Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 19:04    Titel: Beitrag speichern

Hallo, ich hab neben meienr Bugsier noch eine jacht mit 1m länge. Leider hat der erbauer nur relativ wenig Spanten verbaut, da wo Spanten sitzen ist der Rumpf sehr stabil, jedoch wo keine Spanten sind, abstand stellenweise 25cm, wirds doch etwas problematisch. Ich könnt da mit dem Finger gut reindrücken und muss auch vermeiden das Boot genau dort anzupacken. Ich habe innen leider nur wenig Platz um mit GFK zu laminieren, da sozusagen der Rumpf so aufgebaut ist dass es die Ausenwand gibt und dann eben noch so eine Art innenwand-mit laminieren wirds da schwierig. Ich wollt auch nicht von Ausen Matten auflaminieren. Jetzt dacht ich mir folgendes um die Stabilität in einem Bereich von so 35cm länge zu erhöhen: Ich tu den Rumpf von innen sozusagen so 5-6cm dick ausschäumen mit bauschaum. Das Zeug ist ja stabil und leicht. Zieht Bauschaum denn Wasser wenn er fest ist? Ich will sozusagen den Hohlraum zwischen aussen- und innenwand ausschaümen. hat jemand Erfahrung mit Schaum im Rumpf zum stabilität erhöhen?
Für Tips wie immer dankbar.

LG Thomas

Geposted nach 1 Stunde 39 Minuten 41 Sekunden:

wetabi hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich hab neben meienr Bugsier noch eine jacht mit 1m länge. Leider hat der erbauer nur relativ wenig Spanten verbaut, da wo Spanten sitzen ist der Rumpf sehr stabil, jedoch wo keine Spanten sind, abstand stellenweise 25cm, wirds doch etwas problematisch. Ich könnt da mit dem Finger gut reindrücken und muss auch vermeiden das Boot genau dort anzupacken. Ich habe innen leider nur wenig Platz um mit GFK zu laminieren, da sozusagen der Rumpf so aufgebaut ist dass es die Ausenwand gibt und dann eben noch so eine Art innenwand-mit laminieren wirds da schwierig. Ich wollt auch nicht von Ausen Matten auflaminieren. Jetzt dacht ich mir folgendes um die Stabilität in einem Bereich von so 35cm länge zu erhöhen: Ich tu den Rumpf von innen sozusagen so 5-6cm dick ausschäumen mit bauschaum. Das Zeug ist ja stabil und leicht. Zieht Bauschaum denn Wasser wenn er fest ist? Ich will sozusagen den Hohlraum zwischen aussen- und innenwand ausschaümen. hat jemand Erfahrung mit Schaum im Rumpf zum stabilität erhöhen?
Für Tips wie immer dankbar.

LG Thomas



ich habs mir nochmal überlegt: ich mach das nicht..ist doch eine recht bescheidene idee-)) ich mach jetzt zusätzlich spanten rein die ich einlaminier und schon hat das hand-und-fuss...alles andere ist ja doch nur "Pfusch-am-Bau"!
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 20:55    Titel: Beitrag speichern

sali,
das ist auch die bessere lösung, zumal bauschaum nach eier gewissen zeit zum schwam würd und damit auch wieder weich würd gazuschweigen von dem gewicht was dazukommt.
und das dann wieder rauszubekommen, nee nee das ist dann nicht das ware.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 21:28    Titel: Beitrag speichern

Dokadidi hat folgendes geschrieben:
sali,
das ist auch die bessere lösung, zumal bauschaum nach eier gewissen zeit zum schwam würd und damit auch wieder weich würd gazuschweigen von dem gewicht was dazukommt.
und das dann wieder rauszubekommen, nee nee das ist dann nicht das ware.

Dieter


ja Dieter, hast recht..ich weiss manchmal garnicht auf was für wilde ideen ich komm-)) naja, aber ich habs ja gleich eingesehen...falls jemand anderes denkt die idee wär doch machbar: lasst es lieber...machts richtig mit spanten und gfk-laminat. alles andere ist murks.

grüsse an die schweizer freunde!!
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 01.02.2012 07:23    Titel: Beitrag speichern

Weich wird der Bauschaum nicht wieder, aber er bietet keinerlei Schutz vor Wasser. Will sagen, wenn Wasser eindringt, dann auch in den Bauschaum. Rein geht leicht, aber raus...
Abgesehen davon, dass nur ein kleines bisschen zuviel Bauschaum Dir Deinen Rumpf verformen oder gar zerstören kann.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Matthias S
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.02.2012 11:40    Titel: Beitrag speichern

Moin,

also Bauschaum ist ein nogo, der zieht Wasser und vor allem dehnt er sich beim aushärten um ca. 2/3 aus etwas zu viel und der Sprengt dir den Rumpf.
Raus bekommst du ihn auch nicht mehr.
Lieber die zeit und fummelei investieren und Spanten einziehen.

Gruß
Matthias

_________________
Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben........
Nach oben
wetabi
Einsteiger
Einsteiger



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 129

Beitrag Verfasst am: 04.02.2012 07:57    Titel: Beitrag speichern

Hallo Miteinander, ich hab jetzt Spanten reingemacht-zusätzlich noch 3 Stück und noch eine Lage GFK-Laminat in das Rumpfinnere. Jetzt ist esrichtig stabil und das mehrgewicht macht auch nix aus-ich muss eh noch zuladen.
Nochmal dank für alle netten Tips und ei Rat an nachahmer: Macht das mit dem Bauschaum bloss nicht. " Stunden Zeit investieren und Spanten reinmachen-alles andere ist "Pfusch am bau".

LG Thomas
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.578s (PHP: 22% - SQL: 78%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group