|
|
|
Moin!
deadwight = maximale Zuladung
displacement = Verdrängung des Schiffs (also da Gesamtgewicht im summer draft)
lightship = Schiff OHNE Ladung, Treibstoff, Schmierstoffe, Ballastwasser, Frischwasser, Speisewasser, Proviant, Passagiere, Besatzungsmitglieder
deadwight = displacement - lightship
dann ist
displacement = deadwight + lightship
Von daher würde ich mit deiner Rechnung konform gehen, Heiko!
Vielleicht liegt sie aber auch, wenn sie ihr Maximalgewicht hat, nicht mehr auf der KWL, sondern schon viel tiefer?
Das sieht man ja von Zeit zu Zeit. Ein voll beladenes Schiff, wobei die KWL schon lange nicht mehr zu sehen ist.
wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Die Wasserlinie ist die Linie, die sich aus dem Schnitt der Wasseroberfläche mit der Bordwand eines schwimmenden Schiffes ergibt. Da sie sich mit der Beladung des Schiffes ändert, wird von der Werft eine Konstruktionswasserlinie (KWL) bei einem angenommenen Gewicht definiert. |
Ok, also bei einem definierten Gewicht.
Jetzt ist nur die Frage, bei welchem Gewicht?
Grüße
Daniel |
|