----------------------------------- Alfred4711 28.02.2014 21:46 Neues Projekt ----------------------------------- Hallo Kollegen Mein Name ist Alfred und bin neu hier im Forum . Daher Ich große Interesse an solche Modelle habe hoffe Ich das Ihr Mir etwas helfen könnt . Ich bin auf der Suche nach Unterlagen zum Bau so eines Modells. Vieleicht könnt Ihr Mir bei meiner Suche helfen . ----------------------------------- Teddy 02.03.2014 20:51 ----------------------------------- Hallo Alfred, willkommen im Forum. Welche Unterlagen suchst du denn genau? Zum Bau eines speziellen Modells oder erstmal allgemein zum Bau? ----------------------------------- Alfred4711 02.03.2014 21:34 ----------------------------------- Hallo Kai Zuerst einmal Herzlichen Dank für Dein Antwortschreiben . Ich suche Pläne oder Bauunterlagen von einen X-BOW modell . Das Modell sollte eine Länge von 160cm bis 200cm haben. Ich würde auch einen solchen Rumpf oder Spantensatz nehmen aber wie Ich leider merke ist das alles sehr schwierig zu bekommen . Aber vieleicht hast Du irgend eine Quelle wo Ich das bekommen würde. Grüße Alfred ----------------------------------- Teddy 02.03.2014 21:39 ----------------------------------- Hallo Alfred, zu X Bows kann ich dir nicht direkt helfen. Ich weiß auch gar nicht ob du es da Pläne gibt die gerade verkauft werden. Der best mögliche Weg wäre wahrscheinlich wenn du es mal über die [url=http://s334193509.website-start.de/ig-x-bow/]IG-X-Bow versuchen würdest. Da die Herrn fast nur XBows bauen, können Sie dir sicherlich am besten weiterhelfen. :wink: ----------------------------------- Alfred4711 02.03.2014 21:46 ----------------------------------- Hallo Kai Das habe Ich schon alles versucht aber bis jetzt keine Antworten bekommen . Muß eben noch etwas Geduld haben. Grüße Alfred ----------------------------------- Teddy 02.03.2014 22:13 ----------------------------------- Noch keine Reaktion? Das ist ungewöhnlich, sind eigentlich immer nette und zuvorkommende Menschen. Die werden dir bestimmt noch antworten. Bei allgemeinen Fragen kann ich dir sicherlich helfen. Ich schaue nachher mal ob ich ein Bauplan für dich finde. ;) ----------------------------------- Alfred4711 02.03.2014 22:21 ----------------------------------- Hallo Kai Rom ist ja nicht an einen Tag erbaut worden . Also werde Ich warten . Ich habe Mur ja schon einige Berichte durchgelesen und finde sie sind alle echt Klasse und welche Iden so mancher hat da kan Ich nur sagen bewundernswert und einfach genial . Hier kan Uch sicher noch so einiges lernen . Grüße Alfref ----------------------------------- Teddy 02.03.2014 22:23 ----------------------------------- Na dann freu ich mich auf ein schöne Zusammenarbeit ;) ----------------------------------- Balu 04.03.2014 20:22 ----------------------------------- Hallo Alfred X Bow Unterlagen haben wir alle nicht ! Wir bauen alle nach Fotos und frei Schnauze ! Meinen Rumpf habe ich auch damals gekauft es gibt glaube ich 3 Leute von uns die eine Form haben oder 4 Vielleicht kann dir da ja jemand helfen ! Ich werde mal meine Fühler ausstrecken und sehen was da für dich möglich ist ! Gruss und viel Spass Christian ----------------------------------- Alfred4711 04.03.2014 21:02 ----------------------------------- Hallo Christian Danke für Deine Anteilnahme an Meiner Suche und wäre auch Super wen sich was ergäben würde. Ein großes Vorhaben braucht eben viel Geduld . DANKE Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 05.03.2014 07:13 ----------------------------------- Moin Alfred Kein Thema gerne wieder ! Gruß Christian ----------------------------------- Alfred4711 20.03.2014 12:21 ----------------------------------- Hallo Christian Nach was für einen Vorbild hast Du den Dein Modell gebaut und wo habt Ihr die Maße von Aufbauten oder Kräne her? Ich habe zwar jetzt einiges gefunden Bin zwar noch Immer an der Suche nach brauchbaren Unterlagen aber Ich habe ja auch bei einigen Fotos von Euch gesehen Das Ihr Teilweise nach Plänen arbeitet. vieleicht weist Du wer diese entworfen hat. Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 20.03.2014 15:00 ----------------------------------- Hallo Alfred Zum ersten muss ich mal sagen das ich absolut kein Nietenzähler bin !!! Ich habe den X Bow der Desan Werft ( Naval ) das ist ne Türkische werft als Vorbild genommen Es sollte mal ein Grauer werden! mit der Zeit bin ich davon ab und er wird jetzt in den Esvagt. farben strahlen Pläne habe ich keine du bekommst aber doch Datenblätter mit div Ansichten und so habe ich mir meinen zusammen gereimt !!! Meinen Kran hat Björn mir gefräst und der Rest wird ist von mir geschnitzt halt wie es mir gefällt Ich hoffe ich konnte etwas helfen Gruss Christian ----------------------------------- Alfred4711 20.03.2014 15:20 ----------------------------------- Hallo Cristian Danke für die Info einmal. Bilder habe Ich ja schon mehr als genug und in 3D einige Ansichten . Des weitern habe Ich auch einige Skizzen von diversen Aufbauten , Kräne und der gleichen aber alles ohne Maß Angaben ist aber nicht so schlimm und werde demnächst alles einmal Umrechnen so das es zu meinen Modell past . Ideen habe Ich ja genug und auch mit dem Umsetzen habe Ich kein Problem aber Ich warte noch auf dem Spantenriss von Jörg den Ich möcht Ihm nicht drängen. Grüße Alfred Ps: Was ist ein NIETENZIEHER Den Ausdruck kenne Ich nicht. ----------------------------------- Balu 20.03.2014 15:28 ----------------------------------- Hallo Alfred Ich habe eben mal geschaut du bekommst viele Ansichten der einzelnen X Bow Sx Typen als PDF und teilweise sind die auch bemasst Ein Nietenzähler wenn bei mir etwas zu gross oder zu klein ist ist mir das egal mir muss es gefallen ich baue meine Schiffe nicht mit der Schublehre Gruss Christian ----------------------------------- Alfred4711 20.03.2014 17:16 ----------------------------------- Hallo Christian Also bin Ich auch kein Nietenzähler den Ich baue eigendlich nur fürs Auge und die Obtik muß stimmen und ob das jetzt 2-3cm zu groß oder zu klein ist ist Mir eigentlich egal . Früher als Ich noch Oltaimer Flugzeuge bebaut habe war das nicht so da mußte alles genau stimmen. Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 20.03.2014 17:41 ----------------------------------- Hallo OK am Oldtimer muss alles stimmen! Aber wenn man schon keinen Plan hat dann kann man auch die Fantasie spielen lassen solange es für sich stimmig ist So denke ich ! Gruss ----------------------------------- Teddy 24.03.2014 05:00 ----------------------------------- Ohne einen auf Nietenzähler zu machen, muss ich mal anmerken das Abweichungen ab einer gewissen Größe den Auge doch auffallen. :wink: Letztendlich muss jeder genau das Schiff so bauen wie er es möchte und das ist auch gut so. :that: ----------------------------------- Balu 24.03.2014 07:47 ----------------------------------- Moin Kai Da gebe ich dir recht!!! Nur ist es auch nicht ohne einen Dampfer nach Bildern zu bauen Und wenn dann jemand meint dies und das usw das ohne etwas vorweisen zu können was er erschaffen hat da könnte ich ... Aber im grunde gebe ich dir recht Gruß Christian ----------------------------------- Alfred4711 24.03.2014 12:47 ----------------------------------- Hallo Kollegen Auch solche Standmodelle habe Ich schon gebaut. Also werde Ich auch eine X - BOW bauen können. Grüße Alfred ----------------------------------- Loeffel 24.03.2014 12:48 ----------------------------------- Größenabweichungen dieser Art finde ich nicht so schlimm, wie offensichtlichere Fehler. @Kai Ich möchte Dich an die Bismarck mit dem drehenden 15m Funkmessturm erinnern. Das sah nicht nur kacke aus, das war auch soweit vom Original entfernt. ----------------------------------- Balu 24.03.2014 13:29 ----------------------------------- Hallo Alfred Ich glaube bei dem was ich da sehe müssen wir uns warm anziehen !!! Wie weit ist Jörg mit deinem Spanntenriss ? Gruss Christian ----------------------------------- Teddy 24.03.2014 13:55 ----------------------------------- Huhu Leute, also zu Christian, gebe ich dir sofort recht. Einfach ist es nicht! Und Alfred, ein schönes Schiffchen hast du. :that: Was ist denn das oder was wird es? ----------------------------------- Alfred4711 24.03.2014 17:41 ----------------------------------- Hallo Kollegen Das Modell wo Ich Euch die Bilder eingestellt habe heißt LA MIRAGE. Ich habe früher solche Modelle auch in etwas größeren Mastab gebaut. Aber Ich habe auch eine Schwäche für kleine Segelschiffe hier einige Fotos. Ich hätte da ja noch eine Menge Fotos aber alles zur seiner zeit den momentan bin Ich noch an Planen meines neuen Projektes aber leider habe Ich von Ghost noch keine Unterlagen bekommen ,aber gut Ding braucht eben Weile . Grüße Alfred Geposted nach 28 Minuten 17 Sekunden: Hallo Kollegen Ich habe da noch einige fragen zu den diversen Kränen an Euren Schiffen. 1. Wie betreibt Ihr die Kräne 2. Baut Ihr sie nach Fotos 3. Wie sieht der Antrieb unter Deck aus 4. Verwendet Ihr auch Hydraulik Systeme Dan habe Ich noch fragen zu den Fehrnsteuerungen 1. Welche habt Ihr 2. Mit was Schaltet Ihr die Funktionen 3. Wie unterschiedlich sind Eure Stromquellen Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 24.03.2014 20:56 ----------------------------------- Hallo Alfred Zum Thema Kran den habe ich mir fräsen lassen und das Antriebskonzept habe ich bei PeterS aus seinem Baubericht geklaut! Schau dir den an hat mir mega geholfen Ich hab ne MC 19 Graupner für den X Bow aber für die Elektrik bin ich der Falsche Sorry Gruß Christian ----------------------------------- besserx 24.03.2014 21:27 ----------------------------------- Hallo Ihr Der Kran den Didi und Balu auf Ihren Schiffen haben der ist von mir und eigentlich in 1:100. Der große ist ein 150 t Kran und der kleine ein 15 t Kran. ----------------------------------- Alfred4711 25.03.2014 13:41 ----------------------------------- Hallo Ihr Beiden Elektronikgenie bin Ich auch keiner aber irgendwie ist ja alles zu schaffen. Daher Ich leider noch keine Ahnung habe wie groß die Abmessungen meines Rumpfes sind kan Ich leider alles nur einmal schätzen aber eines weis Ich genau es wird Groß . Die Kräne gefallen Mir gut nur mit Funktionen bin Ich noch schlüssig geworden. Aber sobald der Rumpf einmal fertig ist geht es ans Eingemachte. Bin gespannt was Ihr von Meinen Iden haltet. Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 25.03.2014 14:18 ----------------------------------- Hallo Alfred Björn schrieb dir im anderen Fred das sein Rumpf leider nur 1,20 m hat ist das nicht doch was für dich Gruss Christian ----------------------------------- Alfred4711 25.03.2014 15:37 ----------------------------------- Hallo Christian Habe jetzt einmal Björn eine Pn geschickt. Vieleicht werden Wir Uns einig . Ist zwar nicht genau das was Ich Mur vorstelle aber für den Anfang auch nicht schlecht. Den falls doch noch von Ghost was kommt kan Ich immer noch was größeres Bauen. Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 25.03.2014 15:39 ----------------------------------- Hallo Alfred Da hast du recht ! Gruss. christian ----------------------------------- Alfred4711 30.03.2014 20:01 ----------------------------------- Hallo Björn Habe Dir eine Pn gesendet bezüglich deines Rumpfes . Bitte gib Mir bescheit wen Du Zeit hast. Grüße Alfred Geposted nach 5 Tage 3 Stunden 31 Minuten 17 Sekunden: Hallo Kollegen Was ist den los hier , man bekommt keine Antworten und der gleichen ? Man schreibt einige Persönliche Nachrichten und keiner rührt sich ? Keine Auskunft rein gar nichts ? Für was werde Ich mit Persöndlichen Mails Bombardiert wen sich Dan keiner Meldet ? Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 30.03.2014 21:06 ----------------------------------- Moin Alfred Jetzt stehe ich auch so langsam aufn Schlauch ich habe keine Ahnung was da läuft! Gruß Christian ----------------------------------- Teddy 01.04.2014 15:26 ----------------------------------- Habt ihr denn keinen einfach Spantenriss als Ausgang für Alfred? Oder irgendeine anderen Schnittzeichnung wo man was von Ableiten könnte? :keineIdee: ----------------------------------- Balu 01.04.2014 18:27 ----------------------------------- Hallo Ich habe da nichts habe meinen Rumpf halt nur gekauft und alles andere nach Fotos gehämmert Gruß Christian ----------------------------------- Teddy 02.04.2014 13:43 ----------------------------------- Das ist natürlich Schade Christian, aber da kann man da leider nichts machen. Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre vielleicht ganz lieb bei der Werft anfragen. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass das bei XBows ganz schlecht mit den Erfolgsaussichten aussieht (und die Chancen sind bei allen anderen schon nicht gut, da was zu bekommen), aber ein Versuch ist es immer wert. ----------------------------------- Balu 02.04.2014 19:22 ----------------------------------- Hallo Kai Ich denke auch das wird nichts werden !!! Gruß Christian ----------------------------------- Alfred4711 03.04.2014 12:03 ----------------------------------- Hallo Kollegen Mit den Plänen meines neuen Projekt läuft es gut nur ist leider Mein Plotter kaputt Gegengaben nun muß Ich auf die Ersatzteile warten . Habt Ihr vieleicht eine Ahnung wo Ich solche Schottelantriebe bekomme oder vieleicht einen Skizze zum selbstanfertigen. Super wäre auch eine Skizze eines Klappbaren Schottels . Ich Sie Mir Dan selbst anfertigen bis auf die Zahnräder . Grüße Alfred ----------------------------------- Balu 04.04.2014 10:04 ----------------------------------- Moin Alfred Na du hast ja ein Glück !!! ( Ironie ) Schau mal bei Jedamski rein oder Schottel CH bzw Dokadidi fertigt seine selber er hat auch den schwenkbaren selber gebaut Gruß Christian PS gestern hat es mit der CD noch nicht geklapt mußte die halbe Nacht noch ackern es sollte aber heute klappen ----------------------------------- Alfred4711 04.04.2014 10:47 ----------------------------------- Hallo Christian Naja Glück in Unglück aber die Ersatzteile für Meinen Plotter bekomme Ich erst in 2-3 Wochen bis dahin mache Ich alles auf Meinen A3 Drucker . Aber mit Jörg klappt das schon den Wir haben ja Kontakt und das soll auch so bleiben genauso wie Ich auch weiterhin mit Euch in Kontakt bleiben möchte . Diddy habe Ich schon mal angeschrieben wegen Daten von einen Schottel und auch Daten von Seinen Klappbaren Schottel . Aber es wurde leider nichts daraus den Er schrieb Mir das alles in Seinen Bauberichten steht aber leider fand Ich da keine Maße . Egal den momentan bin Ich an testen so einen Schottel zu entwerfen . Grüße Alfred