Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amateur
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 24.08.2012 10:27    Titel: Baubericht X-Bow Atlantic Challenger Antworten mit Zitat

Habe von Jörg (Ghost) den Rumpf für die Atlantic Challenger bekommen.Leider sind die bestellten Komponenten Stevenrohre usw. noch nicht angekommen.Hier nun Bilder des Rumpfes.
Hermann

https://lh6.googleusercontent.com/-7dy5wJciwvU/UCqyqEkDNII/AAAAAAAAAD8/iPl_AXXWZF8/s640/IMG339.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-9yHL9oDh1Pk/UCq0AxjU_YI/AAAAAAAAAEU/PAaMCFD1Qps/s512/IMG346.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-Ylh6VG8zzzg/UCzsi9wIvRI/AAAAAAAAAGo/JrcsNHeJleA/s640/IMG340.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-kUitPBn3vKo/UCzsjlhK-dI/AAAAAAAAAGo/w5ud4ASfybk/s640/IMG343.jpg

[color=green][size=9]Geposted nach 21 Minuten 45 Sekunden:[/size][/color]

Hallo zusammen

Habe vergessen die Daten zur Atlantic Challenger anzufügen(man wird nur noch älter) Ich Idiot Länge : 134 cm Breite 27cm Gewicht ca.22-25 Kg.
Nun gehts ans bearbeiten des Rumpfes, Fenster,Ankertaschen usw. Werde Euch jedenfalls auf dem laufenden halten. Auch Bilder folgen.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 06.09.2012 16:54    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jasmina
Muss präzisieren: Das Teflon welches ich bekomme ist nicht 1mm dick sondern nur ein paar zehntel.In der Firma wird es zum verschweissen von Beuteln gebraucht,daher sehr Hitzebeständig und sollte Wasserundurchlässig sein (gem. Mech.) die streifen sind einseitig mit klebstoff beschichtet und sollten ohne Rückstände wieder ablösbar sein.Soviel zum Teflon welches ich als Versuchskaninchen benutzen werde.Werde als Versuch ein Kästchen zusammenschrauben und mit oben genannten Material abdichten. Resultat wird selbstverständlich mitgeteilt.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 06.09.2012 18:58    Titel: Beitrag speichern

Man lernt nie aus, bin echt mal gespannt was du da zauberst. Smilie

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 07.09.2012 10:05    Titel: Beitrag speichern

Teflonband wird doch auch zum Abdichten von Gewinden in der Klempnerei benutzt. z.B. bei Wasserkrähnen und Rohrverschraubungen.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 07.09.2012 22:17    Titel: Beitrag speichern

Jau...
Aber einen solchen Anpressdruck wie in einem Wasserhahn-Gewinde wird sich wohl nicht auf's Modell übertragen lassen...
(Wir müssen ja auch nicht gegen 4 bar ankämpfen Winken

Eine mögliche Lösung könnte man sich auch bei den racern abkupfern:
Dort wird meistens 'ge-taped'
Dh: vor der Fahrt wird die Öffnung mit -gutem- Klebeband versiegelt.
Glatte, trockene Oberfläche vorausgesetzt, funktioniert das prima.

Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.09.2012 20:50    Titel: Beitrag speichern

Ich bin mir nicht sicher, ob tapen bei einem Deck wie Deinem praktikabel ist. Du hast ja eher eine runde Öffnung und durch Deckteile immer wieder etwas störendes im Weg. Wenn Du das Deck realistisch gestaltest ist es ja auch nicht glatt.
Die Frage ist allerdings, wieviel Andruck benötigt man für Spritzwasser und vielleicht mal eine kurze Wassersäule von wenigen Milimetern. Bestimmt nicht soviel. Ist das Teflonband den so hauchdünn, wie das Abdichtmaterial für Klempner? Dann könnte ja schon ein Sandkorn eine undichte Stelle erzeugen. Wenn es eher dicker ist würde das Sandkorn ja dann in das Teflon gedrückt und es bliebe dicht.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Mondeo
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 52
Wohnort: Bad Wurzach

Beitrag Verfasst am: 08.09.2012 21:02    Titel: Beitrag speichern

Hallo Hermann.Möchte Dich zu Deinem Rumpf beglückwünschen. Hoffe Du hast Deine Freude daran. Bin auch mit Jörg in der Planung. Mein Rumpf wird der Gleiche sein . Mein Bergungsschlepper wird mit dem erhalt des Rumpfes in angriff genommen. Verfolge Deinen Baubericht mit Spannung und freue mich a.uf Bilder. Viele Grüße Kurt

_________________
Wer nicht fragt, bekommt nichts.
Nach oben
Amateur
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 07.11.2010
Beiträge: 100
Wohnort: CH-3123 Belp

Beitrag Verfasst am: 08.09.2012 21:58    Titel: Beitrag speichern

Hallo Kurt
Ja der Rumpf macht schon Freude,nur leider hat mich wie schon geschrieben ein med.Problem erwischt,darf zum Dessert noch ins Krankenhaus aber dann!!!!! Deswegen plane und verwerfe und plane und verwerf...usw.
@ Betreff versuch mit Teflon: Ist daneben gegangen weil die Kanten niicht 100% plan waren,somit denke ich würden beim Deck die gleichen Probleme auftauchen. Teflon ist dicht.Werde auf bewährte art vorgehen und mit Gummi arbeiten sobald es meine gesundheit wieder zulässt.
Hermann

_________________
Der Mensch ist vielerlei.Aber vernünftig ist er nicht. Oscar Wilde
Und wenn ich mal ne Arbeitswut kriege,setz ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Skype : Amateur
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.09.2012 06:14    Titel: Beitrag speichern

Hi Loeffel

Sorry, da war ich wohl nicht ausführlich genug.
Ich gehe immer von meiner Sandwich-Lösung aus, also doppeltes Deck: Unten das wasserdichte, oben ein dünnes scale-Schaudeck drüber. Da muß man dann keine Öffnungen reinschneiden, die sich doch nie komplett verstecken lassen.

In meinem Fall ist das "Wasserdeck" jetzt aus Plexi, das lässt sich prima tapen.
Die Lösung hab ich schön öfter gesehen, allerdings verschraubt. Nur sind mir die ~12 Schrauben zuwider, die man ja jedesmal rausdrehen müsste...
Ein Kollege aus dem Rennbereich brachte mich dann auf tape. Denen ihre Kisten stehen ja auch gelegentlich Kopf und müssen dann geborgen werden, und solange bleibt das Ding dicht.

Bei mir gibts nun 2 Öffnungen: Einmal zum Akkuwechesel, da muß man regelmäßig ran (und wird nur überklebt). Die andere geht zur Technik und muss -hoffentlich- nur selten geöffnet werden. Die könnte man nach Fertigstellung dann zusätzlich schrauben.

Peter
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.09.2012 06:48    Titel: Beitrag speichern

Wenn Du ein Deck unter dem Deck machst, wieviel Platz hast Du da? Falls etwas Platz vorhanden ist, kannst Du die Lösung aus dem Mittelbereich meiner Yamato (Versiegeln 2. Versuch) nutzen. Das Unterdeck hat eine Öffnung mit Sülrand, wodurch das Wasser nicht nach innen kommt. Ist das nicht zu locker ausgelegt und der Sülrand hoch genug (bei mir ca. 1cm), entfällt das Verschrauben komplett. Ich habe zwar eine Verschraubung mit den Türdichtungen drin, das ist allerdings dafür da um das Deck für Wartungsarbeiten komplett entfernen zu können.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 09.09.2012 18:40    Titel: Beitrag speichern

Im BOW sinds ca 2 cm zwischen den sandwiches, sonst hätte ich die Gefrierdosen da gar nicht reingebracht. Ausserdem ist da noch ein Tragegriff drin, der auch seine 1,5 cm braucht.

Nächstes Projekt ist deutlich kleiner, und da wirds wohl nur 1 cm geben.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die flachen Versorger regelmäßig Wasser über nehmen. Wasser auf Deck ist also fast Regelfall, und da will ich das nicht nur mit einem Süllrand abfangen.
Am BOW stehen dann auch mal 2cm Wasser im Zwischendeck, die nur langsam über Öffnungen abfließen.
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 09.09.2012 19:11    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter
Also doch was neues was wird es denn werden ???
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 10.09.2012 16:15    Titel: Beitrag speichern

Jetzt wirds langsam OT...
Du kennst meine PE nicht?
Das wird ne UT 758 ICE

http://z11.invisionfree.com/shipbucket/ar/t3067.htm

Den Rumpf hatte ich mE in Hamburg schon mit dabei. Wäre ein schönes Projekt, da ich eine gute GA habe und sogar Deck-Fotos vorhanden sind.
Auch die Azipods laufen mehr als zufriedenstellend Smilie
Seit HH ist allerdings nicht mehr viel passiert, da ich die Störungen auf der Steuerung noch nicht im Griff habe. Hohes Frustpotential, hier überhaupt weiterzumachen Traurig

Peter
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 10.09.2012 16:40    Titel: Beitrag speichern

Moin Du
Sorry ne kannte ich nicht !
Sieht aber super aus und das mit der Störung das machst du schon !
Ich bin der E-Blindgänger und du baust die Platinen also wird das schon!
Frust gehört doch auch mal dazu oder nicht ???
Gruß Christian

Geposted nach 13 Minuten 38 Sekunden:

Noch mal Moin
Ich habe mal geschaut und den Rumpf auf ein paar Bildern gefunden ALSO
Ich kenne sie doch SORRY
Na das sieht doch schon mehr als nach was aus und wäre doch schade wenn du da nicht weiter angreifst !!!!
Du machst das schon
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 10.09.2012 16:51    Titel: Beitrag speichern

Hnnn....!!
GRRRR....!!
Ja!
Ich müsste mich ja selbst in den A... beissen, wenn ich ein Projekt abbrechen sollte.
Aber hier ist irgendwie die Luft raus.
Vielleicht noch mal mit 2,4G probieren ?
Mal sehen...

Peter
Nach oben
Balu
Bastelanfänger
Bastelanfänger



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 285
Wohnort: Grünhof ( Geesthacht )

Beitrag Verfasst am: 10.09.2012 18:47    Titel: Beitrag speichern

Dann mal die Decke rüber und ab in die Ecke
und warten bis das Wetter ganz schlecht wird und dann gehts wieder los die Zeit zum basteln kommt erst noch !!!
Gruß Christian

_________________
Hier gehts zum Baubericht mit den Bildern
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 5 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4399s (PHP: 38% - SQL: 62%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group