Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 03.03.2012 20:24    Titel: Beitrag speichern

Verehrte Freunde und Anhänger des Schiffsmodellbaus,
habe heute gerüchteweiße mitbekommen, dass die Firma robbe die Produktion ferngesteuerter Schiffsmodelle aus Mangel an Rentabilität einstellen wird. Wie gesagt, ist bis jetzt nur ein ein Gerücht. Bedenkt man aber, dass robbe heuer keinerlei Neuheiten in diesem Bereich herausgebracht hat, scheint da durchaus was dran zu sein.

Grüße

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 03.03.2012 21:09    Titel: Beitrag speichern

Naja so ganz kann ich das nicht glauben, da sie ja jetzt das Polizeiboot Sylt auf den Markt gekommen ist.

Und wenn ich bedenke das Robbe den Schiffsbereich denn anderen großen Firmen überlassen soll, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Naja warten wir das mal ab.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 04.03.2012 08:11    Titel: Beitrag speichern

Welchen "anderen großen Firmen" ??
GR lässt seine kleinen Modelle auslaufen, kündigt seine Entwicklungs-Mitarbeiter, verschiebt den BOW monatlich...
Dann sind da noch Aeronaut und Konsorten, mit historischen Modellen. Und vielleicht ein paar Engländer.
Und ein paar Tupper-Schüsseln mit Renn-Motor.

Würde mich nicht wundern, wenn robbe da jetzt auch abspeckt...

grüße
ein Dinosaurier
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 04.03.2012 08:43    Titel: Beitrag speichern

An den Modellen liegt mir nichts, da ist es nur um den Nachwuchs schade. Wirklich schade finde ich, dass die Uubeörteile und Beschläge wegfallen.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 04.03.2012 08:49    Titel: Beitrag speichern

Guten Morgen aus der Schweiz
Auch ich denke,dass wir vom aussterben bedroht sind. Bin ich mit einem Modell am Wasser und es hat "zuschauer" ,ist die erste Reaktion "WOW",sogleich folgt die Frage nach den kosten und kann man das FERTIG kaufen.Bei meinem Händler stehen zu 95 % RTR modelle rum.
Habe im Moment noch einen "AZUBI",mit dem baue ich einen Felix zusammen. ob er weiter den Schiffen treu bleibt seidahingestellt,denn alle Anfängermodelle,die Ihm gefallen sind nicht mehr erhältlich.Trotzdem hoffe ich,dass wir Überleben.

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 04.03.2012 10:25    Titel: Beitrag speichern

Wäre schade wenn robbe weiter einschränken würde. negativ Im gegenteil. Hier sollte das Sortiment erweitert werden. Bei den heutigen Möglichkeiten ( CNC Fräse usw.) sollte es doch möglich sein für den weiteren Ausbau der Schiffe mehr und Preislich nicht so abgehoben anzubieten. Wenn ich in den Bauberichten mancher Kapitäne lese was alles realisiert wird Idee und mit welchen Mitteln Respekt mein Lieber .Da ist noch was drin. Lg Mondeo

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 04.03.2012 10:35    Titel: Beitrag speichern

Da das Ganze noch nicht offiziell ist, kann ich dummerweise keine Quellen nennen. Sie ist aber durchaus vertrauenswürdig und die Info stammt aus erster Hand.
Vom selbigen Informanten weiß ich aber auch, dass die Formen zum Tiefziehen aufgehoben werden, um evtl. das Eine oder Andere "Sondermodell" auflegen zu können. Dann aber bestimmt als RtR.

Mir fällt aber auch auf, dass bei uns in der Filiale immer mehr Kunden nach Bausätzen fragen. Für alle Sparten wohlgemerkt. Der Trend scheint also wieder zum Baukasten zu gehen. Aber auch der Trend zu den rasenden Tupperschüsseln, genialer Ausdrück überigens Peter Respekt mein Lieber, scheint nach wie vor ungebrochen.

Aber, wie schon gesagt, um die Bausätze gings mir nicht, da bin ich schon längst drüber hinaus. Eher die Zurüstteile werden mir abgehen. Aber wir haben da ja noch diverse Kleinserienhersteller. Zum Glück muss ich da sagen.

Wartens wir mal ab.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ümminger Kapitän
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 2

Beitrag Verfasst am: 04.03.2012 20:21    Titel: Beitrag speichern

Mahlzeit,

das Thema bzw. Gerücht ist bereits älter und wurde nebenan auch bereits Seitenlang durchgekaut.
Hier:
Robbe Schiffsmodelle wie weiter
gab es dann das offizielle Statement vom Robbe Produktmanager, T. Mock, dazu.

Grüße aus Bochum
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.03.2012 21:08    Titel: Beitrag speichern

Na da haben wir ja eine offizelle Antwort. Perfekt. Dann wird es ja auch weiterhin Schiffsmodelle geben, zwar nicht mehr in so einer Ausführung wie es besher gab. Aber man wird sehen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 08.03.2012 20:39    Titel: Beitrag speichern

Tja.... Diese entwicklung zeichnet sich ja schon länger ab.... Vor allem dies RTR sparte wird ja breiter, ob das so doll is, ich weiß nicht. Allerdings gibt es ja noch viele kleinserienhersteller wie z.b. Kagelmacher oder Engel. Deutlich schlimmer finde ich, das der Nachwuchs immer weniger wird. Bei mir an der Schule kenn ich keinen weiteren Schiffsmodellbauer (1000Schüler). Ich kenn natürlich nicht alle, aber es würde micht wundern. Der Car und Hubschrauberbereich macht da stärkeren Zuwachs. Wenn es auch vielen nicht gefällt, der Schiffsmodellbau wird zur "Altherrenklasse" und weg
Die gründe sind wohl das vor allem Medien wie Computer für die heutige Jugend deutlich attraktiver sind.
Zu diesem "Umdenken" wie im Modellbahnbereich. Ich denke mal das das durchaus interessant ist, aber seien wir ehrlich, niemand baut sich eine Modellbahnanlage auf weil es eine App zur Zugsteuerung gibt. Und diese setzen teure Digitale Fahrstände voraus.

Zitat:
Bin ich mit einem Modell am Wasser und es hat "zuschauer" ,ist die erste Reaktion "WOW",sogleich folgt die Frage nach den kosten und kann man das FERTIG kaufen

Kann ich leider nur bestätigen. leider haben viele auch keine geduld sich ein schiff von grund auf aufzubauen....

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 08.03.2012 21:42    Titel: Beitrag speichern

Da kann ich Dir nur zustimmen. Aber Geduld lässt sich auch erlernen. Trotzdem gehören zu den Charactereigenschaften, die ein Modellbauer braucht:

Geduld
Beharrlichkeit
Und ein hohes Frustpotential

Welche aber in unserer schnelllebigen Zeit anscheinend nicht mehr benötigt werden. Leider. Aber trotzdem, auch wenn ich mich wiederhole, fragen bei uns immer mehr Kunden nach Bausätzen.

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 08.03.2012 23:45    Titel: Beitrag speichern

Guten Abend (Nacht)
Das mit den Bausätzen mag schon stimmen,aber würdet Ihr einem Anfänger z.B. die Sirius von Krick oder die Sylt von Robbe empfehlen? Ich weiss,für Anfänger sind das verlockende Modelle.leider nicht geeignet,schöne Beginnermodelle wie die gute alte Neptun usw.werden ja nicht vertrieben.Somit hofft der Hersteller auf den Verkauf von RTR.
Wie ich schon geschrieben habe,baue ich mit einem AZUBI (57Jährig) die Felix,hatte dabei einige Mühe,ihn davon zu Überzeugen,dass man besser klein beginnt,steigern kann man sich immer. Er tendierte zur Düsseldorf.

Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6565s (PHP: 39% - SQL: 61%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group