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Dokadidi
Erster Beitrag

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BeitragVerfasst am: 09.07.2012 20:53    Titel: Theorie und Praxis bei der Rumpfverdrängung Antworten mit Zitat

sali Teddy,
nein meine meinung kennst du Theorie und Praxis, sind bekanntlich 2 paar schuhe die nicht immer passen.

Dieter


Moderation von Teddy:
Ich habe diesen Teil aus den Ursprungsthread getrennt, damit hier nicht einige Dinge durcheinander gehen. Entstanden ist das ganze hier


_________________
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Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.07.2012 06:16    Titel: Beitrag speichern

Ist die hässlich! Sehr glücklich
Aber das es diese Unterschiede gibt ist klar, die berechnet man ja auch ein. Ein Modell wird im allgemeinen auf den beladenen Zustand getrimmt, denn dann liegt es auf der Kieleasserlinie. Das ist ja auch der Zustand, für den diese Schiffe designed sind. Welche Zuladung hat sie im Original?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
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heiko79
Ratloser
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Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 16.07.2012 17:59    Titel: Beitrag speichern

Wie oben schon geschrieben Winken:
Bruttoregistertonnen: 4462, Tragfahigkeit: 3737 t

Geposted nach 11 Stunden 20 Minuten 53 Sekunden:

Habe gerade noch mal bei solstad direkt geschaut,

da gibt es folgende Werte:
- Summer draft: 7,51 m
- Deadweight: 3694 t at 7,51 m draft
- Lightship: 4320 t
- Gross tonnage: 4462 t

und die Zuladung noch mal im Detail:
Cargo capacity summary
- Fuel oil: 1210 m3
- Base oil: 404 m3
- Fresh water: 751 m3
- Drill water: 3349 m3
- Liquid Mud: 545 m3
- Brine: 404 m3
- Oil recovery: 1032 m3
- Rig chain lockers: Total 564 m3 on four lockers

Also wäre das doch folgendermaßen:

Deadweight: 3694 t + Lightship: 4320 t = 8014 t
8014000kg / 50³ = 64,11 kg um auf die KWL zu kommen.

Hmmm... kann irgendwie auch nicht ganz sein, ich glaube nicht, dass ich noch 20kg zuladen kann bis ich die KWL erreiche...
Aber die 35,69 kg nur unter Einberechnung der gross tonnage sind eindeutig zu wenig...

Sicher sein kann ich wohl erst, wenn ich die KWL für eine Probefahrt mal angemarkert habe.

_________________
Gruß, Heiko

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DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 16.07.2012 21:35    Titel: Beitrag speichern

Moin!

deadwight = maximale Zuladung

displacement = Verdrängung des Schiffs (also da Gesamtgewicht im summer draft)

lightship = Schiff OHNE Ladung, Treibstoff, Schmierstoffe, Ballastwasser, Frischwasser, Speisewasser, Proviant, Passagiere, Besatzungsmitglieder

deadwight = displacement - lightship
dann ist
displacement = deadwight + lightship

Von daher würde ich mit deiner Rechnung konform gehen, Heiko!


Vielleicht liegt sie aber auch, wenn sie ihr Maximalgewicht hat, nicht mehr auf der KWL, sondern schon viel tiefer?
Das sieht man ja von Zeit zu Zeit. Ein voll beladenes Schiff, wobei die KWL schon lange nicht mehr zu sehen ist.

wikipedia hat folgendes geschrieben:

Die Wasserlinie ist die Linie, die sich aus dem Schnitt der Wasseroberfläche mit der Bordwand eines schwimmenden Schiffes ergibt. Da sie sich mit der Beladung des Schiffes ändert, wird von der Werft eine Konstruktionswasserlinie (KWL) bei einem angenommenen Gewicht definiert.


Ok, also bei einem definierten Gewicht.
Jetzt ist nur die Frage, bei welchem Gewicht? Smilie

Grüße
Daniel
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Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 02.08.2012 07:57    Titel: Beitrag speichern

Entschuldigt, hat was länger gedauert bis ich wieder Antworten konnte. Unterwegs vom Telefon kann ich zwar lesen, aber schreiben geht so gut wie gar nicht. negativ

Die Begriffserklärung die Daniel in seinen letzten Beitrag genannt hat, hab ich ich auch so gefunden. Von daher würde die Rechnung von Heiko schon Sinn ergeben. Allerdings sind wir da dann wieder bei den Problem das mein Magen meint "neee kann nicht sein". Keine Ahnung

Wie dem auch sei, mein lieber Rick nimmt mich nächste Woche mal mit zur Arbeit und da, so hat er mir versichert, gibt es einige Menschen die mir diese Frage sicherlich beantworten können. Ich bin gespannt und werde mich dann melden. Salut

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
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