Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008 15:15    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-MOY-00002.00 Atlantic challanger abgeben.

Zitat:
Hallo zusammen,

Dies ist der 2. Versuch meinen Baubericht der Atlantic Challenger im Masstab 1:10 zu erstellen.

Also angefangen hat alles wie so oft in meiner Kindheit, als ich damals die Challenger auf der Messe in Stuttgart das erste mal im Wasser fahren gesehen habe. Bei einem Gewicht von knapp 10Kg diese geschwindigkeit und Wendigkeit - einfach der Wahnsinn - es hat mich gepackt !!!

Leider konnte ich sie mir nie leisten und eigentlich fand ich den Bausatz ein wenig überteuert, aber naja so ist es halt gekommen, das ich nie eine bekommen hab. Selbst im Zeitalter von Ebay und so ist es mir nicht möglich gewesen eine zum angemessenen Preis zu erstehen...

Daraus resultierte dann diesen Sommer mein Plan... Ich Bau sie selber !!!

Nur wusste ich nicht in welchem Massstab ich sie Bauen soll, 1:20 war aber kein Thema - die hat ja irgendwie jeder, bzw kann ja jeder haben.
Also war mein Plan geboren: was grosses soll es sein mit richtig Leistung !!!

Mein Plan ging zuerst dahin im Massstab 1:5 zu bauen. Und nach reichlich überlegungen stand auch schon vieles fest, 2 Motoren aus originalen Jamaha Jetski´s zu nehmen und drumherum die Challenger zu bauen.
Aber dann hätte ich 2*130 PS in einem Modell. Das war selbs mir ein wenig zu übertrieben - obwohl ich eigentlich zu übertreibungen neige Smilie

Also entschied ich mich dann für die Hälfte 1:10 soll werden !!!

Als erstes musste natürlich erstmal ein Plan her. Und nach endlosem suchen und unendlichen hin und her habe ich einen Plan von Graupner zum günstigen Preis bekommen, den ich mir dann erstmal auf meinen Masstab vergössert habe ( ein paar sachen mit dem Rechner und ein paar von Hand ).
Also stand der Plan !!!

Es begann die Bauphase: Den Rumpf hab ich mir ausgedacht nicht in Spantenbauweise zu bauen wie immer sondern einen Gitterrumpf zu bauen den ich dann beplanke und dann laminiere, so sollte ich genügend steifigkeit in den Rumpf bekommen.
hier die Bilder vom Biegen der ersten Leisten.


Dann erstmal eine Skizze auf eine Tapete gezeichnet und die Schrauben zum biegen der oberen Leisten auf ein Brett geschraubt



So sieht es dann aus wenn die Leiste im Urzustand, sprich noch gerade ist. Ja da soll sie später mal anliegen...



Und wenn man das ganze dann schön Warm macht kommt man der sache mit etwas gedult dann auch recht schnell nahe



Und so sieht es dann fertig gebogen aus !



So nun muss das ganze ja auch mal zusammengeleimt werden.

Hier die erstellung der Bugpartie...



Und so sieht das ganze dann von vorne aus



Da ich ja nicht immer auf meinem Esszimmertisch arbeiten kann, muss ja schliesslich auch mal was Essen, bin ich halt kurzerhand in den Keller umgezogen.





Nach dem Biegen der unteren seitenleisten wurden dann auch diese verleimt und mit Vertrebungen versehen.



Und so sieht das ganze dann längsseits aus



und von achtren mit noch weiteren Verstrebungen



Dann hatte ich auf grund der Jahreszeit ein bisschen zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller so das sich das ganze etwas verzogen hatte, deshalb bin ich dann schnell nochmal zum guten alten Esszimmertisch zurückgekehrt, um das ganze dann nochmal zu richten. Habe dann zur verstärkung gleich ne Planke mit angeklebt.



es fragte mich mal jemand : "Sag mal wie groß wird das Ding eigentlich ?"

Deshalb hier mal eine kleine Gesamtansicht vor meinem Wohnzimmerschrank der ja auch mal so eben 4,5mtr misst und der Fernseher der da im schrank steht ist ein 82er...
nur mal so zum Hinweis



Nun aber wieder zurück auf den Esszimmertisch, und die Stb-Seite verstrebt



So, nachdem das denn alles getrocknet war bin ich wieder zurück in den Keller, dort ging es dann auch gleich mit dem Beplanken weiter



Das war dann die letzte Planke 2008



neues Jahr neues Glück, es geht weiter...

Der obere Heckbogen wurde angeklebt





Und beim beplanken nimmt der Bug auch langsam Form an





Und so sieht das vom Deck aus aus, naja wenn der Kapitän Kopfstand auf dem Deck macht *lol



Und während die Beplankung trocknet hat man ja irgendwie langeweile. Also kann man sich ja schon mal dem Geräteträger widmen



Das sind die hilfsstützen die ich nachher notdürftig auf dem Deck befetige um den Geräteträger zu Positionieren



Aber nun gehts endlich weiter mit der Beplankung











hab mich endlich ans Heck gewagt, und nach langen hin und her messen ist es mir doch ganz gut gelungen





achja der radius auf dem oberen bild ist 90mm nur mal so zur info...

Der Bug ist soweit fertig, der rest kommt nachher beim schleifen...



hab mal ein bisschen am Heck weitergearbeitet...



und natürlich gehts auch mit dem beplanken weiter...







die erste hälfte des Rohlings des Ansaugkanals ist fertig und hat sich in den Rumpf geschlichen...



und da er da so alleine war hat sich der 1. 23ccm Motor gleich dazu gesellt...



Habe es dann geschafft den vorderen Rumpfbereich fertig zu beplanken, nur ist mir leider (weil ich schnell fertig werden wollte wegen dem UT2009) ein kleiner fehler beim Heck unterlaufen. Ich hatte einfach nicht genug Streben eingesetzt, und so kam es wie es kommen musste der Spiegen hatte sich komplett verzogen. Alles krumm und schief. Also musste ich dann wohl oder übel das Heck nochmal vom Rumpf trennen und deshalb wollte ich den so instabil gewordenen Rumpf leider nicht zum Treffen mitnehmen um weiteren Schäden vorzubeugen.
Sorry...

Nach längerer Pause/Bastelzeit hat sich mal wieder was getan und natülich gibts da auch wieder mal ein paar Bilder





Hier mal ein kleiner größenvergleich zwischen der Challenger von Graupner und meiner ...

Da wird einem das ausmaß erstmal richjtig bewußt wenn man die beiden so nebeneinander liegen sieht ...








Musste noch ein wenig vom Kiel Abhobeln, den hatte ich bis dahin nicht so ganz richtig gestaltet, und damit es in den Proportionen ein bisschen besser ausssieht, hab ich noch ein bisschen wegnehmen müssen...



so nun ist der Rumpf fast fertig, und teile des Decks sind auch schon drauf, demnächst wird dann laminiert, zuerstmal von innen, deshalb ist das Deck vorne auch noch nicht geschlossen...

Und für den Rest hab ich schon mal angefangen zu spachteln...



Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 31.12.2008 19:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Marc

Freut mich hier nun auch von dir lesen zu können!

Deine Rumpfbauweise finde ich echt Interessant und ich freue mich darauf mehr über deine Erfahrungen damit hier zu Lesen. Genau das ist es


Gruß Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 27.08.2009 08:40    Titel: Beitrag speichern

Schönes Bauvorhaben und so besonders klein. Mr. Green

Warte ich mal ab wie es weitergeht mampf

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.08.2009 23:16    Titel: Beitrag speichern

Moin Teddy


Ich hatte mich ja auch schon darauf gefreut den fertigen Rumpf der Kleinen auf unserem UT zusehen aber wie Marc mir dort sagte hatte sich sein Heck etwas verzogen so das er dieses nochmal bearbeiten muß.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 28.08.2009 06:58    Titel: Beitrag speichern

Naja, passiert halt.

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Mal sehen ob mein Rumpf beim nächsten Usertreffen dabei sein kann. Mr. Green

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 7.0392s (PHP: 94% - SQL: 6%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group