Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amateur
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 24.08.2012 10:27    Titel: Baubericht X-Bow Atlantic Challenger Antworten mit Zitat

Habe von Jörg (Ghost) den Rumpf für die Atlantic Challenger bekommen.Leider sind die bestellten Komponenten Stevenrohre usw. noch nicht angekommen.Hier nun Bilder des Rumpfes.
Hermann

https://lh6.googleusercontent.com/-7dy5wJciwvU/UCqyqEkDNII/AAAAAAAAAD8/iPl_AXXWZF8/s640/IMG339.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-9yHL9oDh1Pk/UCq0AxjU_YI/AAAAAAAAAEU/PAaMCFD1Qps/s512/IMG346.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-Ylh6VG8zzzg/UCzsi9wIvRI/AAAAAAAAAGo/JrcsNHeJleA/s640/IMG340.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-kUitPBn3vKo/UCzsjlhK-dI/AAAAAAAAAGo/w5ud4ASfybk/s640/IMG343.jpg

[color=green][size=9]Geposted nach 21 Minuten 45 Sekunden:[/size][/color]

Hallo zusammen

Habe vergessen die Daten zur Atlantic Challenger anzufügen(man wird nur noch älter) Ich Idiot Länge : 134 cm Breite 27cm Gewicht ca.22-25 Kg.
Nun gehts ans bearbeiten des Rumpfes, Fenster,Ankertaschen usw. Werde Euch jedenfalls auf dem laufenden halten. Auch Bilder folgen.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Beulchen
Anfängerin
Anfängerin



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 80
Wohnort: Half Moon Bay, CA, USA

Beitrag Verfasst am: 04.09.2012 12:05    Titel: Beitrag speichern

Das Problem bei Gumi jeder Art ist doch, dass ihr einen mehr oder weniger konstanten Druck auf die gesamten Gumifläche braucht. Wie man das ohne sichtbare Schrauben macht weiß ich nicht, aber wenn es einfach wäre, dann hätte es ja jeder oder? Winken

_________________
Alles Liebe

Jasmina
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 04.09.2012 13:28    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jasmina
Wenn es so einfach wäre mit dem Abdichten,wäre mir das ganze zu langweilig,aber wir haben doch eine gewisse Freude am Problem lösen. Das mit der Verschraubung stimmt schon,aber mit etwas Fantasie kann man die Schrauben "verstecken" z.B. als Poller oder so
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 04.09.2012 14:12    Titel: Beitrag speichern

Hallo Hermann,

das Verstecken ist vielleicht gar nicht notwendig. Winken

Folgende Idee, wenn man ein U-Profil so in die Boardwand einlässt, dass das U nach innen zeigt, dann könnte man dieses Profilquasi als Halterung für das Deck verwenden. Winken Das eigentlich Deck würde man dann einfach in die Halterung schieben können und die Schrauben zum fixieren so setzen das diese unter den Aufbauten verschwinden. Winken Um das optisch etwas zu überdecken müssten das Deck ja auch nur eine Stufe bekommen und es würde bei sorgfältiger Arbeit kaum auffallen.

Natürlich eignet sich das nicht unbedingt für alle Deckarten, aber es ist doch ein interessanter Ansatz finde ich.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 04.09.2012 21:32    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai
Finde die Idee nicht schlecht,aber wie stellst Du dir das Abdichten vor?Hätte noch eine Frage zu Dichtmaterial:Hat jemand von Euch schon etwas von Plasti Dip gehöhrt oder sogar erfahrung damit?
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 06:34    Titel: Beitrag speichern

Hallo Hermann,

ich denke mir das so. Gehen wir mal davon aus, das unser U 5mm Innenabstand hat. Dann könnte man an den Deckrand doch eine 2mm Stufe fräsen (auch einfach mal von 5mm Stärke ausgehend) und diese Stufe mit einen Dichtungsmaterial bekleben. Winken Oder 2 mal 1mm. Es gibt da sicherlich sehr viele mögliche Varianten und es hängt einfach von den Bedingungen an deinen Model ab.

Von Plasti Dip habe ich bisher noch nie was gehört. Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 06:42    Titel: Beitrag speichern

Moin Ihr
Habt ihr euch mal die Variante von Peter angeschaut die Nummer mit den Frischhaltedosen ?
Ich finde die genial!!!
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 07:25    Titel: Beitrag speichern

Hi Christian

Also..
dicht is es, und auch schnell geöffnet/geschlossen
Soweit prima
Nur lässt sich das PP besch... kleben. So gut wie garnicht...
Hilft eigentlich nur: Dichtungsmasse drunter (Silikon) und dann mechanisch befestigen (schrauben)

Peter
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 09:23    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter
Das habe ich auch glaube ich so bei dir gelesen !?
Aber trotzdem ist es genial!!!
Die Nummer mit dem Abdichten der Decks ist und bleibt so eine Sache !
Und so braucht man nicht über das Verstecken der Schrauben nach zu denken (Poller,Details usw)
Man braucht nur Platz oder Platzsparend bauen .
Und die Damen und Herrn haben noch eine Möglichkeit die sie in betracht ziehen können !!!
Gruß Christian
PS Viel Spaß noch und ich werde es verfolgen

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 15:53    Titel: Beitrag speichern

Die Idee von Peter ist nicht schlecht, da stimmt ich dir zu Christian. Aber wenn ich das richtig verstehe ist das Deck unter dem eigentlich Deck, wo dann immer noch die Frage bleibt wie befestigt man das eigentliche Deck. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 17:03    Titel: Beitrag speichern

Moin Du
Ich denke das das einfacher ist weil doch auf die Abdichtung verzichtet werden kann !
Magnete finde ich doch ganz gut!
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 17:24    Titel: Beitrag speichern

Sicherlich wird es dann einfacher, an die Version mit Magenten hab da nicht mal gedacht. Danke für deinen Hinweis. Genau das ist es Es gibt halt immer mehr als eine gute Lösung.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 18:20    Titel: Beitrag speichern

Moin Du
Ich denke dafür sind wir doch in so einem Forum
Und der Tunnelblick ist doch Automatisch wenn man so am mache ist !!!
Oder???
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 20:25    Titel: Beitrag speichern

Natürlich Christian Genau das ist es

Und es geht halt auch darum von einander zulernen. Aber bei meiner Dicken werde ich ersmal die U Profil Version ausprobieren, das bietet sich da einfach an. Ich werde dann berichten.

Bin mal gespannt was Hermann macht. Mr. Green

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 05.09.2012 21:20    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen
Habe vor die Decks zu verschrauben und als dichtung versuche ich: Teflonmaterial zu nehmen,habe in einer Pharmafirma gearbeitet und so bekomme ich material zu Spende in die Kaffeekasse.Ist mir erst nach einer Disskusion mit dem Mech. eingefallen, und nachgefragt ob das geht.Antwort war Ja. Ist sicher nicht die billigste Lösung wenn man das Zeug beschaffen müsste,aber so ...... Übrigens materialstärke 1mm.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Beulchen
Anfängerin
Anfängerin



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 80
Wohnort: Half Moon Bay, CA, USA

Beitrag Verfasst am: 06.09.2012 14:56    Titel: Beitrag speichern

Teflon als Dichtungsmaterial? Sowas geht?

_________________
Alles Liebe

Jasmina
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 5 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5491s (PHP: 31% - SQL: 69%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group