Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niluk
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 06.02.2012 16:12    Titel: Planung eines Lenkwaffenzerstörers/Fregatte mit X Bow Antworten mit Zitat

Hallo ich stelle euch hier meine Planung eines Lenkwaffenzerstörers/Fregatte mit X Bow vor die in Zusammenarbeit mit Ghost enstanden ist.
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 19:46    Titel: Beitrag speichern

Einen Grauen haben die ja schon, eine SX116.
Allerdings kein Lenkwaffenzerstörer...sondern mehr eine Kystvakt.

Gruß
Daniel
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 20:11    Titel: Beitrag speichern

Moin
Ja das ist ein schöner Dampfer eventuell was für das Nächste X Bow modell
Und die Farbe ist auch OK Genau das ist es
Gruß

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 20:31    Titel: Beitrag speichern

sali balu,
dat ist kenne farbe, sieht mein fussboden im hobby raum aus, das würde ich mein schiffchen nicht mehr finden meckern meckern

achtung war ein witz.


Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 21:01    Titel: Beitrag speichern

Moin Dieter
Deswegen habe ich in meinen Heiligkeiten eine andere Fußbodenfarbe gewält
Gruß

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 18.02.2012 09:19    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Wenn man es genau nimmt ist der X-Bow alleine durch seine Bauform ja nicht so gut für die Marine geeignet da heutzutage auch dort viel Wert auf eine geringe Radarsignatur gelegt wird, allerdings könnte ich mir ihn gut bei Unterstützungsschiffen und Einheiten der Küstenwache vorstellen.

Aber auch Einheiten zur Küstenverteidigung wären Denkbar besonders in Raueren Seegebieten, bei denn Engländern gab es dazu z.B. schon die Überlegung Schiffe auf Grundlage von Offshore-Versorgern zu bauen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 11.03.2012 19:18    Titel: Beitrag speichern

Hallo Niluk . Schön daß Du mit Jörg zusammen eine "Graue Nase"planst. Viel Spaß beim umsetzen und lass Bilder folgen. Bin gespannt was folgt. Lg kurt.

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 18.03.2012 20:11    Titel: Beitrag speichern

Mmh, mal ehrlich welchen Vorteil soll den das bringen? Keine Ahnung

Sicherlich Geschmackssache, aber ich sehe im realen Betrieb viel zu viel Gefahren für ein solches Schiff.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 19.03.2012 19:33    Titel: Beitrag speichern

Da hat teddy wohl recht. außerdem dürfte der X Bow für höhere geschwindigkeiten ungeeignet sein, und zerstörer müssen schnell sein um z.b. mit trägern schritthalten zu können. Die QSR sind eig. nicht zwingend notwendig da die schiffe nur im hafen diese brauchen, und da gibt es schlepper. ich kenne auch keinen Zerstörer mit QSR....

Meine Meinung...

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.03.2012 19:41    Titel: Beitrag speichern

Die QSR könnten sogar einen negative Effekt auf die Geschwindigkeit habe. Immerhin kommt es an den Öffnungen zu verwirbelungen, die das umströmen stört.

Was mich bei euren Entwürfen aber am meisten stört ist die Position der Waffensysteme! Sie sind, in Relation zum Rest des Schiffes, einfach zu hoch angeordnet. Das könnte zu ernsten Problemen führen. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 19.03.2012 21:44    Titel: Beitrag speichern

Könnten diese wirbel nicht auch zu geräuschemissionen führen-> Leichtere Ortung durch U-Boote? Und die radare stören sich noch immer gegenseitig.... Aber was ist das problem mit den zu hohen waffensystemen?

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.03.2012 22:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Was die QSR anbelangt wirst du wohl recht haben die könnten echt ein Nachteil sein.

Aber bei denn VLS- Startern verstehe ich das Problem nicht denn bei der Dänischen Absalon-Klasse und der Iver-Huitfeldt-Klasse sind diese ebenfalls oben in den Aufbauten untergebracht.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 20.03.2012 08:32    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
Aber bei denn VLS- Startern verstehe ich das Problem nicht denn bei der Dänischen Absalon-Klasse und der Iver-Huitfeldt-Klasse sind diese ebenfalls oben in den Aufbauten untergebracht.

Nun Jörg, das Problem ist recht einfach zu erklären. Du hast eine große Menge variablen Gewichtes an einen recht hohen Platz, was den Schwerpunkt recht weit nach oben verschiebt. Und du weißt doch wie es aussieht wenn der Schwerpunkt zu hoch rutscht oder? Ein Kriegsschiff das nur am rumwackeln ist, ist doch eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen. Winken

Tomahawk hat folgendes geschrieben:
Könnten diese wirbel nicht auch zu geräuschemissionen führen-> Leichtere Ortung durch U-Boote? Und die radare stören sich noch immer gegenseitig.... Aber was ist das problem mit den zu hohen waffensystemen?

Das Geräuschproblem hast du bei solchen Schiffen eigentlich immer, egal ob die QSR haben oder nicht. Die Proppeler sind in der Regel einfach viel zu "Laut", vor allen bei höheren Geschwindigkeiten. Aus diesen Grunde trickst man da auch etwas und versucht die Geräusch eines Schiffes leicht zu verändern, so das man es für etwas unwichtiges hält.

Was die primäre Radaranlage angeht, nun die ist nach vorne ja erstmal völlig Nutzlos! Sorry aber die Aufbauten stören doch da sie ständig im Weg sind. Also entweder Radar etwas höher, was aber auch blöde mit der Sichtlinie wird, oder Aufbauten tiefer, wohl noch weniger Sinnvoll.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.03.2012 08:59    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Da in diesem Fall die VLS-Starter nach dem Vorbild der Iver-Huitfeldt-Klasse auf der gleichen Höhe über WL positioniert wurden sollte dieses Problem hier noch nicht greifen.
Die Dänen verwenden dieses System inzwischen bei zwei Schiffsklassen was sie wohl nicht tun würden wenn es damit Probleme geben würden.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 20.03.2012 11:19    Titel: Beitrag speichern

Gib uns doch mal bitte Maße. So ist das ein rum geratet.

Ganz davon abgesehen das ich auf die schnell kein Bild finden konnte, auf den mal vernünftig zu sehen ist, wie das VLS bei der Iver-Huitfeldt-Klasse umgesetzt wurde.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.03.2012 11:47    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Ein Foto findest du z.B. Hier.



Ghost

Geposted nach 18 Minuten 22 Sekunden:

Die Bordwand soll laut Nils Spanntenriss an der Stelle wo die VLS- Starter sitzen über WL 10m hoch sein bei der Iver-Huitfeldt sind es ca. 11m.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4182s (PHP: 41% - SQL: 59%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group