Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 18:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Ich würde mir für meine McCann gerne ein Energieverteilermodul bauen und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen!

Dieses Modul soll sozusagen mein Energieverteiler sein in dem auch die Hauptschalter und Sicherungen sitzen, da der Hauptantrieb der McCann aber mit einer Spannung von 24 Volt arbeitet würde ich gerne mindestens je einen Spannungswandler für 12 Volt und 6 Volt in dieses Modul integrieren damit ich für Sonderfunktion keiner Akkus mit niedrieger Spannung einsetzen muß.

Am 12 Volt Netz würden unteranderem auch meine Pumpen hängen die laut Herstellerangaben jede für sich bis zu 20 A ziehen können.

Darum nun mal die Frage an euch Elektro- Experten wie baue ich ein solches Modul am besten auf?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 19:18    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg,

ein paar Tips hast Du uns schon gegeben, aber was hängt mit welcher Leistung noch alles Dran,

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 19:29    Titel: Beitrag speichern

Moin Wolfgang

Die größten Verbraucher am 12 Volt netz sind wie gesagt die beiden Pumpen am 6 Volt Netz wird nur das üblich dranhängen was man so an LED´s an Bord hat.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 19:59    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
da ich noch in erinerrung habe das so störungsfrei wie möglich bauen willst,
dann verstehe ich die sache mit den spannungs wandlern nicht!!!
der 1. das ganze must du vorab schon mal sichern und die sicherung kommt, dann geht garnichts mehr!! auch dein notschottel im bug ist wirkungslos geworden und der rest natürlich auch also TOTAL ausfall ! ! !

das würde ich mir noch mal überlegen ob du das risiko ein geen willst, ich würde es nicht.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 20:08    Titel: Beitrag speichern

Moin Dieter

Das hast du richtig in Erinnerung aber wir reden hier ja auch nicht von der Stromversorgung des Bug-SRP´s oder der Empfänger!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 21:24    Titel: Beitrag speichern

sali Jörg,
das ist doch das selbe die emfänger versoge ich grund setzlich mit eigen strom das risiko ist mir zugroß, und soviel brauchen die selber nicht.
nichts ist schlimmer wie emfängerausfall!!!!!!!!


Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 22:43    Titel: Beitrag speichern




Ghost

Geposted nach 1 Stunde 2 Minuten 59 Sekunden:

Mir geht es hier darum wie ich ein solches Energieverteilermodul am besten baue, aber inzwischen habe ich schon ein Grundkonzept für das ganze Modul ersteelen können nur wegen der getakteter Spannungswandler für das 12Volt Netz muß ich noch schauen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.05.2012 22:43    Titel: Beitrag speichern

Also ich würde das nicht machen. Wenn Du da Verbraucher dran hast, die 20A ziehen, dann wird das ganze recht teuer und außerdem hast Du eine enorme Hitzeentwicklung, welche Du wegbekommen musst, damit Dir Deine Spannungswandler nicht draufgehen.

Spannungswandler, die solch hohe Ströme abkönnen sind sehr schwer zu bekommen und schweineteuer.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 09.05.2012 12:11    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
Am 12 Volt Netz würden unteranderem auch meine Pumpen hängen die laut Herstellerangaben jede für sich bis zu 20 A ziehen können.

Da musste ich jetzt erstmal die Nacht drüber schlafen! Meinst du das ernst? Du möchtest > 480W bereitstellen? Dir ist schon klar was das für ein Aufwand ist oder? Keine Ahnung

Wenn du das ernst meinst, dann schaue dir vorher mal den Spannungswandlerbereich auf großen Grafikkarten an. Diese sind in etwas auf das ausgelegt was du haben möchtest (um die 300W) und schau dir dabei auch direkt an, was ein Aufwand es ist diesen Bereich zu schützen und zu kühlen.

Einfach wird ein solches Vorhaben wohl definitiv nicht.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.05.2012 22:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

In einem anderem Forum kam die Idee auf die 24 auf 12 Volt Spannungswandler wegzulassen und statt dessen die 12 V Pumpen mittels auf halb Gas begrenzter Fahrtenregler mit Strom zu versorgen.

Was haltet ihr von der Lösung?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 10.05.2012 06:59    Titel: Beitrag speichern

Das könnte auch gehen. Wäre es aber nicht einfacher, doch noch einen kleinen 12V Akku einzubauen?

Gruss

Wolfgang
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 10.05.2012 10:08    Titel: Beitrag speichern

Darf ich auch mal ne Frage stellen?
Was ist das denn für ein 24V Akku?

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.05.2012 15:40    Titel: Beitrag speichern

Moin Arnd

Warum solltest du nicht fragen dürfen?

Es soll ein Blei-Gel Akku zum Einsatz kommen.



Gruß Jörg

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 10.05.2012 16:55    Titel: Beitrag speichern

Hast du mal einen Link oder Hersteller und Typ zu dem Akku, denn ich kenne keinen 24 V Bleigelakku. Wie groß und schwer ist der denn, wenn er eine für die Anwendung ausreichende Kapazität hat?

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.05.2012 17:52    Titel: Beitrag speichern

Moin Arnd

Nenn Link habe ich leider nicht zur Hand da ich meine Akkus aus 12 Volt Akkus zusammenschalte.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 4 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.8239s (PHP: 31% - SQL: 69%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group