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Sorry, aber Arnd hat doch recht! Selbst wenn du eine Effizienz von 99,9% erreichen würdest, gehen dir 0,1% an Energie verloren.
Ich hab gestern mit unseren Experten aus der Hardwareentwicklung gesprochen und ich zitiere wörtlich!
Zitat: | Use voltage transformation only if nothing else possible! |
Also benutze es nur wenn nichts anderes geht.
Man hat mir das ganze auch erklärt, auch wenn ich das Prinzip dahinter nur zum Teil verstehe. Du brauchst, wenn du das wirklich machen möchtest, mehrere Phase um die notwendige Energie bereitstellen zu können. Jede Phase würde aus einen Fahrtenregler bestehen. Diese müsstest du Zeitlich versetzt so takten, das keine größeren Leistungsspitzen entstehen. Das Problem was jetzt auftritt ist, dass dein Motor (mehr ist eine Pumpe ja im Prinzip nicht) das "Ausgleichselement" für alle Phase ist und das ist wohl höhst unschön. Was wirklich niemand sagen wollte ist, wie gut es geht und ob das auf die Lebensdauer geht. Es wurde nicht mal ausgeschlossen das eine Komponenten schon beim ersten Testlauf Indianer spielt. Hier fehlen wohl einfach noch Unmengen an genaueren Informationen und raten wollte keiner.
Einhellige Meinung war aber, dass du es wenn überhaupt dann direkt richtig machen müsstest und ein kompletten mehr Phasenwandler bauen solltest. Dieser muss dann aber wohl auf exakte Nutzung abgestimmt werden und würde auch einiges an Energie "verschwenden". Also wahrscheinlich kein Thema für Laien!
Was ich nicht gefragt habe, aber mir gerade durch den Kopf düst, was ist passiert denn eigentlich in die andere Richtung? Welche "Störungen" fängt man sich damit ein?
Alles in allen habe ich bei den Gespräch viel gelernt, aber alles in allen bleibe ich bei meiner persönlichen Meinung dazu. Finger weg, es lohnt einfach nicht!
Ghost hat folgendes geschrieben: | ... so wird keine Energie unnötig verheizt ... |
Nur mal so am Rande, während der ganzen Diskussion wurde immer von 80-90% Effizienz geredet und das bei einen abgestimmten System. Soviel zum Thema es wird keine Energie verbraten! Die einzige Chance "keine Energie unnötig zu verheitzen" wäre schleicht und einfach keine Umwandlung zu machen ...
Zitat: | Dieses ist bei mir nicht erwünscht da ich nicht vorhabe jeden Akku einzeln zu Laden |
Diesen Punkt muss ich noch mal nachfragen, mal sehen was die Experten dazu sagen.
Edit:
Ich möchte es aber noch mal schreiben, auch wenn es gehen könnte. Ich denke immer noch das die Sache mit den Fahrtenregler nicht gut ist. Ein Fahrtenregler erzeugt ein PWM Ausgangssignal, es liege da immer noch 24V an Spannung an, nur halt nicht mehr über 100% der Zeit. Ein Spannungswandler scheint über ein ähnliches Prinzip die Spannung zu regeln, allerdings habe ich starke Zweifel das es sich direkt auf ein Regler übertragen lässt. Und bevor es angebracht wird... Ja, ich bin Laie und verstehe das Konzept dahinter nicht genau! Aber die die Unsicherheit der Kollegen stützt nur meine Zweifel. |
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