Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Spezialschiffe
Autor: Amateur Verfasst am: 24.08.2012 11:27 Titel:
Habe von Jörg (Ghost) den Rumpf für die Atlantic Challenger bekommen.Leider sind die bestellten Komponenten Stevenrohre usw. noch nicht angekommen.Hier nun Bilder des Rumpfes.
Hermann

https://lh6.googleusercontent.com/-7dy5wJciwvU/UCqyqEkDNII/AAAAAAAAAD8/iPl_AXXWZF8/s640/IMG339.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-9yHL9oDh1Pk/UCq0AxjU_YI/AAAAAAAAAEU/PAaMCFD1Qps/s512/IMG346.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-Ylh6VG8zzzg/UCzsi9wIvRI/AAAAAAAAAGo/JrcsNHeJleA/s640/IMG340.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-kUitPBn3vKo/UCzsjlhK-dI/AAAAAAAAAGo/w5ud4ASfybk/s640/IMG343.jpg

[color=green][size=9]Geposted nach 21 Minuten 45 Sekunden:[/size][/color]

Hallo zusammen

Habe vergessen die Daten zur Atlantic Challenger anzufügen(man wird nur noch älter) Ich Idiot Länge : 134 cm Breite 27cm Gewicht ca.22-25 Kg.
Nun gehts ans bearbeiten des Rumpfes, Fenster,Ankertaschen usw. Werde Euch jedenfalls auf dem laufenden halten. Auch Bilder folgen.
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 24.08.2012 14:56 Titel:
Was für eine Art von Schiff wird es denn werden?


Autor: Amateur Verfasst am: 24.08.2012 17:04 Titel:
Hallo Kai
Werde doch Alt!!!! Es wird ein Hochsee - und Bergungsschlepper weden.Hoffe ich zumindest Genau das ist es
Hermann


Autor: Loeffel Verfasst am: 25.08.2012 20:24 Titel:
Wirst Du den Rumpf kammern?


Autor: Amateur Verfasst am: 25.08.2012 23:09 Titel:
Hallo Loeffel
Ich steh im moment auf der leitung,was meinst Du mit den Rumpf kammern?
Hermann


Autor: Loeffel Verfasst am: 26.08.2012 11:28 Titel:
Ob Du geschlossene Schote einziehen willst. Wenn ja würde mich interessieren wo und wieviele.


Autor: Amateur Verfasst am: 26.08.2012 11:50 Titel:
Moin Loeffel
Werde min.4 Spanten als Schoten einbauen,jeweils 1 beim Decksprung und 2 im Heckbereich. Sorry hätte selbst drauf kommen können,was Du mit kammern meintest,aber diesen Begriff habe ich leider noch nie gehört,während meiner Ausbildung haben wir auch Boote gebaut und immer nur von Schoten gesprochen.
Hermann


Autor: Loeffel Verfasst am: 30.08.2012 08:35 Titel:
Mit den Schots sollte der Rumpf dann ja auch steif genug sein. Willst Du die Decks eigentlich komplett abnehmbar machen? Wenn ja würde mich interessieren wie, da ich bei meinem Schiff da immer noch leichte Probleme habe.


Autor: Amateur Verfasst am: 30.08.2012 12:07 Titel:
Hallo Loeffel

werde die Decks abnehmbar machen,ob mit magneten oder verschrauben (getarnt),weiss ich noch nicht.Kann leider mit dem Bau nicht richtig beginnen,da mich ein medizinsches problem erwischt hat. So bleibt's bei Planen und Hirnwindungen "anzustrengen".
Hermann


Autor: Loeffel Verfasst am: 30.08.2012 21:10 Titel:
Mich würde es interessieren, wie Du das Deck abdichtest.


Autor: Amateur Verfasst am: 01.09.2012 13:23 Titel:
Moin Loeffel

werde versuchen die Decks mit Moosgummi abzudichten,sofern mir keine andere oder bessere Lösung einfällt.Ich habe vor mit dem Modell in rauem Wasser zu fahren. Leider ist der Bau im moment auf Eisgelegt,da mich gesundheitliche Probleme plagen. Krankenhaus in absehbarer zeit.
Hoffe,dass ich raschmöglichst wieder hergestellt sein werde,damit ich mit dem Bau und dem Bericht endlich richtig beginnen kann.
Gruss aus der verregneten Schweiz
Hermann


Autor: Loeffel Verfasst am: 01.09.2012 13:43 Titel:
Das mit dem Moosgummi funktioniert wahrscheinlich, da Du ja alles dafür vorbereiten kannst. Wenn Du soweit bist würde mich interessieren wie. Bei meiner Yamato ist das leider keine Option, da ich das Deck nicht anziehen kann.

Ich wünsche Dir eine vollständige und schnelle Genesung!


Autor: arnd Verfasst am: 02.09.2012 20:46 Titel:
Es könnte sein dass das Moosgummi sich mit Wasser vollsaugt.
Geh doch mal zu einem Glaser der auch Thermopenfenster herstellt. Die haben Lippengummis, die sind aus Gummi und können sich nicht vollsaugen.
Wenn du Glück hast kriegst du Reststücke umsonst.


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.09.2012 00:14 Titel:
Ich habe in einem Bereich meiner Yamato die Gummidichtungen zum Aufkleben benutzt, die klappen auch sehr gut. Habe ich gar nicht mehr dran gedacht.




Das System von der Mitte ist allerdings im Heckbereich praktisch nicht nutzbar. Traurig


Autor: Amateur Verfasst am: 03.09.2012 11:16 Titel:
Moin zusammen
Habe das mit Moosgummi auch noch mal überlegt und bin zum schluss gekommen,dass ich mit Fensterdichtungen arbeiten werde. Ob es wirklich hinhaut werde ich mit einem kollegen (Schreiner) noch besprechen.
Hermann


Autor: Beulchen Verfasst am: 04.09.2012 13:05 Titel:
Das Problem bei Gumi jeder Art ist doch, dass ihr einen mehr oder weniger konstanten Druck auf die gesamten Gumifläche braucht. Wie man das ohne sichtbare Schrauben macht weiß ich nicht, aber wenn es einfach wäre, dann hätte es ja jeder oder? Winken


Autor: Amateur Verfasst am: 04.09.2012 14:28 Titel:
Hallo Jasmina
Wenn es so einfach wäre mit dem Abdichten,wäre mir das ganze zu langweilig,aber wir haben doch eine gewisse Freude am Problem lösen. Das mit der Verschraubung stimmt schon,aber mit etwas Fantasie kann man die Schrauben "verstecken" z.B. als Poller oder so
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 04.09.2012 15:12 Titel:
Hallo Hermann,

das Verstecken ist vielleicht gar nicht notwendig. Winken

Folgende Idee, wenn man ein U-Profil so in die Boardwand einlässt, dass das U nach innen zeigt, dann könnte man dieses Profilquasi als Halterung für das Deck verwenden. Winken Das eigentlich Deck würde man dann einfach in die Halterung schieben können und die Schrauben zum fixieren so setzen das diese unter den Aufbauten verschwinden. Winken Um das optisch etwas zu überdecken müssten das Deck ja auch nur eine Stufe bekommen und es würde bei sorgfältiger Arbeit kaum auffallen.

Natürlich eignet sich das nicht unbedingt für alle Deckarten, aber es ist doch ein interessanter Ansatz finde ich.


Autor: Amateur Verfasst am: 04.09.2012 22:32 Titel:
Moin Kai
Finde die Idee nicht schlecht,aber wie stellst Du dir das Abdichten vor?Hätte noch eine Frage zu Dichtmaterial:Hat jemand von Euch schon etwas von Plasti Dip gehöhrt oder sogar erfahrung damit?
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 05.09.2012 07:34 Titel:
Hallo Hermann,

ich denke mir das so. Gehen wir mal davon aus, das unser U 5mm Innenabstand hat. Dann könnte man an den Deckrand doch eine 2mm Stufe fräsen (auch einfach mal von 5mm Stärke ausgehend) und diese Stufe mit einen Dichtungsmaterial bekleben. Winken Oder 2 mal 1mm. Es gibt da sicherlich sehr viele mögliche Varianten und es hängt einfach von den Bedingungen an deinen Model ab.

Von Plasti Dip habe ich bisher noch nie was gehört. Keine Ahnung


Autor: Balu Verfasst am: 05.09.2012 07:42 Titel:
Moin Ihr
Habt ihr euch mal die Variante von Peter angeschaut die Nummer mit den Frischhaltedosen ?
Ich finde die genial!!!
Gruß Christian


Autor: PeterS Verfasst am: 05.09.2012 08:25 Titel:
Hi Christian

Also..
dicht is es, und auch schnell geöffnet/geschlossen
Soweit prima
Nur lässt sich das PP besch... kleben. So gut wie garnicht...
Hilft eigentlich nur: Dichtungsmasse drunter (Silikon) und dann mechanisch befestigen (schrauben)

Peter


Autor: Balu Verfasst am: 05.09.2012 10:23 Titel:
Moin Peter
Das habe ich auch glaube ich so bei dir gelesen !?
Aber trotzdem ist es genial!!!
Die Nummer mit dem Abdichten der Decks ist und bleibt so eine Sache !
Und so braucht man nicht über das Verstecken der Schrauben nach zu denken (Poller,Details usw)
Man braucht nur Platz oder Platzsparend bauen .
Und die Damen und Herrn haben noch eine Möglichkeit die sie in betracht ziehen können !!!
Gruß Christian
PS Viel Spaß noch und ich werde es verfolgen


Autor: Teddy Verfasst am: 05.09.2012 16:53 Titel:
Die Idee von Peter ist nicht schlecht, da stimmt ich dir zu Christian. Aber wenn ich das richtig verstehe ist das Deck unter dem eigentlich Deck, wo dann immer noch die Frage bleibt wie befestigt man das eigentliche Deck. Winken


Autor: Balu Verfasst am: 05.09.2012 18:03 Titel:
Moin Du
Ich denke das das einfacher ist weil doch auf die Abdichtung verzichtet werden kann !
Magnete finde ich doch ganz gut!
Gruß Christian


Autor: Teddy Verfasst am: 05.09.2012 18:24 Titel:
Sicherlich wird es dann einfacher, an die Version mit Magenten hab da nicht mal gedacht. Danke für deinen Hinweis. Genau das ist es Es gibt halt immer mehr als eine gute Lösung.


Autor: Balu Verfasst am: 05.09.2012 19:20 Titel:
Moin Du
Ich denke dafür sind wir doch in so einem Forum
Und der Tunnelblick ist doch Automatisch wenn man so am mache ist !!!
Oder???
Gruß Christian


Autor: Teddy Verfasst am: 05.09.2012 21:25 Titel:
Natürlich Christian Genau das ist es

Und es geht halt auch darum von einander zulernen. Aber bei meiner Dicken werde ich ersmal die U Profil Version ausprobieren, das bietet sich da einfach an. Ich werde dann berichten.

Bin mal gespannt was Hermann macht. Mr. Green


Autor: Amateur Verfasst am: 05.09.2012 22:20 Titel:
Moin zusammen
Habe vor die Decks zu verschrauben und als dichtung versuche ich: Teflonmaterial zu nehmen,habe in einer Pharmafirma gearbeitet und so bekomme ich material zu Spende in die Kaffeekasse.Ist mir erst nach einer Disskusion mit dem Mech. eingefallen, und nachgefragt ob das geht.Antwort war Ja. Ist sicher nicht die billigste Lösung wenn man das Zeug beschaffen müsste,aber so ...... Übrigens materialstärke 1mm.
Hermann


Autor: Beulchen Verfasst am: 06.09.2012 15:56 Titel:
Teflon als Dichtungsmaterial? Sowas geht?


Autor: Amateur Verfasst am: 06.09.2012 17:54 Titel:
Hallo Jasmina
Muss präzisieren: Das Teflon welches ich bekomme ist nicht 1mm dick sondern nur ein paar zehntel.In der Firma wird es zum verschweissen von Beuteln gebraucht,daher sehr Hitzebeständig und sollte Wasserundurchlässig sein (gem. Mech.) die streifen sind einseitig mit klebstoff beschichtet und sollten ohne Rückstände wieder ablösbar sein.Soviel zum Teflon welches ich als Versuchskaninchen benutzen werde.Werde als Versuch ein Kästchen zusammenschrauben und mit oben genannten Material abdichten. Resultat wird selbstverständlich mitgeteilt.
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 06.09.2012 19:58 Titel:
Man lernt nie aus, bin echt mal gespannt was du da zauberst. Smilie


Autor: arnd Verfasst am: 07.09.2012 11:05 Titel:
Teflonband wird doch auch zum Abdichten von Gewinden in der Klempnerei benutzt. z.B. bei Wasserkrähnen und Rohrverschraubungen.


Autor: PeterS Verfasst am: 07.09.2012 23:17 Titel:
Jau...
Aber einen solchen Anpressdruck wie in einem Wasserhahn-Gewinde wird sich wohl nicht auf's Modell übertragen lassen...
(Wir müssen ja auch nicht gegen 4 bar ankämpfen Winken

Eine mögliche Lösung könnte man sich auch bei den racern abkupfern:
Dort wird meistens 'ge-taped'
Dh: vor der Fahrt wird die Öffnung mit -gutem- Klebeband versiegelt.
Glatte, trockene Oberfläche vorausgesetzt, funktioniert das prima.

Peter


Autor: Loeffel Verfasst am: 08.09.2012 21:50 Titel:
Ich bin mir nicht sicher, ob tapen bei einem Deck wie Deinem praktikabel ist. Du hast ja eher eine runde Öffnung und durch Deckteile immer wieder etwas störendes im Weg. Wenn Du das Deck realistisch gestaltest ist es ja auch nicht glatt.
Die Frage ist allerdings, wieviel Andruck benötigt man für Spritzwasser und vielleicht mal eine kurze Wassersäule von wenigen Milimetern. Bestimmt nicht soviel. Ist das Teflonband den so hauchdünn, wie das Abdichtmaterial für Klempner? Dann könnte ja schon ein Sandkorn eine undichte Stelle erzeugen. Wenn es eher dicker ist würde das Sandkorn ja dann in das Teflon gedrückt und es bliebe dicht.


Autor: Mondeo Verfasst am: 08.09.2012 22:02 Titel:
Hallo Hermann.Möchte Dich zu Deinem Rumpf beglückwünschen. Hoffe Du hast Deine Freude daran. Bin auch mit Jörg in der Planung. Mein Rumpf wird der Gleiche sein . Mein Bergungsschlepper wird mit dem erhalt des Rumpfes in angriff genommen. Verfolge Deinen Baubericht mit Spannung und freue mich a.uf Bilder. Viele Grüße Kurt


Autor: Amateur Verfasst am: 08.09.2012 22:58 Titel:
Hallo Kurt
Ja der Rumpf macht schon Freude,nur leider hat mich wie schon geschrieben ein med.Problem erwischt,darf zum Dessert noch ins Krankenhaus aber dann!!!!! Deswegen plane und verwerfe und plane und verwerf...usw.
@ Betreff versuch mit Teflon: Ist daneben gegangen weil die Kanten niicht 100% plan waren,somit denke ich würden beim Deck die gleichen Probleme auftauchen. Teflon ist dicht.Werde auf bewährte art vorgehen und mit Gummi arbeiten sobald es meine gesundheit wieder zulässt.
Hermann


Autor: PeterS Verfasst am: 09.09.2012 07:14 Titel:
Hi Loeffel

Sorry, da war ich wohl nicht ausführlich genug.
Ich gehe immer von meiner Sandwich-Lösung aus, also doppeltes Deck: Unten das wasserdichte, oben ein dünnes scale-Schaudeck drüber. Da muß man dann keine Öffnungen reinschneiden, die sich doch nie komplett verstecken lassen.

In meinem Fall ist das "Wasserdeck" jetzt aus Plexi, das lässt sich prima tapen.
Die Lösung hab ich schön öfter gesehen, allerdings verschraubt. Nur sind mir die ~12 Schrauben zuwider, die man ja jedesmal rausdrehen müsste...
Ein Kollege aus dem Rennbereich brachte mich dann auf tape. Denen ihre Kisten stehen ja auch gelegentlich Kopf und müssen dann geborgen werden, und solange bleibt das Ding dicht.

Bei mir gibts nun 2 Öffnungen: Einmal zum Akkuwechesel, da muß man regelmäßig ran (und wird nur überklebt). Die andere geht zur Technik und muss -hoffentlich- nur selten geöffnet werden. Die könnte man nach Fertigstellung dann zusätzlich schrauben.

Peter


Autor: Loeffel Verfasst am: 09.09.2012 07:48 Titel:
Wenn Du ein Deck unter dem Deck machst, wieviel Platz hast Du da? Falls etwas Platz vorhanden ist, kannst Du die Lösung aus dem Mittelbereich meiner Yamato (Versiegeln 2. Versuch) nutzen. Das Unterdeck hat eine Öffnung mit Sülrand, wodurch das Wasser nicht nach innen kommt. Ist das nicht zu locker ausgelegt und der Sülrand hoch genug (bei mir ca. 1cm), entfällt das Verschrauben komplett. Ich habe zwar eine Verschraubung mit den Türdichtungen drin, das ist allerdings dafür da um das Deck für Wartungsarbeiten komplett entfernen zu können.


Autor: PeterS Verfasst am: 09.09.2012 19:40 Titel:
Im BOW sinds ca 2 cm zwischen den sandwiches, sonst hätte ich die Gefrierdosen da gar nicht reingebracht. Ausserdem ist da noch ein Tragegriff drin, der auch seine 1,5 cm braucht.

Nächstes Projekt ist deutlich kleiner, und da wirds wohl nur 1 cm geben.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die flachen Versorger regelmäßig Wasser über nehmen. Wasser auf Deck ist also fast Regelfall, und da will ich das nicht nur mit einem Süllrand abfangen.
Am BOW stehen dann auch mal 2cm Wasser im Zwischendeck, die nur langsam über Öffnungen abfließen.


Autor: Balu Verfasst am: 09.09.2012 20:11 Titel:
Moin Peter
Also doch was neues was wird es denn werden ???
Gruß Christian


Autor: PeterS Verfasst am: 10.09.2012 17:15 Titel:
Jetzt wirds langsam OT...
Du kennst meine PE nicht?
Das wird ne UT 758 ICE

http://z11.invisionfree.com/shipbucket/ar/t3067.htm

Den Rumpf hatte ich mE in Hamburg schon mit dabei. Wäre ein schönes Projekt, da ich eine gute GA habe und sogar Deck-Fotos vorhanden sind.
Auch die Azipods laufen mehr als zufriedenstellend Smilie
Seit HH ist allerdings nicht mehr viel passiert, da ich die Störungen auf der Steuerung noch nicht im Griff habe. Hohes Frustpotential, hier überhaupt weiterzumachen Traurig

Peter


Autor: Balu Verfasst am: 10.09.2012 17:40 Titel:
Moin Du
Sorry ne kannte ich nicht !
Sieht aber super aus und das mit der Störung das machst du schon !
Ich bin der E-Blindgänger und du baust die Platinen also wird das schon!
Frust gehört doch auch mal dazu oder nicht ???
Gruß Christian

Geposted nach 13 Minuten 38 Sekunden:

Noch mal Moin
Ich habe mal geschaut und den Rumpf auf ein paar Bildern gefunden ALSO
Ich kenne sie doch SORRY
Na das sieht doch schon mehr als nach was aus und wäre doch schade wenn du da nicht weiter angreifst !!!!
Du machst das schon
Gruß Christian


Autor: PeterS Verfasst am: 10.09.2012 17:51 Titel:
Hnnn....!!
GRRRR....!!
Ja!
Ich müsste mich ja selbst in den A... beissen, wenn ich ein Projekt abbrechen sollte.
Aber hier ist irgendwie die Luft raus.
Vielleicht noch mal mit 2,4G probieren ?
Mal sehen...

Peter


Autor: Balu Verfasst am: 10.09.2012 19:47 Titel:
Dann mal die Decke rüber und ab in die Ecke
und warten bis das Wetter ganz schlecht wird und dann gehts wieder los die Zeit zum basteln kommt erst noch !!!
Gruß Christian


Autor: DanielR Verfasst am: 13.09.2012 19:29 Titel:
Kurzer Abzweig mit einem Gedankengang von hier:

---> http://forum.modellkapitaene.net/viewtopic.php?p=94862#94862


Autor: Amateur Verfasst am: 03.10.2012 17:48 Titel:
Moin zusammen
Endlich bessert sich mein Gesundheitszustand,so dass ich in absehbarer Zeit mit bauen beginnen kann.
Zu den Magneten,werde ich nicht benutzen, sondern die Decks veschrauben und wenn ich darf,die Idee der Sandwichbauweise anwenden.
Hermann

Geposted nach 15 Tage 9 Stunden 52 Minuten 12 Sekunden:

Moin zusammen
Endlich gehts langsam aber sicher los.Habe heute Sperrholz für die Spanten eingekauft und ein wenig den Rumpf mit Filzstift (Stevenrohrausgänge usw.) bearbeitet.leider ist mein Energieniveau noch recht tief,aber solbald sichtbare Erfolge da sind, werde ich selbstverständlich Bilder einstellen.
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 06.10.2012 08:21 Titel:
Ganz gespannt bin. Winken


Autor: Amateur Verfasst am: 12.10.2012 18:07 Titel:
Moin zusammen
Habe noch einen Gesundheitlichen Rückschlag hinnehmen müssen,deshalb kommen erst jetzt wider mal ein paar Zeilen von mir. Habe von Props +Co. Bilder gemacht. Leider hat mir mein Hàndler die falschen Props bestellt. 4 statt 5 blatt.Nehme die "falschen" als Reserve.
Bitte habt ein wenig Geduld mit mir,es geht nur gaaaaanz langsam voran.

https://lh5.googleusercontent.com/-CdxiY0w45nI/UHg7rn1yGcI/AAAAAAAAAT4/Bo79DYLAzmM/s720/IMG_0260.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-LDyCzJ9QwGo/UHg7q1DDWeI/AAAAAAAAATw/sTrgEk5cVDE/s720/IMG_0261.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-TdM0UYsYA30/UHg7q8vdGAI/AAAAAAAAAT0/Uw7RQXRt6ng/s720/IMG_0262.JPG

Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 12.10.2012 22:16 Titel:
Hallo Hermann,

siehe es positiv, besser langsam als wenn dir deine Gesundheit ganz einen Strich durch die Rechnung macht.

Welchen Durchmesser haben die Props?


Autor: Loeffel Verfasst am: 12.10.2012 23:21 Titel:
Deine Props sehen echt gut aus, tolle Verarbeitung!


Autor: Amateur Verfasst am: 19.10.2012 17:11 Titel:
Hallo Kai
Es sind 70er Props ,Stevenrohr 450mm, Motoren ???? keine Ahnung,sollten in Happy Hunter eingebaut werden. (Wurden mir geschenkt),sollten sie sich nicht bewähren,würden sie ausgewechselt. Denke aber es ist ein Versuch wert.
Hermann

[color=green][size=9]Geposted nach 6 Tage 17 Stunden 47 Minuten 45 Sekunden:[/size][/color]

Moin zusammen
Habe heute wieder etwas "Arbeiten" können, nämlich die Lieblingsbeschäftigung der Modellbauer, Rumpf anschleifen und erster anstrich mit Grundierung gemacht.Hoffe,dass ich morgen das zweitemal grundieren kann. Bauaufsicht "Meine Frau" ist soweit zufrieden Genau das ist es
Freu mich schon aufs Spachteln und Schleifen!!!!!! Mit den Augen rollen
Hermann

https://lh4.googleusercontent.com/-xAjmHWX4UDU/UIFnLhLg2nI/AAAAAAAAAVY/L3M-T17Yeqc/s720/IMG_0263.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-9SLtYU5Q4rc/UIFnKW-t54I/AAAAAAAAAVQ/k5nj-P4pFi0/s720/IMG_0264.JPG


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2012 20:23 Titel:
Hallo Hermann,

Sieht doch schon mal gut aus. Genau das ist es Aber zwei Fragen habe ich schon noch.

1. Auf den zweiten Bild sieht es Mittschiffs so aus als wurde sich da eine Kante durch ziehen? Täuscht das oder ist das gar gewollt?

2. Wie breit ist eigentlich die Heckflosse? doch nicht


Autor: Amateur Verfasst am: 19.10.2012 20:39 Titel:
Moin Kai
Mittschiffs verläuft keine Kante,ist eine Täuschung.Ev. habe ich zuwenig auf Spiegelungen oder so geachtet. Die Heckflosse ist 28mm breit.
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2012 20:44 Titel:
Uiiii, ganz schon breit! Aber gut dasdie Kante nur ein optische Täuschung ist. Genau das ist es


Autor: Amateur Verfasst am: 24.10.2012 18:01 Titel:
Habe heute noch einige Komponenten bekommen , jetzt kanns langsam mit dem Einbau losgehen.

https://lh5.googleusercontent.com/-gvkbkryM0ps/UIgNyWGnqkI/AAAAAAAAAWo/zyCyqCZF_CY/s720/IMG_0265.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-gvkbkryM0ps/UIgNyWGnqkI/AAAAAAAAAWo/zyCyqCZF_CY/s720/IMG_0265.JPG

Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 25.10.2012 18:27 Titel:
Hallo Hermann welchen Durchmesser ist das? Wirkt etwas riesig für dein Schiff.


Autor: Amateur Verfasst am: 06.11.2012 17:13 Titel:
Hallo Kai
Das QSR hat 28mm aussen und 25mm innen und ist 154mm lang,die Schutzgitter sind passend dazu. Nochmals die Daten zum "Schiffchen": Länge 134 cm , Breite 27cm , Höhe ??? , Gewicht ca. 25Kg.
Hermann

Geposted nach 3 Minuten 33 Sekunden:

Ich denke,das QSR ist extra lieber etwas zu gross bemessen,als andersrum. Brauche im Bug ca. 7Kg. gewicht um auf KWL zu kommen.
Hermann

Geposted nach 11 Tage 17 Stunden 58 Minuten 55 Sekunden:

Hallo zusammen
Musste leider einen gesundheitlichen Rückschlag hinnehmen,so dass das bauen nur schleppend vorwärts geht.Heute den Rumpf mit Filzstift ein wenig "verunstaltet".

[img]https://lh3.googleusercontent.com/-akXymQoHY4Q/UJkf2l5TRdI/AAAAAAAAAYs/XAhwcwdzuVs/s720/IMG_0269.JPG [img]

[img]https://lh5.googleusercontent.com/--DHBcW5vnOw/UJkf2hUZK1I/AAAAAAAAAYs/kSlna0C0xxw/s720/IMG_0270.JPG [img]

[/img]https://lh5.googleusercontent.com/-F7WxFYfnU3o/UJkf0jrpuMI/AAAAAAAAAYs/UbgGvGNRadI/s720/IMG_0271.JPG [img]
Zu Bild 2 : Die Masse stimmen nicht,will nur die Position bestimmen. (Innenleben)
Zu Bild 3 : Sind das genügend Fenster ?
Das wärs für den moment
Hermann

Geposted nach 2 Minuten 43 Sekunden:

Habe mit den Bildern Quatsch gemacht Ich Idiot Sorry

https://lh3.googleusercontent.com/-akXymQoHY4Q/UJkf2l5TRdI/AAAAAAAAAYs/XAhwcwdzuVs/s720/IMG_0269.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/--DHBcW5vnOw/UJkf2hUZK1I/AAAAAAAAAYs/kSlna0C0xxw/s720/IMG_0270.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-F7WxFYfnU3o/UJkf0jrpuMI/AAAAAAAAAYs/UbgGvGNRadI/s720/IMG_0271.JPG


Autor: Beulchen Verfasst am: 07.11.2012 09:52 Titel:
Hallo Hermann,

jetzt muss ich doch noch mal direkt nachfragen. Mr. Green

Also ich finde die Position des Beibootes etwas sehr tief gewählt, sofern es sich bei der Linie dadrunter um KWL handelt. Die Frage ist da wohl, wie sieht der Bereich aus? Mit Klappe davor oder "nur" eine offene Aussparung in der Boot steht bzw. hängt? doch nicht


Autor: Teddy Verfasst am: 07.11.2012 09:53 Titel:
Ok, das passiert wenn man sich einen PC teilt! Mr. Green

Den Beitrag von Jasmina stammt von mir, hab nur nicht gesehen das ich nicht angemeldet war. Verlegen


Autor: Amateur Verfasst am: 07.11.2012 14:25 Titel:
Hallo Jasmina,Hallo Kai
Zu Eurer Frage: Der Beiboothangar bleibt offen (Kasten) und das Beiboot wird an Davits befestigt.Die Lage des Beiboothangars ist nur ungefähr,wollte nur sehen ob es mit dem "Innenleben" geht.
Hermann


Autor: Loeffel Verfasst am: 08.11.2012 22:08 Titel:
Ist denn die Linie darunter die KWL?
Dann müsste es wirklich etwas höher, da ja sonst Wellen schon an die Beiboote kämen.

Oder ist die KWL auch noch nur geschätzt?


Autor: Amateur Verfasst am: 08.11.2012 22:57 Titel:
Hallo Loeffel
Der Beiboothangar und die Rescue Zone weden getauscht,sonst bekomme ich Probleme ans Innenleben zu kommen.Die WL wird sich noch geringfügig nach unten verschieben.So sollte eigentlich kein oder nur wenig Wasser in den Hangar kommen.Sollte trotzdem Wasser eindringen,würde der Hangar verschlossen,was ich aber nur im äussersten Notfall machen würde.Distanz WL Unterkante Hangar ist so 28mm.
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 10.11.2012 15:33 Titel:
Das wäre bei 1/100 gut 3m. doch nicht


Autor: Amateur Verfasst am: 10.11.2012 15:54 Titel:
Hallo Kai
Bei mir hat sich ein Denkfehler eingeschlichen Ich Idiot Der Hangar wird mit Rolltor verschlossen. Man sollte die Zeichnung interpretieren können!!!! (Das Alter und so:D )
Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 10.11.2012 19:19 Titel:
Also ich hab mir mal ein paar Unterlagen und Bilder von Schiffen angesehen, auch X-Bow (bin bei der Internetsuche sogar über Jörgs Baubericht in einen Forum gestoplert Mr. Green ) und muss sagen, bis auf eure beiden Modell sind bei allen Schiffen die ich mir so angesehen habe diese Bereich viel höher.

Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich finde es sähe wirklich viel besser aus, wenn du die Bereich noch etwas nach oben verschieben würdest. Winken


Autor: Amateur Verfasst am: 22.11.2012 22:41 Titel:
Hallo zusammen
Habe wieder mal etwas arbeiten können.Fenster und Bullaugen angezeichnet. Dabei ist mir noch eine Frage durch den Kopf. Wie gross sollten die
Hallanker sein? Ich dachte so an 40mm breite. Wären die richtig oder etwas zu gross?Kann die Grösse nur schlecht anhand von Fotos einschätzen.
Hermann
https://lh6.googleusercontent.com/-33SL_OJ55gg/UK6ML1m81KI/AAAAAAAAAbA/EUa98etqcgk/s720/IMG_0275.JPG


Autor: Teddy Verfasst am: 27.11.2012 09:39 Titel:
Hallo Hermann,

ich merke gerade, ich bin immer von 1/100 ausgegangen, kann aber im Thread gar keine Angabe von dir finden. Stimmt meine Annahme denn oder ist dein Schiff in einen anderen Maßstab gebaut? doch nicht


Autor: Amateur Verfasst am: 07.12.2012 14:52 Titel:
Hallo Kai

Ich baue im Masstab 1 : 75. Zu den Fenstern,muss das ganze nochmals zeichnen,werde die Rettungsgeräte (Freifallrettungsboote und Rettungsinseln ) mit einbeziehen. Neues Bild folgt.
Hermann

Geposted nach 10 Tage 1 Stunde 53 Minuten 9 Sekunden:

Hallo zusammen
Wieder mal einwenig gezeichnet. Schablone für Fenster,Bullaugen und Co.
Bin dabei Motorenträger und Schotten herzustellen.

https://lh5.googleusercontent.com/-NHASW0ZDjJ8/UMHluH7zTRI/AAAAAAAAAb8/TRZ3xAKHF_0/s720/IMG_0283.JPG

Gruss Hermann


Autor: Teddy Verfasst am: 13.12.2012 10:08 Titel:
Hallo Herman,

das sieht doch alles schon mal klasse aus! Auch wenn ich sagen muss, das sind mir definitiv zu viele Fenster, was aber ehr am Einsatzzweck liegt. Winken


Autor: Amateur Verfasst am: 10.07.2013 11:34 Titel:
Moin Kai
Werde vermutlich das eine oder andere Fenster und Bullauge weglassen,aber so konnte ich mir einigermassen eine Übersicht verschaffen. Auch die Ankertaschen werden noch etwas höher gesetzt.
Hermann

Geposted nach 18 Tage 45 Minuten 44 Sekunden:

Moin zusammen
Habe auch wieder mal etwas gemacht. Motoren und Wellen eingebaut. Provisorisch,aus dem Grunde,sollten die Motoren nicht meinen Erwartungen entsprechen,kann ich das ganze problemlos auswechseln. Wasserkontakt in der Badewanne. Alles dicht. Ebenso eine Schablone für die Speigatten angefertigt.

https://lh6.googleusercontent.com/-bnp4nPibnso/UOGZxtrm3VI/AAAAAAAAAd4/tHBBalJaZOo/s720/IMG_0289.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-2gQSYXpuecE/UOGZwaevz1I/AAAAAAAAAd0/i2KWgNezA0k/s720/IMG_0287.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-B2nJlGABIc8/UOGZwYeEiRI/AAAAAAAAAdw/x30jij42Ef8/s720/IMG_0288.JPG
Hermann

Geposted nach 13 Tage 20 Stunden 40 Minuten 48 Sekunden:

Hallo zusammen
Habe meine Beckerruder bekommen,nun sollten sie nur schon eingebaut sein!

https://lh5.googleusercontent.com/-GjK7VaXUwpY/UOsxlhDjrQI/AAAAAAAAAeQ/_ZjeRasQac8/s720/IMG_0291.JPG
Hermann

Geposted nach 88 Tage 2 Stunden 2 Minuten 33 Sekunden:

Hallo zusammen
Möchte wieder mal was schreiben. Fensteröffnungen gemacht. usw Hier noch Bilder der Rahmen und Fenster.



https://lh4.googleusercontent.com/-6W3a7eX3mbg/UTil4BiXjZI/AAAAAAAAAjI/_6_wNhwW2QU/s720/IMG_0310.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-gFDshJoMrsI/UWarxzG-grI/AAAAAAAAAlA/BxdhWrhrmXQ/s720/IMG_0332.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-iuSkNs-OjCk/UWbYEaW8m3I/AAAAAAAAAlw/AiAt6JX0xFA/s720/IMG_0335.JPG

Hermann[/img]

Geposted nach 88 Tage 18 Stunden 37 Minuten 2 Sekunden:

Moin zusammen
Möchte auch wieder mal was berichten. Fensterrahmen eingebaut, und die ersten Testfahrten erfolgreich abgeschlossen. Hier noch Bilder.

https://lh3.googleusercontent.com/-izddE7CviBQ/UYKGmlWWNpI/AAAAAAAAAmU/P3GBd-cBJpc/s1024/IMG_0338.JP G

https://lh6.googleusercontent.com/-TkvosTfFDhs/UbCZJnNzQYI/AAAAAAAAAp8/wC93RIGV1lQ/s1024/IMG_0218.JP G

https://lh3.googleusercontent.com/-H6s-EgjNFaI/UbCZT26zjYI/AAAAAAAAAqU/SuwBXu0dnfc/s1024/IMG_0222.JP G

Hermann


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 02.08.2013 08:27 Titel:
Sieht doch schon ganz gut aus. Da Du ja von innen auch beleuchten willst, wie färbst Du dann innen ein?

Gruss

WOlfgang


Autor: Amateur Verfasst am: 06.08.2013 23:02 Titel:
Moin Wolfgang
Werde das ganze nicht beleuchtete schwarz machen. Hoffe, dass das genügt. Hermann



Page generation time: 1.7368s (PHP: 80% - SQL: 20%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod