Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 18.01.2012 18:15    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPB-00002.00 X-BOW A.McCann Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-SPB-00002.00 X-BOW A.McCann abgeben.

Ghost hat folgendes geschrieben:

Baubericht des Bergungsschiffs A. McCann

Eure Meinung und Kommentare zum Bau der A. McCann könnt ihr Hier loswerden!





Da ich derzeit leider nicht ganz soviel Zeit zum Basteln habe wird der erste Schritt sprich der Bau der Positivform bei meinem Namensvetter in Flensburg erstellt!

Fotos zum Bau findet ihr Hier:

18.01.2012




20.01.2012

Es sind neue Fotos aus Flensburg eingetroffen.







21.01.2012








23.01.2012







25.01.2012





29.01.2012







02.02.2012




03.02.2012




04.02.2012


Heute war es soweit und nach 1 1/2 Stunden Autofahrt konnte ich in Flensburg meine Positivform von Jörg Übernehmen und in meine Werft überführen.






Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.06.2012 17:33    Titel: Beitrag speichern

26.06.2012


Der Hecksteven und der letzte Spannt sind nun zu einem Stück verbunden.


Jetzt muß alles noch ein wenig ausgerichtet werden dann kann es verschraubt und gespachtelt werden.







Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 26.06.2012 18:09    Titel: Beitrag speichern

Moin Jörg!

Ich hatte damals meinen Hecksteven etwas vermurkst..zu klein, zu kurz. Das Austauschen hat ja dann gut hingehauen. Laminierst Du die Nähte dann nocheinmal über, oder spachtelst Du es nur? Wie gehst Du vor?

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.06.2012 18:23    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel

Da dieses noch die Ur-Form ist werde ich sie nur Spachteln, der eigentliche Rumpf entsteht später in einer Negativform.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 27.06.2012 07:31    Titel: Beitrag speichern

Bei allen Respekt Jörg, aber das bekommst du doch jetzt nicht mit ein bisschen Spachtel hin! Weinen

Das wird jetzt Spaß werden. Das ganze Heck darfst du quasi neu machen. Alles schön Sauber schleifen, deinen Spannt für den Einbau vorbereiten (die Ecken beim Übergang sehen ja alles andere als schön aus), dann schön einpassen und gefühlt Tonnenweise Spachtel auftragen. Das wird eine Arbeit wenn du das ohne sichtbaren Knick im Heck sauber hin bekommen willst. Und das schlimmste, selbst damit unterscheidet sich das ganze Heck immer noch deutlich von deinen Bildern.

Ich weiß, der Amateur hat ja keine Ahnung, aber sowas ist mir noch nie passiert. fies

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.06.2012 11:03    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Das dir so was noch nie passiert ist glaube ich dir gern!


Was deine besagten Unterschiede anbelangt so hast du recht wenn man die Entwurfsskizze als Vorlage nimmt, ich arbeite aber nach meinen Plänen.

Und auch die ein zwei Tage Spachteln/ Schleifen sind jetzt keine große Sache mehr im Vergleich dazu was nötig war um die Form soweit zu bekommen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 27.06.2012 14:57    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
Was deine besagten Unterschiede anbelangt so hast du recht wenn man die Entwurfsskizze als Vorlage nimmt, ich arbeite aber nach meinen Plänen.

Ohha, ich bin bisher immer davon ausgegangen das deine "Entwurfsskizze" auch auf deinen Bauplänen basiert und von daher zumindest im groben den Modell entspricht. Keine Ahnung

Ghost hat folgendes geschrieben:
Und auch die ein zwei Tage Spachteln/ Schleifen sind jetzt keine große Sache mehr im Vergleich dazu was nötig war um die Form soweit zu bekommen.

Ich behaupte ja auch nicht das es unmöglich ist, nur ist die Aussage "nur noch" nicht passend an dieser Stelle. Dein Heckspiegel ist ein ganzes Stück größer als der Rumpf an der Stelle, dass musst du alles zu spachteln. Das bedeutet in diesen Falle aber auch, dass du den Rumpfverlauf am Heck komplett anpassen musst wenn du keinen "Knick" riskieren willst. Ob du dafür zwei Tage brauchst, kann ich nicht beurteilen, aber wenig Arbeit ist das definitiv nicht!

Denk bitte immer dadran, dass du hier sehr sorgfältig sein musst, da jede Ungenauigkeit direkt auf die alle Rümpfe übertragen wird.

Geposted nach 2 Minuten 7 Sekunden:

Ps.: War der Rumpf nicht aus Styropor? Wenn ja, meinst du es ist gut, da mit Schrauben zu arbeiten? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.06.2012 20:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Es ist genau anders rum die Pläne basieren auf der Entwurfs-Skizze und bedingt durch die ganzen nacharbeiten sind auch die Pläne etwas geändert worden.

Was das "nur noch" anbelangt so ist es für mich durch aus passend und ich sehe auch keinen Grund mich anders auszudrücken!

Der Heckspannt wird mit 80er Schrauben fixiert damit der Kleber in Ruhe aushärten kann (der Kleber zwischen den Styroporplatten bietet dabei den Schrauben genügend halt).

Was das begradigen der Bordwand anbelangt so geht das recht zügig mit dem richtigen Werkzeug wie z.B. einem 60cm Schleifbrett, etwas aufwändiger wird das anpassen um den Hecksteven aber auch dabei hilft es das richtige Werkzeug zu haben.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 27.06.2012 20:38    Titel: Beitrag speichern

Nun da bin ich mal auf die Bilder bzw. deinen Bericht gespannt. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.07.2012 11:26    Titel: Beitrag speichern

28.06.2012

Spannt und Steven sind Montiert!





Ghost

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 31 Minuten 47 Sekunden:

30.06.2012

Fast fertig es fehlt nur noch ein letzter Feinschliff am Heck.





Ghost

Geposted nach 1 Tag 16 Stunden 47 Minuten 51 Sekunden:

02.07.2012

Ich haben Fertig!

Zu mindestens bei der Urform kann ich das jetzt sagen. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich







Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 02.07.2012 16:11    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg

Rumpf sieht super aus,Kompliment Genau das ist es
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.07.2012 22:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Hermann


Es freut mich sehr das dir meine bisherige Arbeit gefällt, es hat auch mehr als genug Nerven gekostet die ganzen Mängel zu beseitigen. meckern Ich Idiot Ich Idiot

Das Material für den Formbau ist auch schon Bestellt nur das Trennspray hatte ich vergessen, ist aber eben nach geordert worden. ich wars nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 05.07.2012 07:01    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg,

ich bin absolut begeistert, von Dir und deiner Form. Ich hätte aus unwissenheit die Urform so gelassen wie sie war. Ich hätte da nie gedacht, dass man dann noch alles wieder gerade richten kann.

Aber das ist jetzt echt der Hammer.

Wenn ich nicht schon eine Baustelle hätte und das nötige Kleingeld, dann würde ich jetzt echt schwach werden.

Da bin ich jetzt aber echt noch auf auf den weiteren verlauf gespannt.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.07.2012 14:19    Titel: Beitrag speichern

Danke für die Blumen Wolfgang

Es hat mich aber auch einiges an Nerven gekostet und das ein oder andere mal war ich auch schon kurz davor das Teil im Kamin zu verfeuern!

Aber nun ist der Teil geschafft und letzte Nacht ist auch das Trennbrett fertig geworden so das es vielleicht schon am We mit der Negativform losgehen kann, es fehlt nur noch eine Lieferung von R&G und etwas Klettmasse muss ich noch besorgen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 05.07.2012 14:25    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:

Es freut mich sehr das dir meine bisherige Arbeit gefällt, es hat auch mehr als genug Nerven gekostet die ganzen Mängel zu beseitigen. meckern Ich Idiot Ich Idiot
Ghost


Hi Jörg!

Und vor allem das konstruktive "Mäkeln" deiner Nasenfreunde kostet sicher auch den einen oder anderen Nerv... fies

Aber auch ich schließe mich an, sehr schön eingepasst!

Übrigens interessiere ich mich für die Stangenbohnenstangen im Hintergrund.... Winken

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.07.2012 18:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel

Na so schlimm seid ihr Nasenfreunde nun auch nicht, da gibt es schlimmere. Sehr böse



Ghost

Geposted nach 1 Tag 20 Stunden 36 Minuten 29 Sekunden:

07.07.2012

Bisher ist leider noch kein Trennspray eingetroffen so das ich wohl erst nächste Woche mit der Negativform beginnen kann.



Ghost

Geposted nach 4 Tage 6 Stunden 53 Minuten 43 Sekunden:

11.07.2012

Nach 5h in der Werft ist nun die erste Hälfte der Negativform endlich fertig!





Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 8 von 8 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 4.1372s (PHP: 94% - SQL: 6%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group