: 07.06.2012 14:29 Titel:
18.05.2012

Es ist geschafft der neue Hecksteven ist in die Form eingelassen, er muß zwar noch etwas ausgerichtet werden bevor er endgültig festgesetzt wird aber es sieht doch schon ganz anders aus.





Ghost

Geposted nach 19 Tage 17 Stunden 26 Minuten 49 Sekunden:

Moin Zusammen

Hier nun auch der neue Heckspannt den ich aus einer 20mm Platte gefertigt habe.





Ghost


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 07.06.2012 18:04 Titel:
Hallo Jörg,

sieht richtig gut aus. Aber sind das Löcher im Rumpf, oder kommt das nur auf den Bildern so raus,

Gruss

Wolfgang


Autor: Ghost Verfasst am: 07.06.2012 18:31 Titel:
Moin Wolfgang

Auf dem Foto wo der neue Hecksteven eingesetzt wurde sind noch Wassertropfen vom abspülen auf der Urform, ich schätze mal das du die meinst.



Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 07.06.2012 18:32 Titel:
mmmmh, sieht aus wie Regentropfen. Rasensprenger?
Sollten das echt Löcher sein, hätte ja ein ..äähm... Stahlschwamm mehr Auftriebskraft! und weg

Grüße
Daniel


Autor: Loeffel Verfasst am: 09.06.2012 19:43 Titel:
Ist das ein Heckspant oder ein neuer Heckspiegel?


Autor: Teddy Verfasst am: 11.06.2012 11:57 Titel:
Ist mir jetzt gerade aufgefallen, der Heckbereich passt ja gar nicht wirklich zu dem auf den Renderbild. Winken

Aber das war nicht der Grund für mein Beitrag. Sag mal Jörg, ist bei der Überprüfung denn was rausgekommen? mampf


Autor: Ghost Verfasst am: 21.06.2012 10:25 Titel:
Moin Kai

Ja eine stelle haben wir noch etwas nach gearbeitet sprich verschliffen.

Jetzt muss ich nur mal die Zeit finden um den Hecksteven mit dem Spannt zu verschrauben und einzusetzen.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.06.2012 14:18 Titel:
Gut, dann bin ich ja auf das Ergebnis gespannt! Genau das ist es

Aber eine Frage muss ich jetzt noch los werden. Warum hast du den Rumpf zwischen den Schleifphase immer wieder lackiert? Keine Ahnung


Autor: Ghost Verfasst am: 21.06.2012 14:32 Titel:
Moin Kai

Jetzt sag nicht du kennst diesen Uralten Trick nicht! Geschockt

Durch die Farbe siehst du beim Schleifen wo noch Unebenheiten in der Oberfläche sind da diese z.B. in Senken unangetastete bleibt.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.06.2012 15:38 Titel:
Interessant, was aber wohl nur bei ebenen Flächen wirklich gut geht, denke ich mal. So wirklich trickreich finde ich das jetzt aber nicht wenn ich ehrlich bin, aber so hat jeder ja seine eigenen Vorlieben. Winken


Autor: DanielR Verfasst am: 21.06.2012 19:31 Titel:
Moin Jörg!

Dann trägst Du ja dort den Spachtel auf, wo drunter die Farbe ist. Besteht denn da dann kein Problem mit dem Haften des Spachtels?

Grüße
Daniel


Autor: Dokadidi Verfasst am: 21.06.2012 20:25 Titel:
sali,
@ Teddy, das machten sogar lackierer so.

@ Daniel es kommt immer drauf an. 1. möglich keit ist markiern nund dann vor dem spachten nach schleifen, oder so mache ich es, spritze immer nur haftgrund dann kann ich mir das sparen.

Dieter


Autor: Beulchen Verfasst am: 21.06.2012 20:54 Titel:
Ich bin bestimmt etwas naiv, aber Lakierer lakieren doch nur oder nicht? An der "Form" eines Werkstückes ändert sich doch dadurch nichts. confus


Autor: Ghost Verfasst am: 21.06.2012 21:10 Titel:
Moin Kai

Das Funktioniert auch bei gerundeten Oberflächen mit einem entsprechendem Schleifbrett.

@Daniel
Es ist so wie Dieter es geschrieben hat!

@ Jasmina
Einige Lackierer reparieren z.B. auch Unfallschäden und gerade bei schwarzen Autos sieht man jede Unebenheit und da ist diese Methode sehr hilfreich.



Ghost



Page generation time: 6.9782s (PHP: 94% - SQL: 6%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod