Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.10.2008 18:00    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen


Hier mal ein Vorschlag zur Verbindung der Module was auch auf dem Wasser funktionieren würde.




Zum Verriegel braucht man nur den Stift seitlich einschieben oder man baut einen Servo ein der den Riegel umlegt, so kann man die Module sicher miteinander Verbinden und eine Welle könnte auch ohne probleme unter den Modulen durchlaufen wenn man etwas Luft zwischen ihnen läßt da der Riegel nach oben und unten genug Luft hat.



Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Tico
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 28

Beitrag Verfasst am: 27.10.2008 21:19    Titel: Beitrag speichern

Ghost,
kannst Du bitte mal ein paar Worte zu der Zeichnung schreiben? Ich steig da nich so richtig dran lang.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.10.2008 23:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Tico


Dann will ich es mal versuchen etwas besser zu erklären.



Also auch den beiden linken Skizzen sieht man wie der Riegel im Modul-1 Senkrecht steht und dadurch die beiden Module zusammen geschoben werden können, der Senkrechte Riegel paßt so ich die Öffnung im Modul-2.

Nun wird der Stift der Seitlich aus Modul-1 vorsteht ins das Modul geschoben so wie in den rechten Skizzen zusehen, dadurch wird der Riegel gedreht so das er jetzt Wagerecht steht, man kann aber auch anstelle des Stiftes einen Servo einbauen.
Dadurch das der Riegel Wagerecht steht kann er nicht mehr aus Modul-2 rausgezogen werden aber er kann sich noch immer in der Senkrechten bewegen so das die Module genügend Bewegungsspielraum haben um eine Welle abzureiten.

Zum abkoppeln des Moduls braucht man nur den Riegel wieder in die Senkrechte zu schwenken z.B. in dem man den Stift wieder aus dem Modul zieht und man kann die Module auseinander ziehen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 28.10.2008 23:55    Titel: Beitrag speichern

Also, ich möchte behaupten, es grob verstanden zu haben. Winken

Aber so richtig? Ich glaube, die Zeichnung is etwas ungünstig.
Kann aber leider auch nichts zum besseren Verständnis beitragen. Verlegen

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 04:55    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank

Es ist eigentlich ganz Simpel zusammenschieben und verriegeln! Winken


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Hartmut
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: 51427 Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 10:14    Titel: Beitrag speichern

Ist ebenso simpel unter Verwendung der Exzenter. Zusammenschieben und den Poller drehen. Bietet sich als Tarnung an.

_________________
------------------------
Mast und Schotbruch
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 10:36    Titel: Beitrag speichern

Dann mußt Du aber immer, für den Zusammenbau und das Auseinandernehmen, an die Module herankommen. Dann brauche ich dafür aber wiederum häufig auch ein Boot, oder jemand muß schwimmen gehen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 21:22    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen

Man sollte vielleicht darüber nachdenken einen Servo für das Endkoppeln zu verwenden, und seine Anschlüsse so auf dem Kai setzen das man mit einem Schiffsmodell Kontakt mit ihnen Herstellen kann.

Dazu könnte man z.B. drei Poller oder ähnliches als Kontakte verwenden und je nach dem mit welche zwei man Kontakt herrstellet öffnet oder schließt der Servo.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 21:37    Titel: Beitrag speichern

Einen Kontakt von einem Schiff zu schließen stellt kein Problem dar, dazu braucht man nur ein '' . str_replace('\"', '"', 'Reed-Relais') . '' und an einem Schiff einen Magneten, welchen man auch nachträglich, bzw. kurzfristig befestigen kann.

Nachteil an diesem System ist natürlich, dass jedes Modul Strom besitzen muss und man darf eine Notfallentriegelung nicht vergessen, falls der Strom im Modul nicht mehr reichen sollte.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 21:41    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:

Man sollte vielleicht darüber nachdenken einen Servo für das Endkoppeln zu verwenden, und seine Anschlüsse so auf dem Kai setzen das man mit einem Schiffsmodell Kontakt mit ihnen Herstellen kann.

Dazu könnte man z.B. drei Poller oder ähnliches als Kontakte verwenden und je nach dem mit welche zwei man Kontakt herrstellet öffnet oder schließt der Servo.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht? fies

Ne Ghost, mir ist Deine Idee schon verständlich, aber muss es denn so kompliziert sein? Wen wirst Du mit sowas gewinnen?

Die Idee ist ja ganz nett und auch durchdacht und machbar, aber ich glaube nicht daß es was für "Die Masse" ist.

Die Verriegelung sollte "Einfach-Stabil-Billig-Störungsunempfindlich" sein.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.10.2008 23:02    Titel: Beitrag speichern

@Loeffel

Die Stromversorgung des Servos sollte vom Schiff kommen nicht vom Modul.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4483s (PHP: 41% - SQL: 59%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group