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Balu
Bastelanfänger
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Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 16:31    Titel: Beitrag speichern

Moin
Mal ne Frage an die Elektrojungs!!!
Ich bin zur Zeit am Planen wieviele Akkus ich ins Boot nehme Platz habe ich ja genug !
Ich habe drei 12 Volt 17 Ah Akkus liegen die passen ohne Probleme ins Boot !
Ich würde ganz gerne wenn ich unterwegs bin meinen Dampfer nur einmal ins Wasser setzen und ihn da belassen schon wegen des Gewichtes und natürlich nicht alle 10 min die Akkus tauschen müssen !!!
Was meint ihr wie lange werden die halten ???
Bzw was habt ihr an Board und wie lange halten eure Akkus???
Gruß Christian



Moderation von Ghost:
Dieses Thema wurde von mir in denn Treibstoffbunker verlegt da er zum einen hier hin gehört und so auch alle User etwas zum Thema beitragen können.


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Dokadidi
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 18:24    Titel: Beitrag speichern

sali Balu,
also in mein x kommen zu fahren 2x12V14AH, wie lange die halten werden wei ich auch nich nicht.
was ich aber weiß ind die daten von meiner assister, da fahre ich 21AH ein ganzes we ohne nachzuladen.

Dieter

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Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
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Offshore
Oberbootsmaat
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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 18:46    Titel: Beitrag speichern

Servus Christian,
ich werde meine SX-119 mit 12V 10Ah in Form von LiFepos ausstatten. Was den Treibstoff anbelangt, also die Kapazität der Akkus, tendiere ich dazu, so viel wie möglich mitzunehmen. Einfach aus dem Grund, dass ich auch nicht ständig nachtanken muss. Ist super praktisch, wenn Du auf einer Veranstaltung bist.
Du kannst die Fahrzeit aber auch ganz einfach selber nachrechnen. Du nimmst all Deine Verbraucher, addierst den kompletten Stromverbrauch in A und teilst die Kapazität Deiner Tanks, also der Akkus, durch diese Zahl. Dann kommst Du ungefähr auf Deine Fahrzeit in Std.. Als kleines Beispiel:

Die Akkus meiner Manati haben 4,6Ah da komme ich bei einem Stromverbrauch von etwa 1,6A (Laststrom des Motors) auf etwa 3Std. Fahrzeit. Beim letzten Schaufahren war ich den ganzen Tag unterwegs, mit einer Akkuladung. Und Du bist ja auch nicht ständig auf dem Wasser, sondern bist ja auch mal beim Klönen.

Hoffe, das war ausführlich genug. Wenn noch Fragezeichen über Deinem Kopf schweben confus , einfach mal anfunken.

Grüße

Matthias

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Balu
Bastelanfänger
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Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 18:48    Titel: Beitrag speichern

Moin Du
Danke dir !
Na das ist doch mal eine Hausnummer das sollte doch reichen !!!
Dann bekommt der X Bow zwei Batterien und die Dritte kommt in meinen anderen Versorger !!!
Danke und Gruß Christian

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Tomahawk
Oberbootsmaat
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Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 18:51    Titel: Beitrag speichern

Moin, Ich hab bei meiner Hamburg 7Ah drin, reicht für nen ganzen tag beim schaufahren..... Aber auch ich packe soviel rein wie gewichts/platz/preismäßig geht..... Denn andauernd "auftanken" nervt einfach

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Gruß, Alex
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Offshore
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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 19:43    Titel: Beitrag speichern

Leider gibt es noch kein "unrep" wie bei der US Navy. Bei denen nennt sich das "underway replenishment". Da fährt das Schiff einfach neben dem Tanker/Versorgungschiff her und übernimmt Treibstoff und Nachschub.

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Tomahawk
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Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 19:48    Titel: Beitrag speichern

hieß das nich ConRep (Connected Replanishment), wie auch immer, das wäre- könnte man sowas realisieren echt ne coole sache.....

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Gruß, Alex
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DanielR
Bootsmaat
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Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 09.03.2012 23:46    Titel: Beitrag speichern

Nein, das heißt RAS (replenishment at sea). Winken Zumindest bei den Deutschen. Das beinhaltet nicht nur die Treibstoffübernahme, sondern soweit ich weiß auch das Manila-highline-Manöver. Gibt da verschiedene Bezeichnungen.

Gruß
Daniel
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PeterS
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 10.03.2012 07:20    Titel: Beitrag speichern

Hi Christian

Meine Nase fährt mit 24V/7,5 AH (2x12V) einen Sontag-Nachmittag ohne erkennbare Ermüdung.
Rechnerisch sind knapp 2 Stunden Vollgas drin, aber das fährt man auch nicht die ganze Zeit.
Mit deinen 17Ah-Dingern liegst du sicher nicht schlecht. Die hatte ich auch schon hier und waren für den Bow vorgesehen. Dummerweise haben sich meine Motoren dann als 24V-Typen geoutet und ich musst umstellen.

Allerdings würde ich davon abraten, einfach 2 Akkus parallel zu schalten. Die Dinger werden immer einen unterschiedlichen Ladezustand haben, und sich erstmal gegenseitig entladen, bis sie auf dem gleichen Level sind. Da geht dir von der doppelten Kapazität schon mal wieder was verloren.

Wenn schon 2 Akkus, dann bau dir lieber 2 versteckte Schalter aussenbords. Wenn der erste dann schlapp macht, kannst du an den Kai fahren und auf den 2ten umschalten.
Ist übrigens auch für die restliche Stromversorgung sinnvoll: Es gibt immer mal wieder Veranstaltungen mit begrenzter Fahrzeit. Da kann man den Pott einfach ausschalten, am Kai festmachen, und in 2 Stunden wieder weiterfahren.
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Balu
Bastelanfänger
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Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 10.03.2012 08:19    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter
Danke dir die Idee mit den zwei Schaltern finde ich super da läßt sich doch was draus machen !!!
Gruß Christian

Also geht es dann ans Halter bauen damit die Akkus auch halten !!!

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Offshore
Oberbootsmaat
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Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 10.03.2012 08:33    Titel: Beitrag speichern

Was sagst Du dann, wenn Dich jemand nach dem Halter der Akkus fragt? und weg

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Balu
Bastelanfänger
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Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 10.03.2012 08:48    Titel: Beitrag speichern

Moin
Ist sehr früh für mich vieleicht verstehe ich dich deswegen nicht !
Wie kann ich dir denn helfen ???
Wenn er fertig ist kommen die Fotos wie üblich in den Baubericht!
Gruß

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Ghost
Korvettenkapitän
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Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 13.03.2012 11:49    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter

Deine Idee mit denn separat geschalteten Akkus hat was für sich aber könnte man die Akkus nicht auch über einen Spannungswächter automatisch umschalten lassen?

Denn es soll ja Verrückte geben die mit ihren Modellen z.B. am Flensburger Fördefahren teilnehmen wollen und da stelle ich es mir etwas schwierig vor denn Akku von Hand umzuschalten.



Ghost

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PeterS
Junger Spund
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Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 13.03.2012 16:37    Titel: Beitrag speichern

Moin

man könnte es auch mit 2 fetten Schottky-Dioden gegen Selbsentladung schützen. Man verliert nur 0,4V und hätte den Vorteil, ohne Umschalt-Orgie beliebig viele Akkus parallel betreiben zu können.
Es geht halt -zu Anfang- derjenige schneller leer, der voller angefangen hat.

Peter
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Balu
Bastelanfänger
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Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 13.03.2012 17:27    Titel: Beitrag speichern

Moin
Geile Idee !
Nur bedenkt ich als Elektroniktrottel das wird schwer !
Aber da habe ich auch noch eine Lösung in petto !Ich gehe dir Peter bei der Verdratung aufn Geist und Miete mich bei dir ein HIHIHI Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Gruß Christian

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